ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie fahre ich Diesel?

Wie fahre ich Diesel?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:50

ist die Frage. Also, bis jetzt bin ich immer mit Super Plus durch die Gegend gefahren. Zuletzt und bis Mitte Juni/08 einen E90/330i. Jetzt wechsel ich auf 330d. Ist ein Firmenwagen, die Frage 330i vs. 330d ist deshalb obsolet. Aber wie fahre ich nun eine Diesel am besten? Untenrum oder obenrum?

Beste Antwort im Thema

Gasgeben mit dem Gaspedal und bremsen entsprechend. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gasgeben mit dem Gaspedal und bremsen entsprechend. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran.

am 6. Mai 2008 um 21:00

Niedrig drehen,immer schön den großen Gang und weit weg vom Roten Bereich,das spart Diesel;)

Oder reinsetzen und wohlfühlen,doch Vorsicht an der Zapfsäule,ich sage nur Macht der Gewohnheit:D

 

Zu lange in den Mai gefeiert?

Die Frage ist doch nicht echt ernst gemeint. Ich fass es nich.

Du fragst wie man ein Auto fährt :confused:

MfG

roughneck

Reinsetzten, Schlüssel in den schlitz.

Dann Bremse und Kupplung drücken, Motor anschalten, ersten Gang einlegen, Bremse lösen und Kupplung langsam kommen lassen ;)

 

Wie soll man den fahren? Wie jedes Auto. Möglichst niedertourig, so dass es nicht wummert aber dass man auch vom Fleck kommt...

Und ganz in den roten Bereich drehen lohnt auch nicht, lieber 500/min vorher schalten, dann nimmst du das Drehmoment besser mit.

Leute, ihr macht euch nen kopf für nen Firmenwagen? Da gibts ja meist auch noch Sprit dazu... also Drauflatschen und gut ist. Langsam untenrum, schnell obenrum...

 

Nur net kalt treten, damit er auch die Zeit übersteht.

 

gretz

am 7. Mai 2008 um 5:01

Guten Morgen Galaxis, wenn du heute Zeit hast, komm zur Nordschleife, dann zeig ich dir wie man autofaehrt! Bin ab 12 Uhr dort, also das Angebot steht ;).

Kennzeichen M-UJ45xx, einfach anlabern :)

bitte schliessen!!!

am 7. Mai 2008 um 6:41

@ Threadstarter

Das ist ganz einfach:

Du benötigst eine erneute Führerscheinprüfung extra für Dieselfahrzeuge!

10 Fahrstunden sollten genügen.

Gruß

Arapahoe

Aber wie fahre ich nun einen Diesel am besten. Untenrum oder obenrum?

10 km warmfahren ... dann auch über 2000 drehen ... ab 20 km auch über 2500 drehen ... mehr als 3000/min brauchst du nur im 6. gang ... falls du nämlich über 200 fahren willst ... und fahr ihn am besten 2-3 km "kalt" vor dem parken ... damit der turbo auskühlt vor dem stopp ...

wenn du den tempomat auf freien strecken über 180 stellst, dann musst du mit verbräuchen über 9 litern rechnen ...

und sonst: viel spaß!

am 7. Mai 2008 um 7:38

Nach den vielen Abwatschereien, bei einer durchaus ernstgemeinten Frage hier ne kurze Antwort:

Fahre so wie die Taxifahrer, schnell hochschalten, vielleicht, wenns flach ist, im zweiten Gang anfahren und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von wocas

Aber wie fahre ich nun einen Diesel am besten. Untenrum oder obenrum?

10 km warmfahren ... dann auch über 2000 drehen ... ...

was ist eigentlich immer dieser Quatsch mit den km zum Warmfahren? So ein totaler Blödsinn! Warmfahren resultiert aus Zeit und entsprechender Drehzahl, das ist völlig unabhängig von km.

Ganz abgesehen braucht man keine '10km'. Meinen Benziner (die ja schlechter für Kurzstrecken sind) habe ich maximal 5 Minuten warmgefahren. Der Wagen hat 7 Jahre einwandfrei gehalten... genauso wie mein Benziner davor 8 Jahre gehalten hat.

Die hier am lautesten schreien, haben die wenigste Ahnung.

Bei einer sehr wohl ernts gemeinte Frage sollte man den Fragesteller nicht gleich durch den Kakao ziehen.

Wenn man über mehrere Jahre hinweg einen Benziner fährt, ist man z.B. daran gewöhnt, dass dort Leistung bis in den Begrenzer kommt. Beim Diesel ist es ganz anders, denn oberhalb einer bestimmten Drehzahl, noch weit vor dem Begrenzer, fällt das Drehmoment dermaßen schnell, dass man das Gefühl hat, der Motor würde keine Leistung mehr abgeben...

Dieses Gefühl hat mich dazu gebracht, meinen 525d Highline schon nach zwei Jahren zu verkaufen. Sein Motor war für mich unbracuhbar :(

Nun wechsle ich wieder auf einen Diesel, dieses Mal aber mit Automatik - macht IMHO bei einem größeren Diesel wesentlich mehr Sinn, als Handschaltung. Mit Aitomatik fährt sich der Wagen wirklich so: reinsetzen, Motor starten und Gas geben, ggf. bremsen. Rest macht der Wagen von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Die hier am lautesten schreien, haben die wenigste Ahnung.

Bei einer sehr wohl ernts gemeinte Frage sollte man den Fragesteller nicht gleich durch den Kakao ziehen.

Wenn man über mehrere Jahre hinweg einen Benziner fährt, ist man z.B. daran gewöhnt, dass dort Leistung bis in den Begrenzer kommt. Beim Diesel ist es ganz anders, denn oberhalb einer bestimmten Drehzahl, noch weit vor dem Begrenzer, fällt das Drehmoment dermaßen schnell, dass man das Gefühl hat, der Motor würde keine Leistung mehr abgeben...

Dieses Gefühl hat mich dazu gebracht, meinen 525d Highline schon nach zwei Jahren zu verkaufen. Sein Motor war für mich unbracuhbar :(

Nun wechsle ich wieder auf einen Diesel, dieses Mal aber mit Automatik - macht IMHO bei einem größeren Diesel wesentlich mehr Sinn, als Handschaltung. Mit Aitomatik fährt sich der Wagen wirklich so: reinsetzen, Motor starten und Gas geben, ggf. bremsen. Rest macht der Wagen von alleine.

Diesel ohne Automatik find ich schrecklich...

 

Aber mal im ernst, sowas erfährt man am besten selbst, dass wo ein Auto am besten geht merkt man doch selbst am besten?? oder? Verbrauch sieht man ja sofort am Messer. Was dann noch ein großer schritt ist, das "wissen" auch über den Fuß automatisiert umzusetzen. Ich hab rund 10tkm gebraucht dass ich den 325d annähernd so bewegen kann wie meine Vorgänger. Damit mein ich nicht, das ich nicht fähig bin aus gas zu latschen, sondern den Verzögerten Gaseinsatz, die Drehmomentanstiege / Abfälle und der "Nachlauf". Finde das unterscheidet die Diesel und Benzinmotoren am Meisten. Aber sowas kann man nicht theoretisch diskutieren.

 

gretz

am 7. Mai 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Leute, ihr macht euch nen kopf für nen Firmenwagen? Da gibts ja meist auch noch Sprit dazu... also Drauflatschen und gut ist. Langsam untenrum, schnell obenrum...

Nur net kalt treten, damit er auch die Zeit übersteht.

gretz

Hoho... solche Worte von Dir? Ich mein ich wurde ja noch gerügt als ich mal gesagt habe, dass es doch während der Garantie sch... egal ist wie man mit dem Auto fährt. Und nun liest man so etwas von dir :)

Aber im Ernst: Ich brauche im M-Modus bei gleicher (extrem - wirklich extremer) Fahrweise ca. 1,5 l weniger. Normalerweise brauch ich i.d.R. ca. 13 - 14 l. Und momentan bin ich total happy weil er nur noch 11,5 l braucht nachdem ich konsequent mit den Schaltpeddals im DS Modus fahre. In meinen Augen kommt da subjektiv schneller und mehr Schub als im Drive-Mode.

Ähnliche Themen