ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie fahre ich mit einen gliederzug rückwärts

wie fahre ich mit einen gliederzug rückwärts

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:05

Hallo an alle brumi fahrer mein name ist pascha komme aus berlin mache grade meine ausbildung zum berufskraftfahrer bis fast fertig hatte letzte oche meine c prüfung habe sie bestanden jetzt zu mein problem hbe am montg (20.10.2008)ce prüfung mit einen gliederzug doch kann nicht um die ecke drücken kann mir jemand vieleicht helfen paar tips geben ..........danke im voraus ....pascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo ScaniaChris !

Habe da mal eine Gegenfrage. ( gehört zwar nicht unbedingt hier hin, will aber deshalb kein neues Thema eröffnen).

Frage : FS Klasse 2 erworben 1979. Jetziges Alter des Besitzers 53. FS wurde nicht verlängert weil es nicht notwendig war. Nun will mein Nachbar letztendlich doch Klasse 2 ( C/CE) wieder haben.

Wie sieht hier die Lage aus. Besitzstandsrecht ? Reichen die ärztlichen Untersuchungen aus ? Oder muss der Lappen komplett neu erworben werden.? Ich habe da keine Ahnung und will auch nichts falsches von mnir geben.

Danke

Uwe

Servus Uwe,

die Frage hatte ich schon einmal beantwortet. Man hat zwei Jahre Zeit, seine Verlängerung zu beantragen § 24 Abs. 2 FeV. Ab dem 50. Lebensjahr gelten allerdings die erweiterten Untersuchungen.

Das hat allerdings mit dem Besitzstandsrecht nichts zu tun. Besitzstandsrecht bedeutet nur, dass Du die Rechte beibehältst, die zum Zeitpunkt des Erwerbs gegolten haben, wobei auch da immer etwas eingeschränkt wird über die Zeit.

Allzeit Gute Fahrt!

:-) ScaniaChris

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo !

Das Thema steht schon eine Weile hier im Forum. " Mit Anhäger rückwärts......." schau mal. nach.

Uwe

Ausbildung zum BKF bin fast fertig und machst jetzt erst CE die Ausbildung zum BKF dauert 3 Jahre du macht sicher eine Ausbildung (wenn man es denn so nennen darf)zum EU Kraftfahrer also eine 3 Monatige Ausbildung die schlicht und ergreifend nix wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ausbildung zum BKF bin fast fertig und machst jetzt erst CE die Ausbildung zum BKF dauert 3 Jahre du macht sicher eine Ausbildung (wenn man es denn so nennen darf)zum EU Kraftfahrer also eine 3 Monatige Ausbildung die schlicht und ergreifend nix wert ist.

zum EU was? ...ohman...es gibt wohl immer mehr schrott...was genau lernt man da?! und was soll das bringen?

am 17. Oktober 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Ausbildung zum BKF bin fast fertig und machst jetzt erst CE die Ausbildung zum BKF dauert 3 Jahre du macht sicher eine Ausbildung (wenn man es denn so nennen darf)zum EU Kraftfahrer also eine 3 Monatige Ausbildung die schlicht und ergreifend nix wert ist.

zum EU was? ...ohman...es gibt wohl immer mehr schrott...was genau lernt man da?! und was soll das bringen?

Die Grundqualifikation wird durch einen Befähigungsnachweis bescheinigt. Ziel der Grundqualifikation ist die Entwicklung eines defensiven Fahrstils unter Berücksichtigung eines rationelleren Kraftstoffverbrauchs. Zur Erleichterung der Kontrollmöglichkeiten wird die erfolgreiche Schulungsteilnahme codiert in den Führerschein eingetragen. Wurde bereits ein Befähigungsnachweis für eine Klasse im Güterkraftverkehr (GV) erworben, gilt dieser automatisch für alle anderen Klassen im GV. Das Gleiche gilt für den Personenkraftverkehr. Für die Grundqualifikation ist der vorherige Führerscheinerwerb nicht erforderlich.

Mit der Einführung des "EU-Kraftfahrers" passiert nichts anderes als die Beschränkung der FE der Klassen C/CE, C1/C1E, D/DE, D1/D1E auf private Fahrten, wenn er den geforderten Befähigungsnachweis nicht erbringen kann. Wer seine FE hingegen gewerblich nutzen, d. h. mit ihr "seine Brötchen verdienen" möchte, kommt um eine Schulung nicht herum.

 

Quelle: http://www.mk-city.de/vffsmk/EU-Kraftfahrer.html

Aber erst ab 10.09.2009 (leider)

Du hast am Montag Prüfung und fragst 3 Tage vorher wie man einen Anhänger Rückwärts um die Kurve schiebt? In was für einer Unfähigen Fahrschule machst du deinen Führerschein? Wie willst du da vorher noch mal üben wie man einen Anhänger Rückwärts schiebt?

Ach ja, das Thema hatten wir schon mal, must es dir nur komplett durchlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-rueckwaerts-rangieren-t1972001.html

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Aber erst ab 10.09.2009 (leider)

Der Vollständigkeit halber ;)

Für C/CE

für D/DE ists schon seit 10.09.08 so weit.

Grüße

Steini

Ja aber da ich nur Stahl fahre und keine Menschen ist mir das egal :)) :):D:D:D:D:D:D:D:D

bedeutet also im klartext, dass ich ab dem 10.09.09 diesen mist vermutlich teuer bezahlen MUSS sofern ich meinen vor geraumer Zeit erworbene Fahrerlaubnis beruflich Nutzen will?!

am 17. Oktober 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

bedeutet also im klartext, dass ich ab dem 10.09.09 diesen mist vermutlich teuer bezahlen MUSS sofern ich meinen vor geraumer Zeit erworbene Fahrerlaubnis beruflich Nutzen will?!

bezieht sich das nicht nur auf den gewerblichen güterverkehr ???? und nicht auf iveco dailys mit 5t gg ???

 

ach die eu bkfq2ufvekjerkfjewrr is auch nur das man nen zettel in der hand hat und sagen kann "haha ich habs" ... genauso die bkf ausbildung SINNLOS nur das man nen schrieb am ende der ausbildung hat

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

bedeutet also im klartext, dass ich ab dem 10.09.09 diesen mist vermutlich teuer bezahlen MUSS sofern ich meinen vor geraumer Zeit erworbene Fahrerlaubnis beruflich Nutzen will?!

bezieht sich das nicht nur auf den gewerblichen güterverkehr ???? und nicht auf iveco dailys mit 5t gg ???

Das lasse ich des Schwachsinnsgrades wegen unkommentiert!

 

ach die eu bkfq2ufvekjerkfjewrr is auch nur das man nen zettel in der hand hat und sagen kann "haha ich habs" ... genauso die bkf ausbildung SINNLOS nur das man nen schrieb am ende der ausbildung hat

Jenes scheint wohl nicht nur ein "haha ich habs" hervorrufen sondern von nöten sein um seinen Beruf weiter ausüben zu dürfen!

am 17. Oktober 2008 um 21:04

die prüfungen für die bkf scheiße, sind so lächerlich das gibts nicht ... es geht nur darum das man nen d4 zettel bekommt wo draufsteht prüfung nach schießmich tot bestanden und dann is okay, der kann dannach nicht mehr wie vorher schon aber er hat jetzt nen d4 zettel wo draufsteht ausgebildeter bkf, sinnlos echt sinnlos

 

chaoz das war mein ernst und zwar mein voller!!!!

Zitat:

bezieht sich das nicht nur auf den gewerblichen güterverkehr ???? und nicht auf iveco dailys mit 5t gg ???

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

die prüfungen für die bkf scheiße, sind so lächerlich das gibts nicht ... es geht nur darum das man nen d4 zettel bekommt wo draufsteht prüfung nach schießmich tot bestanden und dann is okay, der kann dannach nicht mehr wie vorher schon aber er hat jetzt nen d4 zettel wo draufsteht ausgebildeter bkf, sinnlos echt sinnlos

Mir schwahnt als wärst du allwissend!? .....:rolleyes:

 

chaoz das war mein ernst und zwar mein voller!!!!

Ich hatte sowas schon im Gefühl...dennoch ist es Schwachsinn, nicht mehr und nicht weniger! Eine absolut sinnfreie hohle Anspielung auf einen anderen Thread...Das kannst du dir in Zukunft stecken!

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

bezieht sich das nicht nur auf den gewerblichen güterverkehr ???? und nicht auf iveco dailys mit 5t gg ???

Chaoz wenn du Gewerblichen Güterverkehr fährst brauchst du die Weiterbildung. Kannst du über eine Fahrschule machen. Kostet nicht die welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie fahre ich mit einen gliederzug rückwärts