ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie fahrt ihr euren TDI um unter 5l zu brauchen

Wie fahrt ihr euren TDI um unter 5l zu brauchen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:46

Hallo,

auf Spritmonitor habe ich doch tatsächlich user gefunden, die ihren TDI unter 5l fahren.

Z.B. User Superdino oder User Quatschkopp kommen beim Spritmonitor unter 5l.

Ich fahre diesen hier - mit 5,4l auch kein schlechter Wert, wie ich meine - aber ich bin schon sehr langsam gefahren.

Meistens habe ich spätestens bei 2000Touren geschaltet und wenn immer möglich im 5. oder 6. Gang gefahren ab50/60kmh.

Wie schaffe ich es, unter 5l zu fahren? Liegt es an der Kälte momentan? Mein Auto steht nämlich draussen - vielleicht braucht er dann länger, um warm zu werden.

User Superdino hat beim letzten tanken 4,47l gebraucht:confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Hätte euch allen nicht ein 50 PS-Diesel ohne Klima und mit Acht-Gang-Getriebe gereicht ??? Da tuckern sie mit 70 Km/h auf der Landstrasse, natürlich ohne Klima und mit beschlagenen Scheiben, am besten auf 4 Noträdern, spart ja Sprit, und am besten so lange wie möglich ohne Licht, da auch das Sprit spart. Also ich fahre immer mit Klima, bin kein Schleicher, aber auch kein Raser, verbrauche bei frühem Hochschalten z.Zt. ca. 6 ltr/100 km (Übrigens laut Ausrechnung und nicht nur lt. BC (den ich übrigens nachstellen liess, da er deutlich zu wenig Verbrauch angezeigt hatte)) Im Sommer steht er auf 225er Reifen, na und. Meine Frau fährt den Diesel übrigens immer noch wie nen Benziner und verbraucht locker 1-1,5 ltr mehr als ich. Freut euch doch einfach über euren sparsamen, aber auch Spass bringenden Golf. Und behindert die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 15. Dezember 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von topcaser

Hallo,

auf Spritmonitor habe ich doch tatsächlich user gefunden, die ihren TDI unter 5l fahren.

Z.B. User Superdino

Mit 90 hinterm Lkw im Windschatten. Schreibt ja selber nur Autobahn und das Tempo ist auf niedrig also <130.

Was hast du denn für ne Maschine drin?

Also wenn ich meinen Mix auf Arbeit fahre ca. 15km Autobahn und 10km Stadt. Schaffe ich, wenn es gut läuft 5,4L.

Da schalte ich immer sehr zeitig 1500 u/min und versuche schnell in den 6 Gang zu kommen.

Auf der Autobahn darf ich dann maximal 130 km/h fahren.

Also bei unter 5 Liter glaube muss man schon ziemlich gleichmäßig mit geringer Drehzahl fahren.

Das Beste, was ich bei unseren Golf IV 1,9TDI 6 Gang geschafft hab waren 4,8L auf eine Landstraßenstrecke ohne Klima / Licht. mit durchschnitt 70km/h im 6 Gang. Die Strecke kenne ich in- und auswendig. Ist mir aber mit meinem V noch nicht gelungen.

Kein Problem, AB 120 mit GRA. Außerdem 5 Gang-Getriebe und kein DPF, was beides Sprit spart.

im Winter quer durch Österreich auf Autobahn und Passstraße nach DE: 4,6l

Autobahn entsprechend "vorsichtig", die Passstraße war "gemütlich" mit der Masse mitgerollt, in DE dann ausschließlich über Landstraße.

-> 1.9TDI 5Gang

Grundsätzlich sehr vorausschauend gefahren, so gut wie immer vom Gas gegangen, anstelle zu bremsen (sofern ausreichend natürlich...) wenn in Ortschaften >50 gefahren wird, komme ich eigentlich nie vom 5. Gang weg. Klima müsste aus gewesen sein. Achja, und die meiste Zeit mit Tempomat gefahren. Der hält ganz vorsichtig die Geschwindigkeit, und man sieht in der Momentan-Verbrauch-Anzeige oft Werte zwischen 2 und 4l (bringt man selbst mit einem ganz vorsichtigen Gasfuß so gut wie nie hin)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von isch_golfv

Was hast du denn für ne Maschine drin?

Also wenn ich meinen Mix auf Arbeit fahre ca. 15km Autobahn und 10km Stadt. Schaffe ich, wenn es gut läuft 5,4L.

Da schalte ich immer sehr zeitig 1500 u/min und versuche schnell in den 6 Gang zu kommen.

1,9TDI 75KW

Das ist ungefähr mein DAX. Ich habe immer den Eindruck, dass er weit weniger braucht, wenn es nicht so kalt ist, weil viel kuerzere Aufwaermzeiten.....

Zitat:

Kein Problem, AB 120 mit GRA. Außerdem 5 Gang-Getriebe und kein DPF, was beides Sprit spart.

Schneller bin ich meist auch nicht gefahren. Habe aber immer so ca. "nur" 30km AB auf die Arbeit - vorher und nachher Stadtverkehr. Wenn ich länger fahren wuerde, so würde der Verbrauch auch weiter runter gehen.

5-Gang Getriebe spielt auf der AB kein Rolle ,da ca. gleich übersetzt. DPf dagegen schon mit ca. 0,2l weniger, wie ich hier gelesen habe.

Übrigens: Habt ihr auch den Verbrauch nachgemessen? Denn BC und realer Verbrauch sind oft bis zu 20% auseinander.

Wichtig: keine Kurzstrecken! Die machen den TDI zum Säufer.

Mein Plus nimmt sich im Schnitt 6,3l/100km, da ich nur 7km zur Arbeit fahre. Fahrweise ist extrem Verbrauchsoptimiert, also sehr frühes Hochschalten, Motor aus an der Ampel, nie mehr als 1700rpm, max. Tempo: 100km/h (ist aber schon die absolute Ausnahme, sonst max. Tempo 70).

Mein vorheriger 122PS TSI mit DSG hat sich beim identischen Fahrprofil grad mal 0,3l mehr verbraucht.

Hab gestern mit einer Tankfüllung 1131.5KM geschafft. Ich dachte mir endlich mal unter 5L. Nur leider hab ich 57.99L nachgetankt. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 5.125L auf 100KM. Aber immerhin, für das, dass es so kalt ist draußen gar nicht schlecht. Sonst benötige ich auch immer 5.2L - 5.4L bei einer Strecke zur Arbeit von 75KM (20KM AB und 55KM Landstraße).

Hallo,

hatte vorher ein TDI PD 150PS BJ2001.

Um unter 5l auch bei kälte zu kommen habe ich ca. bei 1800 U/min geschaltet und bin

wie man so schön sagt vorausschauend gefahren.

Also immer Motorbremse benutzt und bis zu Ampel eher gerollt wenn sie rot war.

Oft war es so das ich dadruch nicht anhalten brauchte und aus dem 2ten Gang

wieder los konnte.

Somit habe ich ein Wert von 4,8L/100 erreicht.

Natürlich ohne Klima.

 

Um auf unter 5 L zu kommen muss ich mit meinem (5-Gang, mit DPF) unter 1500 Touren schalten, nie über 110 fahren und den Luftdruck auf 2,5 vorne und 2,7 hinten. damit sind bei mir Werte von ca. 4,7 L/100km (Tanke) drin.

unter 5 ist standard -- unter 4 wird schon eher zur Herausforderung

obwohl auf der Strecke Klagenfurt-Wien (durch halb Österreich) hab ichs mit 3.9 geschafft

allerdings wurde ich da echt zum schleicher.. - nicht viel schneller als 110 auf der Autobahn - bergauf noch langsamer

aber die 3 vorm Komma wars wert ;-)

Hätte euch allen nicht ein 50 PS-Diesel ohne Klima und mit Acht-Gang-Getriebe gereicht ??? Da tuckern sie mit 70 Km/h auf der Landstrasse, natürlich ohne Klima und mit beschlagenen Scheiben, am besten auf 4 Noträdern, spart ja Sprit, und am besten so lange wie möglich ohne Licht, da auch das Sprit spart. Also ich fahre immer mit Klima, bin kein Schleicher, aber auch kein Raser, verbrauche bei frühem Hochschalten z.Zt. ca. 6 ltr/100 km (Übrigens laut Ausrechnung und nicht nur lt. BC (den ich übrigens nachstellen liess, da er deutlich zu wenig Verbrauch angezeigt hatte)) Im Sommer steht er auf 225er Reifen, na und. Meine Frau fährt den Diesel übrigens immer noch wie nen Benziner und verbraucht locker 1-1,5 ltr mehr als ich. Freut euch doch einfach über euren sparsamen, aber auch Spass bringenden Golf. Und behindert die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.

Zitat:

Original geschrieben von quatermain2002

Hätte euch allen nicht ein 50 PS-Diesel ohne Klima und mit Acht-Gang-Getriebe gereicht ??? Da tuckern sie mit 70 Km/h auf der Landstrasse, natürlich ohne Klima und mit beschlagenen Scheiben, am besten auf 4 Noträdern, spart ja Sprit, und am besten so lange wie möglich ohne Licht, da auch das Sprit spart. Also ich fahre immer mit Klima, bin kein Schleicher, aber auch kein Raser, verbrauche bei frühem Hochschalten z.Zt. ca. 6 ltr/100 km (Übrigens laut Ausrechnung und nicht nur lt. BC (den ich übrigens nachstellen liess, da er deutlich zu wenig Verbrauch angezeigt hatte)) Im Sommer steht er auf 225er Reifen, na und. Meine Frau fährt den Diesel übrigens immer noch wie nen Benziner und verbraucht locker 1-1,5 ltr mehr als ich. Freut euch doch einfach über euren sparsamen, aber auch Spass bringenden Golf. Und behindert die anderen Verkehrsteilnehmer nicht.

Weder mit 70, noch ohne Klima und immer !! mit Licht. Behindern tu ich auch keinen, höchstens Opa Piepenbrink, der sich belästigt fühlt, weil ich ihm nach dem Anfahren an der Ampel im Dritten in den Kofferraum krieche, weil ihm bei der Fahrzeugübergabe keiner gezeigt hat, wo er das Gaspedal findet und wozu das überhaupt da ist.

Und Spaß habe ich auch, nur dann selten unter 5 Litern

am 20. Dezember 2008 um 17:25

ich kann "gimmy1972" nur zustimmen. man muß mit 110kmh Autobahn doch niemand behindern... gibt doch die linke und oft eine dritte Spur und wenn jmd. meint (Quatermain) auch mal Spaß zu haben, dann soll er rüber.

mit zügigen 110 auf der Landstraße und gleichem bzw. 120kmh auf der AB (ca. 55km zur Arbeit)

schaffte ich es bisher auf selbst ausgerechnete 4,7l. Ein paar mal LKW auf der Landstraße

überholen war auch noch drin. Der BC zeigte damals im Schnitt nach der Fahrt 4,2 bzw. 4,3 an.

Bin im Moment am beobachten, ob die Abweichung immer so groß ist und werde es

nachjustieren lassen.

Wegen Thema Tempomat - meine, daß der Tempomat in der Ebene gut ist, ich aber Berg auf ohne

Tempomat sparsamer fahre... vielleicht täusche ich mich hier auch...

Wenn ich das hier lese... :(

Mal ehrlich:

lieber 6 L Verbrauch und Spaß dabei!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie fahrt ihr euren TDI um unter 5l zu brauchen