ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Felgen am besten pflegen? Tipps gesucht!

Wie Felgen am besten pflegen? Tipps gesucht!

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:48

Hallo zusammen.

Ich habe seit 3 Jahren meinen Führerschein und seit 2 1/2 Jahren besitze ich mein Auto, also das Anfängerauto.

Ist jetzt kein typisches Anfängerauto - also ein altes Schrottauto, welches die besten Jahre schon hinter sich hat - sondern ein jüngeres.

Bis jetzt bin ich mit den Winterreifen herum gefahren, die beim Kauf dabei waren, da die Sommerreifen einfach nur hässlich aussahen (Wurstgummi und feminines Muster).

Jetzt habe ich mir richtige Felgen gegönnt und zwar in der Größe von 18 Zoll - natürlich BBS, die eigentlich 2.500 Euro ohne Reifen gekostet hätten, aber durch gewisse Kontakte habe ich nur 800 Euro bezahlt ;)

 

Ich möchte lange Freude an den schicken Querschnitt-Alus haben und sie auch dementsprechend pflegen.

Es gibt nämlich nichts schrecklicheres, als sich tolle Felgen aufs Auto zu klemmen und sie dann vergammeln zu lassen.

Wie pflegt ihr eure Felgen und vor allem wie oft? (Damit sind schicke Felgen gemeint und keine Stahlfelgen oder so - die pflegt man nicht, weil sie hässlich aussehen so oder so)

Kann ich sie mit Wasser pflegen, muss ich mir spezielle Reiniger kaufen oder ist es auch kein Problem, die Felgen in der Waschbox abzuspritzen?

Freue mich auf eure Tipps ;-)

 

Waschstraße kommt logischerweise nicht in Frage ;-))

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nur mit einem Schwamm+ Wasser und wenn man möchte ( etwas wenig Allzweckreiniger bzw. Schampoo) . Regelmässig drüber ist dann ne Sache von 10min. dafür allerdings min.1x die Woche. Wachse schützen nicht wirklich vor den Spuren die Löcherartig verteilt auf dem Felgenrand beginnen. Da hilft nur regelmassig waschen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:49

Zitat:

@LDIABLO schrieb am 12. April 2015 um 12:26:11 Uhr:

Nur mit einem Schwamm+ Wasser und wenn man möchte ( etwas wenig Allzweckreiniger bzw. Schampoo) . Regelmässig drüber ist dann ne Sache von 10min. dafür allerdings min.1x die Woche. Wachse schützen nicht wirklich vor den Spuren die Löcherartig verteilt auf dem Felgenrand beginnen. Da hilft nur regelmassig waschen.

Das heißt also die Felgen nur mit der Hand und Wasser bzw. Reiniger waschen?

 

Dampfstrahler ist also tabu, da zu heftig oder wie?

am 12. April 2015 um 16:14

Hallo

Zum einen hängt es auch von der Felge ab. Da du , wie ich , eine BBS Felge hast ( vermutlich LM oder GT ) ist eine Felgenbürste sehr ratsam. Die Speedmaster Daytona ist Klasse. Sehr schonend und hilfreich bei den vielen engen Stellen der Felge.

Wenn du es nicht zu sehr schleifen lässt bei der Pflege, genügt normales Autoshampoo.Felgenreiniger wird erst dann benötigt wenn der Schmutz lange drauf ist.

Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger finde ich nicht gut, da die Ecken nicht alle erreicht werden, oder aber die ein oder andere Stelle über sehen wird

am 12. April 2015 um 16:40

Ich wundere mich gerade, warum keine Felgenversiegelung empfohlen wird?

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:59

Danke für eure Antworten bisher.

Nachdem mein Thread in dieses hinterste Forum hier verschoben wurde, werde ich wohl nicht mehr allzu viele Antworten zu lesen bekommen :rolleyes:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 12. April 2015 um 19:59:24 Uhr:

Danke für eure Antworten bisher.

Nachdem mein Thread in dieses hinterste Forum hier verschoben wurde, werde ich wohl nicht mehr allzu viele Antworten zu lesen bekommen :rolleyes:

dein Beitrag ist nicht im hintersten Forum, sondern ist dem Forum wo es unter anderem auch um Felgen&Reifen geht hin verschoben worden ;)

DiSchu hat eigentlich das richtige genannt, und zwar die Felgenversiegelung. Also wenn du deine Felgen damit behandelst, hast du zum einen lange Freude daran und auch das diese sich leicht während der Saison mit einem Shampoowasser pflegen lassen ohne weitere harte Chemiekeulen.

am 12. April 2015 um 19:02

Genau. Hatte vorhin nur wenig Zeit, daher nur die Frage als Einzeiler ;)

Felgenreiniger und scharfe Chemie sehen meine Felgen nur im demontierten Zustand, nämlich beim Wechsel auf Sommer- bzw. Winterreifen. Dann werden sie gründlichst gereinigt und zuletzt wird eine Felgenversiegelung aufgetragen. Mit dieser sollte man dann durch die Saison kommen.

Bei der regelmäßigen Wäsche werden die Felgen einfach wie der Lack auch mit Autoshampoo gewaschen. Kein scharfer Reiniger mehr nötig. Dieser würde auch die Versiegelung angreifen. Für die Wäsche habe ich einen extra Mikrofaserwaschhandschuh für die Felgen, die ja doch etwas dreckiger sind. Und für das Felgenbett eine Felgenbürste. Ich nehme die EZ Daytona Speed Master. Diese gibt es auch als Mini je nach Felgendesign. Sehnlichst erwartet wird auch die "Incredibrush" von Microfiber Madness (noch nicht auf dem Markt).

Felgenversiegelung deiner Wahl. Da ich da gerade selbst etwas ausprobiere ( 1 Schicht Fusso Coat statt bisher 4 Schichten Poorboys Wheel Sealant) mag ich da aktuell wenig empfehlen.

Zitat:

 

Das heißt also die Felgen nur mit der Hand und Wasser bzw. Reiniger waschen?

 

Dampfstrahler ist also tabu, da zu heftig oder wie?

Nein kannst auch mit dem Hochdruckreiniger dran,mit der Hand musst du dennoch nachhelfen.

am 11. Dezember 2015 um 17:50

Ich habe auf meine Opel Stahlfelgen alles möglich probiert.

Sonax Xtreme Felgenreiniger (ca 11 €)

Sonax Felgenreiniger Gel (ca 9€)

Cilit Bang (3,50€)

Sagrotan Badreiniger (3,50 € )

Die besten Ergebnisse habe ich mit denn beiden unteren Mitteln gemacht. 3 Minuten einwirken lassen richtig abspühlen fertig

Für meine Alufelgen nehme ich seit Jahren am liebsten Hartglanz von 1Z. Hält ewig, ist kostengünstig, sehr einfach zu verarbeiten und macht die Pflege absolut einfach. Hier nehme ich einfach das Waschwasser bei der Handwäsche (2-Eimer-Methode), wenn der Rest des Wagens fertig ist und nehme einen alten Waschhandschuh dafür.

 

Fremde Felgen, die aussehen, als hätte ein Pech-Ferkel drauf rum gekaut, kriegt man mit Felgenteufel sauber (ATU)

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 23:02

Habe mit Produkten von Sonax bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht - egal ob Felgenreiniger oder sonst was.

Hallo. ..also mein Fahrzeugaufbereiter der Hat da einen Felgenreiniger von Koch Chemie. ..der bekommt immer alles richtig gut sauber. ..das Zeug scheint gut zu sein. ..lg Michael

am 3. März 2016 um 17:05

Habe eben meine Felgen mit viss scheuermilch gereinigt. Das Ergebniss lässt sich wirklich sehen glänzen blitz blank

Zitat:

@juchas schrieb am 3. März 2016 um 18:05:39 Uhr:

Habe eben meine Felgen mit viss scheuermilch gereinigt. Das Ergebniss lässt sich wirklich sehen glänzen blitz blank

dann zeig mal Bilder aus der Nähe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Felgen am besten pflegen? Tipps gesucht!