ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie finde ich heraus wie hoch mein motor verdichtet ist ?

Wie finde ich heraus wie hoch mein motor verdichtet ist ?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:28

hallo leutz,

ich habe mir einen gebrauchten 16v pl motor gekauft verdichtung original 10:1.

ich wollte meine verdichtung erhöhen indem ich etwas vom block und vom kopf abnehme.

da der motor aber gebraucht ist kann ich nicht sagen ob der kollege vor mir das gleiche schon einmal probiert hat.

nicht das ich da zuviel wegnehme und die kolben unsanft mit den ventilen in berührung kommen.

kann ich das irgendwie herausfinden ob der motor noch original ist oder nicht.

danke für eure hilfe

Gruß

Rene

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zunächst solltest du eine Kompressionsprüfung durchführen (lassen).

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:33

zu spät kopf ist runter außerdem habe ich davon auch nicht sehr viel denk ich mir mal so.

Die Kompressionsmessung ist hier leider nutzlos.

 

Sowohl Block als auch Kopf haben Nennmaße. Das für den Kopf dürftest du in Selbsthilfebüchern finden. Dann heißt es: Nachmessen.

Weiß der Fritze von dem du den Motor ast nichts über Tuningmaßnahmen?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 21:36

naja wo ich den motor gekauft habe war der kunde schon krank ich glaube der ist jetzt tod...

hab damals nicht nachgefragt leider aber sieht man das irgendwie an schleifspuren oder so ob da schon mal maschinen nach der fertigung dranne waren

prima, Du fährst PL, vielleicht kannst Du mir ja helfen?

http://www.motor-talk.de/t912900/f145/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Poliermeister

naja wo ich den motor gekauft habe war der kunde schon krank ich glaube der ist jetzt tod...

hab damals nicht nachgefragt leider aber sieht man das irgendwie an schleifspuren oder so ob da schon mal maschinen nach der fertigung dranne waren

Wenn die Maschinen ordentlich waren eher nicht.

Nochmal: Höhe von Block und Kopf messen und mit Sollwerten vergleichen.

Alternative wäre das Auslitern des Brennraums im Kopf möglich. Dazu den Ramu zwischen Kolbenboden und Blockoberkante dazugerechnet und du kommst auf die Verdichtung.

Das der Block geplant ist , denke ich mal nicht , sowas macht kaum Einer und bei einer Verdichtung von 10 : 1 würde ich auf solche Spielereien gänzlich verzichten , was soll das bringen , mehr Leistung(lach) ?

Super Plus tanken wäre dann Pflicht !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Super Plus tanken wäre dann Pflicht !

Nicht zwingend. Allerdings wird es dann arg komplex, weil er auch noch die Brennraumgeometrie optimieren müsste. Allerdings dürfte das außerhalb des von ihm machbaren liegen, wenn er nicht weiß, wie er die Verdichtung feststellen kann.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:42

warum super plus tanke ??

der klopfsensor wurde schon erfunden kollege !!

ich mess das ganze jetzt nach und dann ist gut.

ja ich wollte das ganze wegen der leistung machen denn mehr verichtung =mehr druck =mehr lestung.

klar hab ich da keine 10 ps mehr !! die frage ist nur wieviel ich da abnehmen kann.

Gruß

Rene

Zitat:

Original geschrieben von Poliermeister

warum super plus tanke ??

der klopfsensor wurde schon erfunden kollege !!

ich mess das ganze jetzt nach und dann ist gut.

ja ich wollte das ganze wegen der leistung machen denn mehr verichtung =mehr druck =mehr lestung.

klar hab ich da keine 10 ps mehr !! die frage ist nur wieviel ich da abnehmen kann.

Gruß

Rene

und was macht der lustige klopfsensor so?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:59

der klopft was denn sonst.

ich denk mal so der hört wenn eine klopfende verbrennung stattfindet und verstellt daraufhin die zündung in kleinen schritten nach spät.

wenn der motor aufhört zu klopfen geht die zündung wieder auf ihren idealen wert zurück.

nur das der klopfsensor das nicht verstellt sondern nur veranlaßt. die verstellung wird vom steuergerät geregelt und das auch nur in den maßen wie es die konstrukteure für den motor vorgesehen haben.

daher kann man sich bei veränderungen nicht mehr wirklich auf den klopfsensor und seine funktion verlassen. bei steigender verdichtung würde der motor ständig zurückgeregelt. ergo super+ tanken.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 18:14

na du bist ja ein ganz schlauer fuchs man man man.

kannste ja gleich deine mutter anrufen und erzählen das du hier im forum sehr aktiv bist!

 

 

 

deswegen würde ich ja auch kein super plus tanken sondern 100 oktan.

dann habe ich keine probleme. und ich habe ja auch noch ein gehör einfach gas wegnehmen wenn er klopf.

bis denn leute

Zitat:

Original geschrieben von Poliermeister

.............dann habe ich keine probleme. und ich habe ja auch noch ein gehör einfach gas wegnehmen wenn er klopf.

bis denn leute

Einfach Gas wegnehmen wenn er klopft?

*Lach* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie finde ich heraus wie hoch mein motor verdichtet ist ?