ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie finde ich herraus ob mein Fahrzeug Niveauregulierung hat ?

Wie finde ich herraus ob mein Fahrzeug Niveauregulierung hat ?

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:48

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen Volvo S60 Tieferlegen, weil ich ihn zu hoch finde und das Fahrwerk etwas schwammig ist außerdem würde das zur Optik des Heico Bodykits und Auspuff passen, weiß aber nicht welche Federn für mein Auto passen.

Ich habe folgende gefunden:

Alternative 1

Die haben ein ABE also müssen sie schon mal nicht eigetragen werden was ja Behördengänge spart.

Alternative 2

oder die mit Teilgutachten

aber bei beiden steht ohne Niveauregulierung womit ich mir grade nicht weiterhelfen kann !

Beide Federsätze sollen gut sein, ich habe nur angst wenn ich sie mir kaufe das sie nicht passen oder der TÜV schimpft.

Würde mich sehr freuen wenn ich aussage kräftige antworten kriegen könnte.

Vielen Dank im voraus und LG

 

Dsc-0193
Dsc-0194
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Harreg7 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:20 Uhr:

Hallo Immanuel118!

Hab eben mal ein Foto gemacht und würde sagen,das dies zur Niveauregulierung gehört und dies zum Regulieren des Niveau verantwortlich ist!

Das ist der Stabilisator.

Nie Niveauregulierung ist "in den Dämpfern". Sind bei VOLVO sogenannte Niveaumaten.

Warum du die nicht mit kürzeren Feder kombinieren kannst ist klar: die Niveaumagen sind auf eine bestimmte Höhe eingestellt. und wenn jetzt die Feder kürzer ist, jeder der NM ein. Da er aber auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist, versucht er jetzt sich "aufzupumpen", um die eigestellte höhe zu erreichen.

zu einem guten Fahrwerk gehört neben einder passenden Feder auch immer ein passender Dämpfer. von derartigem billig-Tuning, nur mit kürzeren Federn halte ich gar nichts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Immanuel118!

Ich hab zwar keinen V60,sondern einen XC60!

Doch denke ich mal,dass das Grundprinzip gleich ist,egal um welches Modell es sich Handeln sollte!

Sieh Dir doch einfach mal Deine Hinterachse links und rechts von unten an,dann siehst Du die Regulierung!

Jedenfalls ist das bei mir so und kann ohne wirklich großer Kenntnis sagen,das es sich um die Niveauregulierung handeln tut!

Hoffe das ich Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen konnte und wünsch Dir noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

LG

Harreg7

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:22

Guten Abend harreg7

Danke erstmal für die schnelle antwort

Aber wie sieht das überhaupt aus wenn ich darunter schaue was muss ich dann sehen können?

und dann muss ich ja noch wissen was für Federn wirklich passen/am besten sind!

LG

Hallo Immanuel118!

Hab eben mal ein Foto gemacht und würde sagen,das dies zur Niveauregulierung gehört und dies zum Regulieren des Niveau verantwortlich ist!

Niveauregulierung-links-001
Niveauregulierung-links-002

Falls Du es nicht selbst feststellen kannst, einfach eine Werkstatt fragen. Die sollten das entweder über die VIN auslesen können bzw. dem Fachmann reicht wohl ein Blick.

Frank

Zitat:

@Harreg7 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:20 Uhr:

Hallo Immanuel118!

Hab eben mal ein Foto gemacht und würde sagen,das dies zur Niveauregulierung gehört und dies zum Regulieren des Niveau verantwortlich ist!

Das ist der Stabilisator.

Nie Niveauregulierung ist "in den Dämpfern". Sind bei VOLVO sogenannte Niveaumaten.

Warum du die nicht mit kürzeren Feder kombinieren kannst ist klar: die Niveaumagen sind auf eine bestimmte Höhe eingestellt. und wenn jetzt die Feder kürzer ist, jeder der NM ein. Da er aber auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist, versucht er jetzt sich "aufzupumpen", um die eigestellte höhe zu erreichen.

zu einem guten Fahrwerk gehört neben einder passenden Feder auch immer ein passender Dämpfer. von derartigem billig-Tuning, nur mit kürzeren Federn halte ich gar nichts.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Juli 2015 um 21:21:49 Uhr:

Zitat:

@Harreg7 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:20 Uhr:

Hallo Immanuel118!

Hab eben mal ein Foto gemacht und würde sagen,das dies zur Niveauregulierung gehört und dies zum Regulieren des Niveau verantwortlich ist!

Das ist der Stabilisator.

Nie Niveauregulierung ist "in den Dämpfern". Sind bei VOLVO sogenannte Niveaumaten.

Warum du die nicht mit kürzeren Feder kombinieren kannst ist klar: die Niveaumagen sind auf eine bestimmte Höhe eingestellt. und wenn jetzt die Feder kürzer ist, jeder der NM ein. Da er aber auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist, versucht er jetzt sich "aufzupumpen", um die eigestellte höhe zu erreichen.

Hallo Jürgen!

Danke für die Berichtigung!

Bin wie gesagt kein Profi und kenne die Niveau auch mehr vom NFZ her und da sieht sie in der Richtung aus!

Habe auch nicht wirklich den weiteren Verlauf verfolgt!

Gruß Harreg7

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:39

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 5. Juli 2015 um 21:21:49 Uhr:

Zitat:

@Harreg7 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:56:20 Uhr:

Hallo Immanuel118!

 

Hab eben mal ein Foto gemacht und würde sagen,das dies zur Niveauregulierung gehört und dies zum Regulieren des Niveau verantwortlich ist!

Das ist der Stabilisator.

 

Nie Niveauregulierung ist "in den Dämpfern". Sind bei VOLVO sogenannte Niveaumaten.

Warum du die nicht mit kürzeren Feder kombinieren kannst ist klar: die Niveaumagen sind auf eine bestimmte Höhe eingestellt. und wenn jetzt die Feder kürzer ist, jeder der NM ein. Da er aber auf eine bestimmte Höhe eingestellt ist, versucht er jetzt sich "aufzupumpen", um die eigestellte höhe zu erreichen.

 

zu einem guten Fahrwerk gehört neben einder passenden Feder auch immer ein passender Dämpfer. von derartigem billig-Tuning, nur mit kürzeren Federn halte ich gar nichts.

Billig tuning können die eibach Federn nicht sein weil sie Heico verkauft und die sind ja vernünftig in jeder Hinsicht.Ich habe ein four C Fahrwerk das soll wohl gut funktionieren das haben ja schon viele in volvo Foren berichtet von H&r und eibach federn. Und kürzere Stoßdämpfer bei einer 30 mm tieferlegung ist ja nicht von Nöten . Ich will ja nur eine dezente tieferlegung und damit das fahrverhalten und die Optik verbessern.

 

Danke für die Antworten und Meinungen werde über alles mal nachdenken wer dennoch Infos hat immer her damit...LG

Ich habe die Links angepasst

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:13

Danke ??

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:13

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:13:20 Uhr:

Danke ??

Sollte nur ein danke werden ohne??

gibt es 4C in Tateinheit mit Nivomaten?

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 5. Juli 2015 um 22:59:53 Uhr:

gibt es 4C in Tateinheit mit Nivomaten?

Nein, ist nicht zusammen konfigurierbar. Deshalb wenn 4C dann keine Niveauregulierung.

Sid2006

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 5:17

Guten morgen sid2006,

 

Danke, dann ist alles klar.

Der TE hatte einfach irgendwelche Links in sein Posting hinkopiert. Diese Links wurden automatisch umgebrochen und funktionierten deshalb nicht mehr. Von daher habe ich die Links, wie in den NUB beschrieben angepasst. ich denke, die ?? kommen daher, weil der TE der Meinung war, die Links würden richtig angezeigt.

@fluchti: nein, gibt es natürlich nicht. Entweder-oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wie finde ich herraus ob mein Fahrzeug Niveauregulierung hat ?