ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie findet ihr das Auto, vor allem als erstes Fahrzeug?

Wie findet ihr das Auto, vor allem als erstes Fahrzeug?

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. April 2017 um 12:19

Upps kleiner autokorrekturfehler im Titel soll "erstwagen" stehen

Ich habe den Titel etwas "optimiert". Gruß Zimpalazumpala, MT-Mod

Hallo zusammen,

Ich bin 17 und gerade auf der Suche nach einem erstwagen für mich. Wie findet ihr den?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meine Mutter hat nicht viel Ahnung und meint naja das Auto ist ja schon 9 Jahre alt und hat 70tkm da werden jetzt sehr viele Reparaturen auf dich zukommen.

Wie findet ihr die Aussage und wenn sie nicht recht hat wie kann ich sie davon überzeugen dass sie falsch liegt.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wer einem 17jährigen als Erstfahrzeug einen 177 PS Diesel kauft sollte sich zur Sicherheit schonmal ein Begräbniskonto zurechtlegen.

Ein 17jähriger braucht nicht mehr als 90 PS. Wird er zwar auch zerlegen, aber hoffentlich sich dabei nicht mit ermeucheln.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. April 2017 um 13:05

Sag deiner Mutter: an einem BMW geht grundsätzlich nix kaputt!! Und bei dem Kilometerstand schon gar nicht. Das brauchste aber einer Frau nicht zu erklären ...

Wenn ein Auto in 9 Jahren nur 70.000 km geschafft hat, kann man davon ausgehen, dass es recht vorsichtig bewegt wurde- und es sieht ja auch sehr gepflegt aus.

Zitat:

@sonnenlehne schrieb am 8. April 2017 um 15:05:59 Uhr:

Sag deiner Mutter: an einem BMW geht grundsätzlich nix kaputt!! Und bei dem Kilometerstand schon gar nicht. Das brauchste aber einer Frau nicht zu erklären ...

Wenn ein Auto in 9 Jahren nur 70.000 km geschafft hat, kann man davon ausgehen, dass es recht vorsichtig bewegt wurde- und es sieht ja auch sehr gepflegt aus.

Ich hoffe deine erste Aussage war Ironie?

An einem BMW geht genug kaputt!

 

Also mal keine Illusionen machen. Kann immer was kaputt gehen und sollte man auch einplanen.

 

Sonst sieht er gut aus!

 

Grüße

Zweitens - und ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn altes Auto, dann nicht mit extrem wenig km.

Das bedeutet nämlich entweder, die Möhre wurde nur in der Stadt bewegt oder der km Stand gefälscht. Das von allen gesuchte nur am Sonntag gefahrene Rentnerauto ist leider in der Praxis sehr selten.

Wenn Du ein 9 Jahre altes Auto suchst, nimm einen mit ca. 150tkm und achte darauf, dass Reparaturen und Services per Rechnungen belegt sind. Dann weißt Du, dass das Auto gewartet und gepflegt wurde, und dass es noch locker 100tkm schafft.

Bei dem Alter mit dem km ist es russisches Roullette. Wenn Du Glück hast, ist es das Renterauto. Wenn nicht, wirst du keinen Spaß dran haben.

Zweitens finde ich den 320d zu stark motorisiert als erstes Auto. Ich kenne mich aus meiner Jugend, und früher oder später testet man die Grenzen des Autos komplett aus, egal wie vernünftig man ist. Und da sind 180 PS einfach sehr viel Leistung auf sehr wenig Erfahrung.

Ich würde Dir in dem Fall zum 318d raten, der hat immer noch genug Leistung, dass es Spaß macht, aber nicht das Potenzial, dass er dich schnell gegen den nächsten Baum bringt ;).

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 8. April 2017 um 15:35:21 Uhr:

Zweitens finde ich den 320d zu stark motorisiert als erstes Auto. Ich kenne mich aus meiner Jugend, und früher oder später testet man die Grenzen des Autos komplett aus, egal wie vernünftig man ist. Und da sind 180 PS einfach sehr viel Leistung auf sehr wenig Erfahrung.

Ich würde Dir in dem Fall zum 318d raten, der hat immer noch genug Leistung, dass es Spaß macht, aber nicht das Potenzial, dass er dich schnell gegen den nächsten Baum bringt ;).

War auch mein erster Gedanke. 177 PS als Fahranfänger?

Kenne ich genug Beispiele für zu viel PS am Anfang und die Autos sind allesamt nicht alt geworden.

am 8. April 2017 um 18:10

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 8. April 2017 um 15:35:21 Uhr:

Zweitens - und ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn altes Auto, dann nicht mit extrem wenig km.

Das bedeutet nämlich entweder, die Möhre wurde nur in der Stadt bewegt oder der km Stand gefälscht. Das von allen gesuchte nur am Sonntag gefahrene Rentnerauto ist leider in der Praxis sehr selten.

Wenn Du ein 9 Jahre altes Auto suchst, nimm einen mit ca. 150tkm und achte darauf, dass Reparaturen und Services per Rechnungen belegt sind. Dann weißt Du, dass das Auto gewartet und gepflegt wurde, und dass es noch locker 100tkm schafft.

Bei dem Alter mit dem km ist es russisches Roullette. Wenn Du Glück hast, ist es das Renterauto. Wenn nicht, wirst du keinen Spaß dran haben.

Zweitens finde ich den 320d zu stark motorisiert als erstes Auto. Ich kenne mich aus meiner Jugend, und früher oder später testet man die Grenzen des Autos komplett aus, egal wie vernünftig man ist. Und da sind 180 PS einfach sehr viel Leistung auf sehr wenig Erfahrung.

Ich würde Dir in dem Fall zum 318d raten, der hat immer noch genug Leistung, dass es Spaß macht, aber nicht das Potenzial, dass er dich schnell gegen den nächsten Baum bringt ;).

Also das Argument naja... die 40 PS weniger können dich trotzdem mit 215 gegen den Baum fahren ;-)

Verstehe die Logik nicht wieso man sich ein schwächeren Motor zulegen sollte um dann ein paar Monate später dann doch ein Größen zu holen

die leute die ihr kennt waren dann wohl zu unreif fürs auto fahren mein erstes Auto hatte 116 ps weil alle gesagt haben du bist fahranfänger nach 2 Monaten ging mir die Krücke so auf denn sack das dann 230 ps vor der Tür standen nicht mal ein Bordstein kratzer hat dieses auto gesehen 2 stunden nach bestandener Prüfung bin ich daddy's wagen mit 287 ps gefahren seit 4 Jahren zwei Unfälle und zweimal hätte ich keine Schuld das es Idioten gibts die mit 170 durch die Stadt Brettern ist klar gibts aber genung ältere die das auch tuhen

Ich find den Wagen gepflegt und würde ihn nehmen. Klar sind 70tkm in 9 Jahren nicht viel. Kaputtgehen kann immer was, ganz klar. Damit muss man leben. Auch muss einem klar sein, das es teurer ist einen E90 zu unterhalten, als einen Polo, Corsa,Clio...

 

Nochmals zurück zu der geringen Laufleistung. Welcher Komponente am FZG würde es schaden wenn der 3er nur wenig bewegt wurde oder selten auf Temperatur kam? ...nur dem DPF und auch nur diesem einem Teil. Also besteht die Gefahr einer Reparatur von etwa 1200€ (sollte der DPF tatsächlich einen frühen Tod erleiden, was nicht sicher ist).Alle anderen Teilen werden vom stehen nicht schlechter.

Und das Thema Leistung als Fahranfänger sehe ich so wie mein Vorredner. Mit etwas Vernunft ist das alles kein Problem.

Kauf den 3er und erfreu dich dran.

am 8. April 2017 um 19:16

Du willst doch bestimmt in der nächsten Zeit auch mal in die Innenstädte fahren, mit so einem alten Diesel wird es leider nicht mehr gehen, außerdem wieso holt man sich mit 17 Jahren einen Diesel?

ich fühle mich langsam wie ein Opa.

Kauf dir lieber das gleiche Auto aber als Benziner. 320i 2010 oder so bekommst du für 12500€. Erfüllt sogar Euro5. Diesel lohnt sich unter 15000km pro Jahr null. Außerdem wenn man den Diesel nicht warm fährt ist das nicht gut.

320i als E92 ist cool.

Zitat:

@Milan_P schrieb am 8. April 2017 um 20:24:08 Uhr:

Verstehe die Logik nicht wieso man sich ein schwächeren Motor zulegen sollte um dann ein paar Monate später dann doch ein Größen zu holen

die leute die ihr kennt waren dann wohl zu unreif fürs auto fahren mein erstes Auto hatte 116 ps weil alle gesagt haben du bist fahranfänger nach 2 Monaten ging mir die Krücke so auf denn sack das dann 230 ps vor der Tür standen nicht mal ein Bordstein kratzer hat dieses auto gesehen 2 stunden nach bestandener Prüfung bin ich daddy's wagen mit 287 ps gefahren seit 4 Jahren zwei Unfälle und zweimal hätte ich keine Schuld das es Idioten gibts die mit 170 durch die Stadt Brettern ist klar gibts aber genung ältere die das auch tuhen

Da tut lesen schon weh... Immer dran denken: Satzzeichen retten Leben.

Img-0483
am 8. April 2017 um 20:05

hör auf Mutti,die hat immer recht :p

am 8. April 2017 um 22:25

Der Kilometerstand scheint mir etwas niedrig. 9 Jahre und nur 70000km... Unbedingt die Historie vom Händler anfordern lassen.

Das Auto war m.E. ein Werksfahrzeug, da es die Sonderausstattung "S6UE Diebstahlschutz Navigations-DVD" hat.

Gruß

BMW_316i.

am 8. April 2017 um 23:03

Auf die Frage:

Wenn ich jetzt so 17 wär und das als erster Wagen....

Cool natürlich.

Geht schon a bisserl was weiter und als 320D frisst er dich nicht arm.

 

Schon ne Idee wieviel du fahren wirst, muss es ein Diesel sein? Um das Geld findest sicher reichlich 3er.

Warum grade dieser, KM Stand ist wirklich verdächtig niedrig.

Mein erstes Auto hat nicht mal die Hälfte gekostet und war damals 17 Jahre alt aber 2xxPS :cool:

Sowas wäre viel Unsinniger als ein 320D. Aber ich fühl mich eigentlich noch recht lebendig und Unfälle hatte ich auch keine ;)

Aber gut das du nicht gleich nach nem M3 o.Ä. fragst, die hätten dich aus dem Forum gescheucht.... -.-

LG

Erst nach meinem Studium konnte ich mir ein Auto leisten. Ich musste sogar meinen Führerschein selber bezahlen. Für mich mit 17 war ein Problem ein gutes Fahrrad zu leisten.. wo kann 13000€ mit 17 verdienen?!!!

Als erstes Auto würde ich kein teures kaufen. Du musst erstmals ein bisschen Erfahrung sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie findet ihr das Auto, vor allem als erstes Fahrzeug?