ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie findet ihr das Automatikgetriebe?

Wie findet ihr das Automatikgetriebe?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 9:11

Servus,

ich bin interresiert wie ihr die Automatik findet. Ist die zulangsam, beim schalten? Wenn man flott fahren möchte spielt die dann auch mit? Wwürdet ihr lieber wieder auf Handschaltung zurückgreifen?

Viele fragen, ich weiß :)

Ich frage deswegen, weil ich momentan nen E36 316I fahre und ne mögichkeit hab günstig nen E39 525IA zubekommen.

Leider frisst die Automatik mehr sprit, umwieviel mehr verbaucht die so aus erfahrungeswerten wenns gibt)

Hat die Automatikverschleißteile wie beim Normalen getriebe die Kuplung?

Gruß P3Ha

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2006 um 9:37

Also ich möchte eigentlich nicht mehr anderes haben.

Bin kürzlich einen 520iA probegefahren mit Steptronic.

Automatik schaltet sehr sanft und ist adaptiv.

Wer Lust hat kann in den manuellen Modus wechseln.

Bei Automatik hast du immer eine Hand frei.

Und sei es nur dafür um die Frau daneben zu befummeln. :-)

Verschleiß ist natürlich auch vorhanden. Aber ich denke mal 250tkm sollte so ein Automat schon halten. Ölwechsel inkl. Filter nach ca. 100tkm kann auch nicht verkehrt sein.

am 15. Mai 2006 um 9:54

Hi P3Ha,

also ich würde meine Steptronic nicht mehr mit einem Schaltgetriebe tauschen.Einfach nur ein geiles entspanntes Fahren.Die Steptronic paßt sich der Fahrweise an,und wenn es mal richtig flott gehen soll dann gibt es den Sportmodus oder manuellen Modus.Den Verbrauch schätze ich mal 0,5l mehr als ein Schalter.

BMW Automatikgetriebe halten genauso lange wie Schaltgetriebe würde ich mal sagen laut den Kilometerleistungen die hier in einigen Beiträgen angegeben wurden.

Meiner hat jetzt 70 Tkm und läuft top.

Einfach mal ein paar Beiträge der letzten Wochen durchlesen:z.B.

BMW E39 "Wer hat die Meisten Kilometer" ?

Gruß aus Mecklenburg

am 15. Mai 2006 um 11:37

Hi,

also ich hab einen 525ia und muss sagen das ich erst immer einen Schalter wollte. Nun hab ich den Wagen seit ca. 17 Monaten und muss sagen bin doch echt angenehm überrascht. Die Steptronic arbeitet zuverlässig und schnell. Überholen ist gar kein Problem, an den Wagen vor dir rangleiten, Gas treten er schaltet dann runter und zieht gut vorbei und danach geht das sanfte gleiten weiter. Das alles ohne hektische Schaltbewegungen. Beide Hände am Lenkrad und sicher vorbei. Wenn man mal lange Weile hat kann man auch bequem die Steptronic genießen und manuell schalten, macht Spaß und der Wagen ist echt sportlich im Handling.

Fazit: GEIL. wenn es jetzt noch nen 530ia wäre wär es absolut perfekt, obwohl der 525ia auch reicht. Ruck zuck auf 230km/h.

Verbrauch: Automatic bei mir immer so 9-10L und bei manuellen Spielkram keine Ahnung da ich das nur kurze Strecken mache und auf Dauer die Automatic nutze.

Gruß der Andy, aus der gleichen Stadt in Mecklenburg :)

am 15. Mai 2006 um 12:02

hallo, ich habe jetzt seit knapp 3 jahren einen 525ia touring. ich bin etwas hin- und hergerissen. auf der einen seite ist die automatik wirklich gut, sehr weiche schaltvorgänge. im manuellen modus kann man - z.b. in der stadt - sehr schnell eben alle 5 gänge durchschalten ohne den fuß vom gas zu nehmen und gleitet wirklich sehr komfortabel durch die gegend. was mich aber nervt ist aber z.b. auf der bahn: man zuckelt so mit 120, 130 vor sich hin und möchte überholen. selbst wenn man nur 'etwas' beschleunigt, schaltet der automat sofort 1 gang runter ( ok, hat auch etwas mit dem motor zu tun, da leistung erst ab ca. 3000 upm anliegt, vorher tut sich fast nix). mein verbrauch liegt allerdings bei: 7km dorf bis ab, dann 15 km ab, dann 3 km stadt bei ca 11 - 11,5 ltr. nur ab liegt der verbrauch so um 10 ltr. ich fahre 'normal' schnell (denke ich) auf der bahn so um 180. mfg

Bin letztlich einen 97er BMW 520iA Steptronic über eine längere Distanz gefaren. Das Fahrzeug hatte 138tkm runter. Die Automatik lief einwandfrei, schaltet zwar sehr weich, jedoch etwas härter als die Automatik im Bora z.b., aber fast nicht merkbar.

Beim Kickdown schaltet das Getriebe willig und schnell runter,wie es sich für einen Automat gehört.

Das Getriebe ist adaptiv, passt sich also deiner individuellen Fahrweise an. Selbst schalten kann man auch, finde ich aber unsinnig, fahre lieber im Automatik-Modus.

Auch fährt der 5er Aut. sehr schön und stark an, beim Bremse lösen. Was mich wunderte war, dass der 520iA an einem stärkeren Berg leicht zurückrollte, mein Bora hält mich da eigentlich. Kenne aber noch einige andere Fahrzeuge die da zurückrollen.

Also meine Empfehlung, unbedingt Automatik!! Dann kannste schön entspannt cruisen, auch in der Innenstadt, oder es dank Kickdown richtig krachen lassen.

Noch dazu kannst du so richtig gemütlich in der Automatik-Sitzposition sitzen, also linkes Bein entspannt angewinkelt an die Fahrertür lehnen :D http://www.directupload.net/show/u/7296/ExzowKAj.jpg

Im Regelfall hält ein Automatik-Getriebe mindestens so lange wie ein Schaltgetriebe.

Ein Automatik-Getriebe verbraucht bei zügiger Fahrweise ca. 0.5-1Liter mehr als ein vergleichbarer Schalter. Der 520iA verbrauchte bei sehr zügiger Fahrweise grade mal knappe 10Liter, war verblüfft vom Verbrauch ;)

MFG Markus

bei unsern 540 will ich die automatik auch nich weg denken...

der wagen hat jetzt gute 240tkm runter aber die schaltet noch sanft wie am ersten tage! Bloß beim Kickdown merkt man durch einen kopfnicker die ganze kraft ;)

ich glaub nicht dass ein automat mehr braucht als ein schalter...

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

ich glaub nicht dass ein automat mehr braucht als ein schalter...

doch bei den älteren autos schon.

bei den neueren gibt es glaube ich sogar autos die mit der aut. weniger verbrauchen als mit schalter. (markenunabhängig)

Dann möchte ich auch mal was dazu sagen , allso in der Stadt braucht der Automat von BMW locker 2 bis 2,5 Liter mehr als der Schalter siehe Handbuch . Ich fahre mit meinem 2001 er 530ia überwiegend Stadt und da deckt er sich ohne Kickdown mit dem Handbuch das heißt es steht immer eine 15 vor dem Komma . Laut BMW Handbuch im reinen Stadtverkehr 530ia 15,7 Liter und der Schalter 13,4 Liter bequem sein ist halt teuer aber ich möchte den Automaten nicht missen . Bei Landstraße und Autobahn gleichen sich die Getriebe vom verbrauch dann wieder etwas an .

MFG

Boorstie

Sorry grade erst gesehen die Klamotte ist ja schon uralt .

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Dann möchte ich auch mal was dazu sagen , allso in der Stadt braucht der Automat von BMW locker 2 bis 2,5 Liter mehr als der Schalter siehe Handbuch . Ich fahre mit meinem 2001 er 530ia überwiegend Stadt und da deckt er sich ohne Kickdown mit dem Handbuch das heißt es steht immer eine 15 vor dem Komma . Laut BMW Handbuch im reinen Stadtverkehr 530ia 15,7 Liter und der Schalter 13,4 Liter bequem sein ist halt teuer aber ich möchte den Automaten nicht missen . Bei Landstraße und Autobahn gleichen sich die Getriebe vom verbrauch dann wieder etwas an .

MFG

Boorstie

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

ich glaub nicht dass ein automat mehr braucht als ein schalter...

Das kannst Du mit Gewissheit glauben denn wenn ich hier so im Forum lese, merke ich immer das die Leute die auch einen 540er fahren komischerweise immer um die 2 Liter mehr verbrauchen als ich mit nem 6-Gang Schalter.

Wenn man natürlich sehr bequem reisen möchte dann ist natürlich die Automatik die erste Wahl aber ich habe mich bewusst für den Schalter entschieden weil mich beim 540 einfach die Kraft überzeugt hat und es bei dem Motor eher ungewöhnlich ist einen Schalter zu haben.

Habe letztens aus dem Stand heraus einmal richtig Kette gegeben(ohne quietschende Reifen) und es ist lustig wenn man in den zweiten schaltet und die Hinterreifen melden sich nochmal mit einem quietschen und das wird mit einem deutschen Automatikgetriebe nicht klappen.

Bin jahrelang überzeugter Automatikfahrer gewesen aber dieses Schaltgetriebe macht einfach nur Spass.

also ich fahre einen gechipten 530dA. Wenn ich im Sportmodus bin und ich oihn voll durchtrete quitschen die Reifen ganz kurz durch wenn die Automatik in den 2.Gang schaltet

Hallo,

also ich bin im Grunde Jahrelang nur Schalter gefahren und wollte auch nie nen Automatik bis ich dann doch bei meinem 3.ten E39 einen mit Steptronik erwischt hab.

Am Anfang war ich mir nicht sicher ob das wirklich was für mich ist, doch mittlerweile hab ich mich drangewöhnt und muss sagen ich find die Steptronik gar nicht mal so übel, schaltet nämlich schnell und sehr sanft...

Doch auf dauer find ich wird das ganze langweilig und schalte daher öfters mal in den Manuellen Modus, ist nicht wirklich mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen aber es macht Spaß...:D

Fahre überwiegend Stadt und der Verbrauch hält sich in der Regel bei 11,5-12L laut BC, auf der AB 10-11L.

 

Gruß

famix

in der stadt nimmt er mehr auf der bahn nimmt er weniger...

wo ihr die prioritäten seht is eure sache...

díe automatik vom benz schlatet wie warme butter...da is die bmw automatik ein holzklotz dagegen...aber ich find sie trotzdem geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie findet ihr das Automatikgetriebe?