1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie findet ihr den neuen CLA?

Wie findet ihr den neuen CLA?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 13. März 2025 um 22:18

Nach den ersten Bildern war ich skeptisch. Nach den ersten Videos nicht mehr. Ein mega schönes Auto und technisch den Konkurrenten in dieser Klasse meilenweit voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erinnert mich an meinen damaligen CLC Mopf.

Könnte was werden, aber um mehr zu sagen muss ich ihn live sehen.

Gefällt mir sehr gut und als Shootingbrake wäre er noch universeller. Leider wird ihn Mercedes zumindest beim Coupe nicht mit Schiebedach liefern, sondern dem Trend nach nur mit festem Glasdach, das schon in Videos zu sehen war.
800 V mit 210 km/h setzen das Auto technisch vor den ID.7, aber der ID.7 hat halt die große Heckklappe und ist auch länger. Den sehr kleinen Wendekreis des ID.7 wird der CLA vermutlich nicht bieten, aber abwarten. Jetzt wird der Preis entscheidend sein. Mit 58 kWh und etwa 540 km rechne ich mit ca. 220 PS und 49900 € :). Beim großen Akku könnte Mercedes satt aufschlagen, da er von der Reichweite und der Ladeleistung her anderen voraus ist. Ich rechne mit vielleicht 62000 €, bei 272 PS, 6,7 s. und 792 km. Beim 4Matic mit 4,9 s. rechne ich mit etwa 750 km und 70000 €. Was meint ihr?
j.

Den gerüchten zufolge sollen die elektro bei 58 starten, ich denke da wird was dran sein. Der 250+ halt 58 und der 350 dann bestimmt 65-70
Der amg dann eher so 80k
Das werden auf jedenfall schockerpreise für cla werden.
Aber die mit den kleinen verbrennern werden wieder so ab 40 k starten.

58k fände ich beim 250er gar nicht schlecht. Der hat immerhin eine Monsterreichweite mit 800 V.
Darunter ist ja noch der kleine LFP-Akku. Der wird wohl knapp unter 50k anfangen.
j.

Der cla 250 ist der mit dem lfp akku, würde mich freuen wenn der bei 50 startet aber ich befürchte schlimmes. Ich denke der ist gemeint mit den ab 58k gehts los.

Hm... der CLA mit 792 km heißt CLA250+. Wie der mit LFP-Akku heißen wird, ist doch noch nicht klar, denke ich.
https://jesmb.de/25871/
Der CLA mit 58 kWh LFP-Akku wird bestimmt keine 58k kosten. Der kann auch keine 272 PS haben. Ich rechne eher mit "CLA200" und etwa 220 PS. Mercedes muss beim Preis auch etwas auf die Konkurrenz achten. Mit 58 kWh und etwa 540 km gibt es reichlich Konkurrenz. Ein ID.7 mit 621 km und 286 PS liegt bei 54k. Mercedes wird zwar etwas Aufschlag ggü. VW verlangen, aber der ID.7 ist dafür auch größer. Da der 58 kWh-Akku LFP-Chemie hat, dürfte er auch günstig sein.
j.
PS: Lt. ADAC soll der CLA30 mit 260 kW 771 km haben:
https://www.adac.de/.../

Jesmb schreibt cla250 204 ps 520km reichweite mit lfp akku
Cla 300+ 272 ps 750km reichweite
Cla35 amg 360ps reichweite unbekannt
Was da jetzt stimmt keine ahnung.

Du meinst sicher diesen Link: https://jesmb.de/25621/
Der ist alt, das waren Gerüchte. Ein CLA300 wurde bisher nicht vorgestellt.
Dies ist aktueller: https://jesmb.de/25981/
j.

Das klingt ja schon besser, 272 ps sollten es schon sein bei dem gewicht und lieber paar euro günstiger dann wird das vielleicht ein grund auf e umzusteigen.

Ich finde es gut, dass Mercedes mit dem neuen CLA ein vergleichsweise flaches Elektroauto anbietet. Das verspricht weniger Windwiderstand, weniger Verbrauch, mehr Effizienz. Speziell bei höheren Geschwindigkeiten greifen diese Vorteile noch mehr. Auch deshalb ist der neue CLA für mich das erste Elektroauto, das ich als akzeptables Langstreckenauto ansehe.
Nach Abschreibung eines Betriebswagens hatten wir was Neues gesucht. Wir wollten keinen SUV, wegen Effiziehz und Optik. Das war nicht ganz einfach, die meisten Elektroautos und Hybride sind hohe SUVs. Wir sind dann beim aktuellen A250E gelandet. Tolles Auto, wir haben die Entscheidung nicht bereut.
Aktuell gibt es für mich überhaupt kein neues Auto, das meine Begierde weckt. Das hat sich nun mit dem neuen CLA geändert. Ich bin auf weitere Details und Tests gespannt. Kommt vermutlich ins Lastenheft.

Ich finde den neuen "CLA" nicht gelungen. Habe ich schon oft genug gesagt, aber gerne schreibe ich meine Frustration gerne erneut, Dampf ablassen soll ja helfen.
Meine größten Kritikpunkte:
-CLA DNA ist praktisch nicht mehr vorhanden, der CLA wurde zu einem Tesla Konkurrenten missbraucht und entfremdet
-Dem Verbrenner hat man den gleichen E-Auto Look wie dem EV verpasst, vorne und hinten durchgezogene Leuchtbänder. Hätte ich für den EV absolut okay gefunden, aber nicht für den Verbrenner?!
-Interieur sieht aus wie ein Raumschiff, kaum noch Buttons, kein Schiebedach mehr
Sehe hier den nächsten Ladenhüter von Mercedes kommen. Alte CLA Fans wird es schwierig, mit dieser Vorstellung zu überzeugen und allgemein denke ich nicht, dass dieses Fahrzeug plötzlich den gescheiterten E-Auto Trend in Deutschland wiederbeleben soll. Dafür wird er viel zu teuer sein. Die, die unbedingt E-Auto fahren wollen, werden mMn weiterhin zu günstigen Modellen greifen. Die EQ Reihe ist weltweit gescheitert, das lag sicher nicht an der Technik bzw. Reichweite. Und optisch geht der CLA jetzt keine neuen Wege. Absoluter E-Auto look, lediglich das Blechkleid hat man dieses mal in Ruhe gelassen. Das einzig Positive in meinen Augen.

Sehe ich nicht so. Der CLA ist glasklar als Nachfolger erkennbar. Er ist technisch top. Design Innen/Außen ist immer Geschmackssache, mir gefällt er.
Für Leute, so wie ich, die Reichweite berufsmäßig benötigen endlich ein bezahlbares Auto. Das MB teurer ist als andere Marken ist / war schon immer so. Aber gerade die Leasingraten für DW-Fahrer sind super, deutlich unter VW/BMW und Co.
Wie oft er sich am Ende weltweit verkauft und ob er Top/Flop wird ist abzuwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen