ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. wie findet ihr folgendes angebot/idee?

wie findet ihr folgendes angebot/idee?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:34

zur vorgeschichte: ich habe mir ein neues auto zugelegt. natürlich sind nur sommereifen montiert.

nun möchte ich vorsorgen und winterreifen anschaffen. habe ein angebot für 4x goodyear ultragrip 7+ in höhe von ca 220 euro.

jetzt der clue: natürlich beinhaltet das angebot NUR die reifen. ich habe aber noch im keller 4 alte sommerreifen mit 4 stahlfelgen die zufällig auf das neue auto passen würden.

deshalb möchte ich mir NUR die 4 reifen bestellen, und mir dann von einem mechaniker die 4 neuen goodyears auf die alten stahlfelgen ziehen lassen.

meine rechnung wäre: 4 x neue reifen für 220 euro

+ ca 50 euro für montage?

ist das eine gute idee?

oder soll ich einfach gleich kompletträder (stahlfelgen) kaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen passen, warum nicht ?

Ich kaufe mir ja auch nicht immer Kompletträder nur wenn die Reifen runter sind.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:42

naja ich bin noch am überlegen weil...

1. auf den alten stahlfelgen sind noch die alten sommerreifen vom vorigen fahrzeug

2. die stahlfelgen sind wohl schon 8 jahre alt

ich frage mich ob sich das für mich lohnt, denn wenn man kompletträder bestellt bekommt man ja auch neue stahlfelgen oder?

und wenn ich durch meine idee nicht mehr als 100 euro spare, dann würde ich es lassen.

Dann musst du dir Angebote mit Stahlfelgen einholen und dann siehst du wieviel du sparst ;)

Ob sich dies für dich lohnt oder nicht kannst nur du selbst beantworten, kommt ja auch auf den Zustand der alten Stahlfelgen drauf an.

Da hilft wohl nur: schauen wie viel du für die alten Kompletträder noch kriegst und schauen was neue Kompletträder kosten ;)

Wenn die alten Reifen eh nix mehr sind würd ich auf jeden Fall nur neue Reifen kaufen und auf die alten Felgen ziehen.

Wenn die nicht irgendwie beschädigt oder komplett vergammelt sind spricht ja nix gegen 8 Jahre alte Stahlfelgen.

am 4. Mai 2009 um 0:13

Hallo toah!

Zitat:

ich habe mir ein neues auto zugelegt.

Ich rate 'mal: ein VW Golf VI?

Zitat:

ich habe aber noch im keller 4 alte sommerreifen mit 4 stahlfelgen die zufällig auf das neue auto passen würden.

Vorsorglich:

Ist es sicher, dass zu Deinem Auto

  • alle Dimensionen und Anschlussmaße der Felgen passen?
  • eine Werksfreigabe oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten für die Felgen vorhanden ist?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:40

Zitat:

Ich rate 'mal: ein VW Golf VI?

richtig :)

Zitat:

alle Dimensionen und Anschlussmaße der Felgen passen?

hatte als beschreibung auf meinem altfahrzeug auch die 6 J x 15, Reifen 195/65 R 15 deshalb vermute ich, dass diese passen (bitte korrigieren, falls irrtum)

Zitat:

* eine Werksfreigabe oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten für die Felgen vorhanden ist?

ich denke NEIN

am 4. Mai 2009 um 15:48

Und was ist mit der Einpresstiefe?

Past die auch?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:22

Zitat:

Und was ist mit der Einpresstiefe?

Past die auch?

meinst du die einpresstiefe vom reifen auf die stahlfelge?

wird die denn bei enem reifenkauf angegeben?

ich dachte wenn man nur den reifen kauft, reicht für meinen fall: 195/65 R 15?

tut mir leid, bin ziemlich grün hinter den ohren wenn es um reifen geht.

am 4. Mai 2009 um 16:31

Die Einpresstiefe bezieht sich auf die Felge.

Hat nix mit den Reifen zu tun.

Seh auf deine Felge da steht ET 45 oder ET 40 oder ne andere Zahl hinter ET.

Die Einresstiefe muss konform also für dein Auto freigegeben sein.

Sonst darfst Felgen nicht benutzen.

Frag einfach bei TÜV , DEKRA etc. nach die haben alle passenten Felgenkobinationen für dein Auto.

Wenn glück hast passen deine alten Felgen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 19:55

vielen dank. das habe ich bisher nicht beachtet. werde mal da nachforschen :)

Hi,

die Goodyear Ultragrip 7+ sind die Testsieger beim ADAC-Reifentest. Ich hatte damit im Winter keine signifikanten Ausrutscher, sind sehr tolle Reifen. Ob nun 220 € plus Montage ein guter Preis sind hängt doch von der Reifengröße ab. Ich hatte jedenfalls in 185/65 R15 pro Reifen ca. 60 € bezahlt. Mit den passenden Felgen und dem Aufziehen waren es dann etwas über 400€, daher also mein Tip: Nimm die alten Stahlfelgen, wenn die passen - das Alter der Felgen ist doch wurst. Ich hatte um die 40€ je Felge bezahlt - ne Frechheit....!

Gruß,

Dennis :)

Werden die Goodyear´s mit dem V-Profil nicht immer so laut bei VW?

Ich weis es nur vom Golf 4 Variant, die konnte man im 2. Winter kaum noch fahren, weil sie brutal laut geworden sind.

Nur so als Hinweis!

am 7. Mai 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von toah

Zitat:

eine Werksfreigabe oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten für die Felgen vorhanden ist?

ich denke NEIN

Zu welchem Fahrzeugtyp/-modell gehörten die Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von toah

zur vorgeschichte: ich habe mir ein neues auto zugelegt. natürlich sind nur sommereifen montiert.

nun möchte ich vorsorgen und winterreifen anschaffen. habe ein angebot für 4x goodyear ultragrip 7+ in höhe von ca 220 euro.

jetzt der clue: natürlich beinhaltet das angebot NUR die reifen. ich habe aber noch im keller 4 alte sommerreifen mit 4 stahlfelgen die zufällig auf das neue auto passen würden.

deshalb möchte ich mir NUR die 4 reifen bestellen, und mir dann von einem mechaniker die 4 neuen goodyears auf die alten stahlfelgen ziehen lassen.

meine rechnung wäre: 4 x neue reifen für 220 euro

+ ca 50 euro für montage?

ist das eine gute idee?

oder soll ich einfach gleich kompletträder (stahlfelgen) kaufen?

Ist an sich eine sehr gute Idee! :)

Was du auf jeden Fall noch kontrollieren musst:

- Ist der Lochkreis für dein neues Fahrzeug passen?

- Ist das Mittenloch der Felgen für dein neues Fahrzeug passend?

 

... angenommen, die Felgen passen.... lass den Mechaniker die Felgen bei Reifenmontage auf Beschädigungen und Höhen- oder Seitenschlag prüfen. Sowas führt i. d. R. zu einem unruhigen Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. wie findet ihr folgendes angebot/idee?