- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Wie findet man bei Holley Vergaser die Größe heraus?
Wie findet man bei Holley Vergaser die Größe heraus?
Hab bei meinem Ford FE 390 Motor nen Holley Vergaser drauf und bin der Meinung, dass er unten rum nicht richtig zieht, und sich bei schnellem Gasgeben verschluckt bzw. ausgeht.
Dafür zieht er oben rum ganz gut.
Wie findet man beim Holley die Größe heraus?
Beste Antwort im Thema
Inwiefern interessiert dich die Größe im Bezug auf dein Problem? Klingt als müsste er mal gereinigt und evtl die Beschleunigerpumpe eingestellt / kontrolliert werden. Die Größe findest du heraus wenn du die eingestanzte Teilenummer auf der Seite googlest.
Gruß
Ähnliche Themen
51 Antworten
Inwiefern interessiert dich die Größe im Bezug auf dein Problem? Klingt als müsste er mal gereinigt und evtl die Beschleunigerpumpe eingestellt / kontrolliert werden. Die Größe findest du heraus wenn du die eingestanzte Teilenummer auf der Seite googlest.
Gruß
auf holley.com unter technical und carb selector kannst du dir den Carb aussuchen bzw. wird dir ein carb von denen empfohlen.
Serie war ein 600cfm drauf.
dankeschön, da werd ich mal die nr. auf dem vergaser suchen ...
beschleunigerpumpe geht, daran kannst net liegen, dass er untenrum schlecht geht bzw. sich beim schnellen gasgeben verschluckt.
könnte natürlich auch sein, dass er zu viel sprit bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Michelle-V8
könnte natürlich auch sein, dass er zu viel sprit bekommt.
Das sieht man ja auch wunderbar an den Kerzen, einfach eine rausdrehen.
mal eine rausgedreht: rehbraun
Es ist eher unwahrscheinlich dass er sich wegen zu viel Sprit beim schnellen Gasgeben verschluckt. Was heißt denn, sie geht?
Ich kann nur meine Erfahrung widergeben, wieviel die Wert ist, wird sich zeigen, hier aber meine Erfahrung: Wenn er sich beim schnellen Gasgeben verschluckt, liegt das daran, dass die Drosselklappen öffnen, die Beschleunigerpumpe aber nicht genug einspritzt und das Gemisch so abmagert, dass er stolpert. Ich habe das schon an jedem meiner drei Holleys gehabt, es gab keinen wo ich das nicht nachstellen musste. Ich baue auch immer die Nocke am Gasgestänge um und ändere die Pump Discharge Nozzle Größe. Das Fehlerbild war immer gleich: schnelles Gasgeben -> stolpern oder gar Backfire durch den Vergaser. Wenn man das Gasgestänge bewegt muss bei der kleinsten Bewegung sofort (!) Benzin aus den Pump Discharge Nozzles kommen, kommt da erst nach einer gewissen Bewegung Sprit, hast du dieses Problem wahrscheinlich gefunden. Ich hab auch das Gefühl, dass manchmal der Hebel mit der Zeit nachgibt, der über die Nocke läuft.
Dass er untenrum schlecht geht kann aber an einer Vielzahl von Ursachen liegen (Vergaser, Zündung), da wage ich jetzt keinen Schuss ins Blaue. Ab und an mal den Vergaser reinigen schadet nicht. Ich hätte mir ne Menge Ärger erspart, hätte ich das schneller getan, es ist auch kein Hexenwerk. Vielleicht ist dein anderes Problem damit behoben.
hi und vielen dank für die guten infos.
das kann natürlich sein, was du mit der beschleunigerpumpe beschrieben hast.
backfire gibts schon beim schnellen gasgeben.
also am besten mal vergaser überholen lassen, oder?
check mal den power valve und die zufuhr der kanäle ob die einwandfrei sind. notfalls mit kleinem Drehmelbohrer nacharbeiten.
Also der Holley hat die Kennzeichnung 80 508-2.
Da wird nichts gefunden, jedoch ist 80508S das nächste was hinkommt.
Wäre ein 750 er.
Mein Mech. hat nochmals Powervalve überprüft und Vergaser gereinigt.
Düse ist 72 H.
Muss mich wohl damit abfinden ...
Hmm, 72er Düsen sind aber schon sehr fett für einen 390er von der Stange und dann noch ein mechanischer 750er, Hilfe der Wagen ersäuft ja. Ich würde es mal mit einem 600er versuchen, wie es ab Werk war.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Hmm, 72er Düsen sind aber schon sehr fett für einen 390er von der Stange und dann noch ein mechanischer 750er, Hilfe der Wagen ersäuft ja. Ich würde es mal mit einem 600er versuchen, wie es ab Werk war.
das würde bedeuten, dass er nicht zu wenig Sprit bekommt, sondern zu viel, und sich deshalb verschluckt.
Unten rum geht er schlecht, oben raus immer besser - hat man auch bei zu) großen Vergasern.
... ich vermute es mittlerweile auch fast, dass ein 600er reicht.
Dann muss ich mal einen suchen gehen, am Besten ein gebrauchter und überholter...
750 auf original Motor viel zu gross. Guten 600 oder 650 wenn der Motor etwas gemacht ist reicht vollkommen.
Notfalls 670 street avenger
Also ein mechanischer 750er ist wirklich zu groß, ich fahre zwar auf meinem 383er einen 750er, aber der ist vakuumgesteuert und der Motor ist nicht ohne und dreht bis über 6500. Mit einem kleineren Vergaser hast du im unteren Drehzahlbereich halt weniger Probleme. Mit dem mech. Secondary hatte ich ziemliche Probleme das abzustimmen bei meinem Motor und Fahrzeug. Dass er stolpert wenn du voll draufstempelst liegt meiner Meinung nach immer noch nicht daran dass er dann untenrum zu fett läuft, sondern dass dann sogar beide Klappen öffnen und die Strömungsgeschwindigkeit zusammenbricht, dann wird nicht genug Sprit zerstäubt, egal wie groß die Bedüsung ist. Diesen Spritmangel kompensier(t/en) die Beschleunigerpumpe(n). Das ist mein Verständnis. Natürlich ist das aus der Ferne immer schwer zu sagen, vielleicht ist er ja wirklich zu fett. Ich halte die Wahrscheinlichkeit halt einfach für höher, dass es andersrum ist. Tendenziell würde ich aber auch zu einem kleiner Vergaser raten und vielleicht sogar einen vakuumgesteuerten (eher bei Automatik und schwerem Auto).
hi,
wieso mechanisch? Wo steht das denn?
Also suche ich jetzt einen 600er Vergaser.
Hab zwar ne Edelbrock Ansaugbrücke drauf, würde aber wegen den Anschlüssen gerne wieder nen Holley nehmen.
Wer einen zu verkaufen hat, bitte melden!!
Bis dahin schonmal recht herzlichen Dank Euch allen für die Hilfe!!