- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Wie findet man den richtigen Campingplatz ?
Wie findet man den richtigen Campingplatz ?
Moin
Ich schaue die Tage per Internet und Googlemaps nach kleinen, ruhigen CP in Ostsee oder Binnenseenähe im Bereich MV, Rügen, Usedom wo man auch schön baden kann.
Leider sind die kleinen ruhigen Plätze(auch Bauernhöfe) immer weit ab vom Schuss oder in Gegenden wo man eben nicht gut baden kann(Bodden, Schilfgürtel,Steine,flaches Wasser,Naturschutzgebiet).
Alle guten Stellen sind durchweg mit grossen kommerziellen CP zugepflastert, dort stehen die WW auch dicht an dicht....
Wenn ich nun tatsächlich einen dieser kommerziellen Plätze ansteuern würde, wie funktioniert das überhaupt?
Fährt man zur Schranke und zahlt beim Wachpersonal für 3 Tage im Voraus und lässt sich dann überraschen wo die den WW hinstellen wollen?(neben dem Klo/Spielplatz und 300m vom Strand weg?)
Oder kann ich das Gespann erstmal woanders parken, per Fahrrad vorfahren und mir DEN Standplatz zeigen lassen?
Oder soll man in der Hochsaison froh sein überhaupt einen Platz an einer guten Gegend zu bekommen?
Wie macht man das?
Noch eine Sache: Es scheinen einige Plätze besonders negativ bewertet zu sein(Juliusruh/Schaabe), kann man davon ausgehen das dort deshalb nichts los ist und genau dieser Platz für mich der richtige wäre, weil auf Luxus lege ich eh keinen Wert, wenns Klo zu dreckig ist putze ich es eben kurz oder benutze mein eigenes...
Im Internet scheinen in MV viele Plätze nun schon ausgebucht zu sein....merkwürdig, denn hier bei uns heisst es immer die Gäste bleiben aus...(Bereich SH)..?
Danke euch!
Gruss Willy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum sind die großen Plätze voll? Weil es so vielen Leuten da gefällt....
Naja, mein Ding wäre das in der Hauptsaison auch nicht....
Aber gerade in Meck-Pomm sind die Plätze in der Hochsaison rappelvoll, aber ich meine, das ist dann an allen Küsten so, auch bei uns in S-H.
Aber zum Vorgehen: vorher reservieren ist natürlich ein Risiko wenn einem der Platz dann nicht gefällt, würde ich auch nicht machen, zumal man oft einen Teil des Geldes dann sofort zahlen muss....
Also, wenn man flexibel ist: einfach die Plätze anfahren. Vor den Schranken gibt es eigentlich immer genug Park- und Warteraum für die Ankommenden, so dass man erstmal zur Rezeption gehen und nachfragen kann, ob und wo noch was frei ist. Natürlich kann man sich den Platz dann auch vorher angucken, wenn mehr freie Plätze da sind kann man normalerweise rumgehen und sich einen aussuchen. So kenne ich das, aber in Meck-Pomm soll es an den Rezeptionen manchmal auch schon mit einem anderen Ton zugehen, habe ich persönlich aber keine Erfahrungen mit.
Sollte etwas frei sein, einem die ganze Anlage aber nicht gefallen, fährt man einfach wieder.
Gruß, Jens
Moin
Besteht die Gefahr das man vor Ort überhaupt nichts in Strandnähe findet?
Man muss quasi vor Anreise herumtelefonieren wo noch was frei ist?
Wies ausschaut also dann doch besser irgendwo beim Bauern campen und dann nach Bedarf per Auto oder Fahrrad zum Strand
Noch eine Frage:
Wie ist es mit der Wassertemperatur bestellt, bei uns ist die offene Ostsee doch deutlich kühler als in Buchten(Kronsgaard/ Holnis), ist es auf Rügen noch kälter?
Wo kann man alternativ im Boddenbereich einigermassen gut baden?
Mir ist auf Zudar ein CP aufgefallen, empfehlenswert?
Gibts irgendwo Gewässerkarten die man sich online anschauen kann?
Danke
Gruss Willy
Wir wollten vor einigen Jahren mal nach MV und haben ein halbes Jahr vorher versucht, auf einem der großen Plätze in den Sommerferien strandnah zu buchen. Da fragte man uns mehrfach, in welchem Jahr wir denn kommen möchten. Für den Sommer war alles ausgebucht.
Wir waren dann in SH an der Ostsee. Dort ist es auch sehr schön, finde ich.
Viele Grüße
Baumi
Moin
Klar ist es bei uns auch schön, nur hier kenne ich fast alles und wollte auch wenn ich denn mal Urlaub machen sollte eben nicht erreichbar sein oder gar auf Bekannte treffen...einfach mal abschalten, dorthin wo ich fremd bin..und ausserdem soll doch der WW mal getestet werden
Aber auf überfüllte Plätze muss nicht unbedingt sein und vor allem würde ich niemals betteln gehen ob da noch was frei wäre und ich würde auch niemals auf Platz warten wollen oder irgendwo anstehen, ein absoluter Graus für mich.
Die Bootsurlaube waren herrlich schön, unabhängig, freie (Anker)Platzwahl ohne Schranke
Nur leider ist es etwas aufwendiger Boot und Ausrüstung urlaubsfertig zu haben, das geht nicht so eben mal..
Vielleicht fahre ich mal ein Wochenende rüber, parke irgendwo wild , der Fahrtüchtigkeit wegen, und schaue mir den Trubel dort mal an..
Danke euch!
Gruss Willy
Moin
da Meck-Pomm derzeit voll ist und Du eh in S-H bist, kann ich nur empfehlen nach Dänemark zu fahren, da ist es je nach geschmack an der Nordsee, an der Ostsee oder auch an den Binnenseen meist sehr ordentlich und schön. An den Binnenseen ist es nicht so überlaufen, wie in den bekannten Orten, aber auch da wird viel geboten. In DK jedoch benötigst Du entweder das CCI (CampingCardInternational) vom ADAC oder Du kannst auf dem Platz das dänische Gegenstück erwerben, was auch nicht mehr kostet und für 1 Jahr gültig ist. In DK kann man fast jeden Platz für einige Tage ohne Voranmeldung anfahren, möchte man jedoch länger bleiben, kann es schon mal Probleme geben. In DK sollten die Platzbetreiber immer einige Plätze für Durchreisende zur Verfügung halten - aber nur bis 18:00h.
Nordjoe
Moin
Danke dir.
Dänemark find ich auch schön, kenne zwar viele Stellen schon aber nur von See aus..
Jedenfalls sehe ich MV allmählich als abgehakt..
Nochmal was grundsätzliches zum campen, ich bin ja Neuling mit einer Ausnahme:
Zelten in Dänemark, das war grauenhaft für mich, ich erzähle es mal:
Ein mir gut bekannter idyllischer Bootshafen in Mjels hat eine Wiese zw. Parkplatz und Hafen, dort ist man allein , weil eben kein Zelt oder Campingplatz ausgewiesen.
Wir entschlossen uns in 2006 mal eine Woche zu zelten, dort angekommen, aufgebaut und los gings.
Tagsüber beschaulich ruhig, einzig das Gebläse vom direkt anliegenden Bauernhof war als Grundschallpegel zu hören, das nervte mich schon etwas.
Abends bin ich müde, weil absoluter Morgenmensch(spätestens 5Uhr aufstehen) und ab 21.00Uhr ist bei mir die Luft raus und muss pennen, wenn nicht dauernd die Handys vom 50m!!!entfernten Hafen klingeln würden(Schiebeluk auf und blablabla.....damits wirklich jeder mitbekommt)
Man hört auf oder am Wasser aber wirklich alles.
Ab 23.00Uhr begannen die Segler ihre Saufparties auf den Booten, mit heftig lautem Gegröhle(es gibt am Hafen keine Camingplatzruheordnung!!!)
Ab.2.00Uhr nachts wurde es ruhiger, abgesehen von einigen Frauen die auf dem Parkplatz lauthals über die Krankheiten ihrer Männer diskutierten...und die Wagentüren im Takt auf und zuschlugen..
Ich bin trotzdem um 5Uhr hoch, komisch aber wahr..
An den nächsten Abenden gings aber so richtig zur Sache: ERNTEZEIT....
Der oder die dänischen Bauern pflegen ab 21.00Uhr ihre Trecker anzuwerfen und bis 2.00Uhr nachts die Ernte einzufahren und zwar mit Fullspeed!!!
Wir haben damals gesagt: Nie wieder zelten, nur noch per Boot und nachts eine ruhige Bucht ansteuern.....
Vielleicht rät mich jemand vom campen generell ab?
Oder ist es auf CP erträglich?
Bin ich zu sensibel?
Gruss Willy
Moin
sa hast Du wirklich ein Problem, das ich ebenso kenne, auch ich bin ein Frühmensch und viele Camper werden erst so ab 21:00h wach ( hab ich den Eindruck ) dann gibt es das grillen, die Bierchen vorm Vorzelt etc, denn vorher war man ja am Strand, Duschen, Abwaschen etc., so ist es oft an dem, das dann bis 1:00h mal Karten gespielt, geknobelt oder einfach nur unterhalten wird. Es gibt Plätze, wo der Platzwart jung und alt in der Unterbringung räumlich sortiert, da sollte man den Platzwart mal bitten, er möge einen eher ruhigeren Platz einen geben - aber !!! - auch Du mußt halt bis ca 09:00h morgends Dich auch ruhig verhalten, denn die meisten schlafen eben im Urlaub auch länger.
Kompromißbereitschaft, Toleranz und Rücksicht auf einander sollte bei uns Campern doch schon noch besser vorhanden sein.
Bedenke bitte aber auch, das im Wohnwagen noch etwas mehr Ruhe hast, denn Zelthaut oder Wohnwagenwand sind schon ein Unterschied auch in der Schalldämmung.
Ich empfehle eigentlich immer erst einen Wohnwagen mieten, bevor ich den kaufe, um zu sehen, ob das überhaupt mein Ding ist, so kann man es ausprobieren ohne nachher eine geldbindung am Hals zu haben.
Joe
moin moin willy,
hast du mal an polen gedacht? ausnehmend freundliches personal, auf allen bisher angefahrenen cp´s (4). es geht sanft ins wasser. bei vielen cp`s ist auch an die kinder gedacht, will heissen: gute spielmöglichkeiten. und nicht zu vergessen: das leben dort ist doch noch um einiges günstiger, als bei uns. siehst du hier: camping westpommern
Moin
Polen fällt raus:
1. Man hat mich dort kräftig abgebürstet, Benzin deutlich teurer als bei uns.(Euro musste an der Tanke gegen Zl getauscht werden!!...meine eigene Doofheit aber äusserst unfair!!)
2. In einen Baumarkt kam ich nicht rein weil irgendeine blöde Karte fehlte, keiner konnte mir erklären was ich brauche, habs auf deutsch und english versucht.
3. Beim Imbiss wurden wir nicht bedient, man sabbelte nur ohne sich um die fremden Kunden zu kümmern, habe dann meine zum Glück mitgebrachten aber inwischen warmen Stullen reingeschoben
4.Beim in der Sonne liegen und baden gibts eine urkonservativ-katholische Kleiderordnung die wir eigentlich als Gäste dort respektieren könnten..ja wenn der Pole nicht selbst mit voller Montur trotz FKK-Schild an unseren Stränden herumspaziert den Weibern auf den nackten Ar..ch giert und sich dann noch über unsere "Schweinereien" beschwert
Von Toleranz und internationalen Gepflogenheiten kennen die (noch)nichts.
Es muss auch kein Fkk-Verein sein, sowas finden wir...irgendwie doch etwas pervers..., wir möchten halt nur selber entscheiden ob wir am Strand was anhaben oder nicht, genau wie auf dem Boot auch und wie es bei uns(D, DK, FR...) allgemein üblich ist, jeder wie er möchte.
Der Ärger mit mir/uns und Polen wäre vorprogrammiert, ich lass es daher und fahre nur rüber wenn ich unbedingt muss.
Nochmal zum Benehmen, Ruhestörung:
Ich bin so erzogen worden das wenn man abends zb. an einem Zelt vorbeigeht man leise auftritt und vor allem nicht lauthals drauflosbrüllt, weil: Dort schläft womöglich jemand!!
Am Hafen genauso, Klogs ausziehen und in die Hand nehmen und leise über den Holzsteg schreiten, Klappe halten, zum Klo gehen, kein Türenknallen!!
Daher auch meine Verwunderung das in dänischen Häfen/Strände ab 22.00Uhr der Radau erst so richtig losgeht
Morgens 5.00Uhr lese ich, rauche wie verrückt, saufe erstmal eine Kanne Kaffee vom Vortag leer, oder gehe spazieren...Madame pennt nämlich auch bis 8 oder 9.00 Uhr...
So gesehen geht von uns keine Gefahr aus.
Das der WW besser als ein Zelt gedämmt ist war mir so noch garnicht bewusst, danke Dir!!
Ich habe keinen WW gekauft, sondern einen geschenkt bekommen, tüvkonform hergerichtet und auf Verdacht angemeldet, das Ding steht nun hier rum...
Bin ja kein Camper so wie ihr, daher ja auch die komischen Fragen...
So heute Camping Meier(Prora) angemailt, ohne "Voranmeldung" geht nichts.
Bin nun wieder in dänischen Gefilden am CP-absuchen, die Gewässer und Strände kann ich ja beurteilen.....schon mal was von Camping auf Baagö gehört??nettes Inselchen!!
Mal sehen..
Ich danke euch!!
Gruss Willy
Hallo Willy,
das was Du suchst, wirst Du heutzutage an Meer und See in der Hauptsaison kaum finden.
Das ist u. a. auch ein Grund dafür, daß wir nur noch in der Vor und Nachsaison mit dem WoWa verreisen.
Was Ruhe in der Hauptsaison angeht, haben wir gute Erfahrungen in Norwegen und Schweden, Irland / Nordirland und Schottland / Devon / Cornwall gemacht.
MV im Mai und Juni (bis auf den Herrentag) was auch akzeptabel.
Liebe Grüße
Herbert
Moin
Geplant ist ja nichts, es könnte aber sein das im July/August zb. eine Baustelle eher fertig wird und sich die nächste verzögert, da hätte ich dann ein Loch
Normal fülle ich solche Zeiten mit Kleinkram der immer aufgeschoben wurde, aber hier würd ich dann noch mehr aufschieben, wenn denn das Wetter auch noch mitspielt..
Es ist nicht einfach!!
Selbst wenn ich könnte würde ich nicht planen weil wir die Hochdruckgebiete nicht exakt vorhersagen können und ich will nicht bei Regen und Kälte in dem WW hocken...das war auch das Problem mit dem Boot, man saß manchmal tagelang fest und konnte auch nicht zurück wegen Mistwetter.
Also:
Das heisst abends telefonieren, am nächsten Morgen anspannen, Sprit reinkippen und los, da ist nichts mit voranmelden oder reservieren und die Anreise muss in ein paar Stunden erledigt sein, habe ja keine Lust zum umherfahren..
Freund von mir ist aus Lubmin, nach der Wende von dort umgesiedelt, eventuell kennt der einen der einen kennt wo man die Kiste abstellen könnte...ich brauche nur einen Stellplatz, Wasser, Strom Internet, Musik auf dem Klo und Wellnessalon ist nicht erforderlich...
Paralell suche ich Dk noch ab, ich schaue mir die schönen Stellen die ich wasserseitig kenne und schaue ob da ein CP in der Nähe ist, denn Fahrräder haben wir mit.
Danke noch!!
Gruss Willy
Hallo !
Wenn wir Campingplätze anfahren, ohne vorher zu reservieren, schauen wir uns den Platz IMMER vorher an, also Gespann parken und die freien Plätze zu Fuss anschauen, welcher uns am besten gefällt.
Wenn uns keiner gefällt, fahren wir eben weiter.
An der Küste einen Stellplatz am Wasser zu bekommen ohne vorher (lange vorher) reserviert zu haben, halte ich für ausgeschlossen in der Hauptsaison, ausser es ist ein glücklicher Zufall.
Selbst in Schleswig Holstein an den Seen wie Plöner See, Kellersee etc. wo wir öfter mal hinfahren, reservieren wir immer vorher einen Platz AM Wasser. Wenn ich schon am See campe, möchte ich auch aufs Wasser glotzen und nicht auf die Rückseite vom nächsten Wohnwagen.
Es lohnt sich aber immer, mal rumzutelefonieren, es springt ja auch mal jemand ab bei der Reservierung.
Wir haben bei Eckernförde mal kurzfristig noch einen Platz 3 Meter vom Strand ergattert, man muss eben ein paar Campingplätze anrufen.
Wenn Rügen zu voll und SH zu langweilig, dann würde ich mal auf "Fischland, Darß, Zingst" schauen, dort gibt es 5-6 Campingplätze, wir waren mal auf dem in Born. Dort gibt es einen riesigen Wald, durch den man an einen Strand kommt, den ich so in Deutschland noch nicht gesehen habe. Kilometerlanger, unberührter Strand ohne Pommesbuden, Strandkörbe etc. Einfach Natur, allerdings muss man da eben auch hinradeln oder laufen.
Der Campingplatz hatte sowohl parzellierte Plätze (unter Bäumen) als auch eine grosse freie Stellfläche am Wasser, hat uns gut gefallen.
Viele Grüsse,
Markus
Moin
Danke, ich google gleich mal, hört sich super an...
Gruss Willy
Hier noch ein paar Bilder vom Weststrand auf Fischland, Darß, Zingst.
http://www.tv-fdz.de/.../0
Viele Grüsse,
Markus