ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie frei müssen sich die Räder drehen lassen? Leichtgängigkeit

Wie frei müssen sich die Räder drehen lassen? Leichtgängigkeit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:01

Hallo,

Ich hab im Golf 4 Variant TDI seit 10 Monaten (seit der Inspektion, bei der der Querlenker getauscht wurde...) ein zunehmendes Dröhnen ab ca. 80 km/h. Die Reifen sinds nicht (war auch mit Sommerreifen hörbar).

Das Auto rollt ziemlich frei aus, daher schließe ich massive Lagerprobleme aus.

Heute hab ich mal die Vorderräder aufgebockt, Gang raus:

Auf beiden Seiten drehen sich die Räder nach etwas Anschieben ca. 1-1,5 Umdrehungen, bei leicht schleifendem Geräusch (Bremse?), und bleiben dann stehen. Kein Unterschied nach "Leerpumpen" des Bremspedals oder Drücken der Kupplung. Beim Wackeln am Rad ist kein Spiel zu erkennen. Ist das so normal?

(Zum Vergleich an einem 5 Jahre alten Octavia probiert: Auch dort bleibt das Rad nach ca. 1 Umdrehung stehen, fühlt sich sehr ähnlich an.)

Außerdem an den Hinterrädern probiert:

Das rechte Rad dreht viele Umdrehungen frei.

Das linke Rad bleibt dagegen nach einer halben Umdrehung stehen -> wie herausfinden, ob das Bremse oder Lager ist?

Danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten

vorne normal weil dort die antriebswellen sind. ist auch vorne scher zu erkennen ob ein lager geräusche macht oder nicht. hinten müssen schon relativ frei drehen lassen. wenn es hinten schleift dann ist es die bremse.festen bremssattel haben die golf 4 ganz gerne mal

Zitat:

@KlauberJay schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:01:17 Uhr:

 

Heute hab ich mal die Vorderräder aufgebockt, Gang raus:

Auf beiden Seiten drehen sich die Räder nach etwas Anschieben ca. 1-1,5 Umdrehungen, bei leicht schleifendem Geräusch (Bremse?), und bleiben dann stehen. Kein Unterschied nach "Leerpumpen" des Bremspedals oder Drücken der Kupplung. Beim Wackeln am Rad ist kein Spiel zu erkennen. Ist das so normal?

Ich würde sogar sagen: Leichtgängig

Das kommt aber auch auf die Umstände an. Wenn das Getriebe betriebswarm ist, laufen die Räder leichter als kalt.

 

Zitat:

Außerdem an den Hinterrädern probiert:

Das rechte Rad dreht viele Umdrehungen frei.

Das linke Rad bleibt dagegen nach einer halben Umdrehung stehen -> wie herausfinden, ob das Bremse oder Lager ist?

Ich glaube nicht, dass die Schwergängikeit, von der Radlagerung herrührt.

Da ist viel wahrscheinlicher, dass die Bremse nicht richtig löst. Also der Bremskolben selbst schwergängig, die Sattelführung fest sitzt oder die Bremsbeläge in ihren Führungen angebacken sind.

Radlagerschäden kann man diagnostizieren, in dem man eine Hand an die Feder legt und mit der anderen Hand das Rädle dreht. Wenn dann die Malgeräusche fühlbar sind, ist das entsprechende Radlager am aufgeben. Dann sind die Schäden aber meistens schon weiter fortgeschritten.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 17:12

Vielen Dank an euch! :-)

Seht ihr bei dieser anscheinend geringfügig festsitzenden Bremse unmittelbar Handlungsbedarf, bzw. nach was kann/muss ich schauen? Bisher hab ich wie gesagt keinen ungewöhnlichen Widerstand beim Heranrollen an die Ampel festgestellt. Beim Rollen mit 5-10 km/h werd ich schon langsamer, aber nicht ungewöhnlich.

(Ich hab vor, nach der nächsten längeren Fahrt mal mit dem Infrarot-Thermometer durch die Löcher in den Felgen auf die Bremsen zu "zielen", ob sich Unterschiede feststellen lassen.)

Was ich hier so lese, hilft zuverlässig nur der teure Komplett-Austausch des Bremssattels?

Man kann es reparieren man kann es auch austauschen weil die Preise mittlerweile nicht mehr so hoch sind für die Teile.

Wenn er fest ist und die Bremsbeläge schleifen dann kannst du die Beläge auch gleich mit tauschen weil durch das permanente schleifen die Beläge irgendwann anfangen zu glasieren und das hat zur Folge das du zum evtl beim. Nächsten TÜV nicht mehr die volle. Bremswirkung erreichst und Durchfallst

am 31. Dezember 2018 um 18:08

Zitat:

@KlauberJay schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:12:41 Uhr:

 

(Ich hab vor, nach der nächsten längeren Fahrt mal mit dem Infrarot-Thermometer durch die Löcher in den Felgen auf die Bremsen zu "zielen", ob sich Unterschiede feststellen lassen.)

Was ich hier so lese, hilft zuverlässig nur der teure Komplett-Austausch des Bremssattels?

Naja, teuer ist relativ. So'n TRW Sattel liegt bei ca. 50€.

Aber das mit dem Thermometer is'ne gute Idee.

@KlauberJay

 

Ich denke trotzdem das du Hauptsächlich ein Radlagerschaden hast! Wenn die Bremse wirklich so schlimm fest säße wär die Bremsscheibe erkennbar verglüht!

Zitat:

@KlauberJay schrieb am 31. Dezember 2018 um 18:12:41 Uhr:

 

Seht ihr bei dieser anscheinend geringfügig festsitzenden Bremse unmittelbar Handlungsbedarf, bzw. nach was kann/muss ich schauen? Bisher hab ich wie gesagt keinen ungewöhnlichen Widerstand beim Heranrollen an die Ampel festgestellt. Beim Rollen mit 5-10 km/h werd ich schon langsamer, aber nicht ungewöhnlich.

An meinem 5er hat der Tüffy auch mal darauf hingewiesen. Die Bremse wurde aber nicht sonderlich heiß. Die Revision stand eh vor der nächsten Hu an und somit habe ich es gelassen. Vor der HU neue Scheiben u. Beläge und alles wieder frisch. :)

 

Zitat:

(Ich hab vor, nach der nächsten längeren Fahrt mal mit dem Infrarot-Thermometer durch die Löcher in den Felgen auf die Bremsen zu "zielen", ob sich Unterschiede feststellen lassen.)

Klingt vernünftig.

 

Zitat:

Was ich hier so lese, hilft zuverlässig nur der teure Komplett-Austausch des Bremssattels?

Man sollte das Problem ordentlich beurteilen. Wenn nur die Beläge klemmen ist es harmlos.

Ich würde die Bremse hinten links und rechts öffnen und reinigen, dabei den Hebel für die Handbremse sowie die Seile auf leichtgängigkeit prüfen .

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 21:12

Bei Temperatur-Messung an der Bremsscheibe mittels Infrarot-Thermometer zeigt sich bereits nach kurzer Fahrt ein deutlicher Unterschied:

-nach 3km Fahrt, nur wenig Bremsen: die fragliche hat 70°C, die anderen 25°C

-nach weiteren 3km und mehrfach von 100 auf 70 bremsen: die fragliche hat 105°C, die anderen 60°C

-trotzdem spüre ich beim Rollen im Leerlauf keine merkliche Verzögerung -> wenn ich vorhin nicht zufällig am Rad gedreht hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen dass da was faul ist! -> vielleicht ist es schon länger so?

Die Bremsscheibe hat bislang keine (auffälligen) Anlauffarben, obwohl ich zweimal wöchentlich 150km mit Autobahntempo fahre... passt das zusammen?

Ja radlagerschaden! Und eine minimal schlecht freiwerdende Bremse (warum auch immer)

Kein Radlager!

Bremse hinten ist bei VW doch bekannt das sie gerne "fest" wird.

@Tomy 69

 

Klar aber wenn die Bremse nicht verglüht wird das Geräusch was er hat nicht von der Bremse sein

Die Bremse blockiert ja noch nicht.

Bei meinem Ex Golf 4 habe ich die Bremse hinten 2x im Jahr gereinigt.

@KlauberJay

Kann sich ja gern um seine Bremse kümmern und wenn die frei ist und er immernoch sein Geräusch hat mir danken und die Radlager wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie frei müssen sich die Räder drehen lassen? Leichtgängigkeit