Wie funktioniert ASR?
Ich hab da mal ne technische Frage. Wie funktioniert die Anti-Schlupf-Regelung(ASR)?
Zur Erklärung:
Ich habe mir im September einen Mk4 gekauft, der laut Angebot und dann auch laut Kaufvertrag mit ASR ausgerüstet ist. Nur habe ich den Eindruck, daß mein Mondeo eben kein ASR hat, weil mir regelmäßig, und gerade bei den derzeitigen Straßenverhältnissen, die Räder durchdrehen. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, wenn ESP an ist, dann wird mir teilweise die Motorleistung bis fast zum "Verrecken" des Motors gedrosselt. Dann drehen natürlich auch keine Räder mehr durch...
Ist das die Funktionsweise des ASR? Kann ich mir nicht so vorstellen. Wenn ich das ESP ausschalte, dann drehen auch die Räder wieder munter ihre Runden auf der Stelle, und der Motor tourt auch auf, bis ich den Fuß vom Gas nehme. Passiert mit ESP so auch nicht.
Ich hoffe, mir kann das mal jemand erklären.
Beste Antwort im Thema
Du wirst kein Auto finden das ESP aber kein ASR hat,auch wenn das theoretisch möglich wäre. Aber da ESP die Funktionen und Gerätschaften für das Trio ABS,ASR und ESP unter einem Dach vereinigt wäre das sehr seltsam.
Du mußt anfangen ESP von ASR zu trennen,ESP arbeitet nur wenn das Auto nicht mehr in die Richtung will in die du lenkst. Aber du schaltest mit dem ESP-Schalter in erster Linie nur das ASR ein und aus,ob das ESP wirklich aus ist oder nur auf sehr spät gestellt wird oder sich nur in wirklich kritischen Situationen wieder zuschaltet entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du also ESP auf Aus hast ist auch das ASR aus,kann in gewissen Situationen Sinn machen. Schaltest du ESP wieder ein ist auch das ASR wieder aktiv.
Das arbeitet Zweistufig,am Anfang mit Bremseingriff um ein durchdrehendes Rad abzubremsen damit die Kraft auf das mit mehr Haftung geleitet wird,reicht das nicht nimmt der Computer so lange Gas weg bis entweder die Fuhre rollt oder der Motor abgewürgt wird(weswegen man es abschalten kann- zB wegen Schneeketten)
Zitat:
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, wenn ESP an ist, dann wird mir teilweise die Motorleistung bis fast zum "Verrecken" des Motors gedrosselt.
Das sagt mir das du einen recht unsensiblen Gasfuß hast. Habe den Motor knapp 5 Jahre im MK3 gefahren und das problemlos ohne ESP oder ASR,der Motor spricht bei sensiblem Fuß sehr feinfühlig an so das man an sich auch auf Schnee gut anfahren kann.
Mein aktuellen MK3 TDCI hat 330NM bei 1750 Umdrehungen,eine dumme Drehzahl bei Glätte, und ich kann doch anfahren ohne das die Lichtorgel vor der Nase angeht weil die Räder durchdrehen.
Meine Empfehlung, die Gelegenheit nutzen und das Anfahren und Beschleunigen auf glatten Strassen so lange üben bis die Lampe des ESP/ASR ausbleibt und man trotzdem gut vorankommt.
Die moderne Technik hilft zwar meistens aber man muß lernen ihre Tücken zu umgehen. Bei Ford ist das noch leicht da das ASR relativ spät anfängt zu regeln.
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15 Antworten
Zitat:
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, wenn ESP an ist, dann wird mir teilweise die Motorleistung bis fast zum "Verrecken" des Motors gedrosselt. Dann drehen natürlich auch keine Räder mehr durch...
Ist das die Funktionsweise des ASR?
JA. Das ist das ASR.
Wenn das ESP aus ist, geht ASR auch nicht (Bei manchen Autos
getrennt abschaltbar).
Da es mit den ESP zusammenarbeitet.
Aber wenn ich bergauf fahre, und die Reifen drehen durch, dann müsste doch auch das ASR regelnd eingreifen, und genau dann macht es das nicht. Und dafür sollte es doch da sein.
Hast du dabei auch das ESP aktiviert?
Hallo zusammen,
hier hat der Knecht recht........
Die ASR verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder. Dabei wird die Antriebskraft ggf gegen Null reduziert. Die dadurch entstehenden Effekte hast du, Escort-Fan, ja schon eindrucksvoll beschrieben.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Assistenzsysteme (ESP, ASR) recht spät eingreifen. Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass du am Berg keine ASR verspürst.
Liebe Grüße
JSWLDK
Du wirst kein Auto finden das ESP aber kein ASR hat,auch wenn das theoretisch möglich wäre. Aber da ESP die Funktionen und Gerätschaften für das Trio ABS,ASR und ESP unter einem Dach vereinigt wäre das sehr seltsam.
Du mußt anfangen ESP von ASR zu trennen,ESP arbeitet nur wenn das Auto nicht mehr in die Richtung will in die du lenkst. Aber du schaltest mit dem ESP-Schalter in erster Linie nur das ASR ein und aus,ob das ESP wirklich aus ist oder nur auf sehr spät gestellt wird oder sich nur in wirklich kritischen Situationen wieder zuschaltet entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du also ESP auf Aus hast ist auch das ASR aus,kann in gewissen Situationen Sinn machen. Schaltest du ESP wieder ein ist auch das ASR wieder aktiv.
Das arbeitet Zweistufig,am Anfang mit Bremseingriff um ein durchdrehendes Rad abzubremsen damit die Kraft auf das mit mehr Haftung geleitet wird,reicht das nicht nimmt der Computer so lange Gas weg bis entweder die Fuhre rollt oder der Motor abgewürgt wird(weswegen man es abschalten kann- zB wegen Schneeketten)
Zitat:
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, wenn ESP an ist, dann wird mir teilweise die Motorleistung bis fast zum "Verrecken" des Motors gedrosselt.
Das sagt mir das du einen recht unsensiblen Gasfuß hast. Habe den Motor knapp 5 Jahre im MK3 gefahren und das problemlos ohne ESP oder ASR,der Motor spricht bei sensiblem Fuß sehr feinfühlig an so das man an sich auch auf Schnee gut anfahren kann.
Mein aktuellen MK3 TDCI hat 330NM bei 1750 Umdrehungen,eine dumme Drehzahl bei Glätte, und ich kann doch anfahren ohne das die Lichtorgel vor der Nase angeht weil die Räder durchdrehen.
Meine Empfehlung, die Gelegenheit nutzen und das Anfahren und Beschleunigen auf glatten Strassen so lange üben bis die Lampe des ESP/ASR ausbleibt und man trotzdem gut vorankommt.
Die moderne Technik hilft zwar meistens aber man muß lernen ihre Tücken zu umgehen. Bei Ford ist das noch leicht da das ASR relativ spät anfängt zu regeln.
Genau das mit dem unsensiblen Gasfuss wollte ich auch sagen.
Das ASR ersetzt nicht das sensible Gas geben wenn es glatt ist.
Sinngemäß könnte man ja mit ASR bei Schneeglätte einfach mit Vollgas anfahren und das müsste dann funktionieren.
Tut es aber nur in der Theorie.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Hast du dabei auch das ESP aktiviert?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
... das du einen recht unsensiblen Gasfuß hast. Habe den Motor knapp 5 Jahre im MK3 gefahren und das problemlos ohne ESP oder ASR,der Motor spricht bei sensiblem Fuß sehr feinfühlig an so das man an sich auch auf Schnee gut anfahren kann.
...
Meine Empfehlung, die Gelegenheit nutzen und das Anfahren und Beschleunigen auf glatten Strassen so lange üben bis die Lampe des ESP/ASR ausbleibt und man trotzdem gut vorankommt.
Also auf glatten Straßen anfahren und Beschleunigen kann ich eigentlich,wohne ja im Gebirge, ich wollte auch nicht sagen, daß ich mit meinem Mondeo nicht vorwärts komme, nur war mir die Wirkungsweise des ASR nicht klar. Denn wenn der Mondeo kein ASR gehabt hätte, wäre ich morgen zu meinem FFH gefahren, und hätte ihm die Hölle heiß gemacht, zumindest dem Verkäufer...
also ich habe in den letzten tagen nur bemerkt, dass ploetzlich die kontrollleuchte im tachobereich blinkte, was mir anzeigte, dass es da eben glatt sein muss, und die elektronik irgendwas meldet, oder macht. aber ob es in die steuerung eingegriffen hat, kann ich nicht sagen. dafuer waren wohl die glatten bereich (gott sei dank) nur kurz.
lediglich beim anfahren im schnee, merke ich, dass mit aufleuchten der asr-anzeige auch die leistung auf der antriebsachse reduziert wurde. aber anfahren konnte ich, wenn auch mit unterstuetzung der technik, immer.
Also ich merke das ASR oder ESP nur wenn ich sehr unsensibel anfahre, aber bis zum absterben habe ich ihn noch nicht bekommen. Meiner Meinung nach greift das System genau richtig ein, im gegen teil zum MK3 den ich fast 5 Jahre gefahren habe, der sehr schnell eingegriffen hat und mir bei Schnee und Eis nicht viel erlaubte.
Gruß Sven
Wo wir schon beim Thema sind...
Hat jemand den Sinn vom Häckchen setzen im Convers+ verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von Zero007
Wo wir schon beim Thema sind...
Hat jemand den Sinn vom Häckchen setzen im Convers+ verstanden?
Das ist eine Vorleistung, da es bei einigen Modellen keinen extra Taster mehr für das ESP gibt. Ich glaube sogar, daß seit Anfang 2010 alle Modelle keinen extra Taster mehr dafür haben.
Zitat:
Original geschrieben von Escort-Fan
.. Nur habe ich den Eindruck, daß mein Mondeo eben kein ASR hat, weil mir regelmäßig, und gerade bei den derzeitigen Straßenverhältnissen, die Räder durchdrehen. ...
Es ist völlig in Ordnung und auch richtig, dass ein kurzes Durchdrehen der Antriebsräder erlaubt wird, bis ASR eingreift. Die Sache ist, dass z.B. Winterreifen auf Schnee erst bei ca. 15% Schlupf den größten Grip entwickeln. Würde ASR schon bei erstem Durchdrehen runterregeln, würdest Du evtl. gar nicht vom Fleck kommen...
Gruß, Bartik
Und nach anzumerken:
beim Mondeo reagiert ASR später als bei der Konkurrenz. Ein kurzes Durchdrehen der Räder ist dabei normal, erst wenn sie >2sek durchdrehen, dann sehe ich die Kontrollleuchte blinken und die Drehzahl wird gesenkt.
Finde ich wesentlich angenehmer als wenn ASR sofort reagiert und die Lenkung zu Stottern beginnt.
Ihr erweckt den Eindruck als wäre es ein Problem oder eine Unzulänglichkeit, wenn beim Anfahren das ASR eingreift. Kommt das vom Ehrgeiz ein Super-Fahrer zu sein, oder gibt es technische Gründe dafür? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es dem Wagen nicht schadet, wenn ASR eingreift (und gebe mir demzufolge auch wenig Mühe).
Drosselt das ASR tatsächlich die Motorleistung oder bremst es das durchdrehende Rad? In diesem Fall würde ich zumindest von erhöhtem Bremsenverschleiß ausgehen.