- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- wie funktioniert das mit den 12v über die AHK?
wie funktioniert das mit den 12v über die AHK?
Hallo,
ich Brauch mal kurz Hilfe. Ich hab ein neues Auto und einen neuen Wohnwagen, mein altes Gespann lief tatsächlich nicht auf 7-Pol Verbindung und ich hab keine Idee wie das mit der Stromversorgung funktioniert.
Das Auto ist ein Astra von 2018, also CAN-BUS. Der Wohnwagen ist ein Weinsberg von 2021.
Ich hab außer der Fahrbeleuchtung keinen Strom im WoWa. Auch die Lampe vom ATC leuchtet nicht, was sie laut Verkäufer aber soll.
Ich nehme an Licht, Wasserpumpen etc sollten aber über das Zugfahrzeug funktionieren, oder?
Was fehlt mir dann? Dauerplus? Ladeplus? Zündungsplus? Kann man sowas an einem Auto mit CAN-BUS einfach nachrüsten?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Kann es nicht bearbeiten. Es heißt natürlich:
"mein altes Gespann lief tatsächlich noch auf 7-Pol Verbindung"
Dir fehlt der Anschluss. Ohne PIN 9 wird das nichts.
Hier müsstest Du auf 9-polig umrüsten lassen. Der Hänger wird es sicher schon haben und Du nutzt einen Adapter zum PKW.
Ich meinte ich kenne mich damit nicht so aus weil ich mit 13-pol und Dauerplus noch nichts zu tun hatte, da das weder mein altes Auto noch der alte WoWa konnten.
Also ist Pin 9 das benötigte Puzzlestück, das mir fehlt? Und eine Masse von Pin 13 irgendwo ans Blech?
Kann man da ein abgesichertes Kabel direkt von der Batterie ziehen oder bekomme ich dann ärger mit dem CAN-BUS?
Und die Ladeeitung ist das gleiche in grün, nur dass sie mehr oder weniger exklusiv für den Kühlschrank da ist?
Pin 9 ist Dauerplus (also auch bei ausgeschalteten Motor unter Spannung) und Pin 10 die Ladeleitung sollte nur bei laufenden Motor Strom haben, sonst zieht dir im Stand der Kühlschrank die Starterbatterie leer ( insbesondere wenn es noch ein Absorberkühlschrank ist, welcher auf 12V sich bis zu 180W=15A dauerhaft zieht ist die nach wenigen Stunden leer) durch das Abschalten der 12V Ladeleitung sollte der Absorberkühlschrank dann automatisch auf Gas umschalten.
Pin 9 ist bei manchen Autoherstellern an der AHK normal nicht belegt und muss separat als Camper Ausstattung dazugebucht werden. Kann aber natürlich auch sein, das da nur ne Sicherung an deinen Fzg durch ist, oft sind Pin 9 und 10 mit bis zu 20 A abgesichert.
Falls Pin 9 nicht belegt ist, so würde ich den nicht direkt an der Fahrzeugbatterie anklemmen, sondern über einen wassergeschützt montierten Spannungswächter schleifen, damit das Fahrzeug startfähig bleibt z.B. der Votronic Battery Protector 40 Motor. Natürlich auch da die Absicherung nicht vergessen.
Ob du was beim Astra zusätzlich wegen dessen Batteriemanagment beachten musst, kann ich dir nicht sagen, ggf. da mal mit deiner Werkstatt
Du hast an der Anhängersteckdose in der Regel drei, nach der "neuen" Norm vier Pins für die Stromversorgung.
Pin 9 sollte dauerhaft 12 Volt zur Verfügung stellen alos direk bzw. nur über eine Sicherung mit der Batterie verbunden sein. Pin 10 bei eingeschalteter Zündung oder lafendem Motor. Das ist je nach Modell unterschiedlich.
Die Masse bilden die Pins 11 und 13. Seit 2004 nach ISO 11446 Pin 11 die Masse für Pin 10, und Pin 13 die für Pin 9. Davor war Pin 13 die Masse für beide.
Bei einem WoWa mit Boardbatterie hängt an Pin 10 üblicherweise die Boardbatterie über einen Ladebooster. bei Modellen ohne Boardbatterie meistens der Kühlschrank. die 12 Volt Beleuchtung geht dann über 9
Ich würde folgende Punkte abarbeiten:
- Sicherung für klemme 9 prüfen ob eingesetzt oder defekt
- prüfen ob klemme 10 angeschlossen ist
- Prüfen ob Pin 11 mit der Masse verbunden ist
Diese Maßnahmen beziehen sich auf das Auto.
Er hat nur den 7-polig am KFZ. Da hilft kein prüfen.
Nein, das war beim alten Auto so. Der neue hat natürlich 13-pol.
Also, wenn WW und KFZ 13- polig sind, dann schau zuerst mal ( oder lass prüfen), ob am PIN vom KFZ was ankommt. Ist am KFZ alles in Ordnung und am Prüfstecker läuft alles wie es soll, dann gehst Du zum WW über.
Den 13-poligen Teststecker, etwa 16 €, muss man nicht kaufen. Bosch Dienst und Werkstätten haben das meist. Aber, er erspart oft leidiges suchen.
Mit einer einfachen Prüflampe kann man leicht prüfen, ob Dauerplus und ggf. sogar geschaltetes Plus belegt sind.
https://www.jh-profishop.de/profi-guide/13-poliger-stecker-belegung/
https://www.autoteiledirekt.de/vorel-20261625.html?...
Sofern alle Pole angeschlossen sind würde ich -sofern man gerne mal eine Nacht autark stehen will- euch einen Akku (ich würde mindestens eine LiFePo4 mit 100Ah nehmen) empfehlen. Der Akku sollte während der Fahrt mit einem Ladebooster geladen werden. Bitte die Kabel im Wohnwagen nicht zu dünn wählen…
Ich bin dazu über gegangen, den Kühlschrank während der Übernachtung auf Gas laufen zu lassen, bei 100Ah hält der Akku mit Kühlschrank maximal 5 Stunden…
Zitat:
@Bamako schrieb am 21. März 2025 um 22:07:37 Uhr:
Ich meinte ich kenne mich damit nicht so aus weil ich mit 13-pol und Dauerplus noch nichts zu tun hatte, da das weder mein altes Auto noch der alte WoWa konnten.
Also ist Pin 9 das benötigte Puzzlestück, das mir fehlt? Und eine Masse von Pin 13 irgendwo ans Blech?
Kann man da ein abgesichertes Kabel direkt von der Batterie ziehen oder bekomme ich dann ärger mit dem CAN-BUS?
Und die Ladeeitung ist das gleiche in grün, nur dass sie mehr oder weniger exklusiv für den Kühlschrank da ist?
Die erste Frage, die m.E. wichtig ist:
hat dein 2021er WoWa einen fest installierten 7-pol. Stecker oder hattest du mit deinem alten Zug-Fz immer einen Adapter für den 13-pol- stecker des WoWa dazwischen?
Ein 2021 WoWa entspricht mit einiger Sicherheit den heute üblichen Normen.
Falls du einen Absorber-Kühlschrank hast (der funktioniert auch mit Gas), wird dieser im WoWa PIN 10 und11 zugeordnet sein. Der Rest der 12V-Verbraucher, PIN 9 und 13, sofern der WoWa werkseitig keine eigene Batterie für die üblichen 12V-Verbraucher besitzt.
Wenn der WoWa einen 13-pol-Stecker im Werkszustand hat, wäre die WoWa-Seite normalerweise geklärt.
Ein komplett an der AHK beschaltetes Fz, sollte zum vollständigen Funktionieren des WoWa in der Lage sein.
Beim Astra musst du dich erkundigen, bzw. testen lassen, ob die o.a. 4 PINs korrekt belegt sind oder nicht.
Bei neueren Fz ist es übrigens nicht immer so, dass man das an der Dose mit einer Prüflampe testen könnte.
Wenn die 4 PINs nicht belegt sein sollten, kann man sie, unabhängig von der restlichen Belegung der Dose nachrüsten. Das ist kein Hexenwerk, aber, durch die Neuverlegung von zusätzlichen Kabeln durchs Auto trotzdem relatiov aufwändig.
Der WoWa ist komplett mit 12v werksseitig verkabelt. Das hab ich heute gesehen, im Schrank sind 2 Verteilerdosen mit 12v und eine mit 230v und irgendein Schaltgerät, ich denke das mit 12v/230v Umschaltung zu tun. Also der Wohnwagen dürfte als Problem raus sein. Natürlich hat der WoWa auch 13-pol.
Die AHK im Auto ist auf jeden Fall von Westfalia und anscheinend professionell verbaut. Das Auto weiss auch, dass ein WoWa dran hängt weil dann Parkpiepser und Spurhalteassistent ausgeschaltet sind.
Dann muss es ja wirklich an Pin 9+13 liegen, oder? Ich hab zwar irgendwo ein Multimeter, aber die Batterie ist leer....
Glück im Unglück: bei meinem Astra ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Das spart mega viel Arbeit.
Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass Dauerplus ab Werk verdrahtet ist.
Kann sein, muss aber nicht.
Geschaltetes Plus ist sogar sehr wahrscheinlich nicht ab Werk verdrahtet.
Bei einer nachgerüsteten AHK, darauf lässt Westfalia schließen, wird Dauerplus nur gegen Aufpreis verbaut. Wenn an der AHK Westfalia steht ist auch lange noch nicht klar welcher E-Satz verbaut wurde.
Einfach mal messen was an den Pins ankommt.