ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie funktioniert das Update ohne SD Fach für T-Roc Cabrio 2023?

Wie funktioniert das Update ohne SD Fach für T-Roc Cabrio 2023?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 29. September 2023 um 9:53

Guten Tag,

Wie kann man auf 0320 updaten? Was ist notwendig? Wenn ich auf Software aktualisieren klicke, passiert nichts. Welche Neuerungen gibt es? Konnte ich nirgends nachlesen. Ein SD Fach ist nicht vorhanden. Nur USB C Anschluss.

Ich wäre für eure hilfsreichen Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
51 Antworten

Was willst du updaten?

Das Update läuft normalerweise im Hintergrund so das du es nicht siehst.

Nö, nur Updates von Navikartendaten laufen im Hintergrund, hierfür ist ein WeConnect Plus Abo zwingend notwendig.

Alle anderen Updates werden einem auch angezeigt und müssen bestätigt werden.

Für beide Varianten muss das Fahrzeug online sein, also Weltkugel weiß.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 29. September 2023 um 20:29:22 Uhr:

Nö, nur Updates von Navikartendaten laufen im Hintergrund, hierfür ist ein WeConnect Plus Abo zwingend notwendig.

Alle anderen Updates werden einem auch angezeigt und müssen bestätigt werden.

Für beide Varianten muss das Fahrzeug online sein, also Weltkugel weiß.

Wieso brauch man für ein Kartenupdate zwingend ein WeConnect Plus Abo??

Gern bei VW nachfragen, ist aber so ;)

Google hilft schnell weiter:

 

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Zitat:

@ROCNation schrieb am 29. September 2023 um 11:53:39 Uhr:

Guten Tag,

Wie kann man auf 0320 updaten? Was ist notwendig? Wenn ich auf Software aktualisieren klicke, passiert nichts. Welche Neuerungen gibt es? Konnte ich nirgends nachlesen. Ein SD Fach ist nicht vorhanden. Nur USB C Anschluss.

Ich wäre für eure hilfsreichen Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Wenn Du damit ein Update der Firmware vom Steuergerät für das MIB meinst, das bekommst Du nach meinem Kenntnisstand nur beim Händler. Das auch nur, wenn Du Probleme mit der Version hast, die bei Dir aktuell installiert ist.

Zitat:

@DerRadi schrieb am 29. September 2023 um 22:22:23 Uhr:

Gern bei VW nachfragen, ist aber so ;)

Google hilft schnell weiter:

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Es geht hier um die Navigationsupdate.

Da sagt mein :)

Wer sich für ein VW-Fahrzeug mit dem integrierten Navigationssystem entscheidet, bekommt neue Kartenupdates kostenlos bereitgestellt.

Volkswagen verspricht seinen Kunden bis zu zwei Mal pro Jahr ein Navi Update bereitzustellen.

Ich bin bei den neuen Infotainments nicht mehr im Thema....geht die kostenlose Variante per Download des Kartenmaterials von der Volkswagen Homepage und manuellem Ablegen auf der SD Karte nicht mehr?! Gibt es generell keine SD Karte mehr?

Zitat:

@i need nos schrieb am 30. September 2023 um 09:43:17 Uhr:

Ich bin bei den neuen Infotainments nicht mehr im Thema....geht die kostenlose Variante per Download des Kartenmaterials von der Volkswagen Homepage und manuellem Ablegen auf der SD Karte nicht mehr?! Gibt es generell keine SD Karte mehr?

Ich kann nur vom FL T-Roc mit dem DP berichten. Ich habe keinen SD-Slot mehr. Navi Update kommt OTA rein. Das reicht mir persönlich.

 

Ob es via USB-Stick manuell möglich ist ein Update einzuspielen kann ich nicht sagen.

Um hier mal bisschen aufzuklären:

1. Infotainment-Update:

0320, wie vom TE geschrieben, ist die Softwareversion des Infotainments (gibt glaub ich auch schon wieder was neueres). Das Update führt der Händler durch, sofern es eine Beanstandung gibt. Kostenfrei innerhalb der Gewährleistung/ ggf. Anschlussgarantie. Danach kostenpflichtig oder ggf. auf Kulanz.

2. Over-The-Air-Updates:

Das Infotainment kann auch selbstständig Updates durchführen. Diese ploppen bei Fahrtantritt oder während der Fahrt auf. Diese Updates sind kostenlos, beinhalten aber idR nur kleinere Funktionsverbesserungen/Fehlerbehebungen und sind nicht so umfangreich wie das Update beim Händler.

3. Navi-Update:

Die aktuelle MIB-Generation hat keinen SD-Slot mehr. Kostenloses Update per Karte fällt aus. Um immer aktuelles Kartenmaterial zu haben ist ein We-Connect Plus notwendig. IdR ist dies im ersten Jahr kostenfrei, danach kostet es ~250€/Jahr.

@ROCNation Für dein Infotainment-Update musst du also zum Händler.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 30. September 2023 um 11:00:34 Uhr:

Um hier mal bisschen aufzuklären:

3. Navi-Update:

Die aktuelle MIB-Generation hat keinen SD-Slot mehr. Kostenloses Update per Karte fällt aus. Um immer aktuelles Kartenmaterial zu haben ist ein We-Connect Plus notwendig. IdR ist dies im ersten Jahr kostenfrei, danach kostet es ~250€/Jahr.

@ROCNation Für dein Infotainment-Update musst du also zum Händler.

Discover Pro Gen.3 (MIB)

Update Kartenmaterial

Voraussetzungen für das Navigationskarten-Update

• Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten einen USB-C Stick mit mindestens 32 GB

Speicherplatz.

• Unter dem Betriebssystem Windows benötigen Sie das Datenkompressionsprogramm „7-Zip“.

Das Programm erhalten Sie auf der Website des Herstellers. Sollten Sie ein anderes

Betriebssystem nutzen, ist ein Programm zum Entpacken erforderlich, welches das Dateiformat

„.tar“ unterstützt.

• Das Kartenmaterial benötigt mehr als 27 GB Speicherplatz. Dieser Platz muss auf der Festplatte

Ihres Computers mindestens verfügbar sein. Damit Ihr Computer so große Dateien verarbeiten

kann, muss die Festplatte im NTFS-Format formatiert sein. Dies ist bei neueren Computern

Standard, bei älteren überprüfen Sie dies im Explorer mit Rechtsklick auf das entsprechende

Laufwerk unter dem Menüpunkt „Eigenschaften“

Kartenmaterial installieren

• Stecken Sie den USB-C Stick in den USB-C Port Ihres Fahrzeuges.

• Schalten Sie die Zündung ein.

• Die Aktualisierung startet automatisch und wird im Hintergrund durchgeführt.

• Die erfolgreiche Aktualisierung kann über die Versionsangabe unter dem Punkt

„Navigationsdatenbank“ nachvollzogen werden.

https://www.myvolkswagen.net/.../discoverProGen3-de-202045.pdf

@EdgarG

genau so habe ich es gestern gemacht.

Navigationsdatenbank 23.9 ist jetzt auf meinem Discover Media (T-Roc FL, Herstelldatum 06/2022)

Mein Vorgehen war:

Karte runterladen (geht nur mit vorheriger Anmeldung): https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Angaben zur Datei auf der Webseite nach Auswahl meine Fahrzeuges: Europa, Update: 19.06.2023, Dateiformat: tar, Dateigröße: 29,7 GB

Mit Winrar auf dem Computer extrahiert.

Den Inhalt auf einen USB-Stick kopiert (formatiert "exFAT" („NTFS“ geht wohl auch)).

Stick in die rechte USB-Buchse (musste mir einen Usb Type C Adapter kaufen) des T-Roc gesteckt.

Es kommt keine Meldung oder irgentwas!

Dort zwei Tage stecken gelassen (war ca. 3-4 Stunden Fahrzeit unterwegs).

Danach im System nachgeschaut, nun ist die Version 23.9 installiert.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:56

Zitat:

@lutti schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:53:47 Uhr:

@EdgarG

genau so habe ich es gestern gemacht.

Navigationsdatenbank 23.9 ist jetzt auf meinem Discover Media (T-Roc FL, Herstelldatum 06/2022)

Mein Vorgehen war:

Karte runterladen (geht nur mit vorheriger Anmeldung): https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

Angaben zur Datei auf der Webseite nach Auswahl meine Fahrzeuges: Europa, Update: 19.06.2023, Dateiformat: tar, Dateigröße: 29,7 GB

Mit Winrar auf dem Computer extrahiert.

Den Inhalt auf einen USB-Stick kopiert (formatiert "exFAT" („NTFS“ geht wohl auch)).

Stick in die rechte USB-Buchse (musste mir einen Usb Type C Adapter kaufen) des T-Roc gesteckt.

Es kommt keine Meldung oder irgentwas!

Dort zwei Tage stecken gelassen (war ca. 3-4 Stunden Fahrzeit unterwegs).

Danach im System nachgeschaut, nun ist die Version 23.9 installiert.

Interessant, kannst du mir vielleicht erzählen, ob es da irgendwelche Neuerungen gibt? Ich möchte gern wissen was da alles neu ist.....

Neuerungen konnte ich nicht feststllen - was aber daran liegt, dass ich den Wagen gerade erst übernommen habe und mir damit natürlich jegliche Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Wie funktioniert das Update ohne SD Fach für T-Roc Cabrio 2023?