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Wie funktioniert der Kickdown am besten ?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:58

Hi @ all wollte mal fragen wie man den Kickdow bei einem c200 Kompressor am besten zu spüren bekommt ? Sollte man bei möglichst niederiger geschwindigkeit ca. 20-30 kmh einen Kickdown machen damit man den zug am besten merkt ?

Und nimmt man den Fuß kurz ganz vom Gaspedal und drückt es dann durch oder drückt man es einfach direkt durch wenn man schon etwas aufm Gas ist um einen Kickdown zu erzeugen ?

Liebe Greüsse

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 12:58

Nur für die Schalter-Fahrer, der Druckpunkt beim Gaspedal hat auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe seine Funktion, denn wenn man über diesen Punkt hinaus tritt geht die Speedtronic aus. Dies wird damit begründet, dass in Gefahrensituationen die Speedtronic nicht zum Hindernis wird.

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am 25. Januar 2010 um 12:19

würd mic hauch mal interessieren...unterm gas pedal ist nen knopf aber ich weiss nicht wofür der ist..der zug bleibt gleich...manuelle schaltung ..

wenn man drauf tritt!

nein spass beiseite der kickdown beim automatik ist eine funktion zum besseren beschleunigen

zb. beim überholvorgang.

das einzige was die automatik dann macht ist ein bzw zwei gänge zurück schalten mehr nicht!

und bei 20km/h zurück schalten macht keiner oder?

also gaspedal über denn widerstand drücken der bei vollgasstellung zu merken ist

funktioniert allerdings nur bei automatik.

beim schalter ist das ganze ohne funktion.

p.s. manchmal ist weniger=mehr... ich habe die erfahrung gemacht, wenn man aus dem stand raus das pedal sofort komplett durchdrückt ist die beschleunigung nicht so gut als wenn man den fuss mit gefühl richtung boden bewegt... ich glaube so eine diskussion hatten wir hier schonmal.

und p.s. ich weiß nicht wann ich das letzte mal die kickdown funktion genutzt habe... bei überholmanövern reicht schon ein gangwechsel nach unten. und den bekommt man schon, wenn man das gaspedal richtung vollgas bewegt (vollgas ist nicht gleichzusetzen mit kickdown).

am 25. Januar 2010 um 12:58

Nur für die Schalter-Fahrer, der Druckpunkt beim Gaspedal hat auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe seine Funktion, denn wenn man über diesen Punkt hinaus tritt geht die Speedtronic aus. Dies wird damit begründet, dass in Gefahrensituationen die Speedtronic nicht zum Hindernis wird.

am 25. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Nur für die Schalter-Fahrer, der Druckpunkt beim Gaspedal hat auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe seine Funktion, denn wenn man über diesen Punkt hinaus tritt geht die Speedtronic aus. Dies wird damit begründet, dass in Gefahrensituationen die Speedtronic nicht zum Hindernis wird.

danke das wusst ich nicht :)

Noch was:

Jeder Kickdown beansprucht den gesamten Antrieb maximal, somit auch maximale Abnutzung und Verbrauch.

Sorry für Essig in den Wein, aber bemerken sollte man das schon mal. :)

Ich habe den Kickdown noch nie gebraucht. Die Automatik schaltet beim Durchtreten auch so vom zb 5. in den 3. Gang.

Ich frage mich eigentlich, was würde passieren, wenn ich bei sagen wir mal 90kmh im 5. Gang den Kickdown trete ? Das ist so eine typische Überholsituation. Bisher reichte es entsprechend durchzutreten, ohne den Kickdownknopf zu betätigen, und er schaltete von 5 in 3 zurück. Reicht ja auch....:confused:

 

Gruss

benello

Hi,

beim Kick Down werden die Gänge nach dem Schaltvorgang dann auch bis zum erlaubten Limit ausgedreht. Ob das wirklich Sinn macht da das Drehmoment bei hohen Drehzahlen ja wieder abfällt kommt wohl auf die Situation an.

Auf jeden Fall sollte man als Automtikfahrer wissen das der wagen nach dem Kick Down ein paar momente braucht um runterzuschalten. ´

Gruß Tobias

schneller gehts nur, wenn man den schalthebel per - zwei mal betätigt...

wie gesagt: selbst bei überholvorgängen reicht etwas mehr gas geben völlig aus...

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich habe den Kickdown noch nie gebraucht. Die Automatik schaltet beim Durchtreten auch so vom zb 5. in den 3. Gang.

Ich frage mich eigentlich, was würde passieren, wenn ich bei sagen wir mal 90kmh im 5. Gang den Kickdown trete ? Das ist so eine typische Überholsituation. Bisher reichte es entsprechend durchzutreten, ohne den Kickdownknopf zu betätigen, und er schaltete von 5 in 3 zurück. Reicht ja auch....:confused:

 

Gruss

benello

..ja - sollte das nicht der Kickdown sein? :confused::confused:

Irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung...

gruss tiny

Die Kickdownfunktion ist dann gegeben, wenn Du den Knopf mit dem Pedal drückst. Aber zum Zurückschalten über 2 Gänge ( 5 auf 3 ) reicht es auch, das Pedal weit genug durchzutreten, ohne den Kickdown-Schalter zu berühren.

Turbotobi hat sicherlich Recht: bleibt man dann beim Beschleunigen drauf stehen, dreht er die Gänge bis "zum Anschlag" aus.

Gruss

benello

Also bei meinem 230 funktioniert der Kickdown am besten, wenn ich max. 59km/h fahre, da er bis zu diesem Tempo dann in den 2ten schaltet ab 60 schaltet er nur noch in den 3ten. Beim 350 von meiner Mutter schaltet er noch bei 72km/h in den 2ten Gang und dann gehts auch angenehm vorwärts. Beide haben 7g.

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