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Wie funktioniert die Leasing-Rückgabe in der Praxis?

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 13:42

Ich gebe demnächst mein Leasingfahrzeug zurück, es war mein erstes Leasing (VW Golf). Daher habe ich ein paar Fragen:

- Muss die Rückgabe zwingend taggenau erfolgen oder kann man das Leasing auch um einen Monat verlängern, wenn das Neufahrzeug noch nicht da ist?

- Muss die Begutachtung genau am Tag der Rückgabe erfolgen oder kann sie auch schon etwas früher erfolgen? Theoretisch könnte es ja nach der Begutachtung zu Schäden kommen.

- Ist man bei der Begutachtung dabei und wartet auf das Ergebnis, sodass man gleich Bescheid weiß, ob etwas beanstandet wird?

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19 Antworten

Eine Leasingverlängerung ist möglich, für deinen Händler ist das ein Alltagsgeschäft.

Die Begutachtung erfolgt nach der Rückgabe, vorher macht es keinen Sinn.

Normalerweise bist du bei der Begutachtung nicht dabei, deshalb am Tag der Rückgabe mit dem Händler das Fahrzeug genau ansehen und ein Kurzprotokoll aufsetzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:10

OK, danke. Beim Rückgabetermin hat mich immer gewundert, dass fast alle, die davon schreiben, den Wagen taggenau zurück geben. Da hat mich gewundert, dass man dieses Timing immer hinbekommt.

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:10:48 Uhr:

OK, danke. Beim Rückgabetermin hat mich immer gewundert, dass fast alle, die davon schreiben, den Wagen taggenau zurück geben. Da hat mich gewundert, dass man dieses Timing immer hinbekommt.

Also ich habe meine Fahrzeuge immer 1 Monat vorher zurückgegeben, weil das neue bereits fertig war und ich eh mehr KM hatte. Nach hinten geht es ja auch, du hast dann quasi die selben Raten (obwohl eigentlich die Wertminderung anders aussehen sollte).

 

Die selben Raten hat man nicht immer! Je nach Leasingangebot (Sonderaktion) können die Raten ganz heftig ansteigen, wenn man über die reguläre Leasingzeit drüber kommt. Rechenbeispiel: 31.000 € BLP, mit Rabatt vielleicht 25.000 € und einer monatlichen Leasingrate von 130 € müsste man theoretisch 16 Jahre "abzahlen", bis der Kaufpreis wieder rein ist. Daher teilte mir mein Händler mit, dass eine Verlängerung, auch um nur wenige Monate eine sehr viel höhere Leasingrate zur Folge hätte. Er sprach von mind. 100 € zusätzlich.

Alle hier gestellten Fragen beantwortet einem der rücknehmende Autohändler.

Zitat:

@Goify schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:06:21 Uhr:

Die selben Raten hat man nicht immer! Je nach Leasingangebot (Sonderaktion) können die Raten ganz heftig ansteigen, wenn man über die reguläre Leasingzeit drüber kommt. Rechenbeispiel: 31.000 € BLP, mit Rabatt vielleicht 25.000 € und einer monatlichen Leasingrate von 130 € müsste man theoretisch 16 Jahre "abzahlen", bis der Kaufpreis wieder rein ist. Daher teilte mir mein Händler mit, dass eine Verlängerung, auch um nur wenige Monate eine sehr viel höhere Leasingrate zur Folge hätte. Er sprach von mind. 100 € zusätzlich.

Alle hier gestellten Fragen beantwortet einem der rücknehmende Autohändler.

Das hört sich in der Tat heftig an. Mir wurde bisher bei Folgeleasing bei BMW immer gesagt, wenn das Auto nicht rechtzeitig fertig wäre, würde ich bis dahin mit den selben Raten weiterleasen. Wir sprechen ja auch von maximal 1-1,5 Monaten Verlängerung. Der Leasingnehmer kann auch nichts dafür (solange das nächste Auto rechtzeitig bestellt wurde), wenn BMW Produktionsprobleme hat. Die meisten Händler sind dabei glaube ich recht flexibel. Aber jeder ist anders nehme ich an !

So läuft es bei BMW:

- Verlängerung, aber auch Verkürzung des aktuell laufenden Leasingvertrages ist bei Anschlussleasing problemlos möglich

- Bei Verkürzung erhält man eine Gutschrift über die restlichen Tage bis ursprünglichem Leasinglaufzeitende

- ca. 4 Wochen vorher wird eine Vorabbegutachtung in meinem Beisein durchgeführt, insofern Mängel festgestellt werden, habe ich dann noch Zeit, diese beheben zu lassen

- Am Tag der Rückgabe wird erneut eine Begutachtung in meinem Beisein durchgeführt

Gibt es Erfahrungen wie es bei ALD abläuft? Ich beabsichtige die Rückgabe über Dekra zu machen.

Im Vertrag steht, dass bei verspäteter Abgabe 1/30 der Rate pro Tag anfallen, sprich man zu gleichen Konditionen weiterfahren kann.

Zitat:

@vadiker23 schrieb am 19. Dezember 2019 um 06:09:54 Uhr:

Gibt es Erfahrungen wie es bei ALD abläuft? Ich beabsichtige die Rückgabe über Dekra zu machen.

Im Vertrag steht, dass bei verspäteter Abgabe 1/30 der Rate pro Tag anfallen, sprich man zu gleichen Konditionen weiterfahren kann.

genau genommen, kannst du weiter besitzen :)

Denn die vertraglich festgelegte Laufleistung wird sicherlich nicht erhöht?

Nein, davon steht dort nichts, daher denke ich, dass es bei 10.000km im Jahr bleibt und bei weiterer Nutzung auch anteilig die Fahrleistung erhöht wird?

Aber damit werde ich mich erst in 2 Jahren beschäftigen wenn es überhaupt notwendig sein wird :)

Zitat:

@Goify schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:06:21 Uhr:

Die selben Raten hat man nicht immer! Je nach Leasingangebot (Sonderaktion) können die Raten ganz heftig ansteigen, wenn man über die reguläre Leasingzeit drüber kommt. Rechenbeispiel: 31.000 € BLP, mit Rabatt vielleicht 25.000 € und einer monatlichen Leasingrate von 130 € müsste man theoretisch 16 Jahre "abzahlen", bis der Kaufpreis wieder rein ist. Daher teilte mir mein Händler mit, dass eine Verlängerung, auch um nur wenige Monate eine sehr viel höhere Leasingrate zur Folge hätte. Er sprach von mind. 100 € zusätzlich.

Alle hier gestellten Fragen beantwortet einem der rücknehmende Autohändler.

Das halte ich für ziemlichen Quatsch, da der Leasingbetrag den Du in Summe zahlst im Prinzip immer der Kaufpreis (also Bruttopreis - Rabatt) minus dem (kalkuliertem) Restwert entspricht.

Zur Berechnung der Monatsrate wird das ganze dann noch durch die Laufzeit geteilt (24, 36, 48 Monate) und mit dem Bankzins versehen. Ein Ansteigen der Raten ist insofern unwahrscheinlich, da bei einem Gebrauchtwagenleasing der Wertverlust eigentlich immer niedriger ist als bei einem Neuwagenleasing. Stichwort: Man rollt mit dem Neuwagen vom Hof und er hat bereits 25% Wertverlust.

Warum die Leasingrate bei Dir Goify vermutlich im Anschlußleasing so stark angestiegen ist, lässt sich höchswahrscheinlich mit einer geleisteten Anzahlung erklären. Diese senkt die Leasingrate natürlich entsprechend und müsste bei einer Verlängerung/Anschluß entweder wieder geleistet werden um vergleichbar zu sein oder die Leasingrate steigt entsprechend.

- Mousi

Beides ist leider falsch.

24 Monate kosten bei mir 110 € netto monatlich. Nehme ich 36 Monate, werden daraus 200 €, was ebenso der verlängerten Leasingrate entspricht.

Eine Anzahlung gab es nicht. Daher schrieb ich ja extra, dass es immer wieder Sonderaktionen gibt, wo die Leasingraten nicht mal im Ansatz dem Wertverlust entsprechen oder glaubst du, ein Auto für 31.000 € Listenpreis ist nach 24 Monaten nur 3.142 € weniger Wert und lässt sich noch für ca. 25.000 € verkaufen? Das wäre nämlich der aktuelle Verkaufspreis mit Rabatt des Neuwagens.

Zitat:

@mousi schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:03:49 Uhr:

Zur Berechnung der Monatsrate wird das ganze dann noch durch die Laufzeit geteilt (24, 36, 48 Monate) und mit dem Bankzins versehen. Ein Ansteigen der Raten ist insofern unwahrscheinlich, da bei einem Gebrauchtwagenleasing der Wertverlust eigentlich immer niedriger ist als bei einem Neuwagenleasing. Stichwort: Man rollt mit dem Neuwagen vom Hof und er hat bereits 25% Wertverlust.

Das halte ich meinerseits für Quatsch.

Sonst wären Tageszulassungen 25% günstiger als Neuwagen.

Er meint sicher 25% auf den Listenpreis...was durchaus realistisch ist.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:34:04 Uhr:

Beides ist leider falsch.

24 Monate kosten bei mir 110 € netto monatlich. Nehme ich 36 Monate, werden daraus 200 €, was ebenso der verlängerten Leasingrate entspricht.

Eine Anzahlung gab es nicht. Daher schrieb ich ja extra, dass es immer wieder Sonderaktionen gibt, wo die Leasingraten nicht mal im Ansatz dem Wertverlust entsprechen oder glaubst du, ein Auto für 31.000 € Listenpreis ist nach 24 Monaten nur 3.142 € weniger Wert und lässt sich noch für ca. 25.000 € verkaufen? Das wäre nämlich der aktuelle Verkaufspreis mit Rabatt des Neuwagens.

Wir sprachen hier vom Anschlußleasing, also Verlängerung eines abgelaufenen Leasings bzw. Neuabschluß eines Gebrauchtwagenleasings.

Was Du beschreibst sind unterschiedliche Laufzeiten eines Neuwagenleasings. Da kann der von Dir geschilderte Effekt durchaus auftreten, aber nur deshalb weil der Hersteller z.B. das 24 Monatsleasing fördern will, weil er z.B. in 2 Jahren viele gebrauchte Polo GTIs am (Gebrauchtwagen)Markt haben will. Letztlich heisst das aber nichts anderes, als das der Hersteller für die 24 Monatsvariante einen höheren Rabatt gewährt.

Übrigens bei solchen Sonderleasings wird meist nicht mit 10% Rabatt gerechnet, eher 20-30%. Die werden dem Kunden natürlich nicht unbedingt transparent gemacht.

Rechnet man also die Gesamtkosten des Leasinggebers mit, sagen wir 25% Rabatt auf den Listenpreis zzgl. Deiner Leasingraten, dann passt das schon zu dem tatsächlich zu erzielendem Restwert nach 2 Jahren.

-Mousi

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