Wie funktioniert die Motoröl-Kontrolle ?
Hallo zusammen,
ich habe bereits die SuFu bemüht, jedoch leider nix passendes gefunden.
Mich würde interessieren ob mir jemand sagen kann wie die Ölkontrolle im 204er funktioniert.
Es gibt ja mindestens zwei Varianten, entweder wird der Öldruck hinter der Pumpe durch einen Sensor gemessen oder ein Füllstands-Sensor schlägt Alarm wenn ein gewisser Ölstand erreicht ist.
Weiß jemand genaueres ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@borstel-hgw schrieb am 12. März 2015 um 18:00:01 Uhr:
...oder Variante drei, den Ölstab benutzen.
Ist doch unglaublich, muss das sein.
Da stellt ein User ein ganz normale Frage und irgendein Forum Kasperl glaubt immer besonders lustig sein zu müssen, gib im eine fundierte Antwort auf die Frage oder lasse es sein, senn das es einen Ölstab gibt wissen alle.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
@wbr80 schrieb am 12. März 2015 um 17:56:04 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe bereits die SuFu bemüht, jedoch leider nix passendes gefunden.
Mich würde interessieren ob mir jemand sagen kann wie die Ölkontrolle im 204er funktioniert.
Es gibt ja mindestens zwei Varianten, entweder wird der Öldruck hinter der Pumpe durch einen Sensor gemessen oder ein Füllstands-Sensor schlägt Alarm wenn ein gewisser Ölstand erreicht ist.
Weiß jemand genaueres ?
...oder Variante drei, den Ölstab benutzen.
Das geht während der Fahrt bei meinem nur umständlich, gibts da einen Trick ?
Es ist ein Füllstandssensor und der funktioniert während der Fahrt genauso schlecht, wie der Peilstab.
Wobei, ein Schätzeisen bleibt er, wird dir aber kaum sagen können, wie viel Öl genau fehlt. Während der Fahrt soll er eigentlich nur bei starkem Ölverlust warnen.
Ja anhalten,Haube auf,nachgucken,und weiterfahren. Oder warten bis Klingonentechnologie verfügbar is. Die könn ja au net einfach aussteigen ausm Raumschiff und die Haube aufmachen. Die müssen das irgendwie von innen machen
Zitat:
@borstel-hgw schrieb am 12. März 2015 um 18:00:01 Uhr:
...oder Variante drei, den Ölstab benutzen.
Ist doch unglaublich, muss das sein.
Da stellt ein User ein ganz normale Frage und irgendein Forum Kasperl glaubt immer besonders lustig sein zu müssen, gib im eine fundierte Antwort auf die Frage oder lasse es sein, senn das es einen Ölstab gibt wissen alle.
Vor einer längeren Fahrt, Ölstand mit Messstab messen Normal
Leute, ich glaube ihr versteht mich falsch...
Wie ich manuell den Ölstand beim Tanken oder vor ner Urlaubsfahrt checke weiß ich durchaus.
Meine Frage bezog sich auf die automatische Motoröl-Kontrolle, die mir das im Fall der Fälle durch einen entsprechenden Hinweis im KI signalisiert.
Und die ist Sensor-gesteuert. Druck- oder Füllstands-Sensor ?
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 12. März 2015 um 18:04:58 Uhr:
Es ist ein Füllstandssensor und der funktioniert während der Fahrt genauso schlecht, wie der Peilstab.
Wobei, ein Schätzeisen bleibt er, wird dir aber kaum sagen können, wie viel Öl genau fehlt. Während der Fahrt soll er eigentlich nur bei starkem Ölverlust warnen.
Danke, das ist genau das was ich wissen wollte!
Der Unterschied ist nunmal, dass ein Drucksensor deutlich zu spät auslöst, dann ist es bereits zu spät.
Bei einem Füllstandssensor ist wenigstens in dem Moment in dem der Hinweis kommt noch genügend Öldruck vorhanden.
Ein Füllstandssensor hat natürlich auch so seine Tücken.
Für fehlendes Öl ist er super, wenn aber irgendwas mit der Ölpumpe z.B. ist, dann sieht der nichts.
Das stimmt leider.
Da wäre dann ein zusätzlicher Drucksensor wünschenswert
Früher hatten die Autos noch eine Öldruckkontrolleuchte.... Wann wurde die denn weggespart?
Meist mit Einführung des Füllstandssensors.
Ein Drucksensor misst ja auch den Luftdruck, sprich es unter Umständen kein Öldruck da sondern Luftdruck .
Ölstandsensor misst ...Zündung an ...Kontrolle aller Lampen...alle gehen aus...alles Gut.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruss
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 12. März 2015 um 20:24:51 Uhr:
Ein Drucksensor misst ja auch den Luftdruck, sprich es unter Umständen kein Öldruck da sondern Luftdruck .
Ölstandsensor misst ...Zündung an ...Kontrolle aller Lampen...alle gehen aus...alles Gut.
Geht die Lampe wärend der Fahrt an ...sofort anhalten und nachschauen!
Oder sehe ich da was falsch?
Gruss