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Wie funktioniert die Rekuperation beim Bremsen?

Audi
Themenstarteram 1. April 2023 um 11:38

Ich hab ja zwei Möglichkeiten, das Auto langsamer werden zu lassen.

Einmal über die Wippen und einmal über das Bremspedal.

Sehe ich es richtig, dass beim ziehen der Wippen ausschließlich der Motor bremst?

Dadurch kann es dann gar nicht passieren, dass auch die Bremse benutzt wird?

Wie ist das beim betätigen vom Bremspedal?

Ist es da genau so, dass zuerst nur der Motor inkl. Rekuperation die Verzögerung vom Fahrzeug übernimmt.

Und zwar soweit, wie mein grüner Balken dann im Cockpit geht?

Erst wenn der voll ist und ich noch stärker Bremse wird dann auch tatsächlich die eigentliche Bremse betätigt?

Kann man das so sagen?

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45 Antworten

Es gibt noch eine Möglichkeit, die Rekuperation immer in der höchsten Stufe zu nutzen: Wahl des Fahrmodus "B".

Wann die Rekuperation und wann die Bremse arbeitet, kann man m.E. ganz gut am grünen Balken sehen. Bei sehr niedriger Geschwindigkeit werden fast nur die Bremsen betätigt. Bei größeren Geschwindigkeiten dann, wenn der grüne Balken das Maximum erreicht hat und man noch stärker abbremst.

Fahrmodus B verhindert das segeln… ich halte den für Energieverschwendung. Die physikalische Bremse wird erst benutzt, wenn durch rekuperation nicht mehr ausreichend verzögert wird.

Ja genau so

Zitat:

@KlausBrunner schrieb am 1. April 2023 um 13:38:59 Uhr:

Ich hab ja zwei Möglichkeiten, das Auto langsamer werden zu lassen.

Einmal über die Wippen und einmal über das Bremspedal.

Sehe ich es richtig, dass beim ziehen der Wippen ausschließlich der Motor bremst?

Dadurch kann es dann gar nicht passieren, dass auch die Bremse benutzt wird?

Wie ist das beim betätigen vom Bremspedal?

Ist es da genau so, dass zuerst nur der Motor inkl. Rekuperation die Verzögerung vom Fahrzeug übernimmt.

Und zwar soweit, wie mein grüner Balken dann im Cockpit geht?

Erst wenn der voll ist und ich noch stärker Bremse wird dann auch tatsächlich die eigentliche Bremse betätigt?

Kann man das so sagen?

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 1. April 2023 um 14:10:24 Uhr:

Fahrmodus B verhindert das segeln… ich halte den für Energieverschwendung. Die physikalische Bremse wird erst benutzt, wenn durch rekuperation nicht mehr ausreichend verzögert wird.

Ich habe zwar nur Medizin und Biochemie studiert, aber mich würde trotzdem die fachliche Grundlage für diese Aussage interessieren. Ich fahre fast ausschließlich im Modus B, da es zum einen angenehmer ist und zum anderen ich weitaus weniger mechanisch bremsen muss. Das müsste doch energetisch günstiger sein.

Fahre D modus, muss nur für stillstand bremsen. Heisst segle oft, heisst schwung ausnützen. B modus wird immer gebremst oder beschleunigt, kannst nicht wirklich mit dem Fuss genau im 0 punkt sein. Da bei rekuperatio nur rund 50% energie zurück geholt wird, hast somit immerwieder 50% Verlust. Wie beim Mensch, immerwieder sprinten und abbremsen brauch mehr energie als gemächliches durchgehendes joggen, so als versuchter biovergleich.

B-Modus ist auch gar nicht meins.

Was Audi wirklich gut gemacht hat, sind die Wippen, mit denen ich im D-Modus rekuperieren kann, wenn ich denn will.

So rollt das Auto, wenn ich vom Gas gehe und wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, oder ich abbiegen will, so klicke ich mit den Wippen schnell meine gewünschte Stufe der Rekuperation rein und wieder raus.

Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt, rekuperiert er auch in D selbsttätig, zumindest, wenn man Assi plus oder darüber hat.

Anfangs bin ich fast ausschließlich mit Tempomat und in B gefahren, habe also den Tempomat deaktiviert, wenn ich halten wollte, oder auch die Tempomat Geschwindigkeit reduziert.

Mittlerweile fahre ich viel in D, lasse ausrollen und bremse dann, indem ich in B schalte, so wie Lokführer das machen. Da wären dann 2 oder 3 B-Stufen ideal.

Wippen habe ich glaube nicht.

In der Stadt fahre ich ausschließlich mit „B“. Damit wird das Bremspedal fast überflüssig und der Verbrauch ist auf meiner Arbeitsstrecke niedriger als mit „D“. Außerhalb der Stadt Landstraße und BAB schalte ich sofort auf „D“ und nutze meistens den Abstandstempomat.

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 1. April 2023 um 14:10:24 Uhr:

Fahrmodus B verhindert das segeln… ich halte den für Energieverschwendung. Die physikalische Bremse wird erst benutzt, wenn durch rekuperation nicht mehr ausreichend verzögert wird.

Wenn Du mit viel Gefühl fährst brauchst Du genauso viel oder wenig wie mit D.

Ich habe das auf meinen Standardstrecken (Stadt und Landstraßen) ausprobiert.

Wenn man mit B digital fährt brauche ich mehr. Aber unwesentlich.

Der Verbrauch hängt eher von Strecke, vorausschauender Fahrweise, etc. ab.

Ich fahre in der Stadt meistens in B. Da kann man einfach schneller reagieren.

Mit Hund im Kofferraum D. Da muss man nicht ganz so aufpassen wenn man rund und geschmeidig fahren will und kann vorausschauend sehr sanft bremsen.

 

Ich würde das als Geschmacksache einstufen. Auf der AB bietet sich natürlich D eher an.

Wenn ich meinen Fuß vom Gas nehme, dann segelt der Q4. Sobald dieser dann ein Hindernis vor sich feststellt, verzögert er automatisch und genau dies ist der Grund, warum ich den B-Modus hinterfrage.

Warum soll ich mich damit Stressen exakt den Punkt zu finden, der zwischen Rekuperation und Gas geben liegt?

Das mag sein, dass es Konfigurationen dieses Fahrzeuges gibt, wo der Modus sinn macht, genauso mag es individuelle Präferenz sein, was besser gefällt.

Aber Fakt ist nunmal: je länger das Fahrzeug frei rollen kann, desto weniger Energie verbrauche ich.

 

Und ja, ich stimme voll und ganz zu, dass die individuelle Fahrweise extremen Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat. Dies ist aber vom gewählten Fahrmodus vollkommen unabhängig.

Bleibt das Auto im B Modus eigentlich komplett stehen?

Ich hab das noch gar nie ausprobiert.

Im D Modus macht er es ja nicht. Auch wenn ich auf Stufe 3 mit den Wippen gehe.

Nein, komplett stehen bleibt er nicht. Das wäre das One-Pedal-Driving, das ist beim Q4 nicht umgesetzt.

Zitat:

@KlausBrunner schrieb am 1. April 2023 um 13:38:59 Uhr:

Ich hab ja zwei Möglichkeiten, das Auto langsamer werden zu lassen.

 

Sehe ich es richtig, dass beim ziehen der Wippen ausschließlich der Motor bremst?

Dadurch kann es dann gar nicht passieren, dass auch die Bremse benutzt wird?

Im pre sense Fall beispielsweise, geht er in die Eisen. Egal wie du rekuperierst.

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