ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie funktioniert die Standheizung? blinkt schnell rot und es passiert nichts!

Wie funktioniert die Standheizung? blinkt schnell rot und es passiert nichts!

Audi A5
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 4:46

Hallo an alle,

könnt ihr mir sagen wie die Standheizung im A5 funktioniert,

habe das Auto am Freitag abgeholt, wollte es am Samstag morgens ausprobieren,

draußen waren es -3.Grad alles schön zugefroren aber sobald ich auf die Fernbedienung zwischen 2-3 sec drücke blinkt es schnell rot und es passiert nichts.

Bin dann ins Auto gegangen und hab´s manuell gestartet, ist aber nicht der Sinn der Sache

dafür ist ja die Fernbedienung da.

Fehlt da was in der Einstellung oder was mache ich falsch.

Danke im Voraus

alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex-boss

ich auf die Fernbedienung zwischen 2-3 sec drücke blinkt es schnell rot und es passiert nichts.

Das schnelle rote Blinken ist die Rückmeldung, dass das Signal nicht beim Auto angekommen ist, wenn es langsam grün blinkt ist die Standheizung eingeschaltet.

Abhilfe:

- nochmal versuchen (Schlüssel senkrecht halten)

- ist genug Sprit im Tank ?

- evtl. Batterie tauschen (wg. Sendeleistung)

- Antenne im Auto prüfen lassen

bisher hat es bei mir max. nach dem 2.-3- Mal geklappt

oder

- Sender ist nicht korrekt codiert

- Tankanzeige steht auf Reserve - dann geht die StHz. nicht

- Auto steht zu weit weg (wobei meine schon einige hundert Meter geht)

aus dem Handbuch:

Fernbedienung

 

Die Fernbedienung funktioniert in einem Abstand von etwa 3 m bis 600 m. Die Reichweite kann jedoch durch Hindernisse (z. B. Gebäude) eingeschränkt sein. Halten Sie die Fernbedienung so, dass die Antenne -4- nach oben zeigt und verdecken Sie die Antenne nicht mit der Hand.

 

Die Diode -3- zeigt an, wenn die Standheizung/-lüftung nicht ein-/ausgeschaltet werden kann.

 

Wenn die Diode langsam rot blinkt, ist die Fernbedienung außerhalb der Reichweite.

Wenn die Diode schnell rot blinkt, sind die Voraussetzungen für den Betrieb nicht erfüllt oder es liegt eine Störung vor.

Wenn die Diode nicht blinkt, ist die Batterie der Fernbedienung leer.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

aus dem Handbuch:

Fernbedienung

 

Die Fernbedienung funktioniert in einem Abstand von etwa 3 m bis 600 m. Die Reichweite kann jedoch durch Hindernisse (z. B. Gebäude) eingeschränkt sein. Halten Sie die Fernbedienung so, dass die Antenne -4- nach oben zeigt und verdecken Sie die Antenne nicht mit der Hand.

 

Die Diode -3- zeigt an, wenn die Standheizung/-lüftung nicht ein-/ausgeschaltet werden kann.

 

Wenn die Diode langsam rot blinkt, ist die Fernbedienung außerhalb der Reichweite.

Wenn die Diode schnell rot blinkt, sind die Voraussetzungen für den Betrieb nicht erfüllt oder es liegt eine Störung vor.

Wenn die Diode nicht blinkt, ist die Batterie der Fernbedienung leer.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Batterie gewechselt, ging trotzdem nicht.

Tank ist voll, geht trotzdem nicht,

fahre morgen zu Audi, dafür hat man ja die Garantie, mal sehen was die sagen.

mfg

alex

wenn ein Fehler im Verbrennungssystem vorliegt. muss dieser gelöscht werden, erst dann geht sie wieder

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:42

das Problem lag nicht an der Fernbedienung sondern am Steuergerät, es hat die ganze zeit gemeldet das die Batterie Leer ist deswegen hat es nicht funktioniert. Steuergerät gewechselt, tut wieder alles. Ohne Garantie würde mich der Spaß mit neu Programmierung ca. 300€ kosten, man oh man!

ich habe zuerst gedacht die Batterie in der Fernbedienung wäre leer,

deswegen habe ich zuerst die Batterie selber gewechselt, laut Audi soll man das ja nicht tun, weil sobald man die Batterie wechselt muss man die Fernbedienung neu Kodieren kostet ca. 30€.

Jetzt passt auf: wenn Audi die Batterie wechselt muss man zwar auch neu Kodieren kostet aber bei ihnen ca. 10-15€, :) **das muss man nicht verstehen**

ich bin zwar nicht von wach aber ich kann es mir nicht vorstellen das es so ist was die so sagen...

mfg

wenn du schnell genug die Batterie im Handsender wechselst, braucht sie auch nicht angelernt zu werden

quote]

Original geschrieben von Scotty18

wenn du schnell genug die Batterie im Handsender wechselst, braucht sie auch nicht angelernt zu werden

Also ich hab meine auch selber gewechselt, ging danach ohne neu anlernen. Einfach so...

Zitat:

Original geschrieben von Bernieleinchen

quote]

Original geschrieben von Scotty18

wenn du schnell genug die Batterie im Handsender wechselst, braucht sie auch nicht angelernt zu werden

[/quote

Also ich hab meine auch selber gewechselt, ging danach ohne neu anlernen. Einfach so...

so sollte es auch in der Regel sein

Hallo liebes Forum,

ich möchte hier noch eine Nachfrage zur Funktion der Standheizung stellen, ohne ein neues Thema zu öffnen und weil es zur Frage " Wie funktioniert die Standheizung" passt.

Mein Audi A5 Coupé ist aus 02/15 und mit werkseitiger Standheizung ausgestattet. Wenn ich eine Zeit im MMI Menü einprogrammiere, handelt es sich dann um die Startzeit der Standheizung oder um die Zeit, wann die Standheizung die im Klimabedienteil eingestellte Temperatur erreicht haben soll?

Viele Grüße

Startzeit und Dauer gibst Du vor

Hallo

Programmiert ist die Startzeit der Standheizung, anschliessend Dauer ggf. ändern und Timer EIN aktivieren

Gruß

tdmquaeler

Oder die Batterie im Auto ist zu schwach - Energiemanagement lässt die Standheizung nicht starten.

am 29. Januar 2016 um 19:53

Moin,

ich war wegen meiner Standheizung beim Freundlichen und bin nach Fehlersuche und Speicherauslesen knappe 150€ losgeworden. Es soll alles funktionieren und sie konnten keinen Fehler finden. >:-(

Pustekuchen! Das Programmieren des Timers geht nicht, habe den Timer für Mittags um 12.00 Uhr gestellt und auch das richtige Darum ausgewählt, dann den Timer aktiviert. Bin um 12.00 zum Auto gegangen und die Standheizung ist nicht angesprungen. Habe mir dann den Timer angeschaut und der Stand aufeinmal auf dem nächsten Tag um 12.00 Uhr. Ist das noch jemanden so passiert? Ich konnte den Timer auch nicht mehr auf den aktuellen Tag stellen. Ist das normal so, wenn ein Timer programmiert wurde und der Zeitraum überschritten wurde, dass dieser nicht noch mal für den selben Tag programmiert werden kann? Den Timer 2 und 3 konnte ich problemlos für den selben Tag programmieren.

Wenn der Audi warm war, konnte ich die Standheizung nutzen. Habe ich getestet als ich letzte Woche Abend im Möbelhaus war und vorher den Wagen warm gefahren hatte.

Nur das Programmieren über den Timer im kalten Zustand geht nicht. Die Werkstatt hat mir knallhart um die 150€ berechnet ohne irgend was feststellen zu können oder irgendwas repariert zu haben. Das ironische an der Geschichte war, dass sie auch die Fernbedienung getestet haben und die angeblich fehlerfrei funktionierte. Als ich sie nutzen wollte hat nichts geblinkt oder geleuchtet. Batteriewechsel wollte die Werkstatt nicht machen, wo das Auto schon das 7. Jahr alt ist. Nach dem ich sie jetzt selbst gewechselt habe, leuchtet und blinkt diese wieder problemlos.

Hat noch jemand das Problem mit dem Timer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie funktioniert die Standheizung? blinkt schnell rot und es passiert nichts!