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Wie funktioniert die Verkehrzeichenerkennung eigentlich?
Hallo,
eine Frage zur Verkehrzeichenerkennung.
In meinem Auto ist eine Kamera unter dem Rückspiegel verbaut, die ja u.a für die Spurverlassenswarnung und die Auffahrwarnung da ist. Ich ging bis jetzt auch immer davon aus, das die Verkehrszeichen auch von dieser Kamera erkannt werden.
Es fiel mir aber auch schon oft auf, das falsche Angaben angezeigt wurden. Z.B. 5 km/h, obwohl da nicht mal ein Schild steht, wo das passierte. Oder Aufhebung aller Einschränkungen an einer Autobahnauffahrt, wo kein Schild steht und definitiv nur 120 km/h erlaubt sind.
Meinen Freundlichen hatte ich letzte Woche mal drauf angesprochen und der sagte, die Verkehrszeicheninformationen wären in einer Datenbank im Navi abgelegt und wären deshalb nicht 100% korrekt, weil die Updates nicht so schnell kommen. Mehr konnte er dazu auch nicht sagen.
Dem widerspricht nun aber, das mir aktuell ein 5 km/h Schild in einer temporären Baustelle angezeigt wird. Dieses Schild steht hinter einem Drahtzaun. Und diese 100m lange Fahrbahnverengung in einer Nebenstraße wird doch bestimmt nicht extra in die Datenbank aufgenommen? Die Baustelle ist auch bald wieder weg, sie machen schon wieder die Strasse zu.
Wie ist denn das nun wirklich? Wird nur die Kamera dafür benutzt? Oder nur eine Datenbank? Oder arbeitet das System mit Kamera UND Datenbank?
Vielen Dank vorab für Antworten.
Grüße,
XinChao
Beste Antwort im Thema
Das stimmt. Bin mal, dank eines Gespanns vor mit, knapp eine halbe Stunde 80 km/h gefahren, bis ich merkte das es auf dieser Strecke immer offen war und offen ist. ))
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38 Antworten
Kamera UND Datenbank.
Zitat:
@yreiser schrieb am 26. Oktober 2014 um 11:19:55 Uhr:
Kamera UND Datenbank.
UND Geschwindigkeitsaufkleber am Heck von LKW und Bussen.
Das stimmt. Bin mal, dank eines Gespanns vor mit, knapp eine halbe Stunde 80 km/h gefahren, bis ich merkte das es auf dieser Strecke immer offen war und offen ist. ))
Funktioniert die Spurverlassenswarnung nicht über Kameras unterhalb der Außenspiegel? Und die Auffahrwarnung über Radar-Sensoren?
Hallo!
Die Kameras in den Außenspiegel sind für die TopView-Funktion. Die schauen nach unten und hätten erhebliche Probleme ein Verkehrszeichen zu erkennen. das würde höchstens klappen, wenn es neben dem Fahrzeug auf die Straße gepinselt wäre.
Die Auffahrwarnung wird nur bei einem Fahrzeug mit ACC durch Radar unterstützt, sonst läuft es über die Kamera.
SLI nimmt die Kamera für die Erkennung und die Navi-Daten und führt diese zusammen. Andernfalls wüste das System ja auch nicht, wann es innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ist, das kommt vom Navi. Ich habe SLI nun im zweiten Fahrzeug und die Erkennung ist zwar nicht bei 100%, aber weit über 95% würde ich der Sache schon attestieren. Meistenteils kann man sich auf die Anzeige verlassen.
CU Oliver
Also ist die Erkennung nicht zuverlässig? Hab überlegt, ob ich die beim nächsten mit bestelle, weil ich den Gedanken sehr praktisch finde. Die meisten erzählen, dass es prima klappt.
Zitat:
@promexx schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:49:39 Uhr:
Also ist die Erkennung nicht zuverlässig? Hab überlegt, ob ich die beim nächsten mit bestelle, weil ich den Gedanken sehr praktisch finde. Die meisten erzählen, dass es prima klappt.
Olivers 95% kommen mir zwar etwas optimistisch vor, aber in der Regel stimmt schon was die SLI anzeigt. Blind verlassen würde ich mich aber nie darauf, denn dann kann der Schein schnell weg sein und das Punktekonto prall gefüllt.
Umgekehrt ist es aber ein nettes Gimmik und kann auch schon mal eine Strafe ersparen, wenn man selbst mal ein Schild übersehen hat.
Es wird dir aber sicher auch öfter so gehen wie mir, dass man mit einem schlechten Gefühl in einem Bereich, der nach eigener Meinung ohne Limit ist, mit 150km/h fährt , obwohl am HUD 80 steht. Man weiß ja nie. Hat das Ding am Ende doch recht?
Probleme habe ich damit, wenn nach einer z.B. Tagesbaustelle nicht mehr aufgehoben wird,
und das ist leider Usus.
Zitat:
@radster schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:28:18 Uhr:
Probleme habe ich damit, wenn nach einer z.B. Tagesbaustelle nicht mehr aufgehoben wird,
und das ist leider Usus.
Das ist m. E. der zweithäufigste Fall der "Fehlanzeige" (ist ja eigentlich keine) der Verkehrszeichenerkennung (der häufigste sind die Aufkleber am Heck von Reisebussen und LKW).
Was ich da in letzter Zeit auf den Autobahnen rund ums Ruhrgebiet erlebt habe, spottet jeder Beschreibung:
- Limit wird in der Baustelle gesetzt und nie wieder aufgehoben
- Mitten aus voller Fahrt mit 200 km/h begrüßt einen auf einer baustellenfreien Strecke ein Limit 80 km/h, welches dann nach ca. 250 m von einem 120 km/h-Schild abgelöst wird.
- Baustellen werden beendet, ein scheinbar zufällig gewürfelter Teil der Limit-Schilder aber über Wochen vergessen
Von der Verkehrszeichenerkennung werden Einschränkungen der Gültigkeit von Limit-Schildern übrigens erstaunlich oft richtig erkannt (z. B. "nur für LKW").
Insgesamt ist das System für mich hilfreich: Meistens liege ich falsch, wenn ich glaube, das System zeigt irrtümlich ein Limit an (z. B. bei Limit 30 km/h, wenn rund um mich rum alle 60 km/h fahren ...).
Insbesondere hilfreich ist es auf längeren, monotonen Autobahnstrecken: Gilt hier noch Tempo 120 oder wurde es schon aufgehoben? => Der Beifahrer weiß es nicht, ich könnte es übersehen haben, aber die Verkehrszeichenerkennung zeigt das Limit weiter korrekt an (oder das keines mehr, je nachdem was der Falll ist ...).
Fahrt doch mal ein wenig durch Österreich. Da sinken die 95 % Erkennungsrate auf mindestens 30 % ab.
Das hat aber den Vorteil, daß man sich doppelt konzentrieren darf: nämlich auf das was einem die Zeichen am Straßenrand sagen und dann noch auf das was einem der Wagen zeigt.
Vielleicht erbarmt sich ja doch mal ein Softwareguru bei BMW der österreichischen Verkehrszeichenproblematik.
Gruß aus dem Wiener Wald
Al
Kann ich leider bestätigen, in A gehts sehr oft nicht.
Scheint u.a. daran zu liegen, daß er Text-Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkennt. Zumindest in meiner alten Version (2010) - Ich verwende es nur mehr sehr selten.
Da kommt es schon mal vor, daß er "LKW ab 7,5t" nicht erkennt, und mir 80 anzeigt.
Oder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ortsgebiet von 30 'außer auf Vorangstraßen' Probleme hat.
Oder nicht erkennt, daß am Sonntag eine Beschränkung nicht gilt, wenn als Zusatzschild 'an Werktagen' steht (Was ich ihm nun aber nicht übelnehme )
Ich finde, da sollten sich die Programmierer mal ein wenig Mühe geben. Ein wenig ärgerlich ist das schon, wenn sie das Feature in Ländern verkaufen, wo es oft nicht korrekt funktioniert.
Hallo!
Österreich benutzt scheinbar eine andere Schrift und ein etwas anderes Layout für die Zusatzschilder. In Deutschland klappt das Erkennen der Zusatzschilder "Bei Nässe", ein zeitlich begrenztes Limit oder "nur für LKWs" sehr gut.
CU Oliver
Habt ihr auch das Problem, dass er temporär eingeschränkte Zeichen nur gelegentlich erkennt?
Habe hier im Ort eine 30er Beschränkung mit Zusatz "22 - 6 h". Hier bekomme ich aber ganztägig 30 angezeigt.
Während er neulich auf der Fahrt von Frankfurt nach München Verkehrszeichen mit ähnlichen Einschränkungen einwandfrei erkannt hat.
Habt ihr eine Idee voran das liegt oder habt ihr dasselbe Problem?
Wie alt ist dein Auto? Bei mir funktioniert das einwandfrei. Die von jemandem einige Jahre vorher erwähnten "über 95%" kann ich bestätigen; sogar in Österreich funktioniert das System einwandfrei.
Hatte z.B. noch nie (ja, wirklich nie!) den Fall, dass das System den 80-Aufkleber auf Bus oder LKW erkannt hat. Hin und wieder hab' ich das Gefühl, dass er kein Schild erkennt, sondern einfach irgendwas aus der Datenbank anzeigt. Kommt aber auch nur bei sehr wenig befahrenn Straßen vor.
Ein Freund von mir fährt 'nen Vor-Facelift F11, bei dem funktionieren Speed Limit Info und Fernlichtassistent gefühlt nie, bzw. nur total unzuverlässig. Wir haben ein kleines Stück Bundesstraße, ca. 4km, mit allerlei Schildern, dort haben wir es mit beiden Autos getestet. Bei ihm wurde vieles nicht/falsch angezeigt, und der Gegenverkehr war regelmäßig am Aufblenden