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wie funktioniert ein Ladeluft kühler?

Themenstarteram 9. September 2005 um 13:41

hallo

ich habe bald mein auto auf gas(LPG) umgerüstet. Leider "nur" auf einer Konventionellen Vollsequentiellen Gasanlage und keiner LPI anlagen. Diese LPI anlagen haben den effekt das das gas flüssig in den Ansaugtrakt kommt, dort Gasförmig wird und somit die Ladeluft deutlich kühlen was man als deutlichen(!!) leistungseffekt merkt. So, jetzt wollte ich mal fragen ob man nicht einfach irgendwie so nen ladeluft kühler davor bauen kann um einen ähnlichen effekt zu erzielen ??!?!?!?!

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27 Antworten

Re: wie funktioniert ein Ladeluft kühler?

 

Zitat:

Original geschrieben von ThommyVlb

hallo

ich habe bald mein auto auf gas(LPG) umgerüstet. Leider "nur" auf einer Konventionellen Vollsequentiellen Gasanlage und keiner LPI anlagen. Diese LPI anlagen haben den effekt das das gas flüssig in den Ansaugtrakt kommt, dort Gasförmig wird und somit die Ladeluft deutlich kühlen was man als deutlichen(!!) leistungseffekt merkt. So, jetzt wollte ich mal fragen ob man nicht einfach irgendwie so nen ladeluft kühler davor bauen kann um einen ähnlichen effekt zu erzielen ??!?!?!?!

Sicherlich wird durch das Einspritzen des flüssigen Gases und dem anschließenden ändern des Aggregatzustandes von flüssig in gasförmig die Ansaugluft abgekühlt und eine bessere Füllung gewährleistet. Nur ist es so dass ein konventioneller Saugmotor nicht unbedingt sehr hohe Ansauglufttemperaturen hat, im Gegensatz zum aufgeladenen Motor dessen Lufttemperaturen wesentlich höher sind. Deshalb wird dir ein LLK nicht weiter helfen da ja die angesaugte Luft die gleiche Temperatur hat wie die Luft die den LLK kühlt! ;)

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:14

ja das stimmt dann allerdings... schade ich dachte irendwie das das die luft kälter gemacht werden kann... aber das hat sich dann wohl erledigt ... :-(

Der Fahrtwind wüde den Alukühler schon runter kühlen. Und somit auch die Luft.

Aber dein (träger) Saugmotor müßte die Luft dann auch noch durch den Kühler saugen und das würde sich garantiert mehr negativ als positiv auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Der Fahrtwind wüde den Alukühler schon runter kühlen. Und somit auch die Luft.

Aber dein (träger) Saugmotor müßte die Luft dann auch noch durch den Kühler saugen und das würde sich garantiert mehr negativ als positiv auswirken.

Ok, dann kühlt er ihn um drei Grad runter und was bringt dann das? :)

3Grad?

Bei 200km/h sind 20°C bestimmt gefühlte 5°C.

So sehr würde sich dein Ladeluftkühler außen abkühlen.

Die 20°C warme Luft die durch den LLK ströhmt würde sich also schon abkühlen.

Aber ich hab ja auch geschrieben daß es bei Saugmotoren Schwachsinnig ist.

Dann lieber die Luftführungen, den Luftfilterkasten und die Ansaugschläuche gut gegen die Hitze im Motorraum isolieren und die Luft direkt von außen ansaugen. (RAM-AIR-SYSTEM)

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

3Grad?

Bei 200km/h sind 20°C bestimmt gefühlte 5°C.

So sehr würde sich dein Ladeluftkühler außen abkühlen.

Die 20°C warme Luft die durch den LLK ströhmt würde sich also schon abkühlen.

Aber ich hab ja auch geschrieben daß es bei Saugmotoren Schwachsinnig ist.

Dann lieber die Luftführungen, den Luftfilterkasten und die Ansaugschläuche gut gegen die Hitze im Motorraum isolieren und die Luft direkt von außen ansaugen. (RAM-AIR-SYSTEM)

Gefühlte Temperatur auf der Haut ist aber nicht tatsächliche Temperatur am LLK, und nur ein Temperaturunterschied kühlt! Ansonsten könnte ich ja auch sagen dass er bei 200km/h auch 5°C kalte Luft ansaugt, also wieder kein Temperaturunterschied ;)

Du hast da ja einen tatsächlichen Temperaturunterschied!

Was meinst du wohl wie Kühltaschen für´s Auto funktionieren?

Nach dem selben Prinzip!!!

Die Luft im Auto hat 20Grad. Ein kleiner Ventilator tut einen Kühlkörper anblasen und dieser kühlt sich somit ab. (ca.5°C gefühlte Temperatur :) )

Die andere Hälfte ist in der Kühlbox und wird ebenfalls von einem Ventilator angeblasen. Weil der Kühlkörper durch die aüßere Kühlung kalt ist (5°C), kühlt sich auch innen die Luft ab. (nach einer Weile und bei guter Isolierung der Tasche auf 5-7°C)

Genau so funktioniert es bei dem LLK auch.

Ach ja, nochwas: Die Luft hat bei 200km/h immer noch 20°C !

Lediglich deren Bewegung kühlt extrem ab.

siehe Viskolüfter!

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Du hast da ja einen tatsächlichen Temperaturunterschied!

Was meinst du wohl wie Kühltaschen für´s Auto funktionieren?

Nach dem selben Prinzip!!!

Die Luft im Auto hat 20Grad. Ein kleiner Ventilator tut einen Kühlkörper anblasen und dieser kühlt sich somit ab. (ca.5°C gefühlte Temperatur :) )

Die andere Hälfte ist in der Kühlbox und wird ebenfalls von einem Ventilator angeblasen. Weil der Kühlkörper durch die aüßere Kühlung kalt ist (5°C), kühlt sich auch innen die Luft ab. (nach einer Weile und bei guter Isolierung der Tasche auf 5-7°C)

Genau so funktioniert es bei dem LLK auch.

Nur mit dem Unterschied, dass die Luft bei aufgeladenen Motoren 80°C und mehr hat. Dies bedeutet, das der Temperaturunterschied wesentlich höher ist. Ich wette mal das nach deiner Theorie der Temperaturunterschied zwischen Lufteintritt und Austritt am LLK keine 10°C sind.

Das zweite ist noch dass das Medium Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und selbst wenn der LLK auf 5°C abgekühlt wäre, die Luft dadrin wiederum nicht auch auf 5°C abkühlt!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

siehe Viskolüfter!

Gruß Jochen

Ähm, was hat das mit nem Viskolüfter zutun?

im Prinzip nur, dass ein Lüfter eben auch mit reinen Luftbewegungen (die Luft wird ja nicht dabei kälter) ein Gerät, oder die menschliche Haut, dadurch kühlen kann.

Kann ja auch ein PC sein etc.

Gruß Jochen

Naja, der Lüfter im Auto kühlt bei seiner Arbeit Teile die viel wärmer sind als er selbst.

Von daher ist es schlecht mit einem Kühler für die Ansaugluft zu vergleichen.

Da muß ja 20°C warme Luft auch 20°C warme Ansaugluft kühlen. (Ich meinte jetzt das Beispiel für die Saugmotoren, nicht für Turbomotoren!)

Durch die Bewegung der Luft wird dies möglich!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

im Prinzip nur, dass ein Lüfter eben auch mit reinen Luftbewegungen (die Luft wird ja nicht dabei kälter) ein Gerät, oder die menschliche Haut, dadurch kühlen kann.

Kann ja auch ein PC sein etc.

Gruß Jochen

Du hast es jetzt nicht verstanden oder? Also nochmal, kühlen kann ich nur etwas wenn das kühlende Medium kälter ist als das zu kühlende Medium.

Dein Vergleich mit dem Kühler/Lüfter stimmt ja soweit, das jadas zu kühlende Medium WESENTLICH Wärmer ist als das Kühlende. In deinem Fall also der Wasserkühler mit etwa 80-90°C (zu kühlendes Medium) und die Luft (kühlendes Medium) z.B. mit z.B. 25°C die durch den Lüfter bei stehendem FZG geschoben wird. Also habe ich einen Temperaturunterschied.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Bei 200km/h sind 20°C bestimmt gefühlte 5°C.

So sehr würde sich dein Ladeluftkühler außen abkühlen.

Die 20°C warme Luft die durch den LLK ströhmt würde sich also schon abkühlen.

Das stimmt nicht! gefühlte Temperatur enspricht nicht der tatsächlichen!

Nimm mal dein Auto und schaue wenn es steht auf die Außentemperaturanzeige und dann fahr auf die Autobahn und blaß ne Runde mit 200km/h und beobachte die Anzeige, kannst du da einen Temperaturunterschied von 15° feststellen? Also ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Die Luft im Auto hat 20Grad. Ein kleiner Ventilator tut einen Kühlkörper anblasen und dieser kühlt sich somit ab. (ca.5°C gefühlte Temperatur )

Die andere Hälfte ist in der Kühlbox und wird ebenfalls von einem Ventilator angeblasen. Weil der Kühlkörper durch die aüßere Kühlung kalt ist (5°C), kühlt sich auch innen die Luft ab. (nach einer Weile und bei guter Isolierung der Tasche auf 5-7°C)

Blaß einen Kühlkörper 10 Stunden mit 20° kalter Luft an, kühlt der sich auf 5-7°C ab?? ;) Du hast vergessen das unter oder im Kühlkörper deiner Kühlbox ein Peltierelement ist dass den Kühlkörper auf 5-7° abkühlt!

Solltest du es dennoch schaffen werde ich dich zum Nobelpreis für Physik vorschlagen, denn du hast somit ein Perpetuum-Mobile erfunden :)

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