- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Wie funktioniert ein Moped bzw. Auto?
Wie funktioniert ein Moped bzw. Auto?
Hallo leute, bin 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Autos und Bikes! Habe selbst eine 50ger Motocross und den M-Schein. Weil mich das Thema Auto und Bikes wie gesagt sehr interessiert wollte ich euch fragen ob ihr für mich interessante Links, Bücher oder Referenzen für mich habt wo ich mich schlau machen kann wie diese Fahrzeuge funktionieren. Also die einzelnen Komponenten!!! Würde mich sehr freuen wenn ihr da wissen würdet! Will unbedingt lernen wie ein Auto und bzw. Bikes (insbesondere Mopeds) funktionieren!
Danke schon einmal im Vorraus!
Euer
kartmaster
Ähnliche Themen
15 Antworten
und da versuchst du in nem forum ne antwort zu finden.
es gibt leute die haben seite weise bücher geschrieben. da gebe ich dir eher den rat, das du dir lieber ein buch kaufst und was nach ließt oder einfach zu googlen, als auf das zu hören, was einige leute sagen, die denken das ne übersetzung ps bringt. ich glaub da bist du hier echt falsch!!
nicht für ungut den gegenüber die ahnung haben, davon gibt es gott sei dank einige hier, aber für einen leihen ist es nicht leicht zu unterscheiden ob einer ahnung hat, oder ob einer noch glaubt das es eine kolbenrückholfeder gibt.
außerdem ist das ein thema was man wie ich schon erwähnte nicht mit ein paar setzen vernünftig beantworten kann
pass ma auf bald haste hier genug seiten stehn
ob die aber auch aussage kräftig sind oder wenigstens halbwegs wahr belibt dahin gestellt.
dennoch viel spaß
du lernst es am besten, wenn du selbst anfängst an deinem moped rumzuschrauben. erst einfache sachen, wie kette schmieren, spannen, zündkerze saubermachen/wechseln, auspuff ausbrennen usw. und dich dann immer neuen "herausforderungen" stellst.
so habs ich gemacht, nach 2 jahren kann ich jetzt bei einem moped blind den zylinder und kolben wechseln u.a.
wenn du irgendwelche speziellen fragen hast, kannst du sie natürlich hier stellen oder mir eine pn schicken.
mfg, survivor
naja schade :-(
leider hab ich auch keine ahnung wie man eine kette richtig spannt auspuff ausbrennt usw. hab auch keinen der mir das zeigen könnte! würde das aber so gerne lernen! hab auch irgendwie schiss das ich irgendwas kaputt mache! würde mich über tips wirklich sehr freuen! als anfänger komm ich mir im moment echt ziemlich hilflos vor!
da empfehle ich dir die such maschine zu benutzen, da wirst du unter kette spannen und andere sachen einiges finden.
wenn dann noch fragen sind, würd ich dir raten spezifischer zu fragen. im allgemeinen wirst du keine brauchbare antwort bekommen
ja das mag sein aber ich will mir unbedingt aneignen wie ein auto funktioniert und welche komponenten für was zuständig sind! gibt es denn da kein buch oder so das das mit einfach für den Laien bzw. anfänger verständlichen erklärungen darstellt?
hab noch nen uralten roller bei uns stehen der nicht mehr funktioniert! soll ich den vielleicht zum schrauben bzw. "sezieren" verwenden?
danke flo
Zitat:
oder ob einer noch glaubt das es eine kolbenrückholfeder gibt
Kolbenrückholfedern sind schon ganz cool, aber Getriebesand und Vergaserinnenbeleuchtung findich noch geiler.
Wegen Kette spannen, hinten am Rad (an der Aufhängung) müssten sone art "scheiben" sein, sind aber nicht Rund, die musst du weiter drehen, Beidseitig bis die Kette die richtige Spannung hat, normalerweise sagt man 2-3 CM spiel unter Belastung (also wenn man draufsitzt) bei ner Enduro kann das aber wegen dem großem Federweg durchaus mehr sein, musste mal in deinem Handbuch nachgucken.
Wegen Lecktüren, ich hatte mal nen paar Internetseiten die genial waren, viele zum Teil technische zum Teil aber auch Fahrphysikalische Sachen einfach und verständlich erklärt, ich denk mal du willst nicht jede Schraube an deinem Moped zuordnen können sondern nur allgemein wissen wie die einzelnen Sachen in etwa funktionieren. Beim Auto wird das schon schwieriger, die haben 100erte von Sensoren und hier nochn Chip da noch nen Modul, da kannst du wirklich nur noch die Grundrisse kennenlernen, da die Einzelheiten zu kennen dürfte nen ganzes Studium füllen können, und wenne damit fertig wärst gäbs schon wieder 100 neue Sensoren und Chips.
Ähm achso zu den Links, ich weiß die im Moment nicht ausm Kopf, such aber nachher mal wennich kurz Zeit hab.
dankeschön!
http://www.amazon.de/.../028-1815499-4344517
wie findet ihr denn die beiden bücher? hört sich ganz gut an (was auch der rezensent bestätigt hat). würd mich auf antwort freuen! flo
So hier ist erstmal eine, aber nicht auf Home drücken, da hamse irgendwie die Buttons vergessen von da kommste net wieder in die Übersicht, zumindest bei mir nicht.
Oelsumpf
Hab mir jetzt nicht die ganze Seite nochmal angeguckt, aber glaube die müßte in Ordnung sein hat glaubich Croka oder Schraubär auch irgendwan mal verlinkt gehabt.
Achso die Bücher, da steht es ist vereinfacht dargestellt durch Bilder, das ist denk ich mal ganz gut, tiefergehendes kannste dir ja notfalls immernochmal holen. Wie verständlich die nun sind oder auch nicht kann man so schlecht sagen. Sehen aber schon so aus als wenn man sich intensiv damit auseinander setzen muss um das zu verstehen.
noch ein link
falls dich die theorie und so interessiert (z.B. Unterschied zwischen Zwei- und Viertaker) kannste auch mal auf www.zweitaktertuning.de vorbeischauen.
Also am besten lernt man es durch schrauben mit nem Kumpel der einem alles erklärt.
Und eben durch bücher lesen.
wennde mal bei sowas nich weiterweist dann funktionsweise eines anlassers oder funktionsweise einer zündkerze oder zusammensetzung/mischung eines motorradreifens oder wie funktioniert eigentlich eine cdi oder oder oder...
einfach mal bei google die frage stellen und schon bekommst du zig antworten
oder du suchst natürlich hier im forum, einige fragen wurden hier auch schon öfter gepostet (aber da wirste wohl eher solche beiträge finden wie: "welche ZK is besser für die NSR bs9 oder 8"...)
aber generell zu funktionsiweisen von irgendwelchen dingen
ansonsten n buch ist bestimmt auch gut, aber speziallisiert sich oftmal auf einen teil und kostet nicht gerade wenig geld...