ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie funktioniert ein Pneumatischer Turbolader?Problem mit neuem Turbo E60

Wie funktioniert ein Pneumatischer Turbolader?Problem mit neuem Turbo E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:21

Mein Alter Lader war defekt darauf hin tauschte ich den Lader mit allen Dichtungen ect. da der Krümmer an dem Anschlusstück auch nicht mehr Dichtzukriegen war tauschte ich auch diesen ohne erfolg. Fahrzeug ist ein BMW 530d e60. Er Baut kein Ladedruck bzw. nur Teilweise Druck auf Zischt auch ganz heftig wenn man vom Gas geht das zischen kommt aus dem Saugrohr.

Alle Leitungen ect. sind Dicht!! Was kann das sein? Das Fahrzeug lässt sich so nicht fahren... wie sieht es mit dem Unterdruck aus?

Bei mir ist es so das sich beim Gasgeben der Steller der Unterdruckdose des Turbos nicht bewegt bzw. weil dieser durchgehend offen hat u. mit unterdruck angesaugt wird. Das Elektroventil 11 74 7 796 634

davor ist auch ganz heiß und es ist nie Dicht auch nicht wenn das Auto aus ist kann man dort noch durchpusten ist das normal? was kann das den noch sein? Wer kann mir mal kurz dieses Pneumatische system erläutern. Welches Ventil sorgt dafür den Turbo anzusteuern? Das Elektroumschaltventil oder das davor? weiß den namen jetzt nicht.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:57

Hat den keiner eine Idee? :(

Hi,

die Unterdruckdose wird vom Druckwandler (die gehen sehr gerne defekt) angesteuert, suche mal danach hier im Forum, da wirst Du eine ganze Menge zu finden, habe hierzu schon einiges geposted.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:34

Ja genau das Teil wird bei mir Heiß wie sau ist das normal? Habe keine möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von clubdepot

Mein Alter Lader war defekt darauf hin tauschte ich den Lader mit allen Dichtungen ect. da der Krümmer an dem Anschlusstück auch nicht mehr Dichtzukriegen war tauschte ich auch diesen ohne erfolg.

Scheinbar ist doch Dein Auspuffkrümmer nach wie vor undicht. Das solltest Du als erstes mal abstellen weil sonst möglicherweise die Regelung für das Wastegate nicht richtig funktioniert.

Ob Unterdruck vorhanden ist kannst Du bei abgezogenem Unterdruckschlauch mit dem Finger mal prüfen.

Ladedruckregelung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/ladedruck.htm

 

Hi,

der Druckwandler wird nicht heiß!

Da ist eigentlich auch nur eine Spule und ein Bolzen drin.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:54

Der Krümmer ist Neu "Original BMW"den habe ich komplett mit Wasser Seife eingesprüht da kommt nichts mehr. danke für den Link.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:55

Wieso wird meiner dann heiß?Und es kommt nicht vom Motor!

Evtl. ist er defekt?

Wie aufwändig war denn der Ausbau des Krümmers? Ich muss das demnächst bei einem Freund machen und habe da noch Respekt vor.

Gibt es besonders schwierige Stellen?

Ich schau mal, ob ich noch was zum Unterdrucksystem finden kann, evtl. wäre es ganz gut, wenn Du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt, dann hast Du einen Einstiegspunkt.

Schau mal, das Umschaltventil ist am Turbo unbeteiligt:

http://de.bmwfans.info/.../

Da hängt nur der Druckwandler.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:28

Der Aus/einbau ging. Alles voll die Fummelei musste es zwei mal machen. Erst hab ich den Ansaugkrümmer ausgebaut angeguckt und auf Dichtheit geprüft dan wieder eingebaut und am Flansch zwischen Krümmer und Dichtung nicht wieder Dicht bekommen. Dachte auch deswegen das der so zischt und enormen Leistungsabfall hat aber naja. Habe alles von unten gemacht Turbo raus DPF raus dann kommst du da einiger maßen dran. ACHTUNG unbedingt passende Nuss benutzten die schrauben werden schnell rund... wie bei mir auch ... musste eine Flexen war himmlisch.... Teilweise musst du alles Blind machen weil es ziemlich eng zu geht. Und unbedingt auf Drehmoment achten. Krümmer ist Doppelwandigen Gummi :) (wieso haben die so einen mist eingebaut) die Krümmer in meinem e39 e34 e38 waren auf jedenfall besser.

Das prob. ist ich will den Wagen nicht bewegen weil ich Angst habe den neuen Turbo wieder kaputt zu machen. Deswegen schwierig mit Fehler auslesen werde aber wohl nicht drum herum kommen. Bei ebay gibts Druckwandler für 12e gebraucht ich glaub ich probier das mal. Mich wundert das wieso die Unterdruckdose bei Motorstart in eine Position geht und sich nicht mehr rührt egal wieviel gas man gibt.

Unterdruck ist aber da!!

Das hört sich aber schon sehr stark nach Druckwandler an.

Das das Gestänge nach einem Tausch des Turbos eingestellt werden muss, hast Du schon gewusst? Evtl. ist da was verstellt oder nicht eingestellt?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:49

Nein wusste ich nicht! Habe den Lader eingebaut 1-2 min gewartet und dann bin ich langsam losgefahren. Volle Leistung war da habe mich schon gefreut ne Runde drehen zu können.... 100 Meter weiter auf einmal Leistungseinbruch dann kam immer mehr dieses zischen wenn man vom Gas geht. An dem gestänge ist Farbe o.ä. dran glaub das ist nicht so gut wenn ich da rumdrehe....

Das kann auch nur von BMW eingestellt werden, der Druck muss im Milibar Bereich eingestellt werden. Hast Du die Anleitung zum Turbotausch schon gelesen? Wenn Du mir Deinen genauen Motortypen und Baujahr schreibts, suche ich sie Dir raus.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:00

BMW 530d e60 bj September 03

Zitat:

Original geschrieben von clubdepot

BMW 530d e60 bj September 03

Schwein gehabt, es sieht so aus, als müsse bei Deinem Modell nichts engestellt werden...

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/05/69&lang=DE

Siehe auch Anhang:

Bitte gib mir eine kurze Info, wenn du das Dokument geladen hast, dann nehme ich es wieder raus.

Edit: Anhang wieder gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie funktioniert ein Pneumatischer Turbolader?Problem mit neuem Turbo E60