Wie funktioniert Overboost beim MK 4
Hi,
nur mal aus reiner Neugier, wie genau und in welchem Bereich funktioniert Overboost bei MK 4 mit 140 PS?
Danke für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel,
bei der Overboost-Funktion wird beim schnellen Durchtreten des Gaspedals durch eine Erhöhung der Einspritzmenge/Ladedruckerhöhung für eine Zeitdauer von max. 12 Sekunden (begrenzt, um thermische Überlastung zu vermeiden) die Leistung (bei gegebener Drehzahl) und das Drehmoment (bis zu 20 Nm) angehoben. Hierdurch kann man schneller überholen, auch die Beschleunigung in den oberen Gängen (Elastizität ) wird verbessert. Wie schon bereits hier gesagt wurde, entspricht dies einer Art moderatem Chiptuning. Meines Wissens nach funktioniert das auch nur, wenn der Motor bestimmte Werte (Wasser- und Öltemperatur) erreicht hat. Ich habe hier mal ein pdf.-File angehängt, ist zwar für den 80 kW / 1.6 TDCi, aber beim 2.0 TDCi ist das ähnlich. Die schwarzen Kurven zeigen den Normalverlauf der Leistungs-/Drehmomentwerte, die roten den Verlauf bei Overboost. Die meisten Infos zu den Motoren findest du bei PSA (Peugeot-Citroen).
Gruß
electroman
Ähnliche Themen
31 Antworten
Overboost ist eine Einrichtung, die bei starker Beschleunigung für kurze Zeit eine Anhebung des maximalen Motordrehmoments ermöglicht - beim Ford Diesel um ca. 20 Nm.
ABER !!
Aber nach meinen Informationen verfügt der Ford S-Max mit 140 Diesel PS nicht über einen Overboost. Meine mal, dass es beim Mondeo, der ja den gleichen Motor hat, auch nicht verfügbar ist.
Nur der neue 175 PS Motor hat nen Overboost.
Kann meine Angaben jemand bestätigen ?
Ich kann Dir sagen dass bei meinem 2,2 TdcI von Overboost keine Spur zu erkennen ist.
Der FFH ist -wie wäre auch Anderes zu erwarten - nicht informiert.
Zitat:
Original geschrieben von FordMaus2008
Ich kann Dir sagen dass bei meinem 2,2 TdcI von Overboost keine Spur zu erkennen ist.
Woran konkret erwartest du es denn zu erkennen?
Gruss
Toenne
Das kannst du an gar nichts erkennen. Man könnte es lediglich auf einem
Prüfstand messen.
Es ist reine Illusion, wenn man glaubt einen Unterschied zwischen 400nm
oder 420nm Drehmoment wahrnehmen zu können.
Viele Grüße
Kann nur vom 140er Automaten berichten.
Beim Gas-Treten kannst Du über einen Druckpunkt hinaus durchtreten. Das siehst ´Du dann auch am Drehzahl messer. Er macht nochmal einen kleinen Sprung. Und von "D" auf "S" dann sowieso.
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Kann nur vom 140er Automaten berichten.
Beim Gas-Treten kannst Du über einen Druckpunkt hinaus durchtreten. Das siehst ´Du dann auch am Drehzahl messer. Er macht nochmal einen kleinen Sprung. Und von "D" auf "S" dann sowieso.
kann nix zum overboost sagen aber
meine behaupten zu können, dass das beschriebene bei jedem automaten geht und sich KICK DOWN nennt.
Zitat:
Original geschrieben von jenson501
Kann nur vom 140er Automaten berichten.
Beim Gas-Treten kannst Du über einen Druckpunkt hinaus durchtreten.
Ja... das gibts schon seit 40 Jahren (oder länger) wir nennen es Kick Down Funktion...
Beim Overboost geht es nicht um Drehzahlerhöhung sondern ums Drehmoment... kurzzeitig, in inem bestimmten Drehzahlband, und auch nicht in jedem Gang (um das Getriebe zu schonen).
Grundsätzliche Funktionsweise: mehr Luft über die Lader VTG, und mehr Sprit... softwareinduziert, quasi kurzzeitiges Chiptuning!
Danke für die Antworten.
Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich mir das Wort Overboost hier schon in einigen Beiträgen aufgefallen ist. Und ich wusste bisher nur wenig damit anzufangen.
Bei wikipedia hab ich auch nichts dazu finden können!
Hallo Daniel,
bei der Overboost-Funktion wird beim schnellen Durchtreten des Gaspedals durch eine Erhöhung der Einspritzmenge/Ladedruckerhöhung für eine Zeitdauer von max. 12 Sekunden (begrenzt, um thermische Überlastung zu vermeiden) die Leistung (bei gegebener Drehzahl) und das Drehmoment (bis zu 20 Nm) angehoben. Hierdurch kann man schneller überholen, auch die Beschleunigung in den oberen Gängen (Elastizität ) wird verbessert. Wie schon bereits hier gesagt wurde, entspricht dies einer Art moderatem Chiptuning. Meines Wissens nach funktioniert das auch nur, wenn der Motor bestimmte Werte (Wasser- und Öltemperatur) erreicht hat. Ich habe hier mal ein pdf.-File angehängt, ist zwar für den 80 kW / 1.6 TDCi, aber beim 2.0 TDCi ist das ähnlich. Die schwarzen Kurven zeigen den Normalverlauf der Leistungs-/Drehmomentwerte, die roten den Verlauf bei Overboost. Die meisten Infos zu den Motoren findest du bei PSA (Peugeot-Citroen).
Gruß
electroman
Hallo Leute,
hatte beim C4 Overboost, aber ich konnte keine besondere Wirksamkeit feststellen. Die 20Nm plus sind nicht aufgefallen
Zitat:
Original geschrieben von fritz15
Hallo Leute,
hatte beim C4 Overboost, aber ich konnte keine besondere Wirksamkeit feststellen. Die 20Nm plus sind nicht aufgefallen
das ist m.e. ja auch so gewollt - wir sind ja nicht bei "knight rider" und den in sportwagenkreisen genannten "punch" effekt möchte glaube ich keiner von uns während eines überholvorgangs haben.
ich denke, dass man es vielleicht bei kfz wie dem porsche turbo und dem M5 erleben könnte, da hier dieser overboost durch eine taste zugeschaltet wird. da ich keinen der beiden habe (noch nicht) kann ich aber auch hier nur mutmaßen.
Overboost in nunmal kein NOS und ich denke mal das diese Funktion anfangs auch ein bisschen Werbestrategie war.
Angepriesen war es für mehr Durchzug bei Überholmanövern oder ähnlichem, aber wieviel mehr Durchzug hat man mit 20NM mehr ??
Wer so knapp überholt das er nur mit den 20NM mehr wieder einscheren kann ........... der sollte es doch sein lassen
ich finde den Overboost schon schön.
und ich merke den auch!
Am meisten damals im Focus 1.8TDCI mit 115PS
da ging ganz schön die post ab.
auch jetzt im c-max 2.0tdci ist es ganz nett.
vor allem im dritten gang so bei 2000RPM macht es spass....
Zitat:
Original geschrieben von deepblue2000
vor allem im dritten gang so bei 2000RPM macht es spass....
Klingt eher nach dem Turbolader der sich zu Wort meldet?!?