Wie gefährlich ist der Austausch der Xenon-Brenner?
Hallo Zusammen,
dieses Thema geht m.E. im Forum etwas unter. In der Bedienungsanleitung des A6 steht, dass beim Wechsel der Gasentladungslampen (Xenon-Licht) Lebensgefahr besteht (hohe Spannung von bis zu 25.000 Volt) und dass ein Wechsel durch die Fachwerkstatt zu erfolgen hat.
Da einige aus diesem Forum den Wechsel erfolgreich selber durchgeführt haben bin ich der Überzeugung, dass bei Beachtung sicherheitsrelevanter Punkte der Wechsel sehr wohl durch einen versierten Laien durchgeführt werden kann.
Welche Punkte sind Eurer Meinung unbedingt zu beachten?
• Zündung aus
• Licht aus
• Batterie abklemmen?
• Statt Batterie ggf. Sicherung ziehen?
• Welche sind das und wo befinden sie sich (18: Scheinwerferelektronik links / ??: Scheinwerferelektronik rechts)?
Schon mal danke für Eure Tips!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
fasse hier mal kurz die hilfreichen Infos von Arni 1984, FredBauer und kbankett zusammen! Hab darauf verzichtet, die einzelnen Passagen mit den Usernamen zu versehen. Geht ja aus dem Thread hervor.
Es gibt User, die müsste man in der Nähe haben.
Folgende Sicherheitsmaßnahmen sind beim Wechsel der Xenon-Brenner zu beachten:
1. Licht aus
2. Zündung aus
3. Schlüssel abziehen
Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden. Die Hochspannung ist erst hinter der Spule, welche am Brenner sitzt. Die Spule selbst ist mit einem Gehäuse abgeschirmt. Es gibt keine Kondensatoren, die Wechselspannung speichern können, daher ist auch keine Spannung mehr drauf, sobald der Strom weg ist.
Beim Aus /Einbau darauf achten das man mit dem Glaskolben und dem Draht am Brenner nirgends gegen kommt. Den Glaskolben nicht mit den Fingern berühren!
Wer ganz sicher gehen will, klemmt die Batterie ab. Nicht einheitlich sind die Aussagen zu folgenden Punkten:
-
• Uhrzeit geht weg: Das sollte die Funkuhr selbst hinbekommen.
• Tageskilometerzähler geht auf 0: M.E. vernachlässigbar. Kann man bei Bedarf vorher notieren.
• Fehler werden wegen Unterspannung in den Steuergeräten gesetzt: Stört m.E. nicht weiter, Ursache der Fehlermeldung bekannt.
• Hoch/Tieflaufautomatik aller Fenster geht verloren.
Quelle:
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-automatisch-t2866330.html?...
Zündung an. Fensterheber nach oben fahren, Schalter 2x (je 2 sec nacheinander) nach oben ziehen. Fenster nach unten fahren, dabei den Schalter gedrückt halten. Wenn das Fenster unten ist den Schalter loslassen und 2x (auch 2 sec) nach unten drücken.
THX an alle!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Gute Fragen,ich müsste es auch mal gerne wissen.. da ich Montag meine Scheinwerfer Tausche.. Da müssen ja die Xenon auch raus..
Licht aus
Zündung aus
Schlüssel abziehen
dann passiert einem nichts mehr.
beim Aus /Einbau darauf achten das man mit dem Glaskolben und dem Draht am Brenner nicht irgendwo gegen kommt.
Da ich es erst letzte Woche gemacht habe, berichte ich hier mal kurz.
1. Batterie abgeklemmt
2. 10-15min gewartet bis vorhandene Kondensatoren sich entladen haben
3. in der Zwischenzeit den Luftfilterkasten ausgebaut
4. Xenonbrenner gewechselt
5. Alles wieder zusammengebaut
6. Batterie wieder angeschlossen
7. Glücklich sein
Hoffe das hilft Euch.
muss ich das auch machen? Will ja nur meine Scheinwerfer Tauschen...
Gruß
wenn du danach die Uhrzeit neu stellen willst oder auf Funkuhr warten, alle Fensterheber neu initialisieren willst, den Fehlerspeicher abfragen und löschen lassen willst- dann klemm die Batterie ab.
Ich hab schon min. 40 Brenner beim A6 gewechselt - war bis zu nem bestimmten Modeljahr ja ein Serienfehler , auf Kulanz- und hab noch NIE eine geflitscht bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von FredBauer
Da ich es erst letzte Woche gemacht habe, berichte ich hier mal kurz.
1. Batterie abgeklemmt
2. 10-15min gewartet bis vorhandene Kondensatoren sich entladen haben
3. in der Zwischenzeit den Luftfilterkasten ausgebaut
4. Xenonbrenner gewechselt
5. Alles wieder zusammengebaut
6. Batterie wieder angeschlossen
7. Glücklich sein
Hoffe das hilft Euch.
Hallo FredBauer,
ja das hilft. Nur würde ich mir das Abklemmen der Batterie gerne sparen. Würde ich gerne vermeiden, weil ich nicht weiss, ob irgendwelche Einstellungen verloren gehen (MMI), die nur der wieder anlernen kann.
Und im Forum haben's einige ohne Abklemmen der Batterie durchgeführt.
Also im klartext,muss ich es nicht machen ja.
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
wenn du danach die Uhrzeit neu stellen willst oder auf Funkuhr warten, alle Fensterheber neu initialisieren willst, den Fehlerspeicher abfragen und löschen lassen willst- dann klemm die Batterie ab.
Ich hab schon min. 40 Brenner beim A6 gewechselt - war bis zu nem bestimmten Modeljahr ja ein Serienfehler , auf Kulanz- und hab noch NIE eine geflitscht bekommen.
Hallo Arnie 1984,
genau deshalb würde ich auch die Batterie nicht abklemmen wollen. Und das ist auch der Kernpunkt für meinen Thread.
Deine Aussage beruhigt mich, dass ich getrost ohne Abklemmen der Batterie den Wechsel der Brenner durchführen kann.
THX.
Wie Arnie geschrieben hat ist es nicht unbedingt notwendig. Mir hatte aber ein befreundeter KFZ Mechaniker dazu geraten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann Batterie abklemmen.
Einstellungen sind nicht verloren gegangen, außer natürlich die Bordcomputer 1+2 waren wieder bei 0.
Hallo FredBauer,
wenn nur die Infos im Bordcomputer 1+2 verloren gingen, damit könnte ich leben. Das späche dann doch fürs Abklemmen der Batterie.
Zitat:
Original geschrieben von meyer10000
Hallo FredBauer,
wenn nur die Infos im Bordcomputer 1+2 verloren gingen, damit könnte ich leben. Das späche dann doch fürs Abklemmen der Batterie.
Uhrzeit geht weg
Fehler werden gesetzt in den Steuergeräten wegen --Unterspannung--
Hoch/Tieflaufautomatik aller Fenster geht verlohren
Tageskilometerzähler geht auf 0
Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden.
Die Hochspannung ist sowieso erst hinter der Spule, welche am Brenner sitzt.
Die Spule selbst ist mit einem Gehäuse abgeschirmt.
Es gibt keine Kondensatoren, die Wechselspannung speichern können, daher ist auch keine Spannung mehr drauf, sobald der Strom weg ist. (die Hochspannung wird durch Wechselspannung an der Spule erzeugt)
Ich könnte jetzt noch weiter machen ... aber lassen wir das ...
Also ich würde natürlich sicherheitshalber den Brenner nicht bei leuchtendem SW rausholen. Ansonsten würde ich mir da aber wirklich absolut keinen Kopf machen
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Arni 1984
Uhrzeit geht weg
Kann ich nicht bestätigen, die Uhrzeit war sofort wieder da.
Zitat:
Fehler werden gesetzt in den Steuergeräten wegen --Unterspannung--
Das wird sicherlich so sein, aber ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Lässt sich ja per VCDS wieder löschen.
Zitat:
Hoch/Tieflaufautomatik aller Fenster geht verlohren
Kann ich auch nicht bestätigen, ging alles problemlos.
Zitat:
Tageskilometerzähler geht auf 0
Richtig, das war das einige was ich hatte.
@meyer10000
Aber wie von einigen Usern berichtet ist es wohl nicht unbedingt nötig die Batterie abzuklemmen. Geschadet hat es zumindest nicht.
Hallo Zusammen,
fasse hier mal kurz die hilfreichen Infos von Arni 1984, FredBauer und kbankett zusammen! Hab darauf verzichtet, die einzelnen Passagen mit den Usernamen zu versehen. Geht ja aus dem Thread hervor.
Es gibt User, die müsste man in der Nähe haben.
Folgende Sicherheitsmaßnahmen sind beim Wechsel der Xenon-Brenner zu beachten:
1. Licht aus
2. Zündung aus
3. Schlüssel abziehen
Batterie braucht nicht abgeklemmt zu werden. Die Hochspannung ist erst hinter der Spule, welche am Brenner sitzt. Die Spule selbst ist mit einem Gehäuse abgeschirmt. Es gibt keine Kondensatoren, die Wechselspannung speichern können, daher ist auch keine Spannung mehr drauf, sobald der Strom weg ist.
Beim Aus /Einbau darauf achten das man mit dem Glaskolben und dem Draht am Brenner nirgends gegen kommt. Den Glaskolben nicht mit den Fingern berühren!
Wer ganz sicher gehen will, klemmt die Batterie ab. Nicht einheitlich sind die Aussagen zu folgenden Punkten:
-
• Uhrzeit geht weg: Das sollte die Funkuhr selbst hinbekommen.
• Tageskilometerzähler geht auf 0: M.E. vernachlässigbar. Kann man bei Bedarf vorher notieren.
• Fehler werden wegen Unterspannung in den Steuergeräten gesetzt: Stört m.E. nicht weiter, Ursache der Fehlermeldung bekannt.
• Hoch/Tieflaufautomatik aller Fenster geht verloren.
Quelle:
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-automatisch-t2866330.html?...
Zündung an. Fensterheber nach oben fahren, Schalter 2x (je 2 sec nacheinander) nach oben ziehen. Fenster nach unten fahren, dabei den Schalter gedrückt halten. Wenn das Fenster unten ist den Schalter loslassen und 2x (auch 2 sec) nach unten drücken.
THX an alle!