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Wie gefährlich sind die großen Motorräder von BMW?

BMW Motorrad
Themenstarteram 1. August 2015 um 0:57

Das ist meine Frage.

Warum frage ich das? Im Fach Magazin Motorrad gibt es eine aufschlußreichen Artikel LINK hier.

Eine Gruppe von Motorradfahrern auf dem Heimweg. Volle Fahrt Autobahn. Völlig überrascht verabschiedet sich an der BMW 1150GS der Hinterreifen. Während Fahrer und Beifahrerin aus voller Autobahngeschwindigkeit auf dan knüppelharten Asphalt geschleudert werden. Rollt das Hinterrad lustig weiter über die Bahn an den Schwerveletzten vorbei.

Mag der eine oder die andere denken, kann schon mal passieren. Wäre da nicht die Wende in dem Artikel. Denn dieser setzt mit fetter Überschrift fort (Zitat)"Schrauben anscheinend nicht richtig angezogen". Und es wird als Schrauberunfall dargestellt.

Vielen Leser verstehen daraus:"Selbst an den Achsmuttern geschraubt, Pech gehabt". Im Umkehrschluß: "BMW trägt kann nichts dafür". Is dann auch so. Wäre eine Denkmöglichkeit. Wäre... wenn der Artikel auf der Seite des Fach Magazins nicht eine fette Bildmarke propagiert mit Bildtitel "BMW-Rückruf K- und R-Modelle von…"

Jetzt kommen den meisten Lesern Zweifel an der Unfallschuld eines anscheinenden Schraubers. Stimmt´s?

Klickst Du auf den Link, so liest Du in fetter großer Schrift:

"...BMW-Rückruf K- und R-Modelle von November 2003 bis April 2011

Radträger kann brechen"

Zitat "...Radträger an der Einarmschwinge brechen kann, ruft BMW weltweit rund 367.000 Modelle der K- und R-Baureihe zum Tausch des Bauteils zurück in die Werkstatt. "

Das wird dann fachlich mit Bildmaterial und fachinhaltlich näher ausgeführt. Schließt ab nicht, um noch einmal jeden Zusammenhang zwischen Material und Schwerverletzten nicht zu BMW herzustellen.

Mein Opa , ein sehr, sehr weiser Mann, würde spätestens jetzt fragen :"und nu sollen die Schwerverletzten auf dem Asphalt nahe am Schrauberunfalltod kein Opfer vom möglichen Materialbruch gewesen sein?"

Meine Frage an die Gemeinde: "Ist das Fahren von großen BMW Motorrädern so unberechenbar gefährlich? Lebensgefährlich?". Will ich irgendwie nicht so recht glauben.

Fahre hin und wieder ein älteres GS Mädel mit nem guten Gefühl. Möglicherweise waren ursprüngliche Baujahre noch die richtige BMW. Oder?

Muß man jetzt nicht unnötig aufbauschen, meine ich. Allerdings bei 81.000 betroffenen BMWs allein in Deutschland und de facto 2 Schwerverletzten sind das 81.000 Selbstmörder ohne Wissen. Mit Sozia haben wir schon 162.000 Todeskandidaten.

Eine Rückrufaktion, die das Kraftfahrtbundesamt unter der Referenznummer 4820 öffentlich aufgenommen hat. Denn immerhin hat BMW Motorräder aus mehr als sieben (7) jähriger Produktionszeit zurückgerufen, um sie nachzubessern.

Wünsche auf jeden Fall jeder Crew auf einem großen(hubraumstarken) Motorrad der Marke BMW gesundes und verletzungsfreies Heimkommen.

Beste Antwort im Thema

Komich, wenn ich lese wieviele Leute Kumpels mit BMW haben die dauernd schwächeln oder kaputt sind frage ich mich ob die die Kumpels so blöd sind daß sie weiterhin BMW's besitzen oder ob man einen kennt der einen kennt der gehört hat ...

Bei den Stückzahlen an kaputen BMW's die hier so mancher vermeintlich preisgibt dürfte doch keine mehr rumfahren, aber komich, mir kommen immer noch welche entgegen!

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Ich gebe jetzt nur mal Antwort auf das Thema,den Schwachsinn möchte ich nicht komplett lesen...

Es ist genauso mehr oder weniger gefährlich wie der Typ der einem eine geladene Knarre an den Kopf hält...weil man nicht weiss ob er abdrückt...

Man,manche Leute haben scheinbar keine Freunde oder kein Hobby,sonst käme ja man nicht auf solche Gedanken

Ach, er hat wieder Langeweile ...

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:28

Zitat:

@taunusheini schrieb am 1. August 2015 um 09:38:11 Uhr:

Ich gebe jetzt nur mal Antwort auf das Thema,den Schwachsinn möchte ich nicht komplett lesen...

Es ist genauso mehr oder weniger gefährlich wie der Typ der einem eine geladene Knarre an den Kopf hält...weil man nicht weiss ob er abdrückt...

Man,manche Leute haben scheinbar keine Freunde oder kein Hobby,sonst käme ja man nicht auf solche Gedanken

Vogelstrauß-Politik gehört zu bekannten Reaktionsmustern, sagen Verhaltensexperten, und zwar genau immer dann, wenn die eigene bequeme und Denkwelt der Gewohnheit aus den Angeln gehoben wird. Nach dem Motto: Was nicht sein darf...

Das nächste Verhaltensmuster sind Killerphrasen. Leider fehlt Dir in dieser Antwort die Gabe, außer einem emotionalen Bla-Bla inhaltlich zu antworten. Denn Sorry, Wie wäre es denn, wenn auf dem Grabstein Deiner Kinder steht, "Materialbruch"? Für Dich ne große Hilfe? Klingelt´s jetzt?

Meine Frage: Wie gefährlich sind die die großen Moppeds mit großem deutschen Markennamen? Kann man diese Geräte in ein Kaufentscheidung mit einbeziehen oder ...

 

Gähn.........da hat aber einer lange geschlafen um jetzt nach dem aufwachen in der alten Mottenkiste zu wühlen.

Da lockt man aber keinen mehr hinterm Ofen vor.

@Motoruti......Moppeds sind generell gefährlich.....Wer dafür keine Eier hat, soll halt mit dem Bus fahren.

Hat unter seinem Namen " Spaß an Mottoradtouren " stehen.... Womit? Mit ner Vespa?

Sorry, aber ich denke Du solltest morgens nach dem aufstehen ZUERST Deine Pillen nehmen, danach erst posten.....

Vogelstrauß Politik...... Verkappter Psychiater?

Sorry, zu sowas fällt mir zwar noch einiges ein, kann ich aber hier nicht posten.....

Schleich Dich mit Deinem Schei....... lieber Joachim......

Und geh am besten nicht mehr auf die Straße, vielleicht kommt da ein großes, böses Motorrad aus Deutscher Herstellung und fliegt Dir um die Ohren....

Und bitte, pflanz Dich auch nicht fort, danke sehr!!!

Vielleicht verkauft er Versicherungen...

Nö, er hoft daß jemand seine Signatur findet und somit auf seinen Blog aufmerksam wird! Eigenwerbung!

am 1. August 2015 um 12:26

Also ich nehme kritisch Stellung zu diesem Thema.

Erstmal woher willst du wissen das der Unfall direkt mit den rückrufaktionen zu tun hat? Natürlich könnte dort zu einem gewissen Anteil eine Mitschuld von seitens bmw liegen. Aber du weißt auch gar nicht wie die Maschine des Unfallopfers gewartet würde bzw. gefahren wurde, denn wenn er dauernd sein Motorrad an die Grenzen bringt dann ist es natürlich das ein bisschen mehr als der normale Verschleiß entsteht.

Ich denke das man wegen so einem Unfall nicht die ganzen Motorräder von BMW als unsicher ansehen kann.

Solche Fälle passieren auch bei anderen Motorrad Marken.

 

PS: Du solltest lieber darüber nachdenken wie reißerisch du schreibst. Vielleicht wäre eine Anstellung bei der Bild oder der BZ das richtige für dich. Ansonsten würde ich mir immer etwas mehr Hintergrundwissen aneignen anstatt immer gleich große Töne zu spucken.

 

Mit etwas hoffnungsvollen grüßen

Niels ??

..und technisch macht das Geschreibsel auch keinen Sinn, da hier vollkommen verschiedene Baureihen miteinander verquickt wurden.

Der hundertausendfach (ohne Probleme und ohne Rückruf) gebaute Endantrieb der 1100er und 1150er, der bei dem "verlorenen Rad" (R1150GS) verwendet wurde, war nämlich nicht von dem Rückruf betroffen......der galt für die folgende Konstruktion der 1200er-Boxer- Modelle und der nicht-ziegelstein-Ks .....(salopp: Das war der Endantrieb mit dem "Loch" in der Mitte) :D

Aber dafür müsste man sich schon was mit der Materie beschäftigen und nicht einfach plumpe Polemik abliefern.

Für Leute mit wenig bildlicher Vorstellungskraft:

-Endantrieb der 1100/1150er Modelle (der "Radverlierer"):

http://www.gs-enduro.de/.../r1100gs_kardan.jpg

-Endantrieb der 1200er (teilweise Rückruf)

http://www.he-supermotard.com/.../Heli-Hinterrad-BMW-carbon1.jpg

Selbst Vespa-Fahrer oder Bus-Fahrgästen sollten den klaren Unterschied erkennen können ;)

Was ist mit den Rückrufaktionen der anderen Hersteller? Bei Suzuki spontan fallen mir die Haarrisse am Rahmen der GSX-R 1000 und die Bremspumpe der GSX-R sowie damals an der 10er Ninja Bremsanlage wegen Gabelflattern ein. Dazu die konzeptionell bedingten Schwächen mit erheblichen Gefahren im Fahrbetrieb z.Bsp. Hochgeschwindigkeitspendeln Pan European von Honda, Rotationsdämpfer Suzuki TL1000, Gabelflattern Fireblade (welcher Jahrgang das war - vergessen), die überfallartige Leistung der ersten R1. Aufsetzende und aushebelnde Ständer bei der Triumph Tiger, Ducati hatte erhebliche Probleme mit dem Seitenständer.

Reicht Dir das?

Nicht die Motorräder (egal welcher Modellreihen egal welcher Hersteller) sind gefährlich, sondern deren Fahrer und Schrauber.

Zitat:

@MotoRuti schrieb am 1. August 2015 um 02:57:21 Uhr:

Jetzt kommen den meisten Lesern Zweifel an der Unfallschuld eines anscheinenden Schraubers. Stimmt´s?

Nein, stimmt nicht.

Weil dein Geschreibsel nichts weiter als zusammengewürfeltes Unwissen ist.

 

Ich persönlich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte bei so einem geistigen Dünnpfiff's des TE....

Ich habe auch nur die Überschrift und den letzten Beitrag hier gelesen, reichte mir um sich ein Bild zu machen! :D

Als Antwort auf die Überschrift kann ich nur, das hier empfehlen! Gibt es auch gegen Aufpreis mit RDKS, Alarmanlage, ESA-Fahwerk, Heizgriffen und Schaltassi-Pro! ABS ist serienmäßig, ebenso Keyless-Go! Laut ersten Erfahrungen, funktioniert der M7 RR von Metzeler am besten auf dem Gerät!

Ich finde das ganze was der TE bis jetzt verbrochen hat, schlimmer als " Post von Wagner " in der Blöd Zeitung....

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