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Wie geht das mit dem verzinnen des BMW-Logos

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:59

hallo

ich möchte bei meinem bmw das logo in der motorhaube weghaben . spachteln hält nicht . hab schon öfters vom verzinnen gehört . wie geht das und kann man da sicher sein das da auch keine risse gibt. welche spachtelmasse oder gewebe ist nach dem verzinnen notwendig???

über eine vorgehensweise(evtl fotos oder einer beschreibung im internet) bis zur entgültigen lackierung wäre mir sehr hilfreich

danke

grüße

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18 Antworten
am 25. Januar 2006 um 19:40

Lass das BMW Zeichen dran! Sei stolz auf deinen BMW.

Einfach die Stelle blank schleifen > mit so Paste einschmieren > dann Zinn rein > schön glatt schleifen > ganze Lackierprozedur > Fertig.

Ist jetzt mal grob von einen Laie dahergezogen.

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Lass das BMW Zeichen dran! Sei stolz auf deinen BMW.

Einfach die Stelle blank schleifen > mit so Paste einschmieren > dann Zinn rein > schön glatt schleifen > ganze Lackierprozedur > Fertig.

Ist jetzt mal grob von einen Laie dahergezogen.

Die Paste (Flussmittel) sollte man vorher aber erhitzen (mit dem Brenner drauf halten);)

am 25. Januar 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Die Paste (Flussmittel) sollte man vorher aber erhitzen (mit dem Brenner drauf halten);)

Sowieso.

am 26. Januar 2006 um 11:01

habe vom verzinnen schon schlechtes gehört.

öffters soll es vorkommen das am übergang von zinn zu karosserie-blech der rost ansetzt. weil es unterschiedliche materialien sind, die eine unterschiedliche beschaffenheit haben.

so sagen zumindest 2 erfahrene langjährige schrauber.

was haltet ihr davon von?

 

ich selbst habe eigentlich nur positives mit zinn erlebt. die embleme und auch selbsterstellte kotflügel-verbreiterungen die mit zinn verarbeitet wurden, sind bis heute top.

 

habe auch schon ein emblem mit epoxid-kunstharz-(flüssig) entfernt. bis jetzt keine probleme. 3 jahre sommer wie winter und es hält.

Zitat:

Original geschrieben von Buda

habe vom verzinnen schon schlechtes gehört.

öffters soll es vorkommen das am übergang von zinn zu karosserie-blech der rost ansetzt. weil es unterschiedliche materialien sind, die eine unterschiedliche beschaffenheit haben.

so sagen zumindest 2 erfahrene langjährige schrauber.

was haltet ihr davon von?

 

ich selbst habe eigentlich nur positives mit zinn erlebt. die embleme und auch selbsterstellte kotflügel-verbreiterungen die mit zinn verarbeitet wurden, sind bis heute top.

 

habe auch schon ein emblem mit epoxid-kunstharz-(flüssig) entfernt. bis jetzt keine probleme. 3 jahre sommer wie winter und es hält.

Würde sagen,das die Schrauber da wohl immer was falsch machten:D Wenn man das richtige Zinn nimmt,sollte sowas nicht passieren;)

Sowas kommt aber meistens,wenn man es nur spachtelt.

am 26. Januar 2006 um 11:59

hab meins auch weg machen lassen, wichtig ist nur das wirklich der ganze lack bis aufs blech weg ist und wirklich zu 100% bei dem eigentlichen verzinnen war ich nicht bei. danach einfach normalen spachtel rüber,grundieren, und lackieren und feddisch

am 26. Januar 2006 um 14:04

Warum denn Spachteln? Wenn man gründlichg verzinnt, dann ist Spachtel überflüssig. allenfalls etwas füllern. Spachtel hat eh nichts an der Karosse zu suchen, höchstens an Kunststoffteilen.

warum verschandelt ihr eure schönen BMWs nur *kopfschüttel*

am 26. Januar 2006 um 14:18

Hallo1

Wo bekommt man eigentlich dieses Zinn her?

Nimm doch ne Rolle Lötzinn ;)

Ich hab dafür kein Verständnis!

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

Nimm doch ne Rolle Lötzinn ;)

Ich hab dafür kein Verständnis!

Manchmal läßt sich das aber nicht vermeiden!

Ich hätte meins auch lieber drann gelassen,aber Rostfraß war zu doll.

Hab die Heckklappe nämlich über 1 Jahr im Stall liegen gelassen und da war der Rost dann doch schneller:(

Nochschlimmer sahn die Löcher von meinem ex Class II Heckspoiler aus:D

am 26. Januar 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von DaWeasel

warum verschandelt ihr eure schönen BMWs nur *kopfschüttel*

ansichtssache würde ich sagen, andere finden klarglas blinker zum würgen, so mag jeder seins, das bringt ihn aber bei seiner fragen nicht weiter

das mit dem spachtel war notwendig weil sie nur ne grobe feile oder mit was das auch immer geschliffen wird da hatten also nadeldicke riefen noch zu sehen waren und füllern hätte da nicht gereicht, daher kam noch ne wirklich hauchdünne schicht spachtel drüber

am 26. Januar 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

ansichtssache würde ich sagen, andere finden klarglas blinker zum würgen, so mag jeder seins, das bringt ihn aber bei seiner fragen nicht weiter

das mit dem spachtel war notwendig weil sie nur ne grobe feile oder mit was das auch immer geschliffen wird da hatten also nadeldicke riefen noch zu sehen waren und füllern hätte da nicht gereicht, daher kam noch ne wirklich hauchdünne schicht spachtel drüber

Watt für Memmen. Nee im ernst, was waren dass denn für Deppen?

am 26. Januar 2006 um 16:12

karosserieklempner mit ca 30 jahren berufserfahrung,nur er muss ja mit den mitteln arbeiten die ihm der chef zur verfügung stellt und der will halt sparen also kauft er nur grobe feilen

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