ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie geht eine Regenerationsfahrt??

Wie geht eine Regenerationsfahrt??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:23

Hallo alle zusammen,

 

heute morgen ging bei mir das Zeichen "Dieselpartikelfiter" an. Jetzt hab ich mal hier ein bißchen gestöbert und den Punkt "Regenerationsfahrt" gefunden. Leider keinerlei Beschreibung in den gefunden 17 Themen, wie diese Fahrt geht, was man da machen muss. Meine Betriebsanleitung hab ich verlegt, kann nicht nachsehen, wenn sie da drin beschrieben ist.

Könnte mir jemand nur kurz schildern was da zu machen ist?

 

Grüße

Infinity40SW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sirhC6

Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich das mal hatte... (Sarkasmus).... ich machte einfach folgendes:

Ich nahm ganz dreist die Betriebsanleitung, las das Entsprechende und siehe da, ich konnte das Problem lösen.

Also Leut, lest doch erst mal offline und geht dann online.

PS: geht auch schneller

dann ließ Du doch erstmal online..... der TE hat seine Betriebsanleitung "verlegt"....und kann somit nicht nachlesen.....:D

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Strecke fahren wo du über 3000 Umdrehungen drehen kannst. Im 3. Gang 100 z.Bsp. Dauert max. 5min

Sorry, wenn ich euch jetzt verwirren sollte, aber in einem anderen Thread stand etwas von:

15min. mit 2000 Umdrehungen fahren.

Edit:

Hab ihn gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...er-freibrennen-hilfe-t3331238.html?...

Über 3000 U/min sind gar nicht notwendig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist eine Drehzahl knapp über 2000 U/min, ich meine 2200 U/min, wenn möglich konstant für etwa 20 min zu fahren (am besten auf der Autobahn). Zu hohe Drehzahlen führen wieder zu mehr Russ, was in diesem Fall ja eigentlich verhindert und abgebaut werden soll.

 

Oft hilft es aber auch einfach nur ein paar Kilometer ganz normal über Land oder auf der Autobahn zu fahren um das "Problem" zu beseitigen.

 

Wenn du jemanden mit VCDS hast, dann kann er den Rußeintrag in den Messwertblöcken sogar beobachten (Vergleich Soll- und Ist-Wert sowie letzte Regeneration ist aufgeführt).

 

Grüße,

quattrofever

am 27. Februar 2012 um 12:09

Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich das mal hatte... (Sarkasmus).... ich machte einfach folgendes:

Ich nahm ganz dreist die Betriebsanleitung, las das Entsprechende und siehe da, ich konnte das Problem lösen.

Also Leut, lest doch erst mal offline und geht dann online.

PS: geht auch schneller

Zitat:

Original geschrieben von sirhC6

Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich das mal hatte... (Sarkasmus).... ich machte einfach folgendes:

Ich nahm ganz dreist die Betriebsanleitung, las das Entsprechende und siehe da, ich konnte das Problem lösen.

Also Leut, lest doch erst mal offline und geht dann online.

PS: geht auch schneller

dann ließ Du doch erstmal online..... der TE hat seine Betriebsanleitung "verlegt"....und kann somit nicht nachlesen.....:D

 

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Sorry, wenn ich euch jetzt verwirren sollte, aber in einem anderen Thread stand etwas von:

15min. mit 2000 Umdrehungen fahren.

Edit:

Hab ihn gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...er-freibrennen-hilfe-t3331238.html?...

Genau richtig!

... und ich weiß das so genau, da mein 2.7 TDI mit MT auch immer mal wieder eine leuchtende DPF-Warnleuchte im KI anzeigt.

Keiner weiß warum, vor allem mein :) nicht! Die kennen nur die Probleme "von der Stange"...

Und das trotzdem ich nun in gut 3,5 Jahren knapp 250.000 km auf dem Tacho habe!!

am 27. Februar 2012 um 14:05

@infinity40sw

In der Betriebsanleitung steht, Seite 33:

"Fahren Sie deshalb etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl um ca. 2000 U/min. .....

Nach erfolgter Reinugung erlischt das Symbol."

Also Fahrstufe S, so kann man knapp über 2000 U/min mit einer Geschwindigket unter 100 km/h fahren.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:12

Vielen Dank für die Antworten. Werde ich gleich heute auf dem Heimweg anwenden. Bin mal gespannt ob die Lampe ausgeht.

 

Ach ja, wenn einer eine Betriebsanleitung hat, ich kauf sie gerne ab. Meine ist unauffindbar. Hatte am Anfang soviele Sachen drin nachgesehen und dann scheinbar  irgendwo liegenlassen.

 

Nochmals Danke

Infinity40SW

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 14:25

Hallo zusammen,

 

nun hab ich schon mehrmals versucht eine Regenerationsfahrt zu machen. Bin fast 30 min. mit ca. 2500rpm gefahren. Ein ander Mal ca. 20 min. mit über 3000rpm, dann wieder ca. 25 min mit ca. 2200rpm.

Nichts hat geholfen. Dieses extrem störende "Partikelfilterzeichen" ist immer noch nicht erloschen.

 

Weiss jemand was man da evtl. noch machen kann ohne gleich 1000ende von Euros in der Werkstatt hinblättern zu müssen?

Wenn man doch in die Werkstatt muss, muss der Filter gewechselt werden oder was sonst. Weiss jemand was das kostet?

vielen Dank

 

Infinity40sw

...der gezwungenermassen schon etliche Sachen an seiem Auto erneuert hat

Du sollst im 4. oder 5. Gang mit 2000 U/min. fahren. (!!!)

Nicht mit 2200, 2500 oder 3000 Umdrehungen - nur beim og. Verhalten kommt es zu der Hitze, dass der Ruß abgebrannt wird [und halt auch kein neuer Ruß abgelagert wird] - auch nicht im 6. oder 2. bzw. 3. Gang !

mach' das einfach und Du wirst sehen, nach ~5 Minuten erlischt die Leuchte, lege dann noch 10-15 Minuten dazu und der Filter ist wieder "rein".

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Du sollst im 4. oder 5. Gang mit 2000 U/min. fahren. (!!!)

Nicht mit 2200, 2500 oder 3000 Umdrehungen - nur beim og. Verhalten kommt es zu der Hitze, dass der Ruß abgebrannt wird [und halt auch kein neuer Ruß abgelagert wird] - auch nicht im 6. oder 2. bzw. 3. Gang !

mach' das einfach und Du wirst sehen, nach ~5 Minuten erlischt die Leuchte, lege dann noch 10-15 Minuten dazu und der Filter ist wieder "rein".

ich kann mir nicht vorstellen, daß es (für die Regeneration) einen Unterschied macht, welchen Gang man wählt - außer dass man schneller fährt .-)

am 29. Februar 2012 um 15:39

Hallo Infinity,

bei mir war das aenlich.

Vorglühlampe hat geleuchtet, Warnsignal ertönt.

Danach habe ich Regenerationsfahrt durchgeführt, keine Verbesserung.

Nach Zündung aus, wieder ein, war die Lampe nicht mehr da.

Naechste Morgen nachdem ich abgefahren bin, Warnsignal, Vorglühlampe, und Notlauf.

Bei Notlauf bleibt die Getriebe staendig im Wandlerbetrieb, Motorleistung nimmt zurück... aber unglaublich, als waere 1,2 Benziner unter der Haube.

Danach hat mein Mechaniker Fehlercode ausgelesen, waren die Meldungen für Notlauf Getriebe und Motor drinn, und noch etwas:

"Falsches Signal vom Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter."

oder was ganz aehnliches.

Sensor bestellt, am naechsten Tag ausgetauscht (Sensor liegt am Getriebegehaeuse hinten rechts seitlich), Fehlercode gelöscht, fertig.

Wenn bei dir auch Notlauf aktiv ist, dann wahrscheinlich Differenzdrucksensor, aber jedenfalls Fehlercode auslesen lassen.

Sensor hat so 30-40 Euro gekostet.

am 29. Februar 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Du sollst im 4. oder 5. Gang mit 2000 U/min. fahren. (!!!)

Nicht mit 2200, 2500 oder 3000 Umdrehungen - nur beim og. Verhalten kommt es zu der Hitze, dass der Ruß abgebrannt wird [und halt auch kein neuer Ruß abgelagert wird] - auch nicht im 6. oder 2. bzw. 3. Gang !

mach' das einfach und Du wirst sehen, nach ~5 Minuten erlischt die Leuchte, lege dann noch 10-15 Minuten dazu und der Filter ist wieder "rein".

ich kann mir nicht vorstellen, daß es (für die Regeneration) einen Unterschied macht, welchen Gang man wählt - außer dass man schneller fährt .-)

Es ist aber wirklich so.

4. oder 5. Gang am besten in Stufe "S", wie es in der Betriebsanleitung steht. Dabei ist die Belastung des Motors ideal für hohe Temperatur und wenig Russ am Partikelfilter zu erreichen und halten.

am 29. Februar 2012 um 18:12

Steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung wie die Regenerationsfahrt durchzuführen ist...

nur eins müsst ihr mir mal erklären wie bekommt ihr es hin das die TT egal ob in S oder in D bei 2.000 U im 4 oder 5 gang bleibt? :DD

Also bei mir schaltet die Automatisch in den höchsten gang bei konstanter fahrt und entsprechender drehzahl....

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie geht eine Regenerationsfahrt??