Wie geht man richtig mit einem Dieselfahrzeug um? Peugeot 206 HDI
Hi, ich habe mir den Wagen gebraucht gekauft und hätte nun ein paar Fragen:
1.Wie behandele ich einen Diesel richtig? Was muss man da beachten?
2.Gibt es da noch sowas wie Vorglühen? Wie funktioniert das am Besten?
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3. Fahr ich in der Stadt spritsparend mit dem 5. Gang (da ruckelt er dann aber) oder nimmt man lieber einen Gang der ruhiger läuft?
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4.Der Verkäufer meinte das man lieber immer voll tanken sollte und nicht nur für 10-15 Liter weil scheinbar eine Flüssigkeit (Harn) in den Motor gelangt und diese Harnbox sonst häufiger gelehrt werden muss?? Ist das so richtig? Danke
5.Beim Drehen des Zundschlüssels und Starten des Wagens, hat der Wagen für 1 Sekunde gepiept, was bedeutet das bei Peugeot?
Wie geht man eben am besten mit einem Diesel um, so dass ich noch lange Freude an dem Auto habe .
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19 Antworten
Ey da kann ich weiter helfen
zu 1.
Kurzstrecke meiden
Ordentlich warm fahren bei niedrigen Drehzahlen, das schont den Turbolader
Regelmässig (ca alle 1000-2000km) freiblasen und nicht immer rumtuckern, sonst verrusst der Motor und Injektoren und der (wenn vorhanden) Rußpartikelfilter setzt sich zu.
zu 2.
Klar, da hast ne Anzeige, so eine Art Spule in deinen Instrumenten. Wenn die aus ist, kannst du starten.
zu 3.
Wenn er ruckelt und stottert fährst du zu niedrigtourig. Also zumindest der 207 HDi verträgt den 5. in der Stadt nicht. Dafür fehlt der Hubraum. Am Spritsparensten fährst du im Bereich des meisten Drehmoments. Also so 1500-2500 U/min
zu 4.
Quatsch, was er meint ist Wasser. Diesel zieht Wasser, ähnlich wie Bremsflüssigkeit. Um so mehr Luft im Tank ist, um so mehr Wasser geht aus der Luft in den Diesel über. Dafür gibt es eigentlich einen Wasserabscheider, ich glaube aber nicht das der 206 einen hat. Ohne Abscheider läuft du halt schneller gefahr, das die die Spritleitungen und der Dieselfilter im Winter schnell mal einfriert. Also im Winter immer voll tanken.
zu 5.
Wüsste ich grad nichts, außer Tank oder Wischwasser alle oder sonst irgend eine Warnung. Keine Anzeigen die etwas anzeigen?
Hi!
Du solltest vor allen Dingen darauf achten, nach längerer zügiger Fahrt den Motor nicht direkt abstellen, sonst ca. 1 Minute im Standgas laufen lassen, damit der Turbolader sich etwas abkühlen kann. Wird wahrscheinlich nicht im Handbuch stehen, aber besser ist es.
Das Kondenswasser im Krafststoffsystem wird im Dieselfilter aufgefangen. Wie es beim 206 HDI jetzt genau ist kann ich nicht sagen, aber meistens haben die Dieselfilter eine Ablaßschraube die man zwischen zwei Inspektionen mal kurz öffnen kann um Kondenswasser abzulassen (Wasser ist schwerer als Krafstoff und deshalb unten im Filter).
Vorglühen: Zündung einschalten, es leuchtet eine gelbe Leuchte mit einer Wendel drin. Wenn diese erlischt, Motor starten. Im Sommer überflüssig, da der HDI mit hohem Einspritzdruck arbeitet.
Gruß
Onkel Tilli
Hallo,
zu 5. Wie alt ist dein Auto ? Unserer Bj 2001 hat noch nie einen
Ton von sich gegeben.
Nur zur Info, jetzt ca. 230.000 Km und noch keine größeren Ausflüchte.
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Meister-Steffen
Hallo,
zu 5. Wie alt ist dein Auto ? Unserer Bj 2001 hat noch nie einen
Ton von sich gegeben.
Nur zur Info, jetzt ca. 230.000 Km und noch keine größeren Ausflüchte.
Grüße Steffen
12/2005 bei 95000 km. War nur ein kurzer Pieps beim Zündschlüssel drehen.
Danke für eure Hilfe!!!
wenn es nur das Erste mal gepiepst hat, würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.
Kann alles mögliche sein zB. könnte nach längerer Standzeit der Ölstandsfühler oder auch jeder andere Sensor der fälschlicherweise kurz reagiert hat. Wenn irgendwas nicht stimmt und piepst kannst du das eigentlich auch immer optisch nachvollziehn, dh. ein Lämpchen brennt oder auf der KM Standanzeige wird dir Inspektionfälligkeit, kritischer Ölstand etc. angezeigt.
mfg Matti
Vielleicht war auch nur die Tür offen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Vielleicht war auch nur die Tür offen.
Jetzt hab ich es gesehen. Er sagt Anomalie Bremsen. Was heisst das genau? Die Bremsscheiben müssten irgendwann mal ausgetauscht werden, meint er das?
Und kennt Ihr eine Box, die alle 150.000 km geleert werden muss, ich dachte das h ier Harnbox, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Was ist das genau?
Zitat:
Original geschrieben von ckyummy
Und kennt Ihr eine Box, die alle 150.000 km geleert werden muss, ich dachte das h ier Harnbox, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Was ist das genau?
Puh. Daran ist soviel falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll!
Ich weiß nicht, was für einen HDi du hast. Im 206 hat lediglich der 1.6 HDi hat einen Partikelfilter. Dieser arbeitet mit einem Additiv (Eolys), dass die Regenerationstemperatur absenkt. Somit hat man im Betrieb keine der bekannten Probleme von aktiven Partikelfiltern (Ölvermehrung, Probleme bei der Regeneration bei Stadtfahrten / Kurzstrecken etc.). Leider wird dieses Additiv viel zu oft mit Adblue (oftmals als Harnstoff bezeichnet) verwechselt, weil viele alles was ''Additiv'' heißt, in einen Topf schmeißen.
Adblue wird jedoch ausschließlich am SCR-Kat verwendet und hat absolut nichts mit dem Partikelfilter zu tun.
Das Eolys muss alle 120tkm aufgefüllt werden. Der Partikelfilter (je nach Baujahr) bei 120tkm oder 180tkm.
Zitat:
Original geschrieben von ckyummy
Jetzt hab ich es gesehen. Er sagt Anomalie Bremsen. Was heisst das genau? Die Bremsscheiben müssten irgendwann mal ausgetauscht werden, meint er das?
Öhm vermutlich, würd ich tunlichst bald mal checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von ckyummy
Und kennt Ihr eine Box, die alle 150.000 km geleert werden muss, ich dachte das h ier Harnbox, aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Was ist das genau?
Puh. Daran ist soviel falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll!
Ich weiß nicht, was für einen HDi du hast. Im 206 hat lediglich der 1.6 HDi hat einen Partikelfilter. Dieser arbeitet mit einem Additiv (Eolys), dass die Regenerationstemperatur absenkt. Somit hat man im Betrieb keine der bekannten Probleme von aktiven Partikelfiltern (Ölvermehrung, Probleme bei der Regeneration bei Stadtfahrten / Kurzstrecken etc.). Leider wird dieses Additiv viel zu oft mit Adblue (oftmals als Harnstoff bezeichnet) verwechselt, weil viele alles was ''Additiv'' heißt, in einen Topf schmeißen.
Adblue wird jedoch ausschließlich am SCR-Kat verwendet und hat absolut nichts mit dem Partikelfilter zu tun.
Das Eolys muss alle 120tkm aufgefüllt werden. Der Partikelfilter (je nach Baujahr) bei 120tkm oder 180tkm.
Genau den 1.6 Hdi habe ich.
Und in den Rechnungen hatte ich gesehen das einmal Additiv Filter für 90 Euro ausgetauscht wurde.
1.
Kann ich die Intervalle irgendwie beeinflussen? Der Vorbesitzer meinte, wenn man seltener tankt, und dafür dann immer voll, dann würde weniger Additiv verbraucht werden, da das bei jeder Tankfüllung zugefügt wird. Ist das richtig so? Danke
2. Bei dem Auto wurde einmal Luftdosiervorrat 0,40 Stück für 117 Euro ausgetauscht. Was ist das genau?
Vielen Dank für die gute Hilfe.
zu 1) Quatsch. Die Reinigung wird gemacht wenn nötig. Das hängt vom Streckenprofil ab. Wer viel lange Strecken fährt braucht weniger Additiv.
zu 2) Hä?
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
zu 1) Quatsch. Die Reinigung wird gemacht wenn nötig. Das hängt vom Streckenprofil ab. Wer viel lange Strecken fährt braucht weniger Additiv.
zu 2) Hä?
Jetzt hab ichs kapiert, der zweite Punkt wurde zu 60% von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen, daher nur 0,4.
Zitat:
Original geschrieben von ckyummy
Kann ich die Intervalle irgendwie beeinflussen? Der Vorbesitzer meinte, wenn man seltener tankt, und dafür dann immer voll, dann würde weniger Additiv verbraucht werden, da das bei jeder Tankfüllung zugefügt wird. Ist das richtig so? Danke
Dieses Tankverhalten ist Quatsch. Wenn der Tankdeckel geöffnet wird, wird der aktuelle Kraftstoffstand ermittelt. Nach dem Tanken wird der neue Kraftstoffstand ermittelt und entsprechend der Differenz Additiv dazugegeben. Ziel ist es, dass im Kraftstoff immer die gleiche Konzentration an Additiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von ckyummy
Kann ich die Intervalle irgendwie beeinflussen? Der Vorbesitzer meinte, wenn man seltener tankt, und dafür dann immer voll, dann würde weniger Additiv verbraucht werden, da das bei jeder Tankfüllung zugefügt wird. Ist das richtig so? Danke
Dieses Tankverhalten ist Quatsch. Wenn der Tankdeckel geöffnet wird, wird der aktuelle Kraftstoffstand ermittelt. Nach dem Tanken wird der neue Kraftstoffstand ermittelt und entsprechend der Differenz Additiv dazugegeben. Ziel ist es, dass im Kraftstoff immer die gleiche Konzentration an Additiv ist.
Wenn ich ein wenig präzisieren darf.
Mehrfaches Tanken aus Kanister (5 Liter) sollte man nicht durchführen, da der "Kraftstoffstand" bei Änderungen von kleiner als ca. 5 bis 7 Litern u.U. nicht als Änderung erfasst wird.
Auf Dauer ist dann nicht die korrkte Menge Additiv drin.