ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige??????

Wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige??????

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:31

Hallo Mondeofahrer,

wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige des Bordcomputers?? Ich fahre einen Diesel und hatte mich gefreut, da mein neuer Mondeo bei einer relativ gleichmäßigen Autobahnfahrt einen Verbrauch von 5.7 Ltr. angezeigt hat. Der tatsächliche Verbrauch lag aber bei 6,8 Ltr.

Weichen Eure Werte auch um über einen Liter ab???

Kann man die Anzeige kalibrieren, damit sie den tatsächlichen Verbrauch anzeigt???

Gruß Galamon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wozu sollte man sie noch genauer machen.

Dann wird die Sache nur unnötig teurer.

Ich bin so zufrieden wie es ist, die genaue Menge kann ich nämlich nach jedem tanken ausrechnen und das ist doch eigentlich genug.

Wie ich oben schon schrieb, wenn man eine Tankfüllung eine konstante Geschwindigkeit fährt dann wird die Anzeige genau stimmen.

Bei allen anderen Situationen kann sie garnicht genau stimmen.

Ich weiß dass ich sie ausrechnen kann nur ich habe ein Auto mit Verbrauchsanzeige gekauft und nicht mit einem Schätzometer!

Vor allem die Restkilometer die ich noch fahren kann wären sehr wichtig aber die sind ja dann auch nur Schätzwerte.

Ich weiß zwar auch nicht wie das Messverfahren funktioniert aber so aufwendig und teuer kann das nicht sein.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

 

Warum kann sie nicht genau stimmen? Weißt du wie gemessen wird um so eine Aussage zu machen?

lg, Alpi

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Halllo,

nicht gerade Abweichungen von 1 Liter. Aber ca. 0,5 Liter sind es fast immer. Kannst Du bei mir nachvollziehen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/229340.html

 

Soweit ich weiß kann man es nicht kalibirieren. Schade insgesamt, das konnte mein alter Opel Vectra deutlich besser (Abweichungen ca. 0,1 L)

 

Syco

Und wie schon vom MK3 bekannt: Er zeigt immer zuwenig an, nie zuviel. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Und wie schon vom MK3 bekannt: Er zeigt immer zuwenig an, nie zuviel. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruss

Toenne

Also ich hab 2 Mk3's gehabt. Beim einen lag sie immer so 0.3l daneben, durchaus aber nach beiden Seiten, beim anderen lag sie fast immer etwas zu hoch.

Ich hab' mir nix böses bei gedacht, denn wer weiß wie Meßtechnik funktioniert, mit welchen Informationen diese Geräte auskommen müssen, und wer sich mal mit Fehlerrechnung beschäftigt hat, weiß daß die Dinger viel genauer gar nicht sein können.

Alle halbe Jahre wieder das Thema:o

SuFu benutzen.

Habe lange nicht mehr nachgerechnet da bei den letzten 3X nachrechnen der Verbrauch +- 0,1 genau war, kann aber wieder mal nachrechnen. Habe aber einen Verbrauch von 7,9 Halbe, halbe AB und Stadt.

Gruß Sven

Zitat:

Also ich hab 2 Mk3's gehabt. Beim einen lag sie immer so 0.3l daneben, durchaus aber nach beiden Seiten, beim anderen lag sie fast immer etwas zu hoch.

Ich hab' mir nix böses bei gedacht, denn wer weiß wie Meßtechnik funktioniert, mit welchen Informationen diese Geräte auskommen müssen, und wer sich mal mit Fehlerrechnung beschäftigt hat, weiß daß die Dinger viel genauer gar nicht sein können.

Als ich mir über den Verbrauch meines MK3 noch einen Kopf gemacht habe (mittlerweile habe ich es weitesgehend aufgegeben...) habe ich reichlich Vergleiche im Spritmonitor angestellt, dort habe ich damals 2 (in Worten: Zwei!) gefunden wo ein geringfügig höherer BC-Verbrauch als Ist-Verbrauch angegeben war, der Rest lag mehr oder weniger deutlich drunter (Einzelbetankungen natürlich mal aussen vor gelassen sondern immer die Gesamttendenz ;) ).

Wie ich mich dunkel erinnere hatte ich hier auch mal die Frage in die Runde gestellt wessen BC zuwenig anzeigt - ohne Antwort.

Deine Exemplare waren vielleicht doch eher die Ausnahme und nicht die Regel?

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ich hab' mir nix böses bei gedacht, denn wer weiß wie Meßtechnik funktioniert, mit welchen Informationen diese Geräte auskommen müssen, und wer sich mal mit Fehlerrechnung beschäftigt hat, weiß daß die Dinger viel genauer gar nicht sein können.

Eben da habe ich Zweifel. In meinem alten Auto war das sehr viel besser. Und mein Fahrstil hat sich nicht geändert ;-) Es scheint also durchaus bessere Möglichkeiten zu geben als von Ford verwendet. Nichts Wildes; aber eben offensichtlich auch nicht Technik auf der Höhe der Zeit.

 

Syco

Die Dinger arbeiten am konstantesten je Konstanter man fährt.

Also im Idealfall volltanken und eine Tankfüllung 120 auf der AB fahren, dann sollte der angezeigte Wert und die tatsächliche Verbrauchsmenge sehr genau überein stimmen.

Häufige Starts mit vielen kurzen Fahrintervallen treiben die Differenz immer höher .

Interessant wäre es mal zu erfahren wie die Verbrauchsmessung bei Ford eigentlich funktioniert.

Eigentlich stehen sehr genaue Daten zur Verfügung, und zwar die Einspritzmenge der Einspritzanlage (gerade die Tatsache dass diese Anlagen mittlerweile überaus genau arbeiten machen die Effizienz heutiger Motoren ja erst möglich). Bei meinen drei Passats war die Anzeige auf +/- 0.1l genau. Von den BMW 3ern meiner Ex-Kollegen sowie meines Nachbarn weiss ich das gleiche - grundsätzlich ist es also tatsächlich möglich den Verbrauch sehr genau zu ermitteln.

Wie also misst Ford, weiss das jemand?

Gruss

Toenne

bei meinem mk3 war die abweichung immer rund 0,5l weniger, als real verbraucht wurde.

aber auch bei mb ist die nicht genauer. auch unsre e-klasse weicht 0,5l ab. scheint toleranz zu sein

am 31. Januar 2009 um 17:04

Es ist nach wie vor die gleiche Schätzkeule wie im MK3. Wie schaffen das die Mitbewerber wie z. Bsp VW, den Verbrauch auf bis zu 0,2l genau zu bestimmen. Ford sollte sich mal den Ingenieuren von den Mitbewerbern unterhalten !

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 6:28

Ich war eigentlich auch der Meinung, das der BC den Verbrauch genau errechnen könnte. Er hat ja Daten von der zurückgelegten Wegstrecke und die Kraftstoffeinspritzung wird ja auch elektronisch geregelt und nicht mehr mechanisch.

Also bei mir geht die Abweichnung von 0 - 0,6l - bis jetzt.

Siehe: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/293959.html

Meistens zeigt de BC weniger an als ich tatsächlich Verbrauche. Die Genauigkeit hängt auch bei mir von der Fahrweise ab. Wenn ich z.B. 600KM in einem Stück fahre ist der BC ziemlich genau, fahre ich immer nur kleine Strecken (täglich ca. 30km gemischt) dann wird der BC ungenauer. Ob es auch Witterungsbedingt ist (warm, kalt, nass, trocken) weiß ich nicht aber ich habe auch keine Ahnung wie das gemessen wird.

Allerdings ist es beim heutigen Stand der Technik etwas unverständlich dass die Menge nicht genauer gemessen werden kann?!

lg

Wozu sollte man sie noch genauer machen.

Dann wird die Sache nur unnötig teurer.

Ich bin so zufrieden wie es ist, die genaue Menge kann ich nämlich nach jedem tanken ausrechnen und das ist doch eigentlich genug.

Wie ich oben schon schrieb, wenn man eine Tankfüllung eine konstante Geschwindigkeit fährt dann wird die Anzeige genau stimmen.

Bei allen anderen Situationen kann sie garnicht genau stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie genau arbeitet Eure Verbrauchsanzeige??????