Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wie genau ist euer Tacho?! und vor allem wie schnell läuft euer Baby dann?!

Wie genau ist euer Tacho?! und vor allem wie schnell läuft euer Baby dann?!

Themenstarteram 25. November 2005 um 21:45

Hallo!

Hab jetzt mal n GPS drin und war platt wie genau der Tacho von meiner Kleinen ist. Mit neuen Winterreifen nie mehr als ca 3kmh Abweichung. Selbst bei 180.

(mit Sommerreifen, zumindest vorne neu ging er laut Tacho knapp 190)

Klar für so ein kleines Ding eigentlich zu schnell, aber schon krass, wo doch im Fahrzeugschein 170 steht.

Habt ihr das auch oder steht meine nur gut im Futter?

 

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bin mal mit meinem 1.4er auf 195 km/h gekommen, obwohl er nur 170 schaffen kann (laut Fzg.-Schein!). Bin aber auch nen ganzen Tag nur BAB gefahren...Abweichung hab ich ~ 3-4km/h

am 26. November 2005 um 1:12

also mit meinem noch 1,1 hab ich mal 180 km/h geschafft - fragt nicht wie - im Schein sind 158 eingetragen...

Naja also meiner zeigt auch um die 4 km/h mehr an - ist aber ganz gut denk ich fall mal wieder geblitzt wird oder so...

soweit dazu

am 26. November 2005 um 10:12

Hi,

ich schaffe mit meinem 1,4 75PS 180 ohne Probleme und 190 mit viel Zeit. Der Tacho geht sehr genau beweiß dank Radarfalle, grins.

cu

Themenstarteram 26. November 2005 um 10:27

Dann scheint das also normal zu sein. Den exakten Beweis hat mir auch mal ne Radarfalle geliefert.

Ich war nur erstaunt, weil ich in der Fahrschule noch gelernt hatte, das man abgesehen von ner 30er Zone immer 10kmh schneller fahren kann, da der Tacho immer so viel vorgeht. (Hab auf nem Golf V gemacht). Der Witz, es war so. Man konnte mit dem Ding mit Tacho 60 innerorts durch nen Blitzer fahren, ohne das sich was regte.

Bin jetzt schon irgendwie stolz, das "dieser Franzose" im Gegensatz zum "Urgestein" so ne verlässliche Angabe liefert.

(Bin mit Tacho ca73 geblitzt worden und hab nen Wisch wegen 20kmh zuviel gekriegt. Schwein gehabt, weil noch Probezeit)

Holla

 

Das "Nichtgeblitztwerden" bei 50 (Tacho 60) liegt nicht (nur) am vorgehenden Tacho, sondern an der Einstellung des Blitzers.....

Mittlerweile gehen Tachos ziemlich genau (vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich).

hab nen 1,1 im unteren bereich is der tacho sehr genau aber im oberen bereich ab 150 zeigt er schon immer so ca 5 zu viel. bei angezeigten 180 sinds aber laut gps nur echte 163

hab auch nen 1,1.. mit sommerreifen 195/50 hab ich bei 60 kmh schon 5-6 kmh abweichung.. mit winterreifen nur 1-2 kmh.

mein tacho geht so ca 4-5 km/h ungenau (laut blitzer und gps)

und er läuft auf der bahn so um die 210, leider hört da auch der tacho auf ;)

mfg eric

am 26. November 2005 um 19:06

Also unser 106 1,4 hat mal im Sommer und es war richtig heiß mit 3 Personen und dem Rest voll mit Gepäck auf EBENER Strecke knapp über 200 geschafft (lt. Schein 180) und ohne Gepäck und 2 Personen auf Ebener läft der innen Begrenzer sind dann irgendwas zwischen 205-210 hat ma en kumpel mit GPS gemessen aber den genauen Wert weiss i nimmer! Auch weiss ich nich wie wir das geschafft haben aber es ging...die Abweichung sind auch nur 3-4 km/h

auf grade strecke 200

und hinter nem dicken benz und bergab bissl über anschlag *g*

das war dann aber doch ein etwas unwohles gefühl ^^

hab auch nen 90er, aber ohne chip

Themenstarteram 27. November 2005 um 9:13

Tja die Benze und vor Allem BMW sind das Beste.

Ab 180 geben die auch keine Lichthupe mehr sondern halten respektvoll Abstand. (Vielleicht aus Schiss, dass die Kleine gleich auseinanderfliegt).

Am schönsten war son Benz Opa, der bei 140 von weitem mit Lichthupe ankam und dann Bekanntschaft mit meinem vierten Gang gemacht hat. Schneller als 150 hat er sich nich getraut (mit seiner A-Klasse). hehe

Fairerweise sollte man aber bei Steigungen zumindest mit dem 1,4er schnell Leine ziehn und dran denken, dass der TopSpeed da ganz schnell sinkt.

Dementsprechend sind ja auch Elefantenrennen zum Kotzen, da schaltet man sich nen Wolf.

Daher, schön vorsichtig fahrn bei dem Sauwetter. (Gruß nach NRW)

Zum Thema Radarfallen:

Wenn ein Tacho bei Tempo 80 noch genau geht, heißt das nicht, daß es bei 180 auch noch genau geht! Die Abweichung wird immer größer, je höher die Geschwindigkeit wird. Hat man bei Tempo 80 3,4Km/h, dann können das bei 180 schon 15-20Km/h sein. KÖNNEN, nicht MÜSSEN! Das nur mal als kleiner Einwurf, denn ich bin davon überzeugt, daß ein Wagen, der laut Schein 160 läuft auf der Geraden niemals echte 190 erreichen kann. Da nützt auch ein "gut eingefahrener" Motor nix.

P.S.: Der Audi A3 TDI eines Bekannten macht laut Tacho über 250 Sachen. Das waren echte 212 bei eingetragenen 207.

ciao

kann ich dir nur voll und ganz recht geben...

Würde eine tachojustierung ned so ein schweine geld kosten hätte ich die schon längst machen lassen...

so 220-225

kann man nicht so genau sagen da bei 210 der letzte Strich iss aufm tacho. hab ihn aber auf einer gerade leicht abfallenden strecke schon mal in drehzahlbegrenzer im 5. gang gejagt.

S16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wie genau ist euer Tacho?! und vor allem wie schnell läuft euer Baby dann?!