ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie genau ist GPS ?

Wie genau ist GPS ?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:34

Hi,

wollte mal wissen wie genau die GPS messung ist ?

Hab mir so eine GPS Maus fürn Laptop gekauft mit Navisoftware.

War dann gestern mal aus Spaß auf der Autobahn und der Apparat zeigte mir eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h an, laut tacho fuhr ich ca. 205.

 

achja hab nur nen 316 compact.

 

Gruß

Kris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus Sicherheitsgründen darf Ziviles GPS glaub nicht genauer als 8m oder so sein, so war das zumindest mal.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Aus Sicherheitsgründen darf Ziviles GPS glaub nicht genauer als 8m oder so sein, so war das zumindest mal.

Hab auch was mit 10m in Erinnerung!!

Re: Wie genau ist GPS ?

 

Gibt man einfach mal bei google "genauigkeit GPS" ein erhält man eine vielzahl von Einträgen.

So z.B. auch dies hier:

"Das Global Positioning System ist ein Satelliten Navigationssystem mit dem jeder Punkt auf der Erde jederzeit genau lokalisiert werden kann. Es besteht aus 24, im Weltraum operierenden NAVSTAR Satelliten (NAViagation System with Time And Ranging) und mehreren Kontrollstationen auf der Erde. Das System wird vom U. S. Militär betrieben und gehört dem amerikanischen Verteidigungsministerium dem US Department of Defense (DoD). GPS ist weltweit verfügbar und steht auch der zivilen Nutzung kostenlos zur Verfügung. Allerdings wird die Genauigkeit der Positionsbestimmung für die zivile Nutzung vom DoD absichtlich durch Störsignale, der “Selective Availability”vermindert. Die militärische Nutzung erlaubt Positionsgenauigkeiten im Milimeterbereich. Die zivile Nutzung erreicht mit normalen GPS Empfängern die durchschnittliche Genauigkeit von 15 Metern, über differentielles GPS von 1-3 Metern und über präzises geodätisches GPS ebenfalls den Millimeter Bereich."

Dementsprechend ist auch die angegeben Geschwindigkeit mit Vorsicht zu geniessen da man nie davon ausgehen kann das die absolute Abweichung zum eigenen Standpunkt immer im gleichen Winkel stattfindet.

Wenn mein Tacho 50km/h anzeig, dann zeigt mein GPS grad mal 41km/h. Diese Voreilung halte ich mit Serien-Rad-Reifenkombi für Ausgeschlossen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Auch wenn ich einige enttäuschen muß......

die Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist sehr genau.

Es stimmt zwar, dass die Position mit normalen Gps Mäusen nur auf 10-20m genau bestimmt werden kann.

Diese Abweichung macht sich aber bei einer Geschwindigkeitsmessung nicht bemerkbar, da sich die Fehler nicht addieren, sondern gegeneinander aufheben.

Die Abweichung der meisten Gps Geräte+Software sollte bei der Geschwindigkeitsmessung kaum über 1 Km/h sein. Die Genauigkeit hängt von der Qualität des Gerätes/Software und der Satellitenkonstillation sowie äußeren Faktoren zb. brechung/spigelung der Gps Signale an Bauwerken, Bäumen etc. ab.

Die Abweichung dürfte bei deinem Navigationsgerät auf jeden Fall geringer als 2 Km/h sein.

Die Störsignale der Amis sind mittlerweile aufgehoben.

Dennoch ist mit diesen normalen Geräten keine höhere Positionsbestimmung möglich.

Mit teuren Gps Messgeräten und Korrekturwerten aus einem zweten Messgerät, lässt sich sogar eine Genauigkeit von unter einem cm erreichen.

Sorry.......ich habe mich damals auch geärgert, dass mein Tacho bei Endgechwindigkeit 15 kmh vor ging.

Wie sieht es mit Bergauf und Bergab aus. Man steigt oder fällt,aber der Breiten/Längengrad überschreitung ist dann anders?!?

Einfach mal google bemühen dann findet man recht gute Ergebnisse :)

 

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von luckywellman

Die Abweichung der meisten Gps Geräte+Software sollte bei der Geschwindigkeitsmessung kaum über 1 Km/h sein.

Hatte ich mir eigentlich auch gedacht...! Ich denke meine Navi-Soft geht "nach dem Mond". Denn eine exakte Messung über Strecke/Zeit hat ergeben das bei angezeigten 50 ich tatsächlich 49 fahren und bei angezeigten 100 sind es 97. Damit kann ich leben, das ist realistisch. Aber wenn das Navi zeigt das ich grad mal 83 fahre wenn ich 100 lt Tacho fahre, dann kann das einfach nicht stimmen.

Ob Signal, Empfänger oder Software, das will und kann ich jetzt nicht festmachen.

Es steht wohl ausser frage das das genauste am GPS-System wohl die ausgesendeten Signale sind :)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 6. Dezember 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

.....denke meine Navi-Soft geht "nach dem Mond".....

Grüße,

Hobbyschrauba

Der Mond "geht" sehr genau, nur mal nebenbei :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Der Mond "geht" sehr genau, nur mal nebenbei :D

Grüße

Komm schon, Du weisst wie ich das mein.... :D

Was hätt ich sagen sollen? Mein Navi ist so präzise wie die Zeiteinschätzung meiner Frau wenn ich frage "...wie lange brauchst Du noch im Bad?" *duckundweg*

Wenn die das hier liest... einer weniger im Talk...

Grüße,

Hobbyschrauba

P.S. sorry für das OT ;)

hallo,

wie ich im Sommer dieses Jahres erfahren durfte, misst mein Navi die Geschwindigkeit sehr genau.

Blitzer auf der Autobahn - Genau in dem moment geblitzt, als ich aufs Navi sah.

Geschindigkeit Navi 148, Gemessene Geschwindigkeit 148

Als ich auf den Tacho sah, war der noch bei 150.

Also ich für meinen Teil kann sagen, daß GPS sehr genau ist (kommt natürlich auf die Anzahl der Empfangenen Sats an)

gruss

am 7. Dezember 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Komm schon, Du weisst wie ich das mein.... :D

Was hätt ich sagen sollen? Mein Navi ist so präzise wie die Zeiteinschätzung meiner Frau wenn ich frage "...wie lange brauchst Du noch im Bad?" *duckundweg*

Wenn die das hier liest... einer weniger im Talk...

Grüße,

Hobbyschrauba

P.S. sorry für das OT ;)

Klar wußt ich wies gemeint war, ich wollt nur erreichen, dass ein anderer Vergleich kommt, der mich so richtig schön zum lachen bringt :)

So, nu Schluß mit OT *g*

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Andy99

hallo,

Also ich für meinen Teil kann sagen, daß GPS sehr genau ist (kommt natürlich auf die Anzahl der Empfangenen Sats an)

gruss

Hi,

die Genauigkeit ist nicht unbedingt von der Anzahl der empfangenen Sat`s abhängig.

Eine Messung mit 5 Satelliten kann durchaus genauer sein, als eine mit 9.

Die Genauigkeit hängt von der Satellitenkonstillation ab.

Wenn die Satelliten über den Himmel weit verteilt stehen, ist dies für die Lagemessung sehr gut.

Liegen dafür alle Satelliten in einer Richtung oder Linie.

Dann bilden die Satellitensignale schlechte Schnitte. Dadurch wird dann auch die Positionsbestimmung ungenauer.

hy,

stimmt.

aber ich hätte mir(und meinem Geldbeutel) gewünscht, daß es nicht so genau wär ;-)

gruss

Hi,

GPS ist heute sehr genau, auch das zivile, da die Positionsverfremdung ausgeschaltet ist und das US-Militär ebenfalls auf zivile Geräte zurückgreifen musste, da eine ausreichende Ausstattung der Armee sonst nicht zu gewährleisten wäre..

Bezüglich der Geschwindiglkeitsmessung ist es , wie schon beschrieben extrem genau , die potentielle äquivivalente Abweichung wird 2km/h nicht übertreffen.. In der Regel wird es wohl noch genauer sein..

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie genau ist GPS ?