ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie gesund Betriebswarmen Motor Om642 im Stand laufen zu lassen w

Wie gesund Betriebswarmen Motor Om642 im Stand laufen zu lassen w

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:18

Wie gesund ist es für den Motor Spezial für den E350d Om642 im S213 den im Stand laufen zu lassen um zb. Die Klimaanlage weiter zu nutzen oder den Motor etwas runter zu kühlen ( wenn er wärmer wie 95grad) wenn er Betriebstemperatur hat? Ist der Verschleiß im Stand höher ? Ist der Öldruck im Stand ausreichend? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn der Motor mit Betriebstemperatur im Leerlauf laufen zu lassen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sollte kein Problem sein. Im Stau schaltest du das Auto ja auch nicht gleich aus.

Zitat:

@PascalBro schrieb am 28. Juni 2024 um 22:18:10 Uhr:

oder den Motor etwas runter zu kühlen ( wenn er wärmer wie 95grad)

Das musst du nicht machen, die Elektronik weiß schon was sie tut. Fahr dein Auto einfach und gut ist's.

Das schadet auf keinen Fall. Aber laufen lassen nur um die Klimaanlage in Betrieb zu halten kann unter Umständen teuer werden wenn es die Polizei mitbekommt.

was auf jeden Fall gemacht werden soll nach längerer Autobahnfahrt den Motor nicht sofort abstellen sondern eine Zeitlang laufen lassen zum runterkühlen und damit der Turbo mit den Drehzahlen runter fahren kann.

Da reicht die Zeit von der Gaswegnahme bis zum Parkplatz locker aus. Außerdem heißt Autobahn nicht Volllast, außer man fährt konstant die maximal mögliche Geschwindigkeit, die der Motor physikalisch schafft (heißt, hat den Begrenzer bei 250 ausprogrammiert bei leistungsstärkeren Maschinen) bzw. ist gerade einen ordentlichen Anstieg mit allem was geht hochgeprügelt. In allen anderen Fällen braucht man nicht extra nachlaufen zu lassen. Der hastige Vertreter, der keine Zeit hat, ist in der Auslegung berücksichtigt.

@asphyx89 das ist nicht ganz richtig!

Der Turbo dreht im normalen Bereich (Teillast) um die 200 000U/min und ist dazu noch mehrere Hundert Grad heiß.

Stellt man den Motor, beispielsweise bei eine Rast auf der Autobahn, sofort ab ist der Öldruck sofort weg und der Turbo dreht aber noch eine ganze Zeit nach. Das dann ohne Schmierung.

Deshalb hatten die Porsche Turbo zum Anfang auch öfter Turboschäden.

Es geht nicht beides gleichzeitig. Entweder der Turbo dreht, dann ist Öldruck da oder der Öldruck ist weg und der Turbo steht, Vgl. hydrodynamisches Gleitlager.

Turboausfälle kommen dadurch, dass das Öl am Turbo verkocht und Ölkohle bildet. Das ist aber kein Thema mehr, seit quasi alle Motoren eine elektrische Kühlwasserpumpe haben, die auch im Stand und bei ausgeschaltetem Motor das Turbogehäuse mit Kühlwasser versorgt.

Wenn man aus normaler Autobahnfahrt auf einen Parkplatz fährt, dann kann man danach abstellen und muss nichts nachlaufen lassen. Einzig bei einer vmax-Etappe direkt bis zur Abfahrt oder einer Bergfahrt mit Vollgas bzw. hoher Last durch Anhänger würde ich kurz nachlaufen lassen. Sonst nicht, das braucht man längst nicht mehr, die Inschenöre kennen ihre Pappenheimer.

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug nutze ich auf Langstrecken aber auch im Wohnwagenbetrieb (1.800 kg). Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin lasse ich den Motor ca. 10 Minuten im Standgas weiter laufen, damit die Temperaturen "heruntergefahren" werden.

Das ist im Regelfall die Zeit, die ich benötige um mich am Campingplatz anzumelden und mir den Stellplatz oder zumindest ein Stück der Strecke anzuschauen. Wenn ich die Örtlichkeiten kenne und mir bekannt ist, dass das Abkühlen lassen wegen der räumlichen Gegebenheiten schwierig ist, fahre ich zuvor schon langsamer.

Aktuell: Wohnwagenbetrieb etwas mehr als 35.000 km u.a. auch Nordkap; gesamte Laufstrecke: ca. 120.000 km.

Mercedes hat im Rahmen von Testfahrten in den USA folgendes gemacht: Nach einer Fahrt in einer Wüste wurde der Pkw vor einer Mauer geparkt und der Motor lief weiter. Die Maschine konnte trotzdem die Temperaturen abbauen.

Gruß

Fildermann

Warum sollte man das machen und so unnötig Schadstoffe in Luft blasen?

Wenn ich mich mit meinem 1,8t Wohnwagen am Haken im erlaubten Geschwindigkeitsbereich bewege liegen die Wasser- und Öltemperaturen im gleichen Bereich wie im Solobetrieb.

Ich las das Fahrzeug einfach machen, selbst Start/Stop schalte ich nicht ab. Das war beim OM642 im S204 und GLC so und ist beim OM656 nicht anders.

(Der S204 musste allerdings auch nur 1,5t ziehen)

Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse, mit der ein doch etwas rauher laufender Diesel die Leute in der Umgebung nervt.

Zitat:

@Fildermann schrieb am 29. Juni 2024 um 18:12:52 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug nutze ich auf Langstrecken aber auch im Wohnwagenbetrieb (1.800 kg). Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin lasse ich den Motor ca. 10 Minuten im Standgas weiter laufen, damit die Temperaturen "heruntergefahren" werden.

Das ist kompletter Quark, außer dein Campingplatz ist auf 4000hm und du fährst die Steigung sportlich hoch und bist direkt da ohne Ebene. Beim R6 B58 von BMW ist es so, dass er bei 80-130 auf der Autobahn stets eine geringere Temperatur hat, als bei Innenstadtverkehr oder im Stand, da der Wind zur Kühlung genutzt wird. Würde mich wundern, wenn das bei Mercedes komplett anders wäre beim Diesel. Auch der M276 ist bei Laufenlassen im Stand heißer als wenn man konstant auf der Landstraße fährt.

Bei meinem ex Toyota d4d stand sogar in der Betriebsanleitung,das man Motor, wenn man 120 km/h gefahren ist,eine Minute im Stand laufen lassen soll. Mehr als 120km/h sogar Drei Minuten.

Wenn das bei Mercedes nötig wäre, dann würdest du genau so einen Hinweis irgendwo groß in der Betriebsanleitung finden. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 20:36

Also ich lass das auch gerne den Motor noch nachlaufen auch wenn ich nicht mit Vollgas gefahren bin aber nur wenn der Motor Wärme ist wie gewohnt. Also immer über 85grad lass paar Minuten nachlaufen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 29. Juni 2024 um 20:24:34 Uhr:

Zitat:

@Fildermann schrieb am 29. Juni 2024 um 18:12:52 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug nutze ich auf Langstrecken aber auch im Wohnwagenbetrieb (1.800 kg). Wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin lasse ich den Motor ca. 10 Minuten im Standgas weiter laufen, damit die Temperaturen "heruntergefahren" werden.

Das ist kompletter Quark, außer dein Campingplatz ist auf 4000hm und du fährst die Steigung sportlich hoch und bist direkt da ohne Ebene. Beim R6 B58 von BMW ist es so, dass er bei 80-130 auf der Autobahn stets eine geringere Temperatur hat, als bei Innenstadtverkehr oder im Stand, da der Wind zur Kühlung genutzt wird. Würde mich wundern, wenn das bei Mercedes komplett anders wäre beim Diesel. Auch der M276 ist bei Laufenlassen im Stand heißer als wenn man konstant auf der Landstraße fährt.

Der BMW wird mit Sicherheit keinen luftgekühlten Ölkühler haben sondern einen stinknormalen wassergekühlten. Alles ander regelt die Kühlmittelpumpe bzw. das Thermostat.

Es versteht sich von selbst dass unter Last die Kühlleistung erhöht werden muss, im besagten Geschwindigkeitsband sollte das aber nicht der Fall sein.

Es wäre mir auch neu dass BMW verlässliche Temperaturangaben bietet (beim F-Modell hat er z.B. bei tatsächlichen 80Grad Öl 100Grad im Ki angezeigt).

Eine "schwankende" Anzeige zu programmieren wäre doch nur dumm seitens BMW, da dies das Groß der Anwender verunsichern würde.

Woher stanmt Deine Info und wie wurden die Temp. ermittelt?

Das einzige was Sinn ergibt ist, dass der BMW in der Stadt die Temperatur extra erhöht um eine heißere Verbrennung zu erzeugen um so NOx Werte zu senken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie gesund Betriebswarmen Motor Om642 im Stand laufen zu lassen w