Wie Gewindefahrwerk verstellen?
Hallo Leute,
ich hab' ja gerade mein KW-Gewindefahrwerk eingebaut bekommen. Ich möchte es nun meinen Bedürfnissen anpassen und die Höhe verstellen. Hinten soll es 10mm runter und vorne 5mm hoch. Gestern habe ich nun ein Rad hinten abgemacht und wollte nun mit den Verstellschlüsseln loslegen. Wenn ich nun mit dem Schlüssel an der Verstellung (Mutter mit Kerben) drehe, dann bewegt sich das sichtbare Gewinde mit, was mir merkwürdig vorkommt. Muß nicht irgendwas gekontert werden, damit das Gewinde stehen bleibt und die Höhenverstellung funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das Gewinde ist bei mir fest mit der Achse verschraubt. Allerdings fahre ich auch einen TT mit Frontantrieb. Überprüfe am besten noch einmal ob alle Schrauben richtig fest angezogen sind....
Gruss Frank
Bei mir ist das Gewinde auch am Stoßdämpfer befestigt, kann sich also unmöglich mitdrehen. Normalerweise gibt es nur den Verstellring und einen zum kontern.
Hi Leute,
ja, die beiden vorderen Federbeine haben die Gewinde fest integriert, hinten sind Federn und Dämpfer aber weit ausseinanderliegend - getrennt. Die Federn sitzen unten in den Federtellern und oben ist die Verstellmutter (mit dem innenliegenden Gewinde), dann kommt eine Unterlegscheibe und dann schon dass Chassis.
Wenn ich nun an der Verstellmutter drehe, dann dreht das Gewinde mit - das ist das Problem.
Scheint beim quattro hinten anders zu sein.
Gruß,
Michael
Liegt es eventuell daran, dass die Feder zu weit entlastet ist und sich deswegen alles mitdreht? Das würde ja bedeuten, dass die Feder keine oder nur geringe Vorspannung hat...
Zur Not könntest du hinten unter die Achse nen kleinen Holzbalken drunterlegen sodass die Feder beim LEICHTEN ablassen des Wagens zusammengedrückt wird. Dann dürfte sich das Gewinde eigentlich nicht mitdrehen (wenn ich die Problematik richtig verstanden habe ).
richtig, ich habe den Wagen mit einem Wagenheber hochgebockt, den hinteren Reifen abgemacht und die Feder hatte dann natürlich keine Vorspannung mehr. Meinst du, dass die Feder unter Spannung stehen muß, wenn man die Verstellmutter dreht? Dreht sich das Gewinde dann nicht mit?
boah Sky, wass'n das für ne Feder? .... meine hat selbst im total entlasteten Zustand der HA noch soviel Vorspannung, dass an ein Verstellen des Gewindes nicht zu denken ist .... beim PSS9 ist leider auch keine "Nase" für einen Gewindeschlüssel an der hinteren Auflage *grrr*
Aber bei mir ist das Gewinde so leichtgängig, dass ich Auflage bei einer totalen Entlastung locker mit der hand verstellen könnte
Gruß
ralle
wie kann sich den das mitdrehen ???
hinten gibt es einen Teller der auf einen Gewinde sitzt ( gewinde zum verstellen der vedervorspannung --> Fahrzeughöhe ) und der ist doch von unten mit dem Rahmen ( Aufnahme für den Federteller ) verschraubt! Also eigendlich kann sich da nix mitdrehen oder die Schraube ist lose ???
Ich habe mir gerade die Einbauhinweise von KW vorgenommen. Da steht nichts davon drin, dass die Höhenverstellung (Platte mit Gewinde) an der Aufnahme verschraubt werden muß. Ich habe nochmal gerade den Reifen abgemacht und gefummelt. Die Werkstatt hat beim Einbau die Höhenverstellung auf Anschlag gelassen und nicht in eine mittlere Stellung gebracht. Kann es sein, dass nun zuviel Druck drauf sitzt? Ich habe die Feder ent- und belastet - dabei versucht die Höhenverstellung zu drehen. Diese dreht sich aber mit. Ich denke, da muß die Werkstatt morgen dran und die Feder mit der Höhenverstellung rausholen. Dann mittig stellen und nochmals testen. Bekommt man die Federn nebst Verstellung mit irgendeinem Werkzeug heraus?
Noch etwas, vorne soll das Ganze noch 5mm hoch (steht jetzt bei 335mm) und hinten um 10mm runter (sind jetzt 355mm). Müssen danach die Spur, Sturz und Xenon wieder neu eingestellt werden?
Danke, Michael
Ich habe gerade in der KW-Anleitung weiter gelesen. Da steht drin, dass die hinteren Höhenverstellungen zum Korrigieren der Fahrzeughöhe zu demontieren sind und das nach Verstellung die Spur, Sturz, Lampen und Bremskraftregler neu eingestellt werden müssen.
Was soll denn nun das? Ist das von mir hinten garnicht selbst einstellbar und wozu legen die dann einen Verstellschlüssel für die hintere Verstellung bei, wenn es eh nur nach dem Ausbauen gehen soll...
ich kenne das problem mit der feder hinten. letzte woche musste ich auch die hoch verstellen und die feder drehte sich die ganze zeit mit, so das es unmöglich war das gewinde zu verstellen.
ich habe es so gemacht: mit einer schmaler rohrzange(dei in durchmesser verstellbar ist) zwischen der feder den zylinder fest gehalten und mit dem federschlüssel die höche am gewinde eingestellt. es ist zwar etwas schwer und langsam zu bewerkstelligen aber es hat funktioniert.
das ist ne standard anleitung nicht auf deinen tt gemünzt
abgesehen davon schraub ich bei mir zum verstellen immer die untere dämpferaufnahme los, dann kannst grad den verstellteller rausnehmen und zurecht drehen.
Ich mach mir bevor ich die Karre hoch hebe pro Feder 2 Schnellverschlussgurte dran. Die Feder ist dann nachn aufheben so weit entlastet das ich die Mutter mit der Hand verstellen kann.
(Pss9)
Eine weitere Möglichkeit ist vor dem Einbau mit einer Flex kerben rein zu schneiden so das man mit dem zweiten Schlüssel dagegen halten kann.
Moin
@syncros
Wenn ich die untere Dämpferbefestigung löse, kommt dann der untere Federteller so tief, dass die Feder nebst Höhenverstellung heraus genommen werden kann?
Zitat:
Original geschrieben von SKYPHOTO
@syncros
Wenn ich die untere Dämpferbefestigung löse, kommt dann der untere Federteller so tief, dass die Feder nebst Höhenverstellung heraus genommen werden kann?
Bei mir gings nicht. Hab die Federspanner gebraucht.
Wie schon gesagt reicht es eventuell um die höhe zu verstellen.
Moin