- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wie gross darf die Batterie sein
Wie gross darf die Batterie sein
Hallo,
also wie schon oben geschrieben. Welche Maße darf ne Golf 3 Batterie überhaupt haben um noch zu passen? So Länge mal Breite mal Höhe.
Bin halt gerade nicht in der Werkstatt und habe ein gutes Angebot bekommen.
Danke für Eure Tips.
Ähnliche Themen
25 Antworten
schau doch mal in deinen motorraum und mess aus..
jedoch sollte die kapazität der batterie immer max. 5A besser noch 10A unter der A Zahl der LIMA sein, dass die batterie noch gut und vollständig geladen wird!
Zitat:
Original geschrieben von aTz3
jedoch sollte die kapazität der batterie immer max. 5A besser noch 10A unter der A Zahl der LIMA sein, dass die batterie noch gut und vollständig geladen wird!
Mir ist echt schleierhaft wie sich diese Märchen immernoch halten können...
Die Ampere Angabe auf der Batterie ist in Ampere-Stunden, also gibt die Kapazität der Batterie an, die Amepere angabe auf der LiMa die maximale Stromstärke.
Merke: 2 verschiedene Einheiten <-> Vergleich nicht möglich (Wissen aus der Unterstufe)
Die Stromstärke handelsüblicher Batterien liegt bei 200-400 Ampere, die von Gel-Batterien bei ca 900.
DAS wäre die Angabe die du vergleichen musst, und finde mal eine LiMa mit 400 Ampere...vielleicht bei nem Schiffsdiesel
Fazit:
Umso größer die Batt desto länger brauchst die LiMa um sie voll zu laden...das ist alles!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
die batterie darf schon ziemlich groß sein. ich gehe jetzt mal von meinem tdi aus.
ich hatte da bis vor einem halben jahr eine vom LT-transporter drin, zur zeit eine vom 7er BMW, nur mal so als größenordnung. bei letzterer waren aber anpassungsarbeiten nötig, weil der schlauch aus dem wasserausgleichsbehälter etwas zu weit vorsteht (->schlauch gekürzt). ausserdem kommt man vorne nur noch schlecht an die verschlusskappe vom scheinwerfer dran, aber es passt.
Sie muss noch fest mit der Halterung verschraubt werden können, damit sie bei nem Unfalll nicht durch die Gegend fliegt... (die Halterung find ich eh nen Witz aber ok)
Ich habe eine 67 Ah Stunden Batterie gerade so reinbekommen...
könnte ventuell sogar knapp unterm Maximum liegen, was reingeht in den Halter!!!
Wobei die Dieselfahrer bestimmt noch zum Teil Größere drinhaben, stimmts???
75Ah passt gerade so noch !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Keep20
Sie muss noch fest mit der Halterung verschraubt werden können, damit sie bei nem Unfalll nicht durch die Gegend fliegt... (die Halterung find ich eh nen Witz aber ok)
die halterung hält aber gut! hatte nen relativ heftigen frontalcrash und die batterie saß noch an ort und stelle, obwohl sie vorne einen schlag von ner rohrschelle abgekriegt hat und dadurch aufgebrochen war...
80 Ah von Varta ohne Probleme im TDI AFN
einfach mal schauen wieviel platz du hast und dann kannst dich umschauen was für eine Batterie du nehmen willst. weil z.B. eine 80ah Batterie hat nicht immer die gleichen Maße kommt ganz auf der DIN dauf an.
sowie zu beachten ist auch der Kältstrom der wird in DIN oder in EN angegeben wobei letzteres also EN ca. 42% weniger A ist
z.B. 80Ah Kältestrom 690A nach EN =
80Ah Kältestrom 400A nach DIN
also nicht täuschen lassen bei kauf.
hab nochmal nachgeschaut, bei mir isses sogar ne 88er! klar können die maße leicht unterschiedlich ausfallen, aber viel mehr geht wirklich nicht, is schon ein dicker klopfer das teil
hab auch ne varta mit 88 Ah ist ca 35-36 cm lang und so hoch wie normale und auch so breit wie normale. passt noch gut in den golf 3 mit ner 90 A lima.
Zitat:
Original geschrieben von Keep20
Sie muss noch fest mit der Halterung verschraubt werden können, damit sie bei nem Unfalll nicht durch die Gegend fliegt... (die Halterung find ich eh nen Witz aber ok)...
Ich hab meine 72er Batterie jetzt in meinem Winterauto (Scirocco) und bin in den graben gerutscht! Hatte die Batterie richtig fest mit dem Auto verschraubt! Naja, als ich die Motorhaube nach dem "leichten" Crash aufgemacht habe, hat mich fast der schlag getroffen! Die Batterie ist aus der Halterung geflogen (Halter verbogen und Batterie drunter raus gerutscht) und hat mir dann gegen den Kühler geschlagen, der ist jetzt auch hinüber...
Außen am Auto nix besonderes passiert, aber im motorraum hat mir das sche** ding alles kaputt geschlagen =(
Habe bei mir auch ne große BMW 90Ah Batterie verbaut...längenmäßig passt die gerade so, allerdings musste die Verschraubung etwas angepasst werden.
@RuffRyder: Der von Dir genannte Kälteprüfstrom (Bereiche bis 900A) ist weniger aussagekräftig für die Batteriedimensionierung, als die Nennkapazität!
Generell gilt das, was auch viele andere vor mir schon behauptet haben: Der Generator muss einen ausreichenden Ladestrom bei allen Drehzahlen liefern können, um die gewünschte Batterie vollständig laden zu können.
Dabei spielt es schon eine Rolle, ob ein 60A Generator an einer 90Ah Batterie betrieben wird, oder ob der Generator 120A liefert.
Übrigens: Gelbatterien weisen vor allem auch ein optimierteres Ladeverhalten bei ungünstigen Fahrprofilen auf, sowie eine höhere effektive Kapazität.
Zitat:
Original geschrieben von ToifelDI
Übrigens: Gelbatterien weisen vor allem auch ein optimierteres Ladeverhalten bei ungünstigen Fahrprofilen auf, sowie eine höhere effektive Kapazität.
was ist eigentlich besser? ne gel batterie oder ne "normale" batterie?
klar die gel batterie lässt sich schneller laden und hat ne höhere kaltstartleistung, jedoch ist die nennkapazität gering ( = 45ah bei ner maxxima 900 z.b. )
was ist besser? gel oder säure?