1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie groß darf man für einen SLC sein?

Wie groß darf man für einen SLC sein?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 24. November 2011 um 18:23

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen Mercedes SLC zulegen. Er steht ein wenig in Konkurrenz zu einem 6er BMW, eben wie damals. Meine Frage ist recht einfach. Kann man als Mensch mit einer Größe von 190 cm in einem SLC sitzen? Ein SL aus den Baujahren ist recht knapp, bis unmöglich... Natürlich kann ich mir auch einen Anbieter aus dem Umkreis von Hamburg suchen, aber wollte mir bei dem Angbebot die bis zu 50 Km Anfahrt mal sparen und fand es auch nicht fair, nur in einen Auto zu sitzen, ohne es kaufen zu wollen. Gibt es einen SLC-Besitzer mit zeitgemäßer Größe, der dazu was sagen kann?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. November 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Luckystar

Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen Mercedes SLC zulegen. Er steht ein wenig in Konkurrenz zu einem 6er BMW, eben wie damals. Meine Frage ist recht einfach. Kann man als Mensch mit einer Größe von 190 cm in einem SLC sitzen? Ein SL aus den Baujahren ist recht knapp, bis unmöglich... Natürlich kann ich mir auch einen Anbieter aus dem Umkreis von Hamburg suchen, aber wollte mir bei dem Angbebot die bis zu 50 Km Anfahrt mal sparen und fand es auch nicht fair, nur in einen Auto zu sitzen, ohne es kaufen zu wollen. Gibt es einen SLC-Besitzer mit zeitgemäßer Größe, der dazu was sagen kann?

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:36

Sorry, ich rede natürlich von Modellen der 70/80er Jahre....

Hallo,

bei 190 cm wird es sicher knapp, kommt wohl aber drauf an, ob Du ein Sitzriese bist oder eher lange Beine hast, und um ein Ausprobieren kommst Du wohl nicht herum. Generell sind die 107er ergonomisch nicht besonders gut geraten, der SLC ( da war hinsichtlich des Bauzeitraumes doch alles klar?! - wurden doch nur zwischen 1972 und 1981 gebaut ) hat wohl auch noch je nach Schiebedach ja oder nein eine unterschiedliche Innenhöhe.

Ich selbst kann da nicht mitreden, da gottseidank deutlich kürzer :) , aber in der Pagode ist z.B. wesentlich mehr Platz für lange Menschen als im 107er.

Gruß

Martin

Das wird knapp!

Hängt natürlich auch vom individuellen Empfinden ab. An Deiner Stelle würde ich unbedingt eine Gelegenheit suchen, mal irgendwo probezusitzen, bevor Du Kaufanstrengungen unternimmst.

Da seit Jahrzehnten klassenübergreifend der Trend zu immer voluminöseren Autos geht, kann es schon sein, daß Du erstmal einen kleinen Schock, ob der Enge bekommst.

Alternativ wäre vielleicht das Nachfolgemodell, der SEC (C126) eine Option. Dieser basiert auf der S-Klasse und ist deutlich größer innen:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...550_2488_103539381f211.jpg

Hi Luckystar

Ich bin 190 cm und fahre SL. Habe überhaupt kein Problem damit. Der SLC ist "höher".

MfG

Jörgen

Hallo Jörgen

Hast Du evtl. auch ein pdf der Masse für die US-Modelle ab 1974??

Gruss Beni

Hallo Beni

Leider nicht griffbereit, aber ich werde mal im Archiv suchen.

MfG

Jörgen 

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Hallo Beni

Leider nicht griffbereit, aber ich werde mal im Archiv suchen.

MfG

Jörgen 

Danke Jörgen und ein schönes Wochenende!!

Gruss Beni

Zitat:

Wie groß darf man für einen SLC sein?

Ich habe mit 194cm auch mal in einem gesessen, ich würde sagen es liegt im Auge des Betrachters. Wenn man S Klasse Maße gewöhnt ist, wird es einem selbst sehr eng vorkommen und man zweifelt daran damit fahren zu können. Wenn man aus einem sehr kleinen Auto kommt, wird es einem vllt. sehr groß vorkommen.

Mir persönlich war es zu eng, im R129 ist etwas mehr Platz, im R230 noch einen ticken mehr.

Viel Erfolg bei der Suche

LG

Danke Beni

Ich kann dir aber wiring diagrams in pdf. für 107.048 anbieten. Dann muss ich aber wissen, ob es ein US-Federal oder ein Californiamodell sein soll. 

MfG

Jörgen

Zitat:

Original geschrieben von Jörgen

Danke Beni

Ich kann dir aber wiring diagrams in pdf. für 107.048 anbieten. Dann muss ich aber wissen, ob es ein US-Federal oder ein Californiamodell sein soll. 

MfG

Jörgen

US-Federal...........

Danke schon im voraus und Gruss

Beni

So Beni

Ich habe was gefunden, sind aber über 1Mb.

Ich schicke per mail. Hast du noch wexxxx@xxxxxx.ch  ?

Gruss

Jörgen 

e-mail stimmt immer noch.;)

Gruss Beni

Hi Beni

Du hast Post

MfG

Jörgen

Deine Antwort