ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie groß kann/sollte ein FS sein?

Wie groß kann/sollte ein FS sein?

Themenstarteram 1. März 2005 um 18:44

Hi,

das ist auf den ersten Blick vielleicht ne komische Frage, aber sie hat schon nen ernsten Hintergrund.

Hierbei geht es um die Anzahl der Kickbässe/Tieftöner in der Tür oder in Doorboards.

Ich fahre nen Golf 4 als 2türer, was dazu einlädt, viele Kickbässe in die Tür zu bauen.

Sollte ich z.B. 4 oder sogar mehr Kickbässe pro Tür nebeneinander verbaut haben, sind diese logischer weise alle unterschiedlich weit weg vom Ohr!

Die Frage ist, ob sich dass bemerkbar negativ auf die Laufzeit auswirkt???

 

Mfg Olaf

Ps. Einige von euch werden sich fragen, wie passen mehr als 4Kickbässe prot Tür rein... Sollte ich 13er nehmen, passt das schon. Aber ich komm auch auf eine Länge von ca. 90cm... Daher meine Frage.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Aber was willst du mit so vielen Kickbässen / TMT's ?

Irgendwann kommen dann die HT's nicht mehr mit...

Alternativ hab ich schon Bilder gesehn, wo 20er Alis im Fussraum verbaut wurden.

Ich würde mal Eiskalt sagen, dass es sich schon auf die Laufzeit auswirkt. Denn unterschiedliche Entfernung zum Ohr = untersch. Laufzeit.

Nur weiss ich nicht, in wie weit sowas noch wahrnehmbar ist bei dieser Chassis-Flut.

am 1. März 2005 um 19:21

also mein händler hat pro seite 3 kickbässe drin... ist zwar ganz angenehm wie das am knie kickt, aber für den klang ansich eigentlich nichts rausreissendes...

also ich würde sagen, 3 kickbässe sind schon mehr als genug :) ...

evtl würde ich pro seite 3 13cm andrians verbauen, wenn ich mehr als einen tmt verbauen wollte...

die andrians 13 andrians spielen meiner meinung anch die mitte schöner als die 16er, allerdings fehlt ein bischen der kick, schon allein wegen der membranfläche... das könnte sich wett machen lassen, wenn man 3 davon verbaut... mein erhofftes ergebniss wären sehr sehr feine mitten, kombiniert mit ordentlichem kick... fehlt nurnoch der passende ht :)

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:32

Durch die "Chassisflut" erhoffe ich mir Pegelvermögen, welches Reserven in jeder Lebenslage aufweist und, bei einer solchen Membranfläche fällt es auch nicht so schnell negativ auf, wenn man das FS etwas tiefer trennt, damit man den Sub nicht orten kann.

 

Genau an die Andrians dachte ich.

Du sagst den fehlt etwas der Kick. In wiefern?

Nur vom Pegel oder vom Klangcharakter?

Wie du schon sagst, kann man die Membranefläche durch 3Stk. wieder ausgleichen, man könnte sie auch tiefer trennen, nur spielen sie nicht so tief wie die 16er...

Meinst du das? Oder ists wirklich nur der Pegel...

 

Ich dachte an die 13er, da die ja nochmals schneller sein müssten, als die großen. Oder sind die 16er auch bei pervers schnellem Oberbass flink genug?

Ich dachte sonst an 3*Andrian13er(8Ohm Variante) an ner Eton PA5402. Wollte sie bis ca. 300Hz spielen lassen, und ab dort dann nen Exact MG10<

 

Ps. Wieviel Liter brauchen die Andrians und wie tief können die 13er?

am 1. März 2005 um 19:39

Ich würd mir eher ein Doppelcompo ins Auto bauen, das exact Comp. 6.2 pro double ist da was ganz feines. Das kickt auch. Ich habe das auch drin, allerdings als single Version, mit nur einem TMT pro Seite, und das kickt schon ganz mächtig.

Gruß

Doc.

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Ich würd mir eher ein Doppelcompo ins Auto bauen,...

Doc.

Warum?

Was ist an einem Doppelkombo besser?

Da bezahl ich dann doch auch noch die Weiche mit...

Und aktiv müsst es doch eigentlich sogar noch besser klingen, oder nicht???

 

Ps. Der Exact würd auch noch ne kleine 2-Kanal bekommen....

am 1. März 2005 um 19:45

jo also 3 13cm andrians an der eton wären schon sehr nett...:)

ich meinte, dass die 13cm andrians nicht ganz den kick des 16er andrians haben, ich denke das liegt eben an der fläche...

aber wenn ich mir andrians holen würde, würde ich die 13 nehmen... klingen echt geil... mein händler hatte die in nem überdimensionierten reflexgehäuse als zimmerlautsprecher verbaut... hat ma echt gedacht, da steht noch n sub in der ecke, aba nein es waren 2 "kleine" 13er :) ...

also ich denke, mit 3 von den 13ern pro türe haste ne sehr sehr feine anlage... allerdings sollte dann dementsprechend auch die tür gedämmt sein...und natürlich sollteste die dinger auch angemessen verbauen...

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:48

@eiskalt: Weisst du zufällig wieviel liter die 13er Andrians brauchen?

Ich werd einfach die Tür extrem dämmen und nen stabiles Doorboard bauen.

Jemand ne Ahnung wie tief die 13er spielen können, wenn sie auch noch richtig mies pegeln können müssen?

am 1. März 2005 um 19:48

die m15w von exact wären natürlich auch ne sehr feine alternative zu den andrians...

ps.: sowohl von den andrians als auch von den exact ls würden meiner meinung nach auch 2 pro türe ausreichen :)

 

mfg eis

am 1. März 2005 um 19:49

Du willst 4 Kickbässe reinmachen pro Seite oder auch gesamt . Hm also jetzt ist die Frage was da noch so untergebracht ist in deinem Auto ... also bei 4 Kickbässen müsste hinten noch ein sehr guter Woofer sein bzw. sogar 2 und was ist mit den Mittel und Hochtönen . Wieviele verbauste und vor allem wo . Bist dir sicher das du 4 Kickbässe ausgleichen kannst ? Was hast du eigentlich vor Taub werden ? Bin ja selbst das was man als "verrückten Anlagenfreak" bezeichnen würde aber 4 Kickbässe pro Seite das würd net mal ich machen 2 pro Seite reichen vollkommen es sei denn du fährst nen T5 oder ne Stretchlimo :-) . Ne also Spass bei Seite die Audio System Systeme sollen sehr zu empfelen sein allerdings sollen die PX mit nem anderen Magneten noch besser gehen als mit dem Standard .

Gruss Alex

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:50

Die Exact spielen leider Freeair... Das wird schon schwieriger mit dem Einbau als einfach Doorboards...

 

Wie kann man den Klangcharacter der Andrians mit dem der Exacts vergleichen? Hab bis jetzt nur den 18er Exact gehört...

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:53

Hi Alex,

Mittelton hab ich doch gesagt, wird wohl der Exact MG10 an ner Sinfoni oder so.

Subs weiss ich noch net, könnten 2-4Quatnums(12")

an 4 Eton PA5402 werden.

Mfg Olaf

gruß Eddie

am 1. März 2005 um 20:06

wenn es um subs geht, würde ich auch mal bei jl audio vorbeischauen... hab ich bisher gute erfahrungen mit gemacht...

und wie es aussieht willste es richtig krachen lassen... da würde ich als subantrieb ma bei US AMPS vorbeischaun... haben ne perverse kontrolle... dazu passen würden auch subs von kove audio...

für dein frontsystem wäre ne brax auch ganz hübsch :)...

aber in den preisklassen, sollte vorher probeghört werden...!

 

mfg eis

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

und wie es aussieht willste es richtig krachen lassen...

Genau!!! ;)

Ja also die Brax sind ja schön und gut, aber verdammt teuer... Zu teuer wie ich finde. Müsst doch an ner Eton schon gut laufen.

Aber sollt ich nun 3 13er oder 2 16 an der Eton fahren??? Was macht mehr Pegel und was klingt besser?

 

Haben die US Amps genau so gute Kontrolle wie die Eton? Wenn ja, wo kann man die kaufen(kenn keinen Shop der die hat...)?

Wie klingen denn die Kove?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie groß kann/sollte ein FS sein?