ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie gut funktioniert RNS 300 plus?

Wie gut funktioniert RNS 300 plus?

Themenstarteram 25. September 2005 um 14:56

Hallo,

über die Suche nix gefunden, daher folgende Frage:

Kann jemand mit RNS 300 plus schildern, wie gut das Navi in der Praxis tatsächlich funktioniert? Arbeitet das Gerät zuverlässig und präzise? Würdet ihr es nochmals kaufen bzw. empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaub, es wurde noch gar kein Golf mit dem RNS 300 plus ausgeliefert.

Themenstarteram 25. September 2005 um 15:20

*staun! Ist das so neu?

Das RNS 300 wird wohl erst seit dieser Woche eingebaut.

Ich habe einen Abholtermin für meinen GV mit RNS300 plus am 10.10.2005. Damit dürfte ich schon relativ früh so ein Teil besitzen.

Schade eigentlich, da doch einige Frage bezüglich der Funktionen offen sind.

Da hilft leider nur abwarten und Tee trinken. Bis der Erste es ausgeliefert bekommen hat.

Da man davon ausgehen kann, dass auch hier größtenteils Blaupunkt-Technik dahintersteckt : wird sehr gut funktionieren.

Nur eben zahlt man für das RND 300+ ein paar hundert € mehr als beim "Original".

Welches BP-Navi soll den dahinterstecken?

Maybe DX-R4 ?

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Maybe DX-R4 ?

Bei diesem Navi handelt es sich um kein Doppelschacht – Gerät, und mp3 – fähig ist es auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Welches BP-Navi soll den dahinterstecken?

Es wird kein spezielles Gerät komplett dahinterstecken. Das ist ja beim RCD 300 ja auch nicht so. Blaupunkt liefert das komplette Gerät nach den Vorgaben von VW. Ich vermute aber stark, dass sich die Software der VW-Blaupunkt-Navis und der Blaupunkt-Navis, bei denen auch Blaupunkt vorne draufsteht nicht wesentlich voneinander unterscheidet. Allein der Preis wird bei denen mit VW-Logo vorne drauf deutlich höher liegen. Zumindest war das bei vergleichbaren Radios immer der Fall.

am 27. September 2005 um 12:38

Hallo,

nach meinem Wissenstand steckt wieder ein Blaupunktgerät dahinter. Aufgrund er erweiterten Möglichkeiten des RNS300 (MP3) hat das Gerät aber auch ein anderes Navi-Format als die bisherigen Geräte, die alle DX-kompatibel waren. Dementsprechend dürfte die neue VW Club Navi-CD hierin auch nicht funktionieren.

Gem. Aussage im VOTEX-Shop ( siehe hier: http://www.votex-shop.de/.../...I4JMKlXBeBS4GcRYoqIcMuz_RSHZR1OiA=?... ) handelt es sich beim Naviformat um EX, was eine bestimmte Verwandschaft zum Blaupunkt Travel Pilot E-System erkennen lässt (ansonsten VW-Anpassung). Ansonsten müssen wir wohl auf die Erfahrungsberichte derjenigen warten, die das Gerät geordert haben und ihr Fahrzeug in den nächsten Wochen abholen - oder hat es schon jemand?

Zitat:

Original geschrieben von konrad81

Hallo,

nach meinem Wissenstand steckt wieder ein Blaupunktgerät dahinter. Aufgrund er erweiterten Möglichkeiten des RNS300 (MP3) hat das Gerät aber auch ein anderes Navi-Format als die bisherigen Geräte, die alle DX-kompatibel waren. Dementsprechend dürfte die neue VW Club Navi-CD hierin auch nicht funktionieren.

Gem. Aussage im VOTEX-Shop ( siehe hier: http://www.votex-shop.de/.../...I4JMKlXBeBS4GcRYoqIcMuz_RSHZR1OiA=?... ) handelt es sich beim Naviformat um EX, was eine bestimmte Verwandschaft zum Blaupunkt Travel Pilot E-System erkennen lässt (ansonsten VW-Anpassung). Ansonsten müssen wir wohl auf die Erfahrungsberichte derjenigen warten, die das Gerät geordert haben und ihr Fahrzeug in den nächsten Wochen abholen - oder hat es schon jemand?

hab mich grad für österreich erkundigt. das gerät (rns 300) ist in salzburg lagernd und wäre innerhalb von 2 tagen bei meinem händler.

das gerät würde ohne cd (!) € 1.099,-- kosten *schluck*

für die cd verlangen sie € 139,--

und für den einbau ca. € 100,--

einbau umfasst jedoch nicht die montage der gps antenne am dach sowie die diesbezüglich notwendige verkabelung.

die antenne würe bei vw € 102,-- kosten.

da ich so auf mp3 im auto stehe, überlege ich stark, es zu bestellen. aber die 1099,-- sind scho mehr als recht happig. meine ursprüngliche - selbstauferlegte - schmerzgrenze war eigentlich bei € 800,--.

wenn alle forumsmitglieder zusammenlegen, opfere ich mich gerne und bestelle das gerät. dann wissen wir in 2 tagen, wie das rns 300 funktioniert :-)

Erfahrungsberichte

 

Hallo Leutz

 

Wo sind eure Erfahrungsberichte mit dem RNS300. Oder gibts immer noch so wenige?

Bilder wären schön (navigieren oder Radio hören)

Bekomme meinen GTI so in 3 Wochen mit RNS300.

Gruss Rotschi

Re: Erfahrungsberichte

 

Zitat:

Original geschrieben von exerr

Wo sind eure Erfahrungsberichte mit dem RNS300. Oder gibts immer noch so wenige?

die suchfunktion sollte auch dir bekannt sein!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=823879

gruß

stefan

am 19. Oktober 2005 um 11:20

Habe das RNS 300+ jetzt 2 1/2 Wochen und bin damit sehr zufrieden. Keine Ahnung was dahinter steckt - es funktioniert einfach.

Die dynamische Zielführung (TCM) ist sehr gut, leider muß man einen Radiosender hören, der diese Nachrichten sendet (nicht zu verwechseln mit dem Verkehrsfunk). Die BEdienung ist ok, nur der Zeitraum bis das System hochgefahren ist dauert mir pers. zu lange. DAs Radioteil ist ebenfalls ok und man kann CD und MP3 hören, sogar beim Navigieren dank Korridorfunktion. We viel CD hört und viel mit Navi fährt sollte aber einen Wechsel ordern.

Da ich einen Golf+ fahre liegt das Radio sehr gut um Blick, so dass die Anzeige im MFA+ nicht notwendig ist.

Man kann die Displaybeleuchtung dimmen, was sehr von Vorteil ist. Die Werkseinstellung wäre mir zu hell.

Ich würde es wieder kaufen!

Re: Re: Erfahrungsberichte

 

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

die suchfunktion sollte auch dir bekannt sein!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=823879

gruß

stefan

Was meinst Du wie ich auf diesen Thread gestossen bin?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie gut funktioniert RNS 300 plus?