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Wie gut hält der TDI
Hallo,
ein Passat mit denn 130PS TDI Motor, hat knapp 400tkm runter, kann man denn noch gut weiter fahren oder ist dort die Grenze erreicht? Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit noch mehr km, das wär super wenn einer das hier rein schreiben könnte und was da für Probleme auf einem zu kommen.
MfG
Beste Antwort im Thema
hellsehen kann keiner ... der motor kann mit 200.000 abrauchen, oder mit 300.000 oder mit 500.000 oder gar nicht, oder morgen, oder übermorgen ...
der hält solang er hält... auf die frage gibts keine antwort!
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28 Antworten
hellsehen kann keiner ... der motor kann mit 200.000 abrauchen, oder mit 300.000 oder mit 500.000 oder gar nicht, oder morgen, oder übermorgen ...
der hält solang er hält... auf die frage gibts keine antwort!
Meiner Meinung nach hält er so gut wie man ihn pflegt und wartetalso nach dem Motto wie ich zu dir so ich auch zu dir...natürlich kannst du nicht ausgehen das er jetzt millionen läuft,aber habe mal bericht gelesen und im Fernseher gesehen wo sie einen Passat einem Langtest unterzogen haben und 300tkm mit Wagen runter hatten und danach den Motor komplett zerlegt haben in Einzelteile und jedes Teil vermessen haben durch einen Dekra oder TÜV-Ingenieur und der hatte null Verschleiß an den Teilen festgestellt und noch eine Garantie für 200tkm gegeben.....natürlich wurde Service regelmäßig durchgeführt und die Verschleißteile erneuert(sonst musste der Wagen nicht oft in die Werkstat außer soweit ich mich errienern kann 1mal Gelenkwellenmanschetten mussten erneuert werden...)also die vermessung hat sich nur auf den Motorblock selbst bezogen....
In dem Sinne hoffe ich,ich könnte dir irgendwie helfen..
grruß
ich weiß das der 1,9 mit 131 ps nich so gut ist und ab 180000 km probleme macht,deswegen habe ich meinen verkauft aber der 101 ps soll ganz gut sein. es kommt aber immer auf deine fahrweise an wie lange der motor hält
Da Muss ich meinem "Vorschreiber" rechtgeben! Ich fahr einen 3BG mit 230.000 km und der hat bis jetzt NICHTS gehabt! Er war ein Vertreterauto und wir haben ihn mit 140.000 gekauft, und wir haben auch alle Service gemacht!
Einzige Mängel: Türschloss Fahrertür und Elektrik ca. 400 Euro Werkstatt und bei 220.000 ist mir der Kühler in Italien geplatzt (ADAC Plus -> alles kein Problem) Italienische ADAC-Werkstatt 444 Euro
Das zusammengefasst will ich sagen das unser 1.9er gut durchhält, der Kühler kann bei 200.000 schon mal kommen das ist normal und da muss fast jeder ma durch, die Elektronik war wohl pech. Sonst wie gesagt nichts: Der Motor läuft und läuft und läuft...
ABER nicht veralgemeinern: Der Werkstatt-Cheff meinte die 2.5er V6 TDI haben immer wieder Probleme mit der Einspritzpumpe ("Kinderkrankheit der 2.5er") und die kostet von Bosh neu zw. 2500 und 3000 Euro ohne Einbau wohlgemerkt. Hab da auch schon so einige bei Mobile gefunden ... TOP Preis und Vollaustattung: Mängel Einspritzpumpe, d.h. geiler Preis + 3000 Eier + Einbau = Scheis Preis!!!
Nadann TOI TOI TOI auf die 1.9er
Ich sag es ja immer, die 1,9TDI Motoren sind die wirtschaflichsten Motoren im Passat überhaupt!
Als ich letztens in der Werksatt war und mit meinem Meister etwas gequatscht hatte, hat er mir gesagt er hatte vor ein paar Tagen einen A4 mit dem 1,9TDI 74kw (Also der den es auch im Passat gibt)
mit über 400.000km!
Und das liest man hier immer wieder, siehe Tread "Wieviele Kilometer habt ihr......."
Alles in allem hält der Motor bei normaler Pflege bestimmt viel länger als die Karosse mit allem drum und dran.
Natürlich kann man auch Pech haben, siehe montags auto usw, aber das ist in diesem Thread fehl am platz...
Gruß
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Passat KK-99
ich weiß das der 1,9 mit 131 ps nich so gut ist
Woher weißt Du das? Das wäre mir neu.
Der 130 PS-ler hat einen guten Ruf. Wesentliche Teile sind identisch
mit dem ARL (150 PS).
Auch der AXR kann wahnsinnig lange halten, ein Skoda Fabia Fahrer hat
den bei weit über 600 tkm (fährt aber auch mit unter 4 l Durschschnitt).
Bei meinem 1,9 TDI (guter alter AFN im G3, bei 220 tkm) mach ich hin
und wieder mit VAG-COM einen Check der Leerlaufruheregelung (gibt Hinweis
suf die Kompression) und fahr dann wieder beruhigt weiter ...
Das wäre ja uch für den TE eine Möglichkeit.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Passat KK-99
ich weiß das der 1,9 mit 131 ps nich so gut ist und ab 180000 km probleme macht,deswegen habe ich meinen verkauft aber der 101 ps soll ganz gut sein. es kommt aber immer auf deine fahrweise an wie lange der motor hält
Deiner macht seit 180.000 vielleicht Probleme, das kann man aber nicht verallgemeinen, und mal wehrlich ein Passat mit 101 PS ist in jeden fall untermotorisiert egal ob Diesel oder benziner!
ich hatte vor meinem 2,8L V6 einen 1,9TDI und er war ein dankbares auto,abgestossen bei 257.000 KM, Probleme? eigendlich so gut wie keine!!Vielleicht hätten aber die probleme dann bei 258.000 begonnen, das weiss man nie!! ich hätte ihn heute noch wenn mir nicht der wahn nach einem benziner mit 6 Zylinder gekommen wäre!!
Danke fü eure Antworten, der Wagen ist ein Firmenfahrzeug wo jeder mal drüber rutschte, allerdings ist ein vollständiges Scheckheft dabei und die Geschichte komplett nachvollziebar. 3. Kupplung ist drin, ZR bei 352tkm, neue Bremsen vorn, Kodflügel verbeult, unter der Hesckscheibe Rostpickel, 8 gute Reifen dabei, der soll noch 1500€ kosten.
Werde denn mit neuem TÜV wahrscheinlich kaufen, weil der sich schon bewert hat und denk mal für das Geld man eh kein Fehler macht...
MfG
Selbst wenn man von den von dir genannten Mängel absieht....für 1500€ kannst du nicht viel falsch machen, das klingt fair.
Was für eine Ausstattung hat er? Baujahr? 3B oder 3BG??
Baujahr 1998, Ausstattung ist nicht berauschent, Klima, elektrische Fensterheber und Spiegel, CD Radio und das wars schon, kein Leder kein Schiebedach, Keine AHK, kein ESP....
Ist ein 3B
Wo ist der Unterschied von 3B und 3BG?
MfG
400 tkm ist schon verdammt viel, und für ein Firmenfahrzeug mit vielen Fahrern auch, Ich würd die Finger davon lassen. 1500 Euro sind auch ne Menge Geld. Wenn Du ambitionierter Schrauber bist dann kann das noch gehen. Also wenn 400tkm dann müsste das Auto meiner Meinung nach nur 3- 4 Jahre alt sein. Aber 400tkm und viellicht 11-12 Jahre alt ist nicht gut. Die Kombination klingt nach absolut verschlissen, da Kurzstreckler im Dauergebrauch.
Wenn alt dann wenig KM, aber alt und viel km ist nicht gut.
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von StreetBiker4Fun
Baujahr 1998, Ausstattung ist nicht berauschent, Klima, elektrische Fensterheber und Spiegel, CD Radio und das wars schon, kein Leder kein Schiebedach, Keine AHK, kein ESP....
Ist ein 3B
Wo ist der Unterschied von 3B und 3BG?
MfG
Der Unterschied? Schon mal allein optisch ist am 3BG einiges anders, der Facelift eben.
Auch sehr viele kleine Dinge wurden aufgewertet bzw überarbeitet. Ist eine Lange Liste...
Zitat:
Original geschrieben von XTino
400 tkm ist schon verdammt viel, und für ein Firmenfahrzeug mit vielen Fahrern auch, Ich würd die Finger davon lassen. 1500 Euro sind auch ne Menge Geld. Wenn Du ambitionierter Schrauber bist dann kann das noch gehen. Also wenn 400tkm dann müsste das Auto meiner Meinung nach nur 3- 4 Jahre alt sein. Aber 400tkm und viellicht 11-12 Jahre alt ist nicht gut. Die Kombination klingt nach absolut verschlissen, da Kurzstreckler im Dauergebrauch.
Wenn alt dann wenig KM, aber alt und viel km ist nicht gut.
Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Gruss
Ich denk mal das es auf kein fall ein Montagsauto ist, sonst wäre der nicht bis zu denn km gekommen. Und das Scheckheft bedeutet ja auch immer regelmäßige Wartung. Habe mal bei mobile und so geschaut, da stehn schon paar über 300tkm drin, ist ja garkeine Seltenheit beim Passat, hätt ich nicht gedacht..
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Passat KK-99
ich weiß das der 1,9 mit 131 ps nich so gut ist und ab 180000 km probleme macht,deswegen habe ich meinen verkauft aber der 101 ps soll ganz gut sein. es kommt aber immer auf deine fahrweise an wie lange der motor hält
Mist, ich habe ganz vergessen, meinen AVF vor 60000 km zu verkaufen!
Mein Rumpel-Düse hat momentan 240000 km runter und läuft und läuft und läuft!