ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?

Tesla Model 3
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:28

Hallo zusammen,

bei einer gestrigen Fahrt, haben mir mehrere entgegenfahrende Fahrzeuge Lichthupe gegeben. Ich habe schnell vermutet, dass es an der Ausrichtung meiner Scheinwerfer liegen muss. Zuhause vor dem Garagentor ist mir aufgefallen, dass das Licht sehr hoch steht. Ich habe es dann elektrisch manuell runtergemacht (jede Seite einzeln). Ich hoffe, dass ist jetzt in Ordnung. Meine Frage allerdings: Hat das M3 keine automatische Leuchtweitenregulierung? Wäre ja s******!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fernlicht Assi waren, dass er nichts taugt. Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen viel zu spät ab. Nach der zweiten oder dritten Lichthupe habe ich den Quatsch wieder abgeschaltet.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Nein, die Leuchtweitenregulierung ist nicht automatisch - das ist bei LED-Scheinwerfern bis zu einer bestimmten Leuchtstärke nicht vorgeschrieben. Du hast dir ja allerdings schon schnell zu helfen gewusst. Die Scheinwerfer lassen sich immerhin im Menü einstellen, bei vielen anderen Fahrzeugen geht das nur über eine händische Einstellung direkt an den Scheinwerfern.

Es gibt online auch Videos, wie man die korrekte Höhe selbst einstellen kann...alternativ kann das aber auch jede normale Kfz-Werkstatt, wenn du nicht nahe am Service-Center wohnst. Letzteres muss das natürlich kostenlos erledigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Zu den vielen Fahrzeugen.

Also Fahrzeuge mit automatischer Leiuchtweitenregulierung brauchen ja auch keine manuelle Verstellung.

Ältere KFZ und diese mit Einführung der Sparxenons und auch nicht ganz so hellen LEDS haben wieder Drehrrädchen um die Beladung auszugleichen. Hat der 4 Jahre alte Audi S3 meiner Mutter auch. Xenon ohne autom. Regulierung. Die passiert dann Manuell aber nicht am Scheinwerfer selber.

Bis ich das beim Audi gesehen habe wusste ich gar nicht das solche dunkleren (billigeren) Ausführungen überhaupt existieren.

Selbe Funktion wie im Menü beim Tesla. Man braucht das ja auch wenn man den Kofferraum voll hat. Man blendet ja sonst. Die Normal also hohe Einstellung sollte immer die sein die dann auch maximal weit leuchtet aber nicht blendet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Es sei denn es wurde im Werk was falsch gemacht. Z.B. im Menü auf "weiter runter" gestellt und dann die Scheinwerfer vorne unbeladen so hoch gedreht das es "normal" weit leuchtet. Dann kann ich die im Menü natürlich noch weiter hoch stellen als es sein sollte. Hatte ich bei nem Wagen von mir mal...

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Ja

Auch Scheinwerfer mit automatischer Regulierung benötigen manchmal eine justierung. Die müssen ja auch wissen was normal ist.

In einem anderen Audi waren die (teureren) z.B. mal viel zu niedrig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:08

Aaach, mit sowas musste ich mich die letzten Jahre nicht beschäftigen. Ich hatte bei BMW immer adaptive Xenon und da wurde alles selbst gemacht. Beladen hin, beladen her... Nun gut, LED ist wohl anders. Ich habe versucht selbst die richtige Position zu finden. Das aber stellt sich als schwieriger raus als erwartet, da entweder zu hoch (ich blende andere Verkehrsteilnehmer) oder zu niedrig (sehe dann nicht weit genug mit Abblendlicht). Bin dann gestern mit Dauerfernlicht gefahren, waren anscheinend so niedrig, dass niemand geblendet wurde :D Ich bin grad in der Eifel unterwegs, hier gibts kein Tesla Service Center. War bei ner normalen Werkstatt, die hatten aber kein Gerät für LED. Ich hab dann den Tesla Support angerufen, dachte die können das auch vielleicht OTA (ist doch ein fahrender Computer :D), geht aber natürlich nicht. Wenn ich wieder Zuhause bin, fahre ich zu Tesla, die sollen das dann einstellen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leuchtweitenregulierung' überführt.]

Wie schlägt sich denn das Model 3 LED Licht gegen Xenonlampen? Wenn keine automat. Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist, müsste die Lichtstärke ja niedriger sein.

Ich finde gerade nichts auf die schnelle im Netz, aber ist da nicht insbesondere der Lichkegel relevant?

ALWR und SRA sind nur bei einem Lichtstrom von mehr als 2000 lumen vorgeschrieben.

Gruß

Habe aus der Frage mal einen eigenen Thread gebastelt. ;)

Zum Thema zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thema:

Zitat:

Das LED-Licht im Model 3 ist nicht adaptiv, hat nur einen Fernlichtassistent. Es hat aber in der Lichtbewertung des IIHS (eines der wenigen Fahrzeugbewertungsinstitute, das auch die Lichtqualität misst) ein "G" für Good erhalten (hier klicken und dann links "Headlights" auswählen) - das betrifft alle Fahrzeuge ab Juni 2018, da ab da verbesserte Scheinwerfer verbaut wurden.

Viele, teils auch teurere Fahrzeuge schaffen diese Bewertung in dem Test nicht (hier klicken und ganz nach unten für die Liste scrollen).

Maximale Leuchtstärke ist bei LED-Licht mittlerweile nicht mehr alles...es kommt auch darauf an, wie es umgesetzt wird. Ich habe leider noch nicht rausfinden können, wer der Hersteller der Model 3-Scheinwerfer ist.

Vielleicht können ein paar Model 3 Besitzer schon etwas über Nachtfahrten berichten bzgl. Ausleuchtung?

Besitze aktuell einen X5 mit adaptiven LED, bin aber öfters mit einem Model 3 unterwegs. Was Helligkeit und Ausleuchtung anbelangt, finde ich beide Systeme in etwa gleich gut. Was bei Tesla natürlich fehlt, ist das adaptive Licht. Ansonsten ein sehr gutes System.

Das Licht im Model 3 ist weit besser als das LED-Licht im Model S. Es ist bis aufs fehlende Kurvenlicht und einen etwas schmäleren Lichtkegel wieder fast so gut wie das Xenon im ehemaligen BMW.

Vielleicht kommt dann im Model S2 endlich Matrixlicht. Denn angeblich ist das mittlerweile in den USA auch erlaubt.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. April 2019 um 00:17:11 Uhr:

Das Licht im Model 3 ist weit besser als das LED-Licht im Model S. Es ist bis aufs fehlende Kurvenlicht und einen etwas schmäleren Lichtkegel wieder fast so gut wie das Xenon im ehemaligen BMW.

Vielleicht kommt dann im Model S2 endlich Matrixlicht. Denn angeblich ist das mittlerweile in den USA auch erlaubt.

Wie jetzt? Hat das Model 3 kein Kurvenlicht?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. April 2019 um 00:17:11 Uhr:

Das Licht im Model 3 ist weit besser als das LED-Licht im Model S. Es ist bis aufs fehlende Kurvenlicht und einen etwas schmäleren Lichtkegel wieder fast so gut wie das Xenon im ehemaligen BMW.

... nur ist Xenon Licht eine Technik, die bei BMW seit über 25 Jahren in Serie ist.

Matrix-LED kann man z.B. bei Audi in den USA kaufen.

Bis vor kurzem war Matrix-Licht in den USA nicht erlaubt, weil es immer eine strikte Trennung zwischen Abblend- und Fernlicht geben musste. Erst seit kurzem kann das Audi dort (allerdings in abgespeckter Version) anbieten.

Zitat:

@nolam schrieb am 16. April 2019 um 09:49:52 Uhr:

Wie jetzt? Hat das Model 3 kein Kurvenlicht?

Nein, aktives Kurvenlicht mit mitlenkenden Scheinwerfern wie bei den Xenon-Linsen gibt's bei LED aber sowieso nicht mehr so häufig. Das wird wenn dann durch solche Matrix-Scheinwerfer mit separat ansteuerbaren Lichtelementen realisiert - ist ausfallsicherer weil keine beweglichen Teile mehr notwendig sind.

Aber auch ohne hat das Model 3 die "Good" Wertung vom IIHS bekommen...siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Wie gut ist das LED-Licht im Model 3?