ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie gut ist das Soundsystem im A5

Wie gut ist das Soundsystem im A5

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 9:55

Hi,

Ich habe einen schönen A5 Sportback 3.2 fsi gefunden und wollte mal fragen wie zufrieden ihr seid mit dem Standard Soundsystem.

Leider findet man dazu nicht viel im Internet und ich habe leider keinen Bekannten der solch ein Fahrzeug fährt.

Ich hatte vorher einen BMW 5er mit Logic7 Soundsystem und überlege nun ob ich mich mit dem Stabdard System des Audis anfreunden kann.

Vielen Dank schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten

standard? oder audi sound system. Das Audi Sound System ist eigentlich recht zufriedenstellend.

Meine Partnerin hat das in Ihrem A5 Sportback und ich in meinem Coupe das B&O. Die Probleme die ich derzeit mit dem B&O habe sind echt nicht "Premium". Also ich muss sagen das ASS ist doch recht gut. Habe aber auch schon desöfteren gehört, dass das ASS im Sportback besser sein soll als im Coupe.

Weiß garnicht ob es überhaupt einen gibt, der das Häkchen bei ASS zumindest nicht angekreuzt hat :D

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:08

Also in der Anzeige bei Sonderausstattung steht nicht von Audi Sound System. Denke das wird das ganz normale sein.

Zitat:

@Maju227 schrieb am 27. Januar 2021 um 11:02:29 Uhr:

standard? oder audi sound system. Das Audi Sound System ist eigentlich recht zufriedenstellend.

Meine Partnerin hat das in Ihrem A5 Sportback und ich in meinem Coupe das B&O. Die Probleme die ich derzeit mit dem B&O habe sind echt nicht "Premium". Also ich muss sagen das ASS ist doch recht gut. Habe aber auch schon desöfteren gehört, dass das ASS im Sportback besser sein soll als im Coupe.

Weiß garnicht ob es überhaupt einen gibt, der das Häkchen bei ASS zumindest nicht angekreuzt hat :D

Stimme vollkommen zu.

Habe selbst B&O und von deutlich besserem Sound kann man hier absolut nicht sprechen.

Bei mir ist sowohl am Subwoofer als auch bei einem der Hochtöner innerhalb von 2 Monaten scheinbar die Membran gerissen und jetzt rasselts nurnoch, dabei höre ich nichtmal laut Musik :D

Also ich hatte davor einen A3 mit dem Standard Soundsystem und kann nur sagen, dass Audi in der Regel bei seinen "Standard Boxen" besseres als bei der Konkurrenz verbaut. Das ist mit dem Standard System von BMW im 3 er beispielsweise überhaupt nicht vergleichbar, da sitzte wie in nem Schuhkarton der von 2 Handys beschallt wird, absolute Frechheit sowas auszuliefern.

Mahlzeit,

Über das passive kann ich leider nichts sagen. In meinem Cabrio wurde das ASS verbaut obwohl es nicht im Ausstattungscode aufgeführt war. Nachträglich wurde das Alpine SPC-100+200AU verbaut, vieles gedämmt und den Original ASS Subwoofer getauscht da es für meine Ansprüche verbesserungswürdig war ...und ich gerne meinen A5 optimiere.

Du musst dir vor Ort ein Bild davon machen ob dir die gegebene Ausstattung genügt. Nimm einfach noch ne CD zur Probefahrt mit zusätzlich zum verbinden deines Handys.

Mfg

was ein Quatsch hier wieder verzapft wird....

Wer nicht aus der Elektro/Techno-Ecke kommt und den Unterschied zwischen dem grotten-subirdischen ASS und dem B&O nicht hört, sollte sich mal die Ohren waschen!

Punkt!

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:24

Kann man das irgendwie optisch erkennen, ob ASS verbaut ist?

im Menü, ansonsten schwierig.

B&O erkennt man sofort an den Chromringen bei den LS.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Januar 2021 um 11:23:54 Uhr:

was ein Quatsch hier wieder verzapft wird.

Wer den Unterschied zwischen dem grotten-subirdischen ASS und B&O nicht hört, sollte sich mal die Ohren waschen.

Punkt!

Vielleicht ist es ja im Coupe grottig das ASS. Ich für meinen Teil hab den Sportback als Vergleich direkt neben der Haustür stehen und muss sagen, dass mich der Klang auch zufriedenstellt. Vom Scheppern im Coupe mal ganz abgesehen. Die Akustik soll wohl im Sportback besser sein und ich meine gelesen zu haben, dass im Sportback zusätzliche Lautsprecher im ASS verbaut sind :)

Aber jedem das seine. Würde mich jetzt nicht als audiophilen Menschen bezeichnen aber ich denke, dass selbst die vom Klang des B&O nicht zufriedengestellt sein dürften :P

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:27

Ja, die Chromringe hat er leider nicht ;o)

Wo steht das im Menü? Dann frag ich den Verkäufer mal.

Ich hab es erst gesehen als ich die die Abdeckung vom Centerspeaker abgemacht hab. War mir nie wirklich sicher ob ein Suboofer verbaut ist da für meines erachtens der Bass hauptsächlich aus den Türen kam.

Aber bei mir im MMI gibt es extra ein Menü mit seperater Reglung für den Subwoofer, evtl da mal schauen?!

Subwoofer-Regler irgendwo bei "Klang", das B&O hat den nicht.

Aber warum vertraust du nicht einfach deinen Ohren?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 10:31

Also ich hab gerne viel Bass und bin da vom 5er sehr verwöhnt. Problem ist, dass das Auto ca. 350km weit weg steht zum Probehören.

Also ich vermute mal sehr stark, dass du vom Logic7 zum Passiv System von Audi definitiv ein Downgrade verspüren wirst. Die subjektiven Eindrücke und Bedürfnisse sind da bei jedem aber halt auch verschieden. Um ein Probehören wirst du da jedoch mit Sicherheit nicht rumkommen...

Vielleicht steht ja in deiner näheren Umgebung einer mit dem passiven System zum Probehören.

Das ASS wirst du daran erkennen, dass in der Mitte des Armaturenbretts ein Center Speaker verbaut ist. Oder am Subwoofer in der Reserveradmulde des Kofferraums. (Beim Sportback)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie gut ist das Soundsystem im A5