ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wie gut ist der neue Audi A3

Wie gut ist der neue Audi A3

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 7:21

Ich würde mir gerne den neuen A3 kaufen!!!

Kann mir wer tipps geben???

Kenne mich mit autos nicht so gut aus!!!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo KillBill,

ich kann Dir nur den A3 2.0TDI empfehlen. Er ist sparsam (im Durchschnitt knapp über 6 Liter), hat ein wahnsinniges Drehmoment und die Verarbeitung ist TOP.

Lediglich das Fahrwerk wird hier im Forum öfters kritisiert... was ich persönlich überhaupt nicht verstehe. Ich habe mir den Ambition gekauft, der die sportliche Variante der A3 Serie verkörpert. Deswegen ist das Fahrwerk auch ein bisschen Straffer und liegt echt gut in den Kurven. Das beschriebene Aufschaukeln auf der Autobahn kenn ich nicht, weder bei 120 km/h noch bei über 220 km/h. Die Endgeschwindigkeit liegt bei mir bei 225 km/h (andere im Forum sind angeblich schon 240 km/h mit dem 2.0 TDI gefahren?!?).

Weitere Problempunkte, die man meiner Meinung übersehen kann, ist der Tankeinfüllstutzen und die Sicht beim Rückwärtsfahren.

Für welchen Motor Du Dich letztendlich entscheidest... kommt ganz auf Deine Bedürfnisse drauf an.

1.6 MPI: Verkehr mitschwimmen

1.9 TDI: Verkehr mitschwimmen und Sprit sparen

2.0 TDI: Spaß haben und Sprit sparen

2.0 FSI: Spaß haben

3.2: Fahrspaß pur, aber leider ein Spritfresser

Nicht desto trotz, muß ich ein großes Manko äußern, das gegen den wunderschönen Wagen spricht... und das ist der Kaufpreis, der sich sehr schnell bei 25000 bis 30000 Euro einpendelt.

Wenn Du noch etwas spezielles wissen willst... einfach fragen.

Gruß, MacMaus

Hallo

Ich fahre einen 2.0 FSI und muss jetzt schon mal was zum Sprit-Sparen beim Diesel sagen.

Selbstverständlich ist der Verbrauch beim Diesel etwas geringer. Er rechnet sich aber erst - wenn überhaupt - bei einer höheren Kilometer-Leistung. Wenn überhaupt heisst, dass noch dazu kommt, dass für den Diesel in Deutschland eine höhere Besteuerung zu erwarten ist. Bei uns in der Schweiz ist der Diesel-Kraftstoff teurer als Benzin.

Wer soviel Kohle für den Wagen auf den Tisch legt, sollte meines Erachtens nicht so sehr darauf schauen, wo er den einen Euro hier, und den einen Cent da sparen kann.

Wichtig ist die Überlegung, welche Leistung man vom Motor erwartet und ob man mit einem Diesel ohne Russfilter herumfahren will.

Ich rate bei solch grossen Anschaffungen: Selber Testen und zwar ausführlich.

Mit meinem 2.0 FSI bin ich sehr zufrieden. Die Motoren-Leistung ist für meine Bedürfnisse sehr gut, der Verbrauch ebenfalls.

Das Ambition-Fahrwerk ist zu hart, ich konnte das nicht ausreichend testen, da einem in der Schweiz der Wagen nur kurz zur Verfügung gestellt wird. Man wird bei Kurvenfahrten jedoch ausreichend für irgendwelche Unzulänglichkeiten auf unebenen Fahrbahnen entschädigt.

Gruss

Marc

Zum Thema Steuer: Der 2.0 TDI kostet normalerweise ca. 280 Euro pro Jahr. Da er aber Euro4 besitzt ist er ungefähr 2 Jahre und 2 Monate steuerbefreit.

Die Differenz zwischen Benziner und Diesel beträgt zirka 150 Euro pro Jahr bei der Versicherung.

Wenn man da noch die Differenz von ca. 15 Cent (zwischen Benzin und Diesel) und den Fahrspaß, den der 2.0 TDI im Gegensatz zum 2.0 FSI vermittelt, in Betracht zieht, dann sollte die Entscheidung für den TDI eindeutig sein.

Stimme dem soweit zu.

Man sollte jedoch alle Faktoren zusammenzählen und so auch neben Versicherung+Steuern Inspektionsintervalle/-kosten sowie natürlich die jährliche Fahrleistung in Betracht ziehen!

Natürlich rechnet sich der TDI durch die Euro4-Norm (Steuerbefreiung) schneller. Ausserdem verkauft sich ein TDI (lt. Statistik und mehrerer Aussagen) viel besser und wertstabiler als ein Benziner!

Jedoch sollte man bei der Wahl alle Kosten mit einbeziehen und natürlich die jährliche Fahrleistung mit einbeziehen!

Habe oft genug von Fällen gehört, die TDI's fahren (Golf etc.), weil der Verkäufer gesagt hat: "Ein Diesel lohnt sich immer".

Ich habe nun den 1.9 TDI Ambition gewählt (fahre ca. 25.000 km im Jahr) und bin super begeistert. Mir reicht der Motor vollkommen. Ich verbrauche im Gesamtdurchschnitt 6 Liter.

Zum Thema Steuer: Der 2.0 TDI kostet normalerweise ca. 280 Euro pro Jahr. Da er aber Euro4 besitzt ist er ungefähr 2 Jahre und 2 Monate steuerbefreit.

Die Differenz zwischen Benziner und Diesel beträgt zirka 150 Euro pro Jahr bei der Versicherung.

Wenn man da noch die Differenz von ca. 15 Cent (zwischen Benzin und Diesel) und den Fahrspaß, den der 2.0 TDI im Gegensatz zum 2.0 FSI vermittelt, in Betracht zieht, dann sollte die Entscheidung für den TDI eindeutig sein.

In einer der letzten Auto BILD war doch (wieder mal..) ein Benziner-Diesel-Vergleich. Bei A3 FSI vs. TDI hieß es, dass der TDI sich ab 10TKM rechnet - das fährt ja nu wirklich jeder. Und wenn nicht, brauch man ja fast gar kein Auto, was dann am günstigsten sein dürfte... schade nur, dass man zu Fuß die 320NM nicht hinbekommt ;-)

Du schaffst zu Fuss keine 320 NM?

Dann hast du den falschen Hund an der Leine :)

Oder gibts bei euch keine Jogger? *lach*

PS: Ich habe gar keinen Hund.. drum muss ich auch Autofahren....

Ja und was den A3 angeht: Wer Wertverlust ist beim Diesel keinesfalls höher als beim Benziner, obwohl die Diesel meist mehr kosten.

Also: Nur die variablen Kosten (Versicherung, Steuern und Verbrauch) fallen wirklich ins Gewicht. Und besonders bei Leuten mit guter Versicherungseinstufung würde ich sagen: Es spielt wirklich keine Rolle, wieviel sie fahren...

Da kann es sogar sein, dass sich der Diesel am 0 km lohnt.. ok übertrieben.. die Steuer ist ja immer noch höher...

Eigentlich kann man da nur eins sagen: Das muss sich jeder für sich persönlich selbst ausrechnen!

Ich denke, es ist sicher nicht günstig für den Wiederverkaufswert, wenn man sich heute einen Diesel ohne Rußfilter kauft.

Der 2.0 FSI steht dem 2.0 TDI in Punkto Fahrfreude sicher in Nichts nach. Er hat ja auch 10 PS mehr. Er ist wohl etwas schaltfreudiger. Aber da kann man sich ja auch die TipTronic mit Schaltfunktion am MFL holen. Und eigentlich ist die Automatik der TipTronic (mit DSP) sowieso immer besser, als ein nichtprofessioneller Autofahrer. (Man muß schon Profi sein, um da mithalten zu können.)

Zitat:

Original geschrieben von FourFour3001

Ich denke, es ist sicher nicht günstig für den Wiederverkaufswert, wenn man sich heute einen Diesel ohne Rußfilter kauft.

Der 2.0 FSI steht dem 2.0 TDI in Punkto Fahrfreude sicher in Nichts nach. Er hat ja auch 10 PS mehr. Er ist wohl etwas schaltfreudiger. Aber da kann man sich ja auch die TipTronic mit Schaltfunktion am MFL holen. Und eigentlich ist die Automatik der TipTronic (mit DSP) sowieso immer besser, als ein nichtprofessioneller Autofahrer. (Man muß schon Profi sein, um da mithalten zu können.)

Hi,

da der Rußpartikelfilter (noch) in keinster Weise steuerlich gefördert wird, dürften sich die Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert in engsten Grenzen halten.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fahrspaß in NM gemessen wird, und da hat der FSI nunmal nur arme 200 von und das auch erst bei 3500 Umdrehungen. So, beim TDI trittste aufs Gas und hast 320NM auf der Kurbelwelle :-).. wenn man jetzt den Fahrspaß durch Drehzahlorgien definiert.. ok, aber auch das bringts bei dem FSI meiner meinung nach nicht.. der ist dafür einfach zu schwach. Interessant wird sicher der FSI Turbo...

2.0 FSI vs. 2.0 TDI

 

Bei mir kamen nur der 2.0FSI und der 2.0TDI in Frage, da mir die anderen Motoren zu "lahmarschig" sind.

-> Ich habe mich für den Diesel entschieden, vor allem wegen der Kosten im Vergleich (mit meinem letzten Auto habe ich in 8 Jahren 200 Tkm gemacht -> war aber ein Benziner).

Meine Vergleichsrechnung:

2.0 FSI --- 2.0TDI

Verbrauch

Liter/100km 7,4 --- 5,6 lt. Prospekt

Kosten je Liter 1,10 EUR (SP) --- 0,80 EUR

Fahrleistung 200.000 km --- 200.000 km

gesamte Kosten

für Benzin 16.280 EUR --- 8.960 EUR

-> Ersparnis des Diesels ca. 7.320 EUR

Das ist konservativ gerechnet. Bei aktivem Fahren verbraucht der FSI mehr als nur 2 Liter mehr als der Diesel.

Der Anschaffungspreis und der Restwert sind in etwa gleich, bei den Summen spielen auch Unterschiede im Unterhalt, in der Versicherung und Kfz-Steuer keine große Rolle mehr.

Wenn man weniger als 25.000 km/Jahr fährt, verliert der Diesel seinen Kostenvorteil. Teurer als der 2.0 FSI wird der 2.0TDi aber nie kommen. Der Vergleich ist natürlich nur auf diese beiden Modelle beschränkt. Billiger fährt man mit dem 1.6 und dem 1.9, wegen der erheblich geringeren Anschaffungskosten.

Der Fahrspaß ist beim 2.0 TDI genauso gegeben wie beim 2.0FSI. Der Diesel ist einfach geil zu fahren, auch überraschend leise.

Nicht umsonst ist der 2.0TDi der gefragteste Motor beim A3.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

In einer der letzten Auto BILD war doch (wieder mal..) ein Benziner-Diesel-Vergleich. Bei A3 FSI vs. TDI hieß es, dass der TDI sich ab 10TKM rechnet - das fährt ja nu wirklich jeder. Und wenn nicht, brauch man ja fast gar kein Auto, was dann am günstigsten sein dürfte... schade nur, dass man zu Fuß die 320NM nicht hinbekommt ;-)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei diesem Vergleich der FSI aber auch mit dem teuren V-Power betankt und brechnet. Dies macht auf lange Sicht gegenüber normalem SP schon einen Unterschied; denke es dürften so in etwa eher 13TKM/Jahr oder etwas mehr sein ab denen sich ein TDI rechnet. Wobei man immer auch bedenken sollte, wie man diese KM zurücklegt. Wenn man fast nur Kurzstrecken in der Stadt fährt, schrumpft der Verbrauchsvorteil des TDI natürlich auch noch ein ganzes Stück. Aber insgesamt gesehen ist der 2.0 TDI ein äußerst attraktiver Motor für den a3, der für jeden, für den es sich rentiert, absolut zu empfehlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fahrspaß in NM gemessen wird, und da hat der FSI nunmal nur arme 200 von und das auch erst bei 3500 Umdrehungen. So, beim TDI trittste aufs Gas und hast 320NM auf der Kurbelwelle :-)..

Ja, beim Anfahren spürt man beim TDI das Drehmoment, da es ja im unteren Drehzahlbereich anliegt. Da muß man beim FSI durch schnelles Schalten gegenhalten. Es heißt ja nicht umsonst bei Audi, der TDI ist durchzugsstark und der FSI kraftvoll. Ist man aber erst einmal unterwegs, gleicht sich das aber normalerweise aus (es sei denn man fährt mit Anhänger), und auch hier kann man durch schnelles Schalten locker den "Nachteil" ausgleichen. Deshalb empfiehlt sich hier die Tiptronic, die wirklich sehr viel aus dem Motor herausholt: Fahrspaß garantiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:36

Danke für deine tipps!!!

Mit autos kenn ich mich absolut nicht aus!!

Hab erst den Führerschein gemacht und jetzt bin ich eben dabei mir ein auto auzusuchen!!!

Einen Diesel will ich auf jeden Fall!!!!

Der neue A3 ist ein wunderschönes Auto nur leider kostet er etwas viel!!!

Aber der A3 wirds glaub ich werden gesponsert von den eltern!!!!

Sponsoring

 

Wenn der A3 eh gesponsert wird, versuch mal einen 3.2er durchzubekommen. Der Wagen macht einfach nur Spaß. Und so ein Spritschlucker ist er auch nicht, wenn man vernünftig fährt. Im Normalfall kann ich meinen mit 8-10 Liter fahren. Mein Golf IV GTI 1.8T brauchte auch 10 Liter. Das bei 100PS weniger, weniger Hubraum und weniger Gewicht.Beim Beschleunigen nimmt er sich schon etwas mehr. Aber man beschleunigt ja nicht immer. Halt dir doch die Option offen und lass Deinen Dad ab und zu damit fahren, vielleicht zahlt er ihn so etwas lieber ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Wie gut ist der neue Audi A3