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Wie gut ist der VW EA211 1.4 TSI Motor (Haltbarkeit, Zuverlässigkeit)?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 15:32

Grüßt euch,

taugt der VW EA211 1.4 TSI Motor, wie er seit ca. 2014 z.B. im Seat Leon 5f, Skoda Octavia 3 oder auch VW Golf 7 vorkommt, etwas?

Für mich wird es nämlich Zeit ein neues Auto anzuschaffen.

Monatlich verkehre ich meist auf Kurzstrecke und unregelmäßig auf Langstrecke (ca. 40km), deshalb würde ich eher zu einem Benziner greifen.

Die Anschaffung des Autos ist schon eine Investition für die Zukunft. Die nächsten 7-10 Jahre soll mich das Auto am liebsten noch begleiten und nicht im Stich lassen.

Fahrleistung wären jährlich übrigens so ca. 10.000 km.

Mir ist ein Inserat eines Seat Leon Bj. 2016 (Facelift) mit dem 1.4 TSI Motor ins Auge gesprungen. Dieser hat nun "schon" 159.000 km runter, weshalb sich mir die Frage stellt wie zuversichtlich die Zukunft des Motors ausschaut.

Zahnriemenwechsel ist laut Werk angegeben bei 210.000 km, also denke ich mal, dass er bis dahin definitiv halten sollte.

Konnte mir bei meiner Recherche über den Motor im Internet noch keine klare Meinung bilden, deshalb wollte ich hier einmal nachfragen.

Falls mir jemand sonst noch zu anderen Autos raten würde wäre hier mein Rahmen für einen Kauf:

- Budget 13.000-14.000€

- Kombi

- 125 PS sollten es schon min. sein

- (Benziner s.O.)

Danke euch im Voraus und Frohes Fest!

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17 Antworten

Ich kann Dir hier von meinen Erfahrungen mit dem 1.4TSI ACT (150PS, Motor KB: CZEA) im Leon berichten:

Das Auto wurde in 2016 als re-Import mit km-Stand 10 gekauft. Aktuelle km-Leistung liegt bei etwa 85tkm. In dieser Zeit gab es zwei Reparaturen an dem Auto: 1x Rückleuchte getauscht (wg Wassereintritt: Garantie) und die 3. Bremsleuchte kam infolge Funktionsausfalls neu. Sonst war gar nichts. Der Motor hat für meine Begriffe ausreichend Leistung, das 6-Gang Schaltgetriebe funktioniert exakt und ich hab am ganzen Auto nichts auszusetzen. Mit Ausnahme der 1. Inspektion wurde alles weitere durch mich selbst erledigt (Grund: Garantie war bereits beim Kauf fast abgelaufen). Der Leon bekommt 1x im Jahr einen Ölwechsel (LL mache ich nicht!), bei 80tkm habe ich zudem das Getriebeöl erneuert. Ausserdem bekam die Klima vor vier Wochen einen Service in der Werkstatt (es fehlten 100g Kühlmittel wurde mir gesagt). Und im Frühjahr kommt die vordere Bremse neu.

Der Motor selbst ist m.E. unauffällig, ZR-Wechsel steht lt. Wartungsvorschrift bei 210tkm an. Auch im Netz habe ich jetzt nichts großartig negatives über diese Motorenbaureihe gefunden. Ich würde ihn wieder wählen, allerings hat er mittlerweile anstelle von 1.4l nun 1.5l.

Ich würde lieber den 1.5 nehmen..Ist weiter entwickelt

Hallo. Erstmal kann dein Angebot von 2016 eigentlich kein Facelift sein. Die wurden erst ab Januar 2017 ausgeliefert. Ich würde auch zum 1.4 ACT oder 1.8 raten. Die meisten machen beim 1.4 den Zahnriemenwechsel bereits bei 180000 km oder 8 Jahren. Bekannte Probleme sind Wastegate rasseln vom Turbo, Wasserpumpe und Geräusche im 2 Zylindermodus. Du solltest versuchen ein Fahrzeug ohne Panoramadach zu bekommen da diese viele Probleme machen (Undichtigkeit, Klappern) Ich persönlich würde kein Auto kaufen was mehr als 120000 km runter hat wenn du noch eine Weile Freude daran haben möchtest.

Zitat:

@Franky72 schrieb am 25. Dezember 2023 um 08:57:23 Uhr:

Ich persönlich würde kein Auto kaufen was mehr als 120000 km runter hat wenn du noch eine Weile Freude daran haben möchtest.

Warum sollte man da keine Freude mehr haben? Unsere Autos halten wir in der Regel bis ca. 250tkm. Der Leon hat nun um die 122tkm drauf und läuft einwandfrei. Wurde 2016 dank üppiger Rabatte neu gekauft und außer nem neuen PDC Sensor und nem repariertem Wastegate keine Probleme. Selbst das Panoramadach macht bei entsprechender Pflege keine.

Dass der Zahnriemen beim Benziner bei 210.000km zu wechseln ist, ist völliger Schwachsinn.

NUR die Dieselmotoren haben für den Zahnriemen einen Wechselintervall.

Alles andere sind nur Empfehlungen, mehr nicht !

Zitat:

@1U RS [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-vw-ea211-1-4-tsi-motor-haltbarkeit-

Alles andere sind nur Empfehlungen, mehr nicht !

Die man einhalten sollte. Denkaufgabe: Kugellager Spannrolle........z.b.....

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 25. Dezember 2023 um 18:57:04 Uhr:

Zitat:

@1U RS [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-vw-ea211-1-4-tsi-motor-haltbarkeit-

Alles andere sind nur Empfehlungen, mehr nicht !

Die man einhalten sollte. Denkaufgabe: Kugellager Spannrolle........z.b.....

Klar, keine Frage. Aber das ändert nichts daran, dass es keinen Wechselintervall für den Benziner gibt...

wir bzw. meine Tochter hatte 9 Jahre lang den 1.4er mit 140 PS. Der Motor war bis zum Verkauf (07/2023 mit rd. 100tkm) völlig unauffällig. Das Ding lief einfach immer, mit guter Leistungsentfaltung, niedrige Verbräuche (zw. 5,5-max. 7L). Eine Tankfüllung reichte meist für rd. 700 km. Serviceintervalle wurden regelmäßig mit LL gemacht. Der Rest war normaler Verschleiß bzw. im Sommer Bremsen vorne und eine neue Batterie.

Der Zahnriemen unterliegt keinem Wechselinervall, lediglich einer Kontrolle ab 180tkm.

Der Wechsel bei 210 tkm gilt, wie schon geschrieben für den Diesel.

Grundsätzlich gelten die 140/150 PS Varianten als sehr robust, unauffällig und somit absolut empfehlenswert !

Ich fahre meinen 1.4 TSI mit 125PS seit November 2016. Habe ihn als Ex-Mietwagen gekauft zu einem super Preis.

Bin nun 101.000km gefahren und hatte bis auf eine neue Batterie keine außerplanmäßigen Reparaturen oder Ausfälle. Verbrauch liegt bei 5,56l auf 100km. Servicekosten (Service inzwischen bei einer VW-Werkstatt) sind echt im Rahmen. Bin immer zufrieden gewesen mit meinem Seat.

In 2024 wird er ersetzt durch einen neuen Octavia. Seat hat sich hier zurück gezogen und ich habe im näheren Umkreis keine Vertragswerkstatt mehr. Daher fiel ein Seat als Nachfolger aus.

Bei den frühen EA211 gab es teilweise Probleme mit Ölverbrauch wegen verkokter Kolbenringe nach einigen Jahren, meist so beginnend in Richtung 100.000 km Laufleistung. Dazu gibt's hier im Forum sowohl zum Leon 5F als zum Golf 7 einige Threads.

Allerdings soll da wohl im Jahre 2015 eine Verbesserung stattgefunden haben, sodass ein 2016er in der Hinsicht "sauber" sein sollte.

Dennoch halte ich einen Blick ins Scheckheft für sehr wichtig, die Motoren brauchen Pflege und regelmäßige Ölwechsel, ich würde auch jährlich statt Longlife bevorzugen,vor allem bei viel Kurzstrecke.

Zitat:

@n.star schrieb am 26. Dezember 2023 um 02:53:29 Uhr:

Bei den frühen EA211 gab es teilweise Probleme mit Ölverbrauch wegen verkokter Kolbenringe nach einigen Jahren, meist so beginnend in Richtung 100.000 km Laufleistung.

Richtig. Nicht zu vergessen, dass ggf. auch ein Ersatz des Zylinderkopfs nötig ist. Gibt dazu sogar eine TPI von Seat.

was beinhaltet der TPI Hinweiss ?? m.W. waren das eher Einzelfälle und betrafen die Nockenwellenversteller, wo sich die Schrauben lösten und entspr. Schäden verursachten. Von wirklich defekten Zyl.Köpfen (wie auch immer das Fehlerbild aussieht) ist mir ansich nichts bekannt.

Die meisten Mängel/Fehler verursachte in früheren Jahren eher die 1.0/1.2er L Varianten.

Die 1.4er/1.5er L sind ansich weitesgehend unauffällig.

Zitat:

@525itouring schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:09:54 Uhr:

Zitat:

@Franky72 schrieb am 25. Dezember 2023 um 08:57:23 Uhr:

Ich persönlich würde kein Auto kaufen was mehr als 120000 km runter hat wenn du noch eine Weile Freude daran haben möchtest.

Warum sollte man da keine Freude mehr haben? Unsere Autos halten wir in der Regel bis ca. 250tkm. Der Leon hat nun um die 122tkm drauf und läuft einwandfrei. Wurde 2016 dank üppiger Rabatte neu gekauft und außer nem neuen PDC Sensor und nem repariertem Wastegate keine Probleme. Selbst das Panoramadach macht bei entsprechender Pflege keine.

bei der o.g. Laufleistung darf man ruhig skeptisch sein einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Man weiss nie wer den Wagen wie gefahren und gehalten hat. In deinem Fall hast du einen Neuwagen angeschafft (u.a. andere Preisklasse) und wenn eure Autos in der Regel bis 250tkm halten, scheint ihr sie auch gut zu pflegen. Das ist leider bei Gebrauchten nicht immer der Fall, auch wenn ein Checkheft vorhanden sein sollte.

Zum Punkt des 1,4L Motors wurden hier überwiegend positiv gesprochen, auch über die etwas älteren Versionen und da sollte man sich 2 mal überlegen welches Modell man sich genau anschafft.

Die etwas älteren 1,4L mit max. 140 PS wurden damals mit Steuerkette auf den MArkt gebracht und bei dieser Variante gab es eine verhältnismäßig Reklamationsquote wegen der Kette... ging bis zu Motorschäden wovon sich VW kaum was angenommen hatte (darüber wurde in den Medien auch berichtet). Wenn der 1,4l Motor, dann nur mit ZR!

Mit meinen ersten Seat Leon 5F hatte ich auch gleich im ersten Halbjahr Probleme gehabt, eins davon war, dass der Wagen nicht mehr anspringen wollte obwohl der Motor drehte. Nach einigen Versuchen fing es nach Benzin zu riechen und habe von weiteren Versuchen abgesehen. Am Ende lag es an irgendeiner Dichtung... der Wagen hatte damals knapp über 60tkm gelaufen. Die Problemfälle mit dem Modell konnte ich entweder über Garantie oder Gewährleistung und habe den Wagen dann abgestossen, was sich im nachhinein als richtig erwiesen hatte...

Mein jetztiger Seat Leon ST 5F BJ 2017 machte mir bis dato motortechnisch keine Probleme, aber dafür in anderen Dingen... aber das ist ja nicht Thema des Threads. Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass der Wechsel von 4 Zyl. auf 2 Zyl. Modus definitiv zu hören ist beim Autofahren, vorallem wenn es im 2 Zyl. Modus etwas bergauf geht hört man ein lautes rasseln... ob das so sein soll?! Im Verbrauch kann sich der Wagen bei vernünftiger Fahrweise echt sehen lassen. Ich habe einen Schnitt von ca. 5,5l und auf Langstrecke ca. 5l. Dieses Jahr habe ich es mit 1 Tankfüllung bis fast kurz vor Wien zu kommen - ca. 950 km. Für einen Benziner nicht schlecht. Genug Kraft hat der Motor auch um im Verkehr kein Hindernis zu sein und die Schaltung ist auch sehr angenehm.

Eins steht aber fest, die heutigen Autos sind alle so konzipiert, dass sie in regelmäßigen Abständen in die Werkstatt müssen. Diesen ganzen Ärger hatte ich zuvor mit meinem 20 Jahren alten Wagen nicht gehabt und da hatte ich in den vielen Jahren nur einen Bruchteil an Kosten gehabt, wie jetzt in den letzen 2 Jahren.

Auch ältere Fahrzeuge haben sich früher über regelmäßige Werkstattintervalle "gefreut", es war halt weniger Elektronik verbaut, die kaputt gehen konnte. Mittlerweile sind die Wartungsintervalle ja doch eher in Richtung Longlife, wohingegen früher eher jährlich Standard war.

Ich komme ja aus dem BMW Lager und im Vergleich dazu ist der Leon das bislang günstigste Fahrzeug was ich hatte. Sowohl was Werkstattkosten angeht, hatte bislang noch nie ne Rechnung über 400 Euro beim Vertragshändler, noch Steuer und Versicherung. Da ist der BMW ne ganz andere Hausnummer.

Ja im 2-Zylindermodus klint er nicht wirklich toll, aber wie soll er auch anders klingen, laufen halt nur zwei aktiv. Wirklich störend hab ich es allerdings nur bei geöffnetem Fenster und entsprechendem Widerhall wahrgenommen. Ansonsten bekommt man da nicht so viel mit wenn Musik läuft...

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