ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie gut sind die Bremsen im XC90?

Wie gut sind die Bremsen im XC90?

Themenstarteram 12. April 2008 um 14:47

Ich hatte vor einigen Tagen eine Vollbremsung aus 200Km/h in Richtung 100Km/h und war unangenehm überrascht.

Die Bremse war im Antritt wenig giftig und verzögerte insgesamt auch schlecht.

Mein Vergleich bezieht sich auf meinen vorigen V70.

Habe ich nun nicht richtig reingetreten -ABS war nicht im Einsatz, also kein pulsierendes Bremspedal-oder sind die Bremsen so schlecht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Was ist das, eine Bremse ? :confused:

Ein ziemlich lästiges Insekt. Hauptsächlich an heißen Sommertagen kommt es

vor, dass dieses Biest das gesoffene Rinderblut mit dem eines Menschen verdünnen

möchte. Das Fliegenähnliche Teil ist grau-braun bis zu einem Daumennagel groß,

summt erbärmlich und sticht schmerzhaft zu. :o

Grüße

bkpaul

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Du hast zu zögerlich gebremst!

Den Eingriff des Bremsassistenten bemerkst Du sofort, der zieht Dir das Pedal unter dem Fuß weg und dann beisst das Zweieinhalbtonnenmonster in den Asphalt. (Bei Nässe mit einem klitzekleinen Moment Verzögerung wegen der Trocknungsphase auf den Bremsscheiben)

Hatte das Erlebnis leider schon zweimal auf der Autobahn, als LKW auf sonst freier Strecke ohne zu blinken direkt vor meiner Nase auf die linke Spur wechselten. Beim zweitenmal ist mir ein Audi fast hinter rein gedonnert, weil der nur unter Quietschen, Straucheln und mit ganz knapper Not einen Auffahrunfall vermeiden konnte.

Gruß Thomas

stimmt beides.

vor allem bei nassem wetter hat man manchmal den eindruck, dass die kiste überhaupt nicht verzögert.

steigst du allerdings voll in die eisen und der bremsassistent packt zu, dann kann es schon mal sein, dass du einen physiotherapeuten zum ausrichten deines rückens brauchst. darum: immer schön anschnallen.

Hi,

 

und als Ergänzung noch der Hinweis zur Wirkungsweise des EBA: Er schlägt nur zu, wenn man vorher nicht schon auf der Bremse war - es muss der plötzliche Bremsschlag erkannt werden, bei einigen Fahrzeugen noch kombiniert mit einem ruckartigen "Fuß-vom-Gas" bzw. zumindest kein langsames Zurücknehmen des Gaspedals. Denn sonst "denkt" der EBA, dass du alles unter Kontrolle hast und meint, nicht eingreifen zu müssen. :eek:

 

Übrigens: Der EBA greift auch nicht ein, wenn man den Sitz zu weit hinten hat und man beim Bremsen erst den Arsch nach hinten in den Sitz schiebt... :o

 

Schönen Gruß

Jürgen

hat gelernt zu Bremsen beim Fahrsicherheitstraining - sehr sinnvoll!

also meiner bremst sehr gut (17 zoll bremsanlage - sogar im vergleich zu unserem 911er), vor allem sehr "harmonisch", aber wie gesagt, und es hört sich vielleicht doof an, aber bremsen will gelernt sein.

ein weiterer faktor sind oft die reifen - als ich das erste mal mit meinen neuen winterreifen (nokian) in die eisen stieg hatte ich auch ein flaues gefühl im magen, das passiert im sommer mit den 20zöllern nicht.

gruss daniel

am 15. April 2008 um 8:08

Hallo zusammen,

das Thema hat mich bis heute morgen auch umgetrieben, denn auch ich hatte den Eindruck, dass die Bremsen nicht überzeugen. Daher habe ich heute morgen mal auf einem verlassenen Parkplatz den Test gemacht: Tempo 40, Fuß vom Gas und so richtig die Bremse bis aufs Bodenblech durchtreten.

Was soll ich sagen? Der Dickelch hat sowas von heftig verzögert, wie ich es mir ausgehend von allen anderen normalen Bremsungen zuvor nicht hätte träumen lassen. Dazu sollte ich sagen, dass mein Spaßmobil mit 300mm Bremsscheiben (100-0, 36m) zwar noch etwas kompromissloser zum Stillstand kommt, der Unterschied aber nicht sooo enorm scheint.

Fazit: Um die Bremsleistung den Dickelchs kennenzulernen, muss man sie auch wirklich anfordern ("Bremse bis aufs Bodenblech"). Wenn man dies nur zu 80% tut, bekommt man viel weniger als 80% Bremsleistung und hat daher dann vielleicht auch einen falschen Eindruck was der Dickelch im Fall der Fälle kann. Probieren geht über Studieren.

Gruß

xc90er

...bremsbefriedigt.

Ich hatte beschriebenen Eindruck bereits bei meinem vorhergehenden V70 II.

Allerdings gehörte auch ich zu den "verhaltenen" Bremsern. Erst mal ganz ruhig

treten und wenns eng wird vollends mit Macht. Aber genau das funktioniert nicht

mehr, früher schien mir das aber so zu sein.

Vielleicht liegt es an den modernen Bremssystemen, aber man muss sofort beherzt

auf das Pedal treten, dann hat man das Gefühl einen Anker geworfen zu haben.

Mir liegt dieses Zutreten auch nicht sonderlich, aber wenns anders nicht geht..

Man gewöhnt sich auch am Dativ. :D

Grüße

bkpaul

am 15. April 2008 um 8:42

Hallo Bremsgemeinde!

 

War bis vor Kurzem gar nicht darüber im Klaren, dass mein Elch mit einem Bremsassi ausgestattet ist. Also ging es gestern auf Bremsexkursion - die neuen Sommerreifen sind schon bestellt.... Kann eigentlich nur noch eines hinzufügen: Bei Tempo 100 ist die Vollbremsung noch beeindruckender als bei 40 km/h - in dem Augenblick wo der BAS eingreift, wird sogar der Einkaufszettel auf dem Beifahrersitz zum Geschoss....

 

Gruss aus Norwegen 

Thomas

 

....der jetzt VIEL MEHR Spass am Bremsen hat

am 15. April 2008 um 9:17

Mal ne doofe Frage (Ich weiss, es gibt keine doofen Fragen:rolleyes:):

Habe ich sowas in meinem S60 auch :confused: ?

Weil ich hatte auch schon öfter das Gefühl, dass wenn ich leicht anfange zu Bremsen und stetig mehr Druck ausübe, dass die Bremswirkung nicht so kräftig ist, wie wenn ich "Pedal-to-the-Metal" mache und den Pin schlagartig bis fast auf den Asphalt ramme :confused:

Oder bilde ich mir sowas nur ein?

Der S60 hat das auch. Sogar Autos vom Schlage Kangoo haben heutzutage einen Bremsassistenten.

 

Wenn ich hier allerdings so lese, wie wenig die Leute ihr Auto kennen und wie sie bremsen, fahre ich nur noch Weihnachten und Sylvester zwischen 23:00 und 02:00 Uhr :eek: :rolleyes:  ;)

 

 

Gruß

 

Martin

am 15. April 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...fahre ich nur noch Weihnachten und Sylvester zwischen 23:00 und 02:00 Uhr :eek: :rolleyes: ;)

Gut. Wieder einer weniger, wegen dem man überhaupt bremsen müsste :D :p ;)

... mit dem Auto, das er demnächst fährt, kann er sich so und so nicht zu anderen Zeiten auf die Straße trauen. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Gut. Wieder einer weniger, wegen dem man überhaupt bremsen müsste

Ich fahre ja demnächst das kleinste SUV von BMW mit dem kleinsten Dieselmotor. Leider weiß ich noch nicht, ob man den Gasfuß so zügeln kann, dass ein XC90 mit dem dicksten verfügbaren Dieselmotor mithalten kann :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... mit dem Auto, das er demnächst fährt, kann er sich so und so nicht zu anderen Zeiten auf die Straße trauen.

Das hat nichts mit trauen zu tun, habe keine Lust ständig Kreise um Euch zu fahren! :D

 

Gruß

Martin

 

:D  :D

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

:D  :D

 

Gruß Andi

Das ist nicht lustig, das ist so :mad:

 

 

;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Hat die Volvos sehr geschätzt, nach MV6 und ML, aber wenn man mal wieder BMW fährt, bekommt die "Freude am Fahren" wieder ein "Gesicht" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen