ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie gut sind FK Fahrwerke wirklich?

Wie gut sind FK Fahrwerke wirklich?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 8:19

Hallo,

ich habe hier im Forum nur gutes über die FK Fahrwerke gehört. Sowohl Ferden, koplette Fahrwerke als auch Gewindeversionen Highsport und Königsport. In der Ford Scene sind FK Fahrwerke mit der größte Müll, spezialisieren die sich vielleicht auf BMW?

So nun meine Frage: Ich habe ein M-Fahrwerk drinne, möchte aber tiefer, aber trotzdem dem größten Restkomfort haben.

Möglichkeit 1:

Einfach 40/10 bzw 60/30 Federn von H&R rein, aber einfach nur Federn kann doch mit den Dämpfern auch nicht sondernbar funtionieren.

Möglichkeit 2:

H&R Cupkit rein mit den tieferlegerungen von M1 rein. Wie ist da der Komfort? Ist das Fahrwerk härter als M1, oder gleichwertig und nur einfach besser?

Möglichkeit 3:

Ein FK Fahrwerk (bzw. wie M1 nur mit FK Federn). doch da habe ich irgendwie Angst, das ich dann so ein bretthartes Fahrwerk habe und mein Auto peinlich über alle Bodenwellen hopelt.

Möglichkeit 4:

FK Gewinde Highsport, preislich echt interessant, nur wirklich besser als zb Das H&R Cup Kit, wenn einem die Tieferlegung reicht?

Möglickeit 5:

FK Gewinde Königsport, preislich ja fast H&R Gewinde oder KW Var. 1. Nur eben einstellbar. Wie lässt sich denn die Einstellung (von Komfort her) "ganz weich" fahren?

Möglichkeit 6:

H&R Gewinde, KW Gewinde Var. 2 wie fahren sich diese Fahrwerke? (natürlich mal wieder vom Komfert her) Wie weich ist das KW auf "ganz weich"?

So und dann habe ich gesehen das Bilstein hochgelobt wird? Warum? Wäre zB eine solche Möglichkeit für meine Bedüfnisse denkbar:

Möglichkeit 7:

Bilstein Komplettfahrwerk in entsprechender Tieferlegung!

Ich will einfach ein Fahrwerk das tiefer kommt als das M-Fahrwerk und etwas straffer ist, das Fahrzeug muss voll alltagstauglich bleiben (Ist das mit 60/30 M-Aerodynamic-packet und M3 Lippe über haupt noch gegeben?) und muss sich sportlich fahren, wobei ich unter sportlich fahren nicht verstehe, das ich parkhäuser meiden muss. Komfort ist 2 Kriterium sofort nach der Tiefe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Achja, Geld ist auch eine Sache, gut wäre es, wenn es Komplett-Fahrwerk meine Bedürfnisse deckt, nur wen ich 800 Euro(all inkl.) für ein Komplettfahrwerk ausgeben, dann finde ich auch noch 300-400 Euro wenn ich dafür ein wesentlich besseres Gewinde bekomme!!!!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab FK Königsport, härte/tiefe einstellbar, auch hinten, richtig gutes Fahrwerk, fahre auf eher härter, ist sportlicher, jeder mag´s halt anders ;)

Gewindefahrwerke, finde ich persönlich, sind total unnötig.

Ich überlege mir lieber vorher wie tief ich möchte, und kaufe mir dann ein ensprechendes Fahrwerk. Mann kann dann nicht nachregulieren, wenn es nicht so ausfällt wie erwartet; ist mir aber noch nicht passiert (bin vielleicht auch nicht so fanatisch ;)).

Allerdings sind die Preise der billigeren Gewindefahrwerke nicht mehr höher, als die von normalen Fahrwerken der renomierten Hersteller.

Ich würde mir ein schönes, qualitativ sehr hochwertiges Komplettfahrwerk holen, oder mir selbst etwas zusammenstellen.

Mit H&R CupKit macht man nichts verkehrt. Aber die sind doch schon recht sportlich stramm, und 60/40 ist imho die Untergrenze der Tieferlegung (aber mit 40/15 braucht man nicht anzufangen).

Sachs Performance, Eibach Pro System, Bilstein B12 sind gute Fahrwerke, aber gibt es normal nicht in Keilform. Und die will ja wohl jeder am E36, wenn man eh schon rumbastelt... :)

Also selbst was basteln: H&R 60/30 (wäre mir zuviel Keilform) oder Eibach Sportline 50/30 (nicht ganz so straff und tief) Federn und ein Satz guter Dämpfer dazu.

Du kannst zwar diese Federn auch in die M-Dämpfer setzen, der Einbau angepasster Dämpfer ist aber echt überlegenswert. Speziell, wenn die org. Dämpfer schon 100.000 km runter haben. Dann sind die eh nicht mehr so toll.

Für die H&R braucht es Rebound Stoßdämpfer; da würde ich zu Bilstein B8 Sprint greifen.

Die Eibach Federn kann man mit normalen Stoßdämpfern oder Rebound fahren; entweder Bilstein B8 Sprint oder Sachs Performance.

Ich persönlich favorisiere die Eibach 50/30 Federn, da diese nicht so hart wie die H&R sind, und die Tieferlegung auch ausreichend ist (speziell, wenn man große Räder drauf hat wie 225/40 R18), und es nicht zuviel Keilform hat.

Kombiniert man diese mit den Sachs Dämpfern, wird das Fahrverhalten ziemlich ähnlich dem M-Fahrwerk sein. (Genaueres kann ich Dir in 3 Wochen sagen, denn diese Kombi wird bei mir reinkommen!)

Mit Bilstein Dämpfern wird es einen Hauch strammer.

Preise:

o.g. Komplettfahrwerke kosten alle ca. 400,- bis 550,-

H&R-Federn ca. 170,-

Eibach Sportline-Federn ca. 150,-

Bilstein B8 Sprint Dämpfer (Rebound) ca. 500,-

Sachs Performance Dämpfer ca. 350,-

P.S. Wenn Du schneller um die Ecken willst, hilft ein ANti-Roll-Kit (stärkere Stabilisatoren) von Eibach oder H&R mehr als ein strammeres Fahrwerk!

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 18:40

danke für dieese tolle antwort...

ok das mit den Eibach Federn und Sachs Dämpfern macht Sinn. Ein Fahrverhalten ähnlich dem M-Fahrwerk mit einer tieferlegerung von 50/30 wäre für mich die perfekte Lösung. und ca. 500 Euro plus einbau etc. ist auch ok!

Ich hatte vor es mit original M3 Felgen von e36 in 17" oder eventuell mit 18" M3 Felgen vom e46 zu kombinieren!

Es wäre echt toll wenn du dich nochmal meldest wie sich das Fahrwerk fährt, am besten im Vergleich zum M-Fahrwerk. Und Bilder vom Tiefgang des Fahrzeugs wäre Perfekt!

Vielen Dank!!

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 8:57

Mir fällt gerade noch eine Frage ein:

Wo ist der Unterschied zu normalen Sportstoßdämpfer und Rebound Stoßdämpfern?

Gruß

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit den FK-Fahrwerken, würd Dir das Higsport empfehlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Wo ist der Unterschied zu normalen Sportstoßdämpfer und Rebound Stoßdämpfern?

Kopiert von Bilstein:

Zitat:

36. Was ist ein Rebound?

Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt.

Und die Begründung dafür ist folgende:

Zitat:

23. Bis zu welcher Absenkung kann ich einen B6 Sport (nicht gekürzten) Dämpfer verwenden und kürzere Federn einsetzen?

Bis zu 20 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 20 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karrosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird

 

Wenn alles fertig ist, kannst Du gerne Bilder kriegen. Allerdings kann's halt noch ein paar Tage dauern. Mein Kohle kommt nicht so rein, wie ich mir das erhofft hatte. Das verzögert jetzt alles... :(

Ich werde das btw. mit 18 Zoll E46 M3 Felgen kombinieren (wenigstens die kommen bis Ende der Woche).

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:01

Hab auch BMW-Syndikat.de einen mit genau dieser kombi gefunden, nur das der netter Herr "nur" die 40/25 variante von eibach hat, ich finde es genau perfekt und werde mir wahrscheinlich das hier holen...naja deine 50/30 bilder warte ich dann doch noch ab!

ist mit 8x17 und 225 Latschen!!

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:03

#2

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:09

#3

am 10. Mai 2004 um 13:57

Da es Dir hauptsächlich um einen Kompromiss aus Komfort und dezenter Tieferlegung geht, kannst Du auch das Plus Fahrwerk von KAW in Betracht ziehen. Das kommt als 60/15 ca vorne 40-45mm und fährt sich top. Kostet ca. 500.Nur als Alternativvorschlag.

Habe schon öfters gelesen, daß sich H&R und Eibach mit der Zeit gut setzt und tief wird und je näher die dann an die Begrenzer kommen, desto straffer werden sie nochmal. Meins hat sich fast nicht gesetzt und ich fahre es seit 35tkm. Ist aber wie gesagt nur hören-sagen, habe keine Erfahrung mit H&R & Co...

hi!

hab das 50/30fw von eibach und bin mit dem restkomfort voll zufrieden,es ist etwas härter wie das m-fw und die seitenneigung fällt wesentlich geringer aus,von der tiefer her gehau so wie die hier geposteten bilder.

wollte auch nicht so ein super hartes fw,und bei eibach hoppelt man bestimmt nicht über die bodenwellen.

bin nur noch am überlegen ob ich mir villeicht noch federteller einbau,hätte ruhig noch ein bisschen tiefer ausfallen können.

des weiteren kann ich nur sagen dass sich z.b. h+r oder eibach fw fast nicht setzen,großartig setzen tun sich eigantlich nur billigfw,obwohl ich auch schon von einigen gehört hab dass sich die fk´s auch immer noch gesetzt haben

wollte nur mal daran erinnern, daß das thema war: wie gut sind fk-fahrwerke

FK Sehr empfehlenswert!

* unproblematischer Einbau

* passgenau

* kann jeder

* Preisgünstig

* kein Komfort :)

Gruss

Jess

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von e36powerde

wollte nur mal daran erinnern, daß das thema war: wie gut sind fk-fahrwerke

hallo, ja du hast recht, aber es sind gute antworten gekommen, wenn jemand eine bessere Lösung weiß, ist es mir nur Recht.

Vielleicht war das Thema nicht ganz richtig benannt Sorry!

Aber ich denke nach dem Erfahrungsbericht eXceSs sollte die Sache aber gegessen sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie gut sind FK Fahrwerke wirklich?