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Wie habt ihr eure Routenführung eingestellt und wo liegt der Unterschied?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:16

Ich dachte mir mal nachdem heute in Wien die Ferien angefangen hab ich frag mal nach wie ihr eure Einstellungen aussehen.

Nachdem mich mein Navi navigierte und plötzlich die durchsage Stau aber die Route umrechnen tut er nicht und das ärgert mich.

Meine Einstellung ist auf Schnell und die Durchsage bei Staumeldungen ansagen.

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen Ökonomisch, Dynamisch, Schnell und was es da noch gibt?

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Routenführung hat zwei Grundvarianten; diese sind:

  • Kurze Route: Es wird versucht, die kürzeste Route zu finden. Dies nimmt das Gerät z.T. sehr ernst und schickt Dich direkt durch den Ort (verkehrsberuhigte Zone !!) anstatt die 300m längere Ortsumgehung zu nehmen. Gleiches gilt für ein Abschneiden einer quasi dreieckigen Hauptstraßenführung über die Katheten, die durch einen besseren Feldweg über die Hypotenuse abgekürzt wird. Streckenersparnis 100m, aber problematische Zeitverlängerung.
  • Schnelle Route: Es wird versucht, die Route zu finden, die zum schnellstmöglichen Erreichen des Ziels führt. Dabei werden durchgehende Autobahn-/Schnellstraßenverbindungen bevorzugt, auch wenn diese kilometermäßig länger sind. Problematisch ist dabei, dass die für das Programm als zu fahrende Geschwindigkeit gespeicherten Daten manchmal sehr niedrig sind, so dass die Umwege über die Autobahn sich in der Realität nicht wirklich lohnen. Ich kenne mindestens 5 Fälle, in denen eine 2x2 spurige Bundesstraße (in 2 Fällen sogar ohne Limitschilder, so dass Vmax erlaubt ist) nicht mit der Geschwindigkeit einer Autobahn hinterlegt ist, sondern als "normale" Landstraße. Somit werden diese Bereiche über Autobahnen weiträumig umfahren, als diese Strecke zu nutzen

Neben diesen beiden Grundvarianten gibt's dann noch Untervarianten. Diese sind:

  • Dynamische Route: Dabei handelt es sich um die Schnelle Route, wobei hier die TMC-, TMCpro- oder live-traffic-Daten (je nach Gerät und Gebietsabdeckung) verarbeitet werden. Kommt eine Störmeldung berechnet das Gerät intern eine Ausweichstrecke (nach den Regeln der schnellen Route) und vergleicht die dafür benötige Zeit mit der Zeit der ursprünglichen Rounte zuzüglich der errechneten oder gemeldeten Fahrzeitverlängerung aufgrund der Störmeldung. Ist die Ausweichroute von der Fahrzeit her kürzer, wird die Routenführung tatsächlich verändert. Ansonsten führt das Gerät durch die Störung.
  • Eco-Route: Hierbei handelt es sich um die Dynamische Route, bei der nach bestimmten Faktoren einzelne Punkte der kurzen Route verglichen werden. Hier wird davon ausgegangen, dass für eine kürzere Fahrzeit letztlich höhere Geschwindigkeiten erforderlich sind, bei denen - auch wegen der meist längeren Strecke - mehr Sprit verbraucht wird. Daher wird versucht, die Fahrstrecke zu verkürzen, ohne dass sich die Fahrzeit über ein gewisses Maß (den genauen Wert kenne ich nicht) hinaus verlängert.

Zusammengefasst führt dies dazu, dass die kurze Route i.d.R. die kürzeste Strecke, aber die längste Fahrzeit hat. Die schnelle und (wenn keine Meldungen da sind) dynamische Route haben meist die längste Strecke, aber die kürzeste Fahrzeit. Die Eco-Route liegt zwischen diesen beiden Varianten und versucht die Strecke zu verkürzen und dabei die Fahrzeit nicht über Gebühr zu verlängern.

Auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke kann man die Auswirkungen schön sehen. Bei der kurzen Route werden 85km und 1 Stunde 15 min als Fahrzeit ausgegeben. Bei der schnellen Route sind's 115 km, aber nur 59min. Die dynamische Route entspricht der schnellen Route, wenn's keine Meldungen gibt, was aber selten ist. Daher hatte ich da zwischen 90 und 115km und zwischen 1 Stunde und 1 Stunde 10 schon alles mögliche. Die Eco-Route liegt da dann regelmäßig bei 92 km und 1 Stunde 6 Minuten, sofern auf dieser Route keine Meldungen kommen, was aber da meist selten ist.

Viele Grüße

Peter

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Hallo Gemeinde!

Meine "Uschi" Steht auf Dynamisch" und "Staumeldungen berücksichtigen". Bin damit eigentlich zufrieden. Man sollt sich jedoch die Staumeldungen anzeigen lassen, um selber zu entscheiden, ob eine Abkürzung Umleitung gefahren wird. Meistens hilft die Erfahrung! Freitags abends sind 12km Stau A1 schneller, als 20km Umweg über A43 A44 A45 ...)

Habe die "Uschi" am WE auch schon mal auf "Autobahnen meiden" und "kürzeste Route stehen". Man fährt tatsachlich über Feldwege und lernt neue Leute kennen! ;)

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:44

Grüß dich,

erstmal danke für deine Erfahrung.

Rechnet dein Navi selbständig die Route um falls irgendwo ein Stau auf deiner Route ist?

Gruß Daniel

Hallo ins Forum,

ich hab' auch die dynamische Route drin. Dann werden die Verkehrsmeldungen berücksichtigt.

Dies erfolgt dann in der Weise, dass das Navi bei Störmeldungen berechnet, ob sich der Umweg lohnt oder nicht. Lohnt er sich, kommt die Ansage "Die Route wird aufgrund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechnet" und die Störstelle wird umfahren. Lohnt's das Umfahren nicht, wird die Störung angesagt. Ich habe beide Varianten häufiger, wobei ich mir die Meldungen dennoch auch ansehe, ob ich dann u.U. selbst eine Variante bilde.

Nach meinen Beobachtungen entspricht die dynamische Route der schnellen Route, wobei bei letzterer keine Verkehrsmeldungen verarbeitet werden. Die kurze Route sucht die Variante, die von der Entfernung her die kürzeste ist. Da werden dann z.T. aberwitzige Nummern gefahren (z.B. durch die 30iger-Zone durch die Dorfmitte anstatt auf der nur wenig weiteren Ortsumgehung). Die ökonomische Route liegt von der Auslegung zwischen der kurze und der schnellen Route. Die Zielrichtung ist es eine möglichst kurze Route zu finden, die möglichst schnell gefahren werden kann.

Viele Grüße

Peter

am 28. Juni 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Grüß dich,

erstmal danke für deine Erfahrung.

Rechnet dein Navi selbständig die Route um falls irgendwo ein Stau auf deiner Route ist?

Gruß Daniel

Ja, wer soll es denn berechnen ?

Ich bin mit allen Varianten gleich unglücklich - es gibt da auf dem Nachrüstermarkt bessere Geräte für einen Appel und Ei.

Gruss,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen Ökonomisch, Dynamisch, Schnell und was es da noch gibt?

Beim aktuellen Comand Online verhalten sich die Routentypen wie folgt:

  • Schnelle Route: COMAND Online berechnet eine Route mit möglichst kurzer (minimierter) Fahrzeit.
  • Dynamische Route: gleicher Routentyp wie Schnelle Route . Zusätzlich berücksichtigt COMAND Online bei der Zielführung eventuell empfangene Verkehrsmeldungen über Live Traffic Information oder über RDS-TMC. Das Navigationssystem kann Sie dadurch z.B. um einen Stau herumführen. Wenn sich durch eine empfangene RDS-TMC-Verkehrsmeldung eine schnellere Route ergibt, ändert das Navigationssystem die Route. Sperrungen werden nach Möglichkeit umfahren.
  • Eco Route: Die Eco Route (Ökonomische Route) ist eine Variante des Routentyps Schnelle Route. COMAND Online versucht, die Fahrstrecke bei geringer Fahrzeitverlängerung zu minimieren.
  • Kurze Route: COMAND Online berechnet eine Route mit möglichst kurzer (minimierter) Fahrstrecke.

Bei den Comand Vorgängermodellen (NTG4-212, NTG2.5) gibt es anstatt der Eco Route, die Ökonomische Route. Diese berücksichtigt aber AFAIK die Verkehrsmeldungen und berechnet dementsprechend Ausweichrouten.

cu termi0815

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Grüß dich,

erstmal danke für deine Erfahrung.

Rechnet dein Navi selbständig die Route um falls irgendwo ein Stau auf deiner Route ist?

Gruß Daniel

Ja, wer soll es denn berechnen ?

Naja ich hab nicht gewusst das dass Navi die Route umrechnet erst wenn es sich auszahlt. Ich dachte ursprünglich dass es nur die Route ansagt und falls du willst die Route selber ändern kannst.

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 12:08

Ich denke dann ist die Dynamische am besten für mich.

Vielen dank für eure Hilfe.

Muss mir die einzelnen Punkte noch anschauen wie Route sperren und so.

Gruß

Hallo,

passt nicht direkt zum Thema, aber bei mir kommen die TMC Meldungen super verspätet

rein, oft wenn man schon im Stau steht. Gibt es da ein Mittel gegen ?

Gruß

Später losfahren! :D

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:58

Hast du schon mal deine einstellungen überprüft ??

Wie ist deine routenführung eingestellt, kann sein dass es zusammenhängt mit der durchsage?!

Vorbeugen kannst in dem du dir die meldungen vorher mal anschaust vor fahrantritt halt.

Vorstellen kann ich es mir auch dass es eine software sache ist wan die durchsage kommt.

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Kennt einer von euch den Unterschied zwischen Ökonomisch, Dynamisch, Schnell und was es da noch gibt?

Beim aktuellen Comand Online verhalten sich die Routentypen wie folgt:

  • Schnelle Route: COMAND Online berechnet eine Route mit möglichst kurzer (minimierter) Fahrzeit.
  • Dynamische Route: gleicher Routentyp wie Schnelle Route . Zusätzlich berücksichtigt COMAND Online bei der Zielführung eventuell empfangene Verkehrsmeldungen über Live Traffic Information oder über RDS-TMC. Das Navigationssystem kann Sie dadurch z.B. um einen Stau herumführen. Wenn sich durch eine empfangene RDS-TMC-Verkehrsmeldung eine schnellere Route ergibt, ändert das Navigationssystem die Route. Sperrungen werden nach Möglichkeit umfahren.
  • Eco Route: Die Eco Route (Ökonomische Route) ist eine Variante des Routentyps Schnelle Route. COMAND Online versucht, die Fahrstrecke bei geringer Fahrzeitverlängerung zu minimieren.
  • Kurze Route: COMAND Online berechnet eine Route mit möglichst kurzer (minimierter) Fahrstrecke.

Bei den Comand Vorgängermodellen (NTG4-212, NTG2.5) gibt es anstatt der Eco Route, die Ökonomische Route. Diese berücksichtigt aber AFAIK die Verkehrsmeldungen und berechnet dementsprechend Ausweichrouten.

cu termi0815

Kleine Ergänzung zur ECO-Route: Auch hier werden Verkehrsmeldungen mit betrachtet und wie bei der dynamischen Route mit in die Routenführung mit betrachtet.

Der Unterschied zwischen ECO-Route und Dynamischer Route kann aber auch schon mal bei einer Fahrstrecke von 3h mit der dynamischen Route 45 Minuten länger, aber dafür um einiges kürzer sein.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Kleine Ergänzung zur ECO-Route: Auch hier werden Verkehrsmeldungen mit betrachtet und wie bei der dynamischen Route mit in die Routenführung mit betrachtet.

Danke für das Update. Ich konnte es eigentlich auch nicht glauben, als ich die Beschreibung der Funktion in der interaktiven Bedienungsanleitung gefunden hatte, dass dies gegenüber den Vorgängergeräten so grundlegend geändert worden sein sollte.

Aber dann ist die Beschreibung in der Anleitung falsch und die Eco Route ist nicht eine Variante vom Routentyp Schnelle Route, sondern eine Variante vom Routentyp Dynamische Route.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Kleine Ergänzung zur ECO-Route: Auch hier werden Verkehrsmeldungen mit betrachtet und wie bei der dynamischen Route mit in die Routenführung mit betrachtet.

Danke für das Update. Ich konnte es eigentlich auch nicht glauben, als ich die Beschreibung der Funktion in der interaktiven Bedienungsanleitung gefunden hatte, dass dies gegenüber den Vorgängergeräten so grundlegend geändert worden sein sollte.

Aber dann ist die Beschreibung in der Anleitung falsch und die Eco Route ist nicht eine Variante vom Routentyp Schnelle Route, sondern eine Variante vom Routentyp Dynamische Route.

cu termi0815

Hallo Termi

Ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der erst durch die Beschreibung im Abschnitt Dynamische Zielführung richtig beschrieben:

Zitat:

Dynamische Zielführung ein-/ausschalten

Wenn der Routentyp Dynamische Route oder Eco Route eingestellt ist, werden Verkehrsmeldungen für die Zielführung berücksichtigt.

Die Routentypen Schnelle Route oder Kurze Route berücksichtigen keine Verkehrsmeldungen für die Zielführung.

Gruß TuxOpa

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