1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie habt ihr euren Scirocco konfiguriert bzw worauf habt ihr verzichtet und warum?

Wie habt ihr euren Scirocco konfiguriert bzw worauf habt ihr verzichtet und warum?

VW Scirocco 3 (13)

Hi,
Vollausstattung wäre wohl den meisten am liebsten, aber sicher gibt es doch ein paar Sachen auf die man verzichten kann. Bei mir wäre das z.B. das Panorama-Dach, obwohl das schwarze Dach schon sehr gut aussieht.
Man könnte auch sagen, dass der neue Scirocco schon mit der Serienausstattung gut ausgerüstet ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den wirklich jemand so fahren möchte.
Interessiert mich halt was Ihr euch bei der Konfiguration gedacht habt.

Beste Antwort im Thema

achso, dann hab ich verstanden...
ja, mich nervt auch das bei leder kein sportpaket wählbar ist. so muss ich die ganzen extras wie abgedunkelte scheiben, nsw, alupedalerie, etc. teuer dazu bestellen...
von xenon fang ich gar nicht erst an, da reg ich mich nur noch unnötig auf!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knacki die Wurst

Hi,
Vollausstattung wäre wohl den meisten am liebsten, aber sicher gibt es doch ein paar Sachen auf die man verzichten kann. Bei mir wäre das z.B. das Panorama-Dach, obwohl das schwarze Dach schon sehr gut aussieht.
Man könnte auch sagen, dass der neue Scirocco schon mit der Serienausstattung gut ausgerüstet ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den wirklich jemand so fahren möchte.
Interessiert mich halt was Ihr euch bei der Konfiguration gedacht habt.

Hab mein Rama-Dach wieder abbestellt!

1. Neuer unverbindlicher Liefertermin waere irgendwann im Maerz 09 gewesen!

2. Finde den Effekt der "lichtdurchflutenden Oeffnung" doch teuer bezahlt!

Fand das auch nitt schlecht (...obwohl das schwarze Dach schon sehr gut aussieht.) werde nun mal ueberlegen, bzw testen, ob

ne Folie nitt den gleichen Effekt ausuebt!

Ansonsten find ich ein fest installiertes Navi auch zu teuer! Da tut es auch ein TomTom...ok, sieht nitt ganz so schoen aus, spart aber viel Geld!

Leder ist nitt mein Fall, daher das Sportpaket!

DCC muss ich auch nitt haben, fand den Unterschied nitt so gross!

Ansonsten ist in meinem 2.0L soweit alles drin!

Gruss

Ich habe aus Kostengründen auf DSG und DCC verzichtet... mittlerweile bereue ich das ein bisserl (konnte die Konfig leider nicht ändern), da ich die Möglichkeit hatte, beim Scirocco Test-Drive im August den 2.0 mit DSG und DCC zu testen und muss sagen, dass man, wenn das Geld reicht, durchaus mal testen sollte.
DSG macht selbst mir Automatik-Muffel Spaß und der Schalt-Sound ist wirklich GEIL!!!
Beim DCC war das Gefühl wahrscheinlich wichtiger als der tatsächliche Unterschied (die 200 PSer hatten alle DCC, die 160 PS waren ohne), allerdings glaube ich das bei der ausgiebigen Landstrassenhatz das Fahrwerk doch den Unterschied machen kann....
Pano kam nie in Frage, da ich schlechte Erfahrungen mit Fahrgeräuschen, Blendwirkung und Dichtigkeit bei einem anderen Hersteller gesammelt habe (hat mit dem Scirocco natürlich nix zu tun, aber war noch eine Möglichkeit Geld zu sparen)
Leder fiel wegen der völlig bescheuerten Paket-Politik aus -> da kein Leder auch keine Winterpaket (=Sitzheizung)
Xenon hätte ich sehr gerne gehabt, aber... siehe ca. 50 andere Threads
beim Rest habe ich dann alles mitgenommen...
2.0 Schalter
RNS510 Dynaudio
18" Interlagos (19" Lugano gabs noch nicht)
Climatronic
PDC
Tempomat
Spiegelpaket

Also ich habe beim Scirocco fast alles konfiguert bis auf das DCC, das Navi, die Diebstahlwarnanlage, das DSG und Leder
Beim DCC ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, beim Navi habe ich ein TomTom, bei der Diebstahlwarnanlage hat mein Händler gesagt, dass diese schon reagiert, wenn eine Fliege drinn ist, das DSG nicht, weil ich selber schalten will, das Leder hat mir nicht so gefallen, wie das Sportpaket. Aber ich finde, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine mag lieber DSG, der andere findet es nicht so wichtig, ein anderer will unbedingt Leder, mir hat das Leder noch nie so wirklich gefallen, da mir schon immer 2 farbige Sitze besser gefallen haben und die 2 farbigen Ledersitze sind ja beim Scirocco nicht möglich, höchstens es kommt doch noch die Collectors Edition. Deswegen nehme ich das silberne Sportpaket. Ich habe aber noch nicht bestellt, da ich noch auf Xenon warte.

Ich hab auch aufs Dach verzichtet,obwohl ich sonst IMMER Autos mit SonnenSCHIEBEdach hatte,einmal wegen dem Preis und weil ich keine Lust hab NOCH laenger zu warten,,,Hab heute (wegen Viperngruen) eh erst bestellen können..PDC hab ich auch weggelassen,einparken geht auch so und mit Hilfe der Spiegel gut (bei kleinen Leuten wohl eher weniger) ..hab ich heut nochmal probiert...Ausserdem kein Xenon,auch wegen der Wartezeit...(schoenen Gruss an VW). Ansonsten wollt ich halt ne FAHRmaschine deswegen 2.0 DSG DCC 18Zoll...hab ich so auch Probegefahren und hat mich aus rein sportlicher Sicht mehr angesprochen.. Folgende Bestellung:

2.0 DSG Viperngruenmetallic
Interlagos
DCC
RCD 510 Dynaudio
Climatronic
Licht und Sicht
MFA Plus
Mittelarmlehne
Reifenkontrollanzeige
Sportpaket
Winterpaket
Winterräder St.Moritz

hi
hab meinen folgendermassen bestellt:
(mit den hier in LUX üblichen Paketen)
  1. 2.0 TSI DSG Candy-Weiss
  2. Sportpaket
  3. RCD 510 (ohne Dynaudio.. da ich noch ne Anlage im Keller liegen habe..)
  4. Licht und Sicht Paket (Licht und Regensensor + Coming Home)
  5. MFA+
  6. Entfall der Modell und Motorbezeichnung am Heck
  7. Technikpaket:
  • Rückfahrsensor
  • Tempomat
  • Alarmanlage Plus
Verzichtet habe ich auf folgendes:
aus Kostengründen:
  1. Leder
  2. RNS (mein Frauchen hat ein TOMTOM für den Fall der Fälle)
  3. Xenon (vom Liefertermin ganz zu schweigen)
  4. Climatronic (die Climatik tuts auch..Hoffentlich!)

aus anderen Überlegungen:

1. Interlagos 18" (sollen eh mal andere drauf..)
  2. DCC (liebäugele mit einem KW Gewindefahrwerk)
  3. Panoramadach (Kopffreiheit)
  4. Media In (gibts ohne diese klobige Mittelarmlehne im Zubehör für 159€)
  5. Handyvorbereitung (ne Parrot tuts auch)
  6. Winterpaket (Garagenwagen)

Alles andere hab ich entweder Übersehen oder war Uninteressant..

gruss
lanngillap

Zitat:

Original geschrieben von lanngillap

Climatronic (die Climatik tuts auch..Hoffentlich!)

Riesenfehler!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von lanngillap

Climatronic (die Climatik tuts auch..Hoffentlich!)

Riesenfehler!

Sehe ich auch so. Den Wagen wieder loszuwerden kann schwierig werden. Man bedenke in > 2 Jahren ist das Gebrauchtwagenangebot groß.

Zitat:

Original geschrieben von RISCy

Leder fiel wegen der völlig bescheuerten Paket-Politik aus -> da kein Leder auch keine Winterpaket (=Sitzheizung)

Versteh ich jetzt nicht, sorry!

Bei Leder ist die Sitzheizung automatisch drinne und du kannst natürlich auch zum Winterpaket Leder bestellen. Wird dann soagr günstiger, eben weil die Sitzheizung schon beim Leder inklusive ist. Wenn du dann noch Xenon bestellst, kostet dich das Winterpaket ganze 80€. Weil Xenon die SRA auch automatisch mit drinne hat!

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Riesenfehler!

Sehe ich auch so. Den Wagen wieder loszuwerden kann schwierig werden. Man bedenke in > 2 Jahren ist das Gebrauchtwagenangebot groß.

also meines Wissens:

Climatik = Normale Klimaanlage Climatronic = geregelte 2 ZonenAutomatik

naja, werde den Rocco sowieso 5 Jahre fahren, und dann wirds wohl egal sein..

;)

ausserdem wir er (zu 80% sicher) wieder in Zahlung gegeben, da sind solche Ausstattngsmerkmale (hier in LUX) recht egal! Der Freundliche guckt nur mal kurz in seine Liste (für meinen Aktuellen), spuckt einen Preis raus, und lässt sich mit viel Geheule von wegen Vollleder und Navi und so, gerade mal um 300€ erweichen

:(

habe momentan seit gut 4 Wochen einen Peugoet 307CC Vollausstattung im Verkauf (mit Annonce im Wochenblatt, Internet, und E-mails) hat sich noch kein einziger gemeldet. Wird also allen Anschein nach auch in Zahlung gegeben, verliere ca 2000€ gegenüber Privatverkauf... aber wenn keiner sich meldet

:(

Ich glaube dass hier der Gebrauchtwagenmarkt nicht so floriert wie in Deutschland, zumindest in meinem Bekanntenkreis geben 90% ihren Gebrauchten in Zahlung

mal sehen..

gruss

lanngillap

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

Zitat:

Original geschrieben von RISCy

Versteh ich jetzt nicht, sorry!
Bei Leder ist die Sitzheizung automatisch drinne und du kannst natürlich auch zum Winterpaket Leder bestellen. Wird dann soagr günstiger, eben weil die Sitzheizung schon beim Leder inklusive ist. Wenn du dann noch Xenon bestellst, kostet dich das Winterpaket ganze 80€. Weil Xenon die SRA auch automatisch mit drinne hat!

Dass bei Leder die Sitzheizung mit dabei ist, ist schon klar...

Mir gings aber eher darum, dass bei der Wahl von Leder das Sportpaket nicht mehr wählbar ist. Mal davon abgesehen hätte die Lederaustattung auch nochmal ordentlich ins Kontor geschlagen. Und für Stoffsitze benötige ich nicht unbedingt eine Sitzheizung (=Winterpaket).

Xenon konnte man zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht mitordern, auch wenn ich es sehr gerne gehabt hätte... :-(

Grüße

RISCy

achso, dann hab ich verstanden...
ja, mich nervt auch das bei leder kein sportpaket wählbar ist. so muss ich die ganzen extras wie abgedunkelte scheiben, nsw, alupedalerie, etc. teuer dazu bestellen...
von xenon fang ich gar nicht erst an, da reg ich mich nur noch unnötig auf!

Hi, meiner wird demnächst als 2.0 TSI 200PS bestellt.
Nicht dabei haben möchte ich
- Leder (mag ich nicht so gerne)
- Panoramadach (Ist mir zu teuer,das Geld fließt ins Xenon-Licht)
- Navi (hab nen Mobiles, das reicht)
- Dynaudio Sound Anlage (normales RCD 510 reicht mir)
- DSG (Ich brauch die gute alte Handschaltung zum glücklich sein)
- DCC (wollt ich nicht)
- Beranfahrassistent (wo ich wohne gibts keine Berge! :) )
- Reserverad
- Handykrams
- Winterreifen (Alu Kostengründe, Stahl geht garnicht, guck ich nächstes Jahr so nach)
- Raucherausführung
Alles für mich wichtige wie Sport-, Winter-, Spiegelpaket, Multifunktionslenkrad, Parkpilot, Interlagos, Xenon, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaautomatik usw kommt rein! :)
Lg

Hallo
Bestellt wird ein 1.4 TSI 160 PS..habe mich für den Motor aus Budget/Unterhalts gründen Entschieden .Bei der Farbe Schwank ich ziemlich wollte eigentlich Rising Blue ..sah ihn aber heute in Vipergrün und bin nun am überlegen...die Farbe steht dem rocco phänomenal !
- Climatronic
- 18 Zöller
- Spiegelpaket
- MFL
- Mittelarmlehne
- Parkpilot
- Winterpaket
- Xenon
- Radio
Ist bei mir Pflicht

DCC
glanzpolierte Alus
Panoramadach
Winterreifen ( Habe noch welche vom Golf)
Geschwindigkeitsregelanlage
Brauche ich nicht
Weil es das Budget noch zulässt kommt
Statt dem normalen RCD 310 das DYNAUDIO Excite
Berganfahrtassistent und eine Diebstahlwarnanlage mit rein.
Bestellt wird erst wenn Xenon Verfügbar ist vorher nicht
lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Splendens

Winterreifen ( Habe noch welche vom Golf)

Von was für nem Golf nimmst du die denn?

Mein Freund verkauft die Tage seinen Golf IV und hat 16" Winteralus mit 5er Lochkreis...Ob die auf nen Rocco passen???

Muss ich gleich mal schauen!

Lg

Deine Antwort