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Wie häufig ist bei den 1,5l 130PS Bluemotion Fahrern ACT zw. 80-130km/h aktiv?
Bei mir quasi nie. Konstante Geschwindigkeit keine Chance, ich muss so wenig Gas geben, dass ich langsamer werde. Dann geht es. Oder eben 70-80km/h fahren. Somit geht ein großer Sparvorteil verloren.
Der 1,4l ACT war in der Hinsicht nicht auffällig. Kilometerlang mit Tacho 140km/h und nur 2 Zylinder waren oft drin.
Jetzt frage ich mich, hat meiner ein Problem oder ist es zur Zeit eher ein Problem vieler 1,5er?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sv81kw schrieb am 21. Juli 2018 um 19:09:33 Uhr:
Ich frage mich warum die Leute so geil darauf sind ein Fahrzeug mit hoher Leistung zu kaufen, wenn sie dann hinterher langsam dank ACT mit 2 Zylindern durch die Gegend tuckern wollen
Nicht wollen, sondern weil man manchmal muss(Stichwort Tempolimit oder Verkehrsdichte). Dann kann man doch maximal sparsam unterwegs sein.
Und keine Sorge, die Motorleistung wird durchaus genutzt... was für eine Frage
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49 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. Juli 2018 um 12:53:41 Uhr:
Bei mir quasi nie. Konstante Geschwindigkeit keine Chance, ich muss so wenig Gas geben, dass ich langsamer werde. Dann geht es.
Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht.
Peter
Der 2 Zylinderbetrieb schaltet sich erst zu, wenn ich langsamer bin als die Geschwindigkeit zu halten. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Beim 1,4er war noch Spielraum bei >100km/h schneller zu werden ohne das man 4 Zylinder dazu braucht.
wie merkt man, dass er einen Zylinder ausschaltet?
(ein tip: das Theater mit den Zylinder ist nur für den NEFZ, real wirst nix sparen..)
Zitat:
@lrlr schrieb am 19. Juli 2018 um 13:25:26 Uhr:
wie merkt man, dass er einen Zylinder ausschaltet?
Es werden 2 Zylinder abgeschaltet, was auch aus dem Display ersichtlich ist.
Das Problem des Themenerstellers konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. Es war mir aber auch noch nicht aufgefallen.
Ich werde aber einmal darauf achten...
Peter
Zitat:
@lrlr schrieb am 19. Juli 2018 um 13:25:26 Uhr:
wie merkt man, dass er einen Zylinder ausschaltet?
(ein tip: das Theater mit den Zylinder ist nur für den NEFZ, real wirst nix sparen..)
Natürlich spart man real. Hatte das System ja schon 4 Jahre im 1,4l. Deswegen mecker ich doch gerade, weil es fehlt.
wenn ich beispielsweise auf ebener Strasse konstant 120 fahre kommt die Zylinderabschaltung bei meinem 1,5 l 130 PS oft zum tragen, teilweise auch bei etwas höherer Geschwindigkeit.
Vergleichst Du den 1,4 ACT 110 kW mit dem 1,5 ACT 96 kW?
Beim kleinen 1,5er stehen 50 Nm weniger zur Verfügung. Da ist es auch klar, dass Du mit einer anderen Last fährst, als beim alten 1,4er und dass er weniger im 2-Zylinder-Modus arbeiten kann.
Wenn man das objektiv vergleichen möchte, muss man auch den 1,5er mit 110 kW nehmen.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:41:47 Uhr:
Vergleichst Du den 1,4 ACT 110 kW mit dem 1,5 ACT 96 kW?
Beim kleinen 1,5er stehen 50 Nm weniger zur Verfügung. Da ist es auch klar, dass Du mit einer anderen Last fährst, als beim alten 1,4er und dass er weniger im 2-Zylinder-Modus arbeiten kann.
Wenn man das objektiv vergleichen möchte, muss man auch den 1,5er mit 110 kW nehmen.
Meines Erachtens ist das eine völlig falsche Logik. Es geht nur darum was man abruft. Wir reden hier so oder so von nie mehr als 100NM
Du bewegst Dich aber definitv beim 96 kW an einem anderen Lastpunkt als beim 110 kW, so dass der 2-Zylinder-Modus tendenziell früher verlassen werden muss.
Was mag denn so gehen im 2-Zylinder Modus? 30 %, 40 % von Mmax bzw. Pmax? Wenn wir 40 % nehmen sind das einmal 80 Nm (200 Nm) und einmal 100 Nm (250Nm). Vielleicht bin ich da gerade über der Grenze?
Ich habe ja lediglich geschrieben, dass das hier ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist. Ob das dann 120, 130, oder 140 km/h sind - keine Ahnung.
Beim 1,5er wird nicht zwischen 200 und 250NM Unterschieden was den ACT Einsatz angeht. Es gilt immer ein fester Wert, kein Verhältnis zum max möglichen.
Interessant. Darf ich nach der Quelle fragen? Mach eigentlich auch Sinn, weil die Drehmomentkappa wahrscheinlich ähnlich ist, aber der kleine Motor begrenzt wird.
Was natürlich einen Einfluss hat ist die Gaspedalstellung. Da kann ich beim 110 kW mehr Drehmoment anfordern, als beim kleinen Motor.
auf Spritmonitor ist 1.4 ACT und 1.5 ACT (je 150 PS) nunt gemischt
https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
der technischeFortschritt scheint sich real nicht auszuwirken..
wer Benziner zum Sprit sparen kauft, müsste eher zum 1.0 greifen:
https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
den hatte ich jetzt mehrmals als Leihwagen (komischerweise bekommt man seit dem Diesel-Gate keine TDI mehr als leihwagen ;-) ) und der fährt sich vollkommen problemlos (nicht so lahm wie alte Saug-benziner..)
Mein 1,5er 130PS ist bisher trotzdem sparsamer als mein alter 1,4l Act.
Ob der 1.0er das kann:siehe Foto (wenn, dann fehlt ihm trotzdem der Spaß obenraus)
Ich frage mich warum die Leute so geil darauf sind ein Fahrzeug mit hoher Leistung zu kaufen, wenn sie dann hinterher langsam dank ACT mit 2 Zylindern durch die Gegend tuckern wollen